[Spiele-Offensive] Xenoshyft Onslaught für 19,99€

  • Kooperativer Deckbuilder, dessen Runden sich nach hinten raus immer länger und langatmiger spielen und dadurch unglaublich zäh wird.

    Hätte Starship Troopers - Der Deckbuilder werden können.


    Nach drei Testpartien habe ich es nicht länger ausgehalten. Das Endgame ist furchtbar.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Was bekommt man denn da für 20€? Ich meine, taugt das Spiel etwas unabhängig vom (reduzierten) Preis? Ich wollte kein Spiel kaufen, nur weil es günstig ist. Also, worum geht es, was macht man? Kooperativ, Kompetetiv? Deckbuilder, Dungeon Crawler, Taktikspiel?

    Eine ganze Menge Kram und noch mehr zähe Langeweile.

    Ist das Geld nicht wert.....

  • Kann euch beiden null zustimmen. Das Spiel ist von hinten bis vorn cool. Es ist thematisch, es hat immer wieder neue "wtf"-Momente, man hilft sich gegenseitig mit Granaten etc. - und eigentlich hat man gar keine Chance, wenn man immer nach den Regeln spielt. Man wird zerfleischt und betet, dass die Leute überleben.

    Ich liebe es.

    Habe es bisher 2x gekauft und überlege, es hier ein drittes Mal zu tun.

    Lg

  • Es war eines der seltenen Erlebnisse, wo ich per Stoppuhr (Spiel zu viert glaube ich) meine Downtime gestoppt habe in der letzten Partie in der letzten Phase des Spiels.


    30 Minuten glaube ich.


    Da spiele ich mit Freuden lieber Shadowrift (da gibt es gar keine Downtime) oder Legendary: Alien. Beide kooperativer, dynamischer, schneller.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Downtime liegt auch immer zu einem gewissen Grad an den Mitspielern, das weißt du sicherlich selbst. Wie groß der Anteil ist, variiert von Spiel zu Spiel, klar. Manchmal ist es nahezu rein die "Schuld" der Menschen, weil ihr Denkprozess zu lange dauert aufgrund der schwierigen Aktionen bzw. dessen Folgen, manchmal weil sie (ggf. unnötigerweise) Optionen für alle Spieler durchdenken und das recht lange dauert, manchmal weil sie einfach schwächer sind als die Gegenspieler und den besten Zug nicht gleich sehen oder etwas kompensieren wollen um sich nicht zu blamieren, usw usw. Gibt tausend Möglichkeiten. Ich würde sowas daher immer als Mischverhältnis sehen. Ein Spiel ist nie alleinig durch seine Mechanismen daran schuld, dass man lange warten muss, bis man wieder dran ist. Es kann das durch bestimmte Faktoren begünstigen (komplizierte Aktionen, sehr knappe & dadurch wertvolle Ressourcen, viele mögliche Optionen im eigenen Zug, keine Spielerhilfen, erst sinnvolle Handlungsfähigkeit wenn man dran ist, Zeitfaktor einer bestimmten Aktion dauert sehr lange wie z.B. der Kampf in Forbidden Stars etc.) oder gar aktiv zu reduzieren versuchen (Echtzeitelement via Sanduhr, simple Aktionen, überschaubare Anzahl von Optionen in seinem Zug, Möglichkeit der Vorausplanung während des Gegnerzugs, beiliegende Spielerhilfen für jeden Spieler, Aktionen selbst lassen sich schnell abhandeln, etc.). Daher ist es mit Sicherheit immer eine Art Mischverhältnis. 60:40, 70:30...pick your poison. Nur meiner Meinung nach überwiegt halt in der Regel der menschliche Anteil. AP/Grübelstarre als allerprominentestes Beispiel lässt sich bei manchen Menschen einfach nicht wegdiskutieren. Die Erschlagenheit durch viele Optionen, die Überforderung eines Überangebots, das krampfhafte Durchdenken aller möglichen Züge von sich selbst und den Gegnern, taktisches Ändern der Strategie, Reaktion auf Gegnerzüge usw. - alles kombiniert ergeben sie für viele Spieler oftmals einen ungesunden Cocktail, der das Mitspielen toxisch oder unspaßig macht. Und wenn das mehrheitlich die Schuld des Spiels wäre, wäre ich der erste Mensch, der das zugibt. Sofort. Daher zum Titel:


    Ja, es dauert lange, seine Kampfreihe "abzufertigen". Länger als in vergleichbaren Spielen, gebe ich dir Recht, und ein bisschen länger als es vielleicht müsste, auch das. Aber X:O ist ein kooperatives Spiel. Heißt: man hilft sich. Man handelt stets jede Aktion der Aliens gemeinsam ab; rechnet gemeinsam die Lebenspunkte durch damit sich ein einzelner nicht verrechnet; überlegt stets, wo und ob man selbst noch helfen kann bzw. ob es Sinn macht; und vor allem: man spielt immersiv eine Handlung nach. X:O ist meisterlich darin, wtf-Momente zu kreiren. "Ach du Schaaande, was ist denn das schon wieder für ein Vieh?", "Wir sind verloren!!", "Let's go, den letzten boxt du jetzt auch noch um!", "Wir müssen das schaffen, ich will sehen, welche Teile uns im letzten Abschnitt erwarten!", "Nein, noch so ein Teil? Wieso gibt es das mehrmals...verdammt!", "Hast du noch was? Kannst du bei mir was mit reinwerfen? I need you Obi Wan, you are my only hope!". Cineastisch. Und das geschieht eben nicht nur im Kopf, sondern aktiv durch die Mitspieler. Durch Roleplaying, durch Schauspiel, durch Hineinversetzen in das, was passiert. Na klar kann man das Spiel auch sehr eurolastig spielen und einfach stur seinen Stiefel allein runterspielen, aber dann hat man weniger Freude daran und spielt auch am Sinn des Titels vorbei. Ohne Kooperation kannst du nicht gewinnen. Und diese entsteht durch Kommunikation. Und wenn ich permanent miteinander rede, wird mir auch nie langweilig. Mir jedenfalls nicht. Daher tragen sich übrigens grausame Titel wie Arkham oder Eldritch Horror. Die Mechaniken sind relativ logisch und die besten Züge oft obvious, aber das Spielen entsteht im Kopf sowie im Aussprechen der Möglichkeiten und Story. Im Hineinversetzen. Und da ist mir unter dem Strich ein X:O weitaus lieber, einfach weil es doppelt so schnell geht (2 anstatt 4h) und weil es gleichzeitig mechanisch wesentlich reizvoller ist (Deckbuilding > Würfelorgien imho).

    Lg

  • Letzter Tag des Angebots! (... bin mir nicht sicher - soll ich mirs holen? Weisse Schrift auf Schwarzem Grund verschimmt beim Lesen am Bildschirm vor meinen Augen und verursacht Schwindel+. Keine Ahnung ob das bei den Karten auch so schlimm ist und damit unspielbar...)