[RF] Die Quacksalber von Quedlinburg - Besonderheit mit Erweiterung

  • Neulich gab es mal wieder "Die Quacksalber" auf dem Tisch.

    Mitunter hatten wir Teile der Erweiterung mit dabei, so auch die 6er Kürbisse.

    Dann gab es die Wahrsagerkarte mit dem Feature: "Ziehe 4 Chips. Upgrade einen deiner Chips auf die nächst höhere Stufe, oder nimm einen grünen 1er." (oder so ähnlich)

    Bei dieser Situation würde ich es als legal ansehen, wenn ich den orangefarbenen 1er zum 6er aufwerte.

    Welche Meinung habt ihr in diesem Fall?

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Hallo in die Runde,


    ich bin der Harald. Brettspiele spielen meine Frau und ich ab und an mit Freunden und der Familie. Leider nicht so oft, dass wir ohne die Anleitung zu lesen direkt wieder einsteigen können. Aber das hindert uns nicht, alle ein bis zwei Monate den Tisch mit den Spielutensilien zu bepacken :)


    (Ich antworte hier mit meiner Frage, weil es um genau die gleiche Karte geht. Hoffe, das ist okay)

    Wir haben gestern die Quacksalber gespielt und genau diese Wahrsage-Karte (siehe Anhang) auch gezogen. Eine Mitspielerin zog neben dem 1er Kürbis dreimal Knallerbsen(1 1er, 2 2er) aus ihrem Beutel und wollte den Kürbis aufwerten. Geht ja nicht, gab nur 1er in unserem Set (Die Info von Pumas Screen oben hatten wir nicht gelesen, trifft aber auch nicht ganz unseren Fall). Deshalb wollte sie eben den alternativen grünen 1er-Chip nehmen.

    Meiner Meinung nach bedeutet aber das auf der Karte Geschriebene (...Kannst Du nicht tauschen ...), dass sie statt den Kürbis einen der weißen Chips aufwerten könnte. Also nicht den grünen Chip nehmen darf.
    Wie seht ihr das?


    Vielen Dank für jede Hilfe.
    Harri

  • aufwerten bedeutet etwas Positives. Wenn Sie Ihre 1er Knallerbse gegen einen 2er tauscht hört sich das für mich eher negativ an. Ich persönlich hätte ihr den 1er grünen Chip gelassen ;)

  • Ja, finde das auch eindeutig.

    Zudem… sind im Grundspiel nicht genau so viele Knallerbsen enthalten, wie jeder Spieler braucht? In Vollbesetzung dürfte man überhaupt keine Knallerbsen übrig haben zum „aufwerten“.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das Urteil ist ja eindeutig. Und stimmt.

    Ich bin halt ein kleiner Pedant bei Beschreibungen. 8-))

    Algathrac Wir haben die BigBox und waren nur zu viert, das abwegige Aufwerten der Knallerbsen hätte funktioniert.


    Grüße

    Harri

  • In vielen kleinen Details sind die Regeln bei Quacksalber nicht komplett ausformuliert.

    Aber irgendwie trägt das auch zu seinem Charme bei.


    Die meisten Regelunklarheiten lassen sich sehr leicht lösen, idem man sich Gedanken darüber macht, was wohl der Sinn der Regeln ist.

    Es ist aber auch nicht schlimm wenn eine Regel anders ausgelegt wird. Sie sollte bloß für alle gleich sein.

    Natürlich wurde es bei jeder Eweiterung etwas komplizierter.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.