Manhattan Project: Energy Empire – Cold War Expansion

  • ACHTUNG: Nicht EU friendly, kostet 19% Einfuhrumsatzsteuer zusätzlich. Die Bundles-Pledges sind dann immer noch preislich okay, aber nur die Erweiterung lohnt sich das nicht mehr so wirklich.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Manhattan Projekt: Energy Empire Expansion“ zu „Manhattan Project: Energy Empire – Cold War Expansion“ geändert.
  • Wirklich ärgerlich...ich wusste gar nicht das es tatsächlich noch KS gibt die nicht EU Friendly sind...und dann sind es grade mal 0,89 Euro über der Freigrenze da Abgaben unter 5 Euro nicht erhoben werden...GRRRR...also 31,00 Euro + 19% EUmSt sind dann 36,89 Euro für die Erweiterung...und man muss sie wahrscheinlich vom Zoll abholen. Teuer...ich bleibe mal mit 2 Dollar dabei und schau mal was sich da noch so tut...

  • ich wusste gar nicht das es tatsächlich noch KS gibt die nicht EU Friendly sind.

    Minion Games ist ein Kleinverlag und hier geht es nur um eine Erweiterung. Da ist das gar nicht so leicht, das mit Versand kostengünstig anzubieten. Immerhin sind die Versandkosten subventioniert und transparent ausgewiesen. Von Minion Games gibt es die Aussage, dass deren Kampagnen für große Spiele auch weiterhin EU friendly laufen sollen. In diesem Falle ist es wohl besser, auf eine spätere Verfügbarkeit bei Fantasywelt & Co zu setzen.

  • Sowas Kleines kann beim Zoll auch schon mal durchrutschen.

    Das Glück hatte ich noch nie, würde ich nicht darauf spekulieren.


    Andere Frage, ich hatte das Grundspiel schonmal aufm Radar, dann aber wieder verworfen es zu kaufen.


    Jetzt hab ich wieder bisl recherchiert, aber zu zweit scheint es ja eher mäßig Spaß zu machen? Manche sagen sogar selbst zu dritt noch nicht so prall. Mindestens 4 Spieler. Wie sind da eure Erfahrungen?

  • ich wusste gar nicht das es tatsächlich noch KS gibt die nicht EU Friendly sind.

    Minion Games ist ein Kleinverlag und hier geht es nur um eine Erweiterung. Da ist das gar nicht so leicht, das mit Versand kostengünstig anzubieten. Immerhin sind die Versandkosten subventioniert und transparent ausgewiesen. Von Minion Games gibt es die Aussage, dass deren Kampagnen für große Spiele auch weiterhin EU friendly laufen sollen. In diesem Falle ist es wohl besser, auf eine spätere Verfügbarkeit bei Fantasywelt & Co zu setzen.

    Ja das schon klar...denke auch, dass ich auf Retail warte wobei es im Endeffekt auch nur 6 Euro mehr sind...wenn ich mir anschaue was die Erweiterungen von Terraforming Mars kosten ist der Preis ja schon fast normal für das gebotene Material.

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Leader ()

  • Yakosh-Dej : Habe ich auch gekriegt. Aber das Update ist "Backer only", von daher bringt das Verlinken nicht viel. Einer der wenigen Fälle, wo ich "Backer only" verstehen kann. Zusammenfassung für Nicht-Backer: unbestimmte Verzögerung, weil die sich erstmal sortiert bekommen müssen. Verständlicherweise.

  • Es tut sich was. Das Projekt ist jetzt knapp zwei Jahre nach dem überraschenden Tod des Minion Games Chefs James Mathe von den Australiern Grail Games übernommen worden. Die haben schon diverse kleinere Kickstarter erfolgreich abgewickelt, üblicherweise Reprints von irgendwelchen alten Schätzchen. Zuletzt zum Beispiel Fjords.

    Ich bin mal gespannt, wie die das hinkriegen. In den zwei Jahren Stillstand hat sich ja einiges getan, z.B. bei den Einfuhrabgaben für die EU. Aber Hauptsache nicht Golden Bell...

  • Ich würde mich super freuen wenn man da irgendwie noch rankommen würde.

    Du kannst ja mal Grail Games anschreiben. Ich glaube nicht, dass die etwas gegen weitere Direktverkäufe haben. Ich wäre auch nicht überrascht, wenn es eine weitere Vorbestellungsrunde für Energy Empire samt Erweiterung gäbe. Das Grundspiel steht bei BGG immer noch auf Rang 237 insgesamt und Rang 134 in Strategy Games. Die Gebrauchtmarktpreise ziehen auch schon an.


    Hatte damals den KS nicht mitgemacht weils keine EU Option gab.

    Doch. Halt nur mit Versand aus den USA.

    Aber im Rückblick interessant, dass das "kostet 19% extra" vor zwei Jahren noch KO-Kriterium war, während es heute normal ist.

  • Ja das stimmt wohl, wobei es mir da gar nich so um den Preis ansich ging, ich bringe es meist dann nicht übers Herz etwas zu kaufen wenn der Versand + Steuer über dem Spielpreis liegt und das war da glaube ich so, oder zumindest hab ich es so in Erinnerung. Das ging mir bei der Dwarven Smithy Erweiterung genauso, Preis war okey aber Porto war am Ende teurer als das Spiel.


    Ich versuch das mal, Energy Empire ist eines meiner liebsten WP Spiele.

  • Unterstützt habe ich das - trotz Interesse - damals auch nicht. Energy Empire ist wirklich gut, der Preis war auch fair, aber mit Porto und Steuer wäre mir das auch zuviel geworden. Dazu kam dann noch, das gefühlt knapp die Hälfte des neuen Materials nur für den Solo-Modus drauf geht, und der interessiert mich sowieso nicht.


    Ich freue mich aber für die Unterstützer, wenn irgendwann doch noch was kommt. Vielleicht taucht ja auch irgendwo mal was beim Importeur auf.

  • Ich habe nichts anderes erwartet (denn warum sollte irgendein Verlag das Projekt nur für diese Erweiterung übernehmen?), aber jetzt ist es offiziell. Aus dem letzten Projekt-Update:

    Zitat

    Not only has Grail [Games] acquired the rights to print and fulfil Cold War, but the entire Manhattan Project line

    Wer also Energy Empire noch nicht hat: es kommt wieder. Ich kann das Spiel sehr empfehlen.

  • Die Auslieferung hat offenbar begonnen … ich habe eine DPD-Paket-Ankündigung von SURFIN MEEPLE Manhattan project CW. Die Sendung soll bereits heute bei mir ankommen. Wäre wunderbar, wenn nach den verständlichen Verzögerungen das Projekt jetzt zu einem guten Ende kommt.

  • "Happy End" ist eher relativ. Lieber so als gar nicht. Schon klar. Aber immerhin reden wir hier über satte 27 Monate Verspätung (versprochener Liefertermin war November 2019) und eine fällig gewordene Nachzahlung bei Shipping & VAT. Da fällt's mir schon etwas schwerer, das noch unter "happy" zu verbuchen.

    Für mich ist MP:EE: Cold War insgesamt ein wunderbares Beispiel dafür, dass auch das Backen bei erfahrenen und etablierten Machern noch Risiken birgt, die bitteschön durch einen günstigen Preis attraktiv gemacht werden müssen. Und zwar bewusst eher "günstiger Preis" als "Berge von unnütztem Zeugs, das man zusätzlich bekommt, bei einem Spiel, von dem noch niemand weiß, ob es etwas taugt". Ansonsten ist Crowdfunding im Spielebereich einfach nur ein Abkassieren von Early Adopters, auf das ich immer mehr verzichte. (Fast) Alles, was wirklich gut ist, kriegt man auch später noch.

  • Man darf hier die tragischen Umstände nicht vergessen. So gesehen gebührt da eher Respekt, dass sie es bis zum Ende durchgezogen haben.
    Andere hätten es einfach anders abgewickelt und es würde unter "Risiko" fallen. Niemand hätte weder das Produkt, noch das Geld gesehen.

  • Die Umstände sind MetalPirate bekannt, er hat sie selbst hier öfters erwähnt.

    ...und mir ist bekannt, dass es ihm bekannt ist. Es ist ja nicht gegen ihn gerichtet.
    Darf ich deswegen meine Meinung zu dieser Verspätung nicht äußern?

  • Natürlich weiß ich, woher die Verzögerung kommt. Man könnte theoretisch diskutieren, ob sie so lange hätte sein müssen (die ersten Prognosen nach dem Schicksalsschlag waren noch ganz andere), aber das will ich nicht, auch weil's eh nix bringt. Die Details kennen wir alle nicht und meine Botschaft ist ja eigentlich auch eine völlig andere: Selbst bei kleinen, unterstützenswerten Firmen mit makelloser Kickstarter-Historie (so wie hier Minion Games unter Ex-Verlagschef James Mathe (RIP)) besteht ein nicht zu vernachlässigendes Crowdfunding-Risiko, das in diesem Geschäftsmodell Kickstarter-Spiele zu 100% auf den Backer abgewälzt wird. Und wenn man ehrlicherweise auch bei sowas schon jedem empfehlen müsste, auf das Retail-Release zu warten und von Kickstarter Abstand zu halten, was soll man dann überhaupt noch backen, erst recht in einer Zeit, wo Shipping & VAT viele Kickstarter komplett uninteressant machen?

    Vermutlich war es hier auch ein Stück weit unser Glück, dass die Marke "Manhattan Project" mit allem, was dranhängt, einen gewissen Wert für andere Verlage hatte. Solche 100% ihnen gehörenden Marken sind die eigentlichen "assets" von Spieleverlagen, nicht irgendwelche zeitlich begrenzten Veröffentlichungsrechte an einzelnen Spielen oder gar ein Lagerhaus voller mehr oder weniger gut verkäuflichem Zeugs. Sonst hätte kein respektabler Verlag Minion Games übernommen (und damit die Verpflichtung, uns zu beliefern), sondern es wäre höchstens noch sowas wie Golden Bell oder ähnliches übrig geblieben. Also hat uns indirekt dann doch irgendwo die gute Historie von Minion Games gerettet...

  • Ich glaube (ich weiss es nicht...), dass die Frau Mathe die Tätigkeit, das Schaffen ihres Mannes als eine Herzensangelegenheit gesehen hat und entsprechent mitgewirkt hat damit alles ordentlich abgeschlossen wird.
    Vielleicht romantisiere ich zu viel. Aber so will ich es eben sehen.