Qualitätskriterien an Playmats /Spielmatten - was spricht eigentlich gegen Filz?

  • Ich hätte mal eine Frage an die Besitzer von Playermats unter euch (sowie auch an diejenigen, die sich mit diesem Thema bereits etwas eingehender beschäftigt haben, da sie ggfs. mit einem Kauf liebäugeln.)


    Hintergrund: ich überlege immer mal wieder, mir auch so ein Ding zu kaufen, ohne mich aber bisher mit den Qualitätskriterien beschäftigt zu haben. Dagegen entschieden habe ich mich bisher immer einzig aufgrund der Tatsache, dass mir nicht gefällt, dass die Matten nicht individuell auf die Größe des (bzw. meines) Spieltisches zugeschnitten sind.


    Was spräche also dagegen, sich eine Matte aus Filz (d.h. einfarbig / ohne Motiv) selber zurecht zu schnippeln? (Hoffe, die Frage ist nicht zu naiv 😊)


    Daher die Frage:


    Was sind die Nachteile (oder vielleicht sogar Vorteile ?) einer Playermat aus Filz im Vergleich zu Neopren, Gummi oder was es sonst noch gibt bzw. welche Anforderungen sind für euch Must-haves an eine solche Matte, die eine Filzmatte nicht erfüllen würde.)



    Würde mich sehr freuen, wenn es hier Feedback geben würde. Besten Dank im voraus.

    Gruß

    ferion

    ferion

  • ferion

    Hat den Titel des Themas von „Qualitätskriterien an Platermats - was spricht eigentlich gegen Filz?“ zu „Qualitätskriterien an Playmats /Spielmatten - was spricht eigentlich gegen Filz?“ geändert.
  • ... mir fällt mal spontan die Frage nach der Reinigung ein.

    Ich habe mal ein selbstgenähtes Karnevalskostüm meines Sohnes gewaschen. Das kam völlig verknittert und etwas eingelaufen aus der Waschmaschine heraus.

    Und dunkle Flecken waren immer noch drin, da man nur mit 40 Grad waschen konnte...

  • Kommt wahrscheinlich darauf an, welche Qualität der Filz hat. Da gibt es bestimmt Unterschiede die sich auch im Preis niederschlagen. Als Spielunterlage bin ich mit Filz bisher nur bei diesen Pokerauflagen in Berührung gekommen und die konnten mich nicht überzeugen. Die Fusselbildung nervt und haptisch ist das auch keine Offenbarung. Hinzu kommt die Empfindlichkeit gegenüber Verschmutzungen, die sich dann auch nur schwer wieder entfernen lassen. In diesen Belangen sind die üblichen Neoprenmatten dem Filz um Welten voraus.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Billardfilz

    Kriegt man im Billardfachgeschäft ... heutzutage vermutlich auch bei Amazon. Nicht billig, aber hat schon etliche Waschvorgänge unbeschädigt überstanden.

    Und es fusselt überhaupt nicht!

  • Dagegen entschieden habe ich mich bisher immer einzig aufgrund der Tatsache, dass mir nicht gefällt, dass die Matten nicht individuell auf die Größe des (bzw. meines) Spieltisches zugeschnitten sind.

    Wenn das tatsächlich der einzige Grund ist und der Hersteller/Händler deine Wunschmatte nicht mit Wunschmaß anbietet, schnapp dir ein Skalpell und schneide sie selbst zurecht. Meine Erfahrungen dahingehend sind positiv (s. Spielmatten / Playmats für Brettspiele).

    welche Anforderungen sind für euch Must-haves an eine solche Matte

    Weich genug, so dass man Karten gut aufnehmen kann.

    Möglichst zurückhaltende Optik, um nicht abzulenken und Spielmaterial nicht zu „schlucken“.

  • Ich denke es liegt an der Filzqualität ob es fusselt oder nicht. In meinem gekauften Würfelteller mit grünem Fill bilden sich eben Fusselknäulchen (stört mich aber nicht) welche man abzupfen kann. Vermutlich wird das auch auf einer großen Spielmatte so passieren (an Stellen an denen man oft "rumgrabbelt").

    Beim Billardtisch passiert es eben nicht, da man nur die Hand "auflegt"; die Kugeln rollen...


    Habe eine Spielmatte für "Leo muss zum Friseur" aus Wachstuch (Gummimatte). Ist habtisch nicht der Brüller da kühles Küchentischfeeling, leicht glänzend und dünn (Karten aufnehmen doof) ABER abwischbar (Kinderspiel :)


    Besser finde ich Neopren (habe Matte für Legendary Encounters) da es matt ist, glatt auf dem Tisch aufliegt, warm-weiche dennoch widerstandfähige Haptik und die Karten sich gut aufnehmen lassen.


    Daher: Neopren!


    Für mich aber der All-Rounder: meine geliebte lindgrüne einfarbige dicke Baumwolltischdecke (fusselt nicht, Karten lassen sich super aufnehmen, dennoch nicht zu weiche Unterlage, waschbar, angenehm für die Augen (lenkt nicht vom Spielmaterial ab)) :)

    Einmal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Neopren kann unterschiedlich starken Eigengeruch haben. Auch je nach Qualität des Klebers für die Deckschicht. Im Zweifel preiswerte festgewebte Baumwolltischdecke kochfest oder teurer Billardstoff.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich hab mir auf der SPIEL auch endlich mal zum Probieren 2 kleinere Matten gegönnt aus Neopren und bin total happy. Filz käme schon vom Anfassen her nicht in Frage für mich, wenn ich mir vorstelle da rum zu krabbeln bis ich eine Karte aufgenommen habe, uaaah, da stellen sich meine Nackenhaare. Find ich grauselig zum Anfassen.


    So mit dem Neopren kann ich Karten prima aufnehmen und es fasst sich gut an. Gerochen hat nix.


    Ich war auch bei Deep Cut Studio am Stand in Essen, die Jungs waren sehr nett und die Matten fühlten sich super an. Vielleicht lasse ich mir da noch eine große, passende für meinen Tisch schnippeln.

  • Ich habe tatsaechlich eine Tischdecke aus Filz. Das ist kein Billardtuch, sondern einfach das Zeug was man im Bastel- oder Stoffgeschaeft bekommt, nur halt gross. Und weinrot. :)


    Vom Handling her finde ich die wirklich OK. Man kann Karten sehr gut davon aufnehmen, auch Wuerfel sind leiser als auf Holz. Vorher war eine einfache Decke aus -- ich glaube -- Leinenstoff auf dem Tisch. Die war eher nervig als hilfreich, da waere mir Holz lieber.


    Allerdings bilden sich viele Flusen, und die Decke ist nicht gut sauber zu halten. Wenn Kinder an dem Tisch malen oder schreiben sind zum Beispiel schnell Radiergummi-Abriebteile in der Decke, die wird man kaum los. Optimal ist die also wirklich nicht.


    Mein Tisch ist eine Uebergangsloesung. Es ist fest geplant dass der ausgetauscht wird. Und wenn es so weit ist investiere ich auch in kaschiertes Neopren. Was genau weiss ich noch nicht, das muss ich dann entscheiden.

  • Und das Provisorium halt am längsten!!!! Investiere JETZT in eine Neopren-Matte :wech:

  • Habe vor einigen Monaten eine Matte bei Deepcut bestellt und bin sehr zufrieden. Besser als alle Stoff oder Filz Varianten, die ich vorher hatte. Habe direkt die größte Matte bestellt und damit passende Größen ausgeschnitten. Das Messer aus dem Bastelladen hat 4€ gekostet. So habe ich vier kleine Matten aus einer Großen gemacht. Drei für meine Solo Spieltische und eine noch als Geschenk für meine Mutter, die eine für den Wohnwagen Tisch wollte ^^ Die Kanten sehen genauso aus, wie vom Hersteller selbst.


    Ich habe vor allem gewechselt, da mir der Filz an meinen kaputten Finger echt weh getan hat. Die Matte ist so glatt, da tut nix mehr weh. Und sie ist rutschfest, was mit kleinem Kind auch ein riesen Vorteil ist!

  • Und das Provisorium halt am längsten!!!! Investiere JETZT in eine Neopren-Matte :wech:

    ... die ich dann auf meinen ovalen Tisch anpasse, um sie dann mitsamt dem Tisch wegzuwerfen wenn der rechteckige Einzug haelt? Danke fuer den Vorschlag, aber... nein. :)

  • Und das Provisorium halt am längsten!!!! Investiere JETZT in eine Neopren-Matte :wech:

    ... die ich dann auf meinen ovalen Tisch anpasse, um sie dann mitsamt dem Tisch wegzuwerfen wenn der rechteckige Einzug haelt? Danke fuer den Vorschlag, aber... nein. :)

    haha...wenn der Rechteckige etwas kleiner ist als der Ovale schneidest nur die Rundungen ab :)

    Aber ich verstehe Dich...


    Auch das halt mich ab eine Tischgroße Allround-Neoprenmatte zu kaufen, eher eine Spielmatte für die jeweiligen Spiele....sind dann eben Tischgrößen-unabhängig.