Spiele die splottern

  • Ich weiß, so ne Umfrage gab es schon, aber:


    1. manche Dinge kann man nicht oft genug besprechen :)

    2. kommen ja immer mal wieder neue User dazu, deren Meinung man noch nicht kennt :)


    Was mir an den Splotter-Spielen so gefällt:

    - hoch interaktiv

    - es gibt einen gemeinsamen Handlungsraum, wenn ich etwas mache, beeinflusst das alle anderen Spieler (hat natürlich auch was mit interaktiv zu tun)

    - absolute Sandbox, das Spiel gibt nur die wenigen Regeln vor, die Ausgestaltung kann jedes Mal komplett anders aussehen


    Ein paar Beispiele für geliebte Spiele sind:

    - The Great Zimbabwe

    - Food Chain Magnate

    - Tramways

    - Reef Encounter

    - Hansa Teutonica

    - Roads and Boats


    Freu mich auf eure Meinungen und vielleicht die ein oder andere Perle, die ich noch nicht kenne :)

  • deine angesprochenen Aspekte gefallen mir auch (hab noch nie ein Splotter-Spiel gespielt), aber Spieldauer und vor allem Aufmachung schrecken mich ab. Dazu kommt, dass man gleich starke/erfahrene Spieler braucht

  • Dazu kommt, dass man gleich starke/erfahrene Spieler braucht

    Das zumindest sollte vor der ersten Partie ja kein Problem sein.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich sehe es auch so, dass Spiele mit

    • stark strategischer (und weniger taktischer) Ausrichtung
    • äußerst geringen bis kaum vorhandenen Glückskomponenten
    • tendenziell langer Spielzeit

    (und für all das steht Splotter) ganz schnell mal "instabil" werden und spürbar weniger Spaß machen, wenn die Spieler nicht auf dem gleichen Niveau agieren.



    Das zumindest sollte vor der ersten Partie ja kein Problem sein.

    Wenn's die erste Partie für alle am Tisch ist: ja.

    Sonst: nein, das Problem bleibt. Dann kann man nur auf freundliche und didaktisch begabte Erklärer hoffen.


    Wer in der eigenen Spielerunde keine Freunde dieser "heavy strategy" Richtung findet und darauf setzt, das Spiel auf Spieletreffs oder sonst durch Fremde kennenlernen zu können, der findet sich schnell bei "sonst" wieder.



    Im Übrigen, Michi Die , kann ich mich an mindestens einen Thread erinnern, wo das Thema "Was ist ähnlich zu Splotter?" schon mal diskutiert wurde. Bitte auch die Suchfunktion benutzen.

  • Hi zusammen,


    Danke für die interessanten Antworten. Archipelago hab ich sogar noch ungespielt im Regal - juhu. Bezüglich gleiches Niveau. Ich bringe zwar meistens die Splotter-Spiele mit und sehe das vielleicht deshalb anders, aber ich glaube, dass ich ein Splotter auch gut finden würde, wenn ich hoch verliere.

    MetalPirate: Ich habe ja geschrieben, dass ich die anderen Beiträge schon gesehen habe. Aber es gibt ja vielleicht neue Stimmen und ich habe etwas verschobene Gründe, warum ich Splotter mag. Aggression ist zum Beispiel keiner :)

  • Michi Die : Wenn der genannte Thread


    Alternativen zu Splotter


    aus Juni/Juli 2018, d.h. kein Jahr alt, im Prinzip exakt die gleiche Frage behandelt, die du hier im Startbeitrag gestellt hast, was spricht dann dagegen, den alten Thread einfach weiter zu führen? Das dürfte am besten geeignet sein, um das gesammelte Forumswissen anzuzapfen. Der alte Thread ist jetzt nicht total unübersichtlich oder abschweifend. Dort (oder in diesem Thread, aus dem das Startzitat stammt)


    Spiele von Splotter Spellen, deren Charakteristik und deren Zielgruppe


    steht auch schon genug drin, auf das man sich beziehen kann. Man muss nicht jede Diskussion nochmal komplett von vorne anfangen und die ganzen "alten Hasen", die damals schon mitdiskutiert haben, werden auch nicht unbedingt alles nochmal schreiben wollen.


    Just my :2cent:

  • Ich würde dem nur eingeschränkt zustimmen wollen. Wenn eine Runde nicht mehr primär mit dem Ziel des Gewinnens, sondern des Erlebens des Spiels herangeht, können auch Neueinsteiger mit ein wenig strategisch und taktischer Unterstützung mitgerissen und begeistert werden und dann gewiss auch mithalten. Klar, das geht nicht 10x gegen erfahrene Spieler, aber mein zentraler Punkt ist, dass es sehr darauf ankommt, was man als Ziel des Spiels hat. Und gerade bei den Splottertiteln ist das System so schön, dass der Gewinn für mich zweitrangig ist WENN meine Mitspieler es ähnlich angehen und mir auch mal unterstützend zur Seite stehen, bevor ich einen spielentscheidenden Fehler begehe.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Hi MetalPirate,


    kann deine Argumente verstehen und gelobe Besserung - meine egoistische Motivation war einfach noch die ein oder andere Perle zu finden, die ich noch nicht kenne. Um ein bisschen greifbar zu machen, was mir gefällt habe ich den Beitrag geschrieben. Ich denk schon, dass man an den Splotter-Spielen unterschiedliche Punkte schätzen kann. Das hätte ich aber sicher auch in einem älteren Beitrag unterbringen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi Die ()

  • 18xx Spiele passen da wunderbar in die Aufzählung.

    Ja, denke schon. Bei 18xx fällt es mir aber schwer die Zeit zu finden. Habe bisher erst 2 verschiedene 18xx gespielt; beide schon ne Weile her, aber 1835 (eines der beiden) ging 7-8h. Inzwischen habe ich drei Kinder und Zeit ist knapp.

    Aber:

    Ungespielt im Regal liegen 1846 und 1862. 18Chesapeake habe ich gekickstartert - bin also nicht abgeneigt... :)

  • 18xx Spiele passen da wunderbar in die Aufzählung.

    Ja, denke schon. Bei 18xx fällt es mir aber schwer die Zeit zu finden. Habe bisher erst 2 verschiedene 18xx gespielt; beide schon ne Weile her, aber 1835 (eines der beiden) ging 7-8h. Inzwischen habe ich drei Kinder und Zeit ist knapp.

    Aber:

    Ungespielt im Regal liegen 1846 und 1862. 18Chesapeake habe ich gekickstartert - bin also nicht abgeneigt... :)

    1830, 1835 und 1846 reicht fürs erste vollkommen aus, 18Chesapeake weil es schön kurz ist, ist super. Damit kann man zahlreiche Stunden an Brückentagen spielen und mit Verwaltungsprogramm auch in der Hälfte der Spielzeit. Das passt dann super in deine Beschreibung

  • Weiß jemand, ob das Programm noch weiterentwickelt wird?

    Latest commit: 16 days ago. Allerdings nicht sonderlich viele in den letzten 2 Jahren.

  • Um zum eigentlich Thema zurück zu kehren:

    Was ist mit #Namibia?


    Ich finde das Spiel recht stark, wobei es einen Auktionsmechanismus hat, der jedoch sehr schön auch bestraft. Ansonsten ist es SEHR interaktiv! Einzig der Spielplan wurde zu klein gedruckt, was sehr schade ist... Ich muss es auch dringend mal wieder spielen! ^^