Grinding in Gloomhaven

  • Ich geb's zu: Nachdem ich meinen Helden in Rente schicken durfte ist unser Vortrieb etwas zum Erliegen gekommen, da die beiden aktuellen Helden nicht so ganz zu einander passen. Neulich haben wir mit einem Bekannten gespielt, der sonst in einer anderen Gruppe aktiv ist. Und der wunderte sich, dass wir so wenig Gold hätten. Und das stimmt, wir haben tatsächlich immer relativ wenig Gold aber es reicht für einige wenige Items aus dem Shop.

    Dieser Mitspieler sagte dann, dass es bestimmte Szenarien gäbe, die sie in seiner Gruppe immer und immer wieder spielten um Gold und Erfahrung zu sammeln. Eben typisches Grinding wie in Online-Rollenspielen: Man spielt immer wieder denselben Level, der möglichst viel Gold gibt.

    Aber soweit ich mich recht erinnere, ist ein Szenario in Gloomhaven - sollte man es erfolgreich beenden - immer beendet und kann nicht nochmals neu gestartet werden? Zwar behält man das Gold für nicht erfolgreich beendete Szenarien, aber das hieße ja man würde absichtlich verlieren? Bzw. ein bestimmtes Szenario finden, das auf hohem Schwierigkeitsgrad leicht beginnt und dann ansteigt?

    Das wäre die einzige Möglichkeit, wie man es regelkonform schaffen könnte (mMn), aber das fühlt sich dann doch wenig thematisch an. Und wäre zumindest mit der Perma-Death-Variante nicht zu vereinbaren ;)

  • Natürlich nicht :) Ich denke aber, dass diese Gruppe aus WoW-Spielern besteht. Die setzen automatisch Fortschritt mit vielen Items gleich. Items sind bei Gloomhaven ja eher beiläufig, wenn auch wichtig.

  • Wenn man weiß, dass man ein Szenario sicher schafft und es schon gespielt hat, kann man sich die Zeit auch sparen und gleich das Gold/Geld gut schreiben. Vielleicht noch ein paar Werbesports gucken um das Gewissen zu beruhigen. ;)

    Grinden in Videospielen ist schon furchtbar, wer will das den in Brettspielen haben? Ich kenne die offiziellen Regeln nicht, habe aber selten etwas Langweiligeres gehört.

  • Das ist laut Regeln aber falsch... Seite 34: Außerdem kann im Kampagnenmodus ein Szenario, das bereits abgeschlossen wurde, von keiner Gruppeerneut angegangen werden.

    Wäre aber auch wirklich super unspannend.

    Gleichzeitig steht weiter unten auf Seite 34 aber:

    "Eine Gruppe im Kampagnenmodus kann in den Gelegenheitsmodus wechseln
    und ein Szenario spielen, das sie bereits abgeschlossen hat, aber wir empfehlen dringend, dass die Gruppe im
    Gelegenheitsmodus kein Szenario spielt, das sie noch nicht im Kampagnenmodus erlebt hat."

    Und ich denke, genau das machen sie auch: Sie wiederholen die Szenarien - ist ja eh schon alles vorbereitet! - um ein wenig mehr Schätze zu bekommen...

  • ... genau das Problem hat Gloomhaven, sonst kann man ja auch einige Lebensziele nicht erreichen..

    also Szenario wiederholen ist nicht nur erlaubt sondern erwünscht 🤮

    Kann ich nicht bestätigen.

    Nach etwa 70-80 Szenarien war das Spiel bei mir durch und ich hatte alle bis auf einen Charakter freigeschaltet.

    Dabei musste ich nur 2 Szeanrien wiederholen, weil ich im erszten Anlauf gescheitert bin.

    Da es so viele Szenarien gibt und jedes bei mir 2-3 Stunden gedauert hat, hätte ich aber selbst in den glücklichen Zeiten mit dem Spiel keine Lust gehabt, irgendein Szenario wegen Gold oder XP nochmal zu spielen.

  • Doch es ist tatsächlich so, dass man manche Lebensziele später nur noch erreichen kann, wenn man Szenarien wiederholt, wenn man Pech hat. Ohne jetzt was spoilern zu wollen, aber mache XY Szenarien des Typs Z um was freizuschalten und es gibt einfach nicht mehr genug ...

  • Doch es ist tatsächlich so, dass man manche Lebensziele später nur noch erreichen kann, wenn man Szenarien wiederholt, wenn man Pech hat. Ohne jetzt was spoilern zu wollen, aber mache XY Szenarien des Typs Z um was freizuschalten und es gibt einfach nicht mehr genug ...

    Verstehe was du meinst. Hatte da Glück. Wenn man nicht extremes Pech hat, sind das auch nicht viele Szenarien, die man doppelt spielen muss.

  • Es hält sich in Grenzen. Wenn da auf der Karte nur noch 1-2 freie Flecken sind und diese entweder nur durch Zufall auftauchen oder sogar durch das erreichen des Lebenszieles erst freigeschaltet werden, ist das doppelt doof wenn man ewig wartet, dass es endlich auftaucht. Finde diese Art Lebensziele auch nicht sonderlich kreativ oder gelungen, ich hoffe in den Erweiterungen kommt was besseres.

  • Wir haben bis auf einen Charakter alle freigeschalten und stehen kurz vorm Finale.

    Bisher haben wir einmal ein geschafftes Szenario absichtlich wiederholt, um ein Lebensziel zu erreichen und das gleiche werden wir jetzt beim kommenden Spieleabend auch tun.

    Ich kann durch Abschließen meines aktuellen Lebensziels die letze verschlossene Charakterklasse freischalten, kann das aber nur erfüllen, wenn ich eines von mehreren bereits abgeschlossenen Szenarien wiederhole.

    Der Rest der Gruppe kann sich derweil mit dem Gold eindecken, während ich mein Lebensziel erfülle.

    Ansonsten hab ich aber in unseren weit über 100 Stunden nie den Bedarf für den Grind gesehen - auch an Gold hat es uns nie gemangelt. Allerdings haben wir festgestellt, dass wir in der Stadt eigentlich verhältnismäßig wenig spenden - das wäre mit mehr Gold natürlich öfters möglich.

  • ... schon klar , und die Fertigkeitskarten kann man ja schließlich auch upgraden ( und das kostet wirklich) .. vorallem was ist da "viel" Gold , wo kommt das viele Gold her im normalen Kampagnenspiel ... das Upgradesytem , genauso wie das Lebensziel ist ja nicht wirklich durchdacht

    Spoiler anzeigen

    ... mir sind im ganzen Spiel nicht 15 Ratzen begegnet, bzw. um 15 zu töten hätten mindestens 40 erscheinen müssen