One small step in der Spieleschmiede

  • Was macht das Spiel anders oder besser?

    Deutsche Regel, deutsche Verbesserungs- und Gefahrenkareten im Grundspiel, deutsche Direktorenkarten und Verbesserungskarten in den Extras, zusätzlich lokalisierte Themenüberschriften auf allen Karten. Kenne das Anspruchsniveau des Spiel nicht aber selbst für ein Kennerspiel wäre deutsch sicher hilfreich und gerade in der Raumfahrt gibt es sicher auch viele Fachtermini?

  • Habe gerade dass Buch von Andreas Eschbach:: Perry Rhodan gelesen und bin ziemlich angefixt.

    Kurz mal blöd gefragt: was hat das Spiel mit dem Buch zu tun? :) Bin neugierig. Danke für ausführliche Aufklärung.

    Lg

    Kurz gesagt geht es um Perry Rhodan's frühes Leben und die alternative Realität in der er der erste Mensch auf dem Mond ist. Eben auch wie die Science-Fiction in das halbwegs historisch korrekte Wettrennen zum Mond passt.

  • Habe gerade dass Buch von Andreas Eschbach:: Perry Rhodan gelesen und bin ziemlich angefixt.

    Kurz mal blöd gefragt: was hat das Spiel mit dem Buch zu tun? :) Bin neugierig. Danke für ausführliche Aufklärung.

    Lg

    Wie gerade Belerophorn schon geschrieben hat geht es um die fiktive Jugendgeschichte von Perry Rhodan die aber in den historisch korrekten geschichtlichen Kontext des kalten Krieges und vor allem des Wettlaufs ins All eingebettet ist. Viele Fakten aus Sicht der Amis die ich so noch nicht kannte. Es kommen immer wieder auch Nebeninformationen die aber zum Kontext gehören wie z.B. der Abschuß von Powers mit dem Spionageflugzeug U2 über der Sowjetunion. Also kein Si-Fi Buch im herkömmlichen Sinne sondern eher eine Mischung aus Biographie, Dokumentation, Thriller. Zum Schluss wird es logisch Si-Fi lastiger. Mir hat es sehr gefallen und ich kann es allen an der Thematik Interessierten empfehlen.

  • Dankeschon. Aber entweder bin ich noch nicht ausgeschlafen genug, oder ihr habt beide den Inhalt des Buches wiedergegeben^^ Worum geht es denn im Spiel? Welche Mechanismen sind darin, die diese Story wiederspiegeln sollen? Und welche Teile der Buchgeschichte würden im Spiel verändert? Hat das Spiel überhaupt eine eigene "Story", oder ist es ein reines Euro, was an das Buch angelehnt ist? Ist die Referenz auf das Buch eine offene Information des Autors/Verlags, oder habt ihr den Querbezug selber hergestellt?


    Ich verstehe es einfach noch nicht ganz und würde es wirklich gern detailliert wissen bzw. verstehen.


    Hintergrund: Eschbach ist mein Lieblingsautor mit weitem Abstand und ich habe alle Bücher von ihm, von diesem Buch aber noch nie etwas gehört. Genauso wenig wie vom Spiel. Wenn das Spiel also nur lose auf dem Buch basiert, interessiert es mich nicht. Wenn es das Buch 1:1 wiedergibt, wäre es ein Pflichtkauf. Etc :)

    Danke erneut und sorry schonmal für mein auf-dem-Schlauch-Stehen!

    Lg :saint:

  • Ich habe mir das Spiel nicht angeschaut, daher kann ich zu Mechanismen nichts sagen.

    Einen Querbezug zum Buch hat Teddybrumm hergestellt und ich habe ihn nur aufgegriffen, da ich das Hörbuch vor einigen Tagen angehört habe.

    Daher habe ich mal kurz geschildert um was es im Buch geht, weil ich deine Frage darauf bezogen verstanden habe.

  • Ich habe keinerlei Hinweis darauf gefunden, dass das Spiel auch nur einen einzigen Bezug zu Perry Rhodan hat.

    Ich sehe da einfach nur ein Spiel über den Wettlauf zum Mond, der sich an historischen Fakten orientiert. 🤷🏻‍♂️

  • Dankeschon. Aber entweder bin ich noch nicht ausgeschlafen genug, oder ihr habt beide den Inhalt des Buches wiedergegeben^^ Worum geht es denn im Spiel?


    Ich verstehe es einfach noch nicht ganz und würde es wirklich gern detailliert wissen bzw. verstehen.


    Hintergrund: Eschbach ist mein Lieblingsautor mit weitem Abstand und ich habe alle Bücher von ihm, von diesem Buch aber noch nie etwas gehört.

    Sorry, dass ich erst jetzt antworte ;)

    Ich hatte Deine erste Frage wahrscheinlich komplett mißverstanden.

    Im Spiel geht es wirklich "nur" um den Wettlauf zum Mond. Und das Spiel hat nichts mit Perry Rhodan zu tun (aber eben mit der Hintergrundgeschichte die sich der Eschbach für ihn ausgedacht hat)

    ich habe erst durch den Echbach - Perry Rhodan einen Zugang zu dem Mondwettlauf bekommen. (Wie geschrieben ist es ein Konglomerat von Roman, Dokumentation, Biografie etc.) und fand die Konstellation hochgradig spannend, dass eigentlich erst die Erfolge der Sowjetunion die Amerikaner fokussiert haben. (Ob die dan wirklich auf dem Mond waren ist schon wieder eine andere Geschichte)

    Aber der Weg dahin, den sollte das Spiel gut rüberbringen.


    PS: Schön dass Dir der Eschbach auch gefällt. Ich finde seine Ansätze und seine Art der Verschmelzung von Fakten und Fiktion hochgradig spannend wenngleich er immer wieder Probleme bei der Auflösung hat. ;)

  • Gut, vielen Dank euch. Also hat das Spiel rein gar nichts Direktes mit dem Buch zu tun und die Verbindung war einfach dem zufälligen Umstand geschuldet, dass du/ihr gerade ein thematisch halbwegs ähnliches Buch gelesen habt. Jetzt ist alles klar :)


    PS: Ja, ich bin wirklich ein Fan von ihm. Der Rhodan-Roman ist aber tatsächlich dieses Jahr an mir vorbeigegangen.

    Lg

  • Da bei diesem Spiel jeder 2 Worker zur Verfügung hat (Administrator und Ingenieur) spielt in der Zweier-Besetzung jeder seine zwei Worker selbst, in der Vierer-Besetzung spielt jeder einen Worker (2 Teams) und zu dritt muss einer beider Worker spielen und die beiden Anderen spielen als Team.

  • Da bei diesem Spiel jeder 2 Worker zur Verfügung hat (Administrator und Ingenieur) spielt in der Zweier-Besetzung jeder seine zwei Worker selbst, in der Vierer-Besetzung spielt jeder einen Worker (2 Teams) und zu dritt muss einer beider Worker spielen und die beiden Anderen spielen als Team.

    Cerebria lässt grüßen. :)

  • Also ein reines Zweierspiel dem man zur Verkaufsförderung unbedingt das 2-4 verpassen wollte??


    Oder kennt es jemand und es steckt doch mehr drin? (Ich überlege das Spiel zu verschenken, Thema wäre perfekt).

  • Da es in der Schmiede im Augenblick (vielleicht auch Messebedingt) ein wenig hängt (48% und noch 10 Tage Zeit) und ich schon großes Interesse an dem Spiel habe, grabe ich den Thread nochmal aus.


    Es wäre schön, wenn sich noch einige Schmiede finden würden!