[RF] Lift Off - Nachziehen von Missionen

  • Hallo zusammen,


    Gestern haben wir eine weitere Partie Lift Off gespielt und sind uns an einer Stelle uneinig gewesen, da meiner Meinung nach die Anleitung nicht eindeutig ist bzw. den Fall nicht abdeckt.


    Die Situation: ich habe einen Spezialisten ausgespielt, der mit +1/+1 Missionen ermöglicht. Ich ziehe also 4 vom Stapel meiner Wahl. Die vier gezogenen Karten habe ich jedoch bereits ausgespielt.


    Die Anleitung definiert für den Fall: ich ziehe solange eine nach, bis ich eine passende noch nicht genutzte Karte ziehe.


    Gilt die Regel exakt so auch für den Spezialisten? Oder dürfte ich hier solange nachziehen, bis ich zwei passende habe? Denn ich darf ja aus den 4en bis zu zwei behalten. Oder habe ich in diesem Fall einfach Pech gehabt?


    Gleiches Problem bei: ich ziehe 4 und habe drei davon bereits. Darf ich dann eine 5te Karte ziehen?


    Grüße

    Sascha

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Auf S. 9 unter "Die Spezialisten und ihre Funktion" steht "Die Fähigkeit der Schärpe bekommst du immer" und bei der Erklärung der Karte das sie während der Phase "Nehmen von Missionen" gilt. Ich habe es so verstanden und spielen wir so, dass man so lange zieht bis man 2 hat, die einem fehlen. Wenn einem nur eine fehlt bringt das natürlich nichts...

  • Gemäß meiner Erinnerung der Prototyptest darfst Du dann solange ziehen bis Du die mögliche Zahl an passenden Missionen hast.


    "Pech gehabt" war das was mich so frustrierte, dass ich diese Regel, des "Ziehen bis man die passende Karte hat" damals vorschlug...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.