Zombicide: Anzahl Spieler vs Anzahl Überlebender vs Anzahl Überlebender per Mission

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass wir Zombicide immer falsch gespielt haben. Beim Lesen der Regeln für Zombicide Invader ist mir aufgefallen, dass IMMER 6 Überlebende im Spiel sind, die auf die Anzahl Spieler verteilt wird (führt dann unter Umständen dazu, dass einige Spieler mehr als einen Überlebenden steuern). Wir haben bisher immer so gespielt, dass jeder Spieler genau einen Charakter spielt und nie mehr (wobei wir meistens zu viert gespielt haben).

    Jede Mission aus der Zombicide Invader Regel gibt an, dass die Mission für 6+ Überlebende geeignet ist (so interpretiere ich zumindest die Info neben Schwierigkeit und Dauer). Einige Missionen aus der Zombicide Regel geben an, dass die Mission für 4+ Überlebende geeignet ist. Dies verwirrt mich gerade ein bisschen, da auch in der Zombicide Regel steht, dass IMMER 6 Überlebende im Spiel sind. Bedeutet diese Info dann, dass man nicht mit 6 Überlbenden spielen muss? Oder warum sonst, ist diese Info angegeben?

    Etwas verwirrte Grüße... ?(

  • Hallo!

    Zu Invader: Habe ich jetzt ein paar mal gespielt und wir haben immer auf 6 Charaktere aufgestockt. Weniger haben wir nie getestet. Da Invader bei seinen Missionen ziemlichen Zeitdruck aufbaut würde das vermutlich auch auf eine deutliche Steigerung des Schwierigkeitsgrades hinaus laufen

    Zombicide S1: Gibt es Missionen hauptsächlich für 4 oder 6 Spieler. Die Regel "immer 6 Charaktere" habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, nur beim Setup ein Hinweis wie man Chars aufteilen soll. Ein Spieler 4, zwei jeder 3, drei jeder 2, vier bis sechs jeder 1. Ich interpretiere das so, dass der ursprüngliche Gedanke war, die Auswahl der Mission an die Anzahl der Spieler anzupassen.

    So weit die Regel. Die Erfahrung zeigt: Erfahrene Spieler kommen hier auch zu viert im 6er Szenario klar. Man muss vielleicht mehr taktieren, was sich auf die Spieldauer auswirkt, aber es bleibt idR machbar.

    Allerdings unterliegt das klassische Zombicide hier eh starken Schwankungen. Allein durch die Auswahl der Charaktere kann die selbe Mission von Höllentripp bis Spaziergang variieren. Und während es ja Vorschläge gibt, wie man z.B. durch zusätzliche Spawnzonen eine Überzahl an Mitspielern oder die Verwendung von Begleithunden kompensiert, merkt man die Effektivität des Teams oft erst während der Partie.

    Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

    Gruß - Dancer

  • Normal ist 6, außer die Mission sagt was anderes. :)

    'die Mission sagt' ist genau der Passus im jeweiligen Szenario, der neben Dauer und Schwierigkeit angegeben ist, richtig?

    Und falls du immer mit der 1st Edition falsch gespielt hast: da stand das mit den „IMMER 6 Spieler“ auch noch nicht drin. Kam erst später

    Stimmt! Cool, dann haben wir es ja nicht immer verkehrt gespielt. :)

    Trotzdem interessiert mich, wie Anzahl Spieler, Überlebende und Hinweis im Szenario zusammen passen.

  • Sorry hatte gerade editiert, weil ich gesehen hatte, dass du Invader gespielt hast.

    Es gibt halt einfach Missionen, die für 4 Spieler ausgelegt sind. Zombicide skaliert ja ansonsten nicht. Spielst du mit 6 Überlebenden, obwohl die Mission für 4 ausgelegt ist, wird es einfacher.

    Hab grad nicht alle Missionen vor Augen, da ich Invader verkauft hab, aber in allen anderen Teilen ist es so (also Missionen für 4)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida (28. Oktober 2019 um 07:21)