SPIEL 2019 - BGG Preview

  • Du kannst den csv Export ins tabletoptogether.com/tool importieren. Dort gibt es meines Wissens ein Feature, Listen zu vergleichen (habs allerdings noch nicht selbst genutzt)

    Ja, das gibt es. Ausprobiert habe ich es auch noch nicht. Man kann sogar direkt vom BGG Preview importieren, ist zumindest eine Option.

  • In der Preview sind jetzt 1170 Titel. Letztes Jahr waren es am Ende 1208. Diese Latte wird sicherlich noch gerissen werden.

    Obwohl ich persönlich eher mit 1500 gerechnet hätte. So viel werden es dann aber wohl doch nicht ganz.

    Jo, so viele wurden auch vom Merz Verlag angekündigt. War auch etwas enttäuscht initial. Aber vielleicht kommt Eric Martin auch nicht nach. Oder viele Verlage haben noch keine Infos eingereicht. Oder die Zahl war einfach zu hoch gegriffen. Möglichkeiten über Möglichkeiten.. ;D

    Lg

  • Ich denke schon, dass der Merz-Verlag im Spiel-Guide schon 1500 Positionen (inkl. Nachmeldungen) gelistet hat. Aber da sind halt auch verschiedene Ausgaben des gleichen Spiels, Promokarten oder Zubehör, z.B. Miniaturenfarben oder Münzsets, als Neuheit aufgeführt. Die BGG-Preview ist da verlässlicher, aber dafür halt auch erst nach der Spiel komplett.

  • Die BGG ist doch immer sehr unvollständig. Viele Spiele sind dort doch nicht gelistet.

    Wo ist zum Beispiel: Flügelschlag Europa, Res Arcana oder Space Base, um nur ein paar der bekannteren zu nennen.

    Teilweise liegt es wahrscheinlich daran, das die Verlage nicht alles melden, aber warum dann nicht die Flügelschlag Erweiterung einfach so schon mal aufgenommen wird, da sie ja offiziell angekündigt ist, verstehe ich nicht.

    Teilweise liegt es vielleicht auch daran, das aus amerikanischer BGG-Sicht vielleicht auch nicht alles eine Essen-Neuheit ist, was schon auf der Gen Con zu haben war.

  • Die BGG ist doch immer sehr unvollständig. Viele Spiele sind dort doch nicht gelistet.

    Wo ist zum Beispiel: Flügelschlag Europa, Res Arcana oder Space Base, um nur ein paar der bekannteren zu nennen.

    Teilweise liegt es wahrscheinlich daran, das die Verlage nicht alles melden, aber warum dann nicht die Flügelschlag Erweiterung einfach so schon mal aufgenommen wird, da sie ja offiziell angekündigt ist, verstehe ich nicht.

    Teilweise liegt es vielleicht auch daran, das aus amerikanischer BGG-Sicht vielleicht auch nicht alles eine Essen-Neuheit ist, was schon auf der Gen Con zu haben war.

    Grundsätzlich müssen, glaube ich, die Verlage die Sachen an BGG melden und wenn sie das nicht tun, dann kommen die Sachen halt nicht mit rein. Alles kann BGG leider nicht wissen bzw. die werden auch genug Arbeit haben, das sie nicht alles von sich aus eintragen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Seit es die BGG-Previews gibt, mache ich es so, dass Titel, die erst in der Woche vor der Messe hinzugefügt werden, normalerweise direkt auf "uninterested" gesetzt werden. Wer es nicht schafft, sich an Deadlines zu halten, hat Pech gehabt.