Warum überhaupt Spiele loggen?

  • Ich logge seit Anfang des Jahres mit BGStats (verzichte allerdings auf das Eintragen von Punkten). Das ist flott gemacht und ich bin mal gespannt, was da nach einem Jahr so rauskommt (welches Spiel wurde am häufigsten gespielt, welches beanspruchte am meisten Zeit usw).

  • Seitdem einige in meinen diversen Spielrunden bei BGG mitloggen, achte ich darauf, ein Spiel nach einer Partie nicht direkt abzuräumen, sondern zu warten, bis die Punktestände eingetragen werden. Scheint wichtig zu sein.


    Ich selbst logge nix mit. Für mich zählt das Spielerlebnis des Augenblicks. Alles andere ist Geschichte. Aber jeder so, wie er meint.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da könnte man auch fragen, "warum Brettspiele spielen". Bringt einen beruflich überhaupt nicht weiter.

    Wer hat was von "beruflich" gesagt? Das eine ist Spaß mit Freunden (zumindest bei mir), das andere reine Verwaltungstätigkeit. Da seh ich doch schon einen klitzekleinen Unterschied...

    Ok, offensichtlich wird das nicht so deutlich, wie gedacht. Daher: Der Unterschied ist nur in Deinem Kopf!

    Anders gesagt: Mir macht das Loggen Spaß, daher tue ich es. Wäre es eine reine Verwaltungstätigkeit, müsste auch ein entsprechender Nutzen dahinter stehen, damit ich es tue; den kann ich nicht erkennen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich logge seit nicht ganz 4 Jahren, und zwar folgende Daten:

    • wann
    • welches Spiel
    • mit wem (nur Vornamen von Freunden und Bekannten, Leute auf Messen o.ä. kommen als anonyme Mitspieler rein)
    • den Sieger
    • gespielte Fraktion (wenn möglich)
    • gespielte Farbe (wenn es keine Fraktionen gibt; dass dann aber nur noch aus Spaß und damit die Anzeige etwas bunt ist *))

    Gezielt nicht logge ich dagegen die Spielzeit (weil ich eh vergesse auf die Uhr zu gucken) und die genaue Punktzahl.


    Warum logge ich? Mir macht es einfach Spaß, ab und zu in solchen Daten zu stöbern. Außerdem ist der Aufwand so gering, dass es quasi egal ist. Ich benutze BGG zum loggen, und die inoffizielle Android-App erlaubt das so komfortabel, dass es normalerweise in einer Minute am Tisch geschehen ist.

  • Ich logge nur die Partie selbst, ohne Ort,Person etc.


    Mich interressiert ...was ich ...wie oft ...im Jahr gespielt habe.

    Wenn ich dann in den Listen der letzten Jahren stöbere,

    sage ich ..och.. das muss unbedingt mal wieder auf den Tisch.

    So kommen ...durch das loggen ...vergessene Spiele wieder zum Zuge.

    :grill:

    Einmal editiert, zuletzt von marco27 ()

  • Ich logge alle gespielten Spiele, aber nur deren Namen. Gerade wenn man in der Versuchung steht ein neues Spiel zu kaufen, hilft ein Blick auf die bisher gespielten Partien der letzten Brettspiel-Anschaffung dann doch manchmal recht gut, um die Kauflust wieder etwas abzukühlen. Selbes gilt für den Kaufwunsch bei Erweiterungen, dann einfach mal schauen, wie oft das Grundspiel bisher auf den Tisch kam...


    Einfach der Ansatz, die Spiele die man hat, auch öfters zu spielen, und nicht immer nur Neues zu kaufen, dass dann nach ein- zwei Partien im Regal verstaubt.


    Das ist mein rationaler Grund.


    Ich bin aber ehrlich gesagt sowieso ein Statistik-Fan, ich logge Filme bei Letterboxd und Bücher bei GoodReads. Am Ende eines Jahres zu sehen was da zusammenkam, ist auch mal interessant und beim Scrollen durch die Einträge werden dann auch manche Erinnerungen wieder wach...

  • Ich logge seit 8 Jahren. Nun seit einigen Jahren mit der BGG-App. Aber nur damit ich weiß, was ich vor 6 Jahren mal gespielt habe, sonst hätte ich schon den Überblick verloren. Es werden auch Erweiterungsmodule geloggt, aber Punktestände und Mitspieler bleiben anonym.

  • Ich logge nicht, da ich mir eine solche Statistik niemals anschauen würde. Spielstände, Teilnehmer, Häufigkeit der Spielerunden etc. von Spielen, die ich vor Monaten oder gar Jahren gespielt habe, interessieren mich schlicht nicht.

    Ich habe allerdings bis vor ein paar Jahren eine Liste meiner erworbenen und verkauften Spiele geführt. Die Liste existiert noch aber wird von mir nicht mehr aktualisiert. Der Spass daran ist irgendwann eingeschlafen.

  • Doch, doch mich interessiert es schon ob ich Agricola oder Funkenschlag nun schon 15 oder 30 mal gespielt habe und wieviel Monate, meist Jahre die letzte Partie zurück ist. Ich kenne auch Mitspieler die tragen das noch analog in ein Heft ein. Die ältesten Loggs gehen auf das Jahr 1989 zurück, als Civilization, Supremacy, Ashes of Empire, Traveller und Das schwarze Auge modern waren.

  • Die ältesten Loggs gehen auf das Jahr 1989 zurück, als Civilization, Supremacy, Ashes of Empire, Traveller und Das schwarze Auge modern waren.

    Interessiert es den Evergreen was gerade modern ist?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Tja leider sind wir in unserem Weltraumsektor mit unserem Scoutschiff nur 3 Abenteuer weit gekommen, dann war wieder was anderes wichtiger wie Armageddon, Junta, Axis & Allies oder Illuminati. Eben die guten 90er.

  • Die ältesten Loggs gehen auf das Jahr 1989 zurück (...)

    Also so früh hab ich nicht angefangen, aber ob sich das für Tempo kleine Schnecke gelohnt hätte?


    Mittlerweile logge ich immer:

    - Spiel

    - Spieler und Punktzahl


    Manchmal auch aus Langeweile den Ort, die Zeit hingegen vergesse ich irgendwie immer.



    Warum das ganze? Haptsächlich, um sicher die Anzahl der verschiedenen Spiele zu wissen. Außerdem ist es doch spannend zu sehen wie die Lernkurve bei einzelnen Personen und Spielen verläuft, bei wie vielen Punkten der Highscore liegt usw. usf.

  • Ich logge seit reichlich 10 Jahren auf BGG die Mitspieler auf Vornamen-/Username-Basis und den Ort des Spiels, seit etwas später auch Resultate. Ich sollte eigentlich auch die Spieldauer loggen, aber dazu muss man ja zu Partiebeginn auf die Uhr schauen, woran es regelmäßig scheitert. Das Mitloggen von Farben habe ich mir inzwischen abgewöhnt. Fraktionen oder Rollen logge ich bei relevanten Spielen (z.B. Pandemic Legacy) mit dazu.


    Den Rückblick nutze ich insbesondere, um zu schauen, wann wir ein Spiel zuletzt gespielt haben und welche unserer Mitspieler ein Spiel bereits gespielt haben und damit nur eine Regelauffrischung statt einer Neuerklärung brauchen. Zudem dient das Logbuch als Erinnerungsstütze u.a. an vergangene Urlaube und Spielereisen, an gut mitnahmefähige Spiele, an Vornamen von seltenen Mitspielern, etc. Auch die Frage "Haben wir Spiel x eigentlich unseren Freunden y geschenkt?" lässt sich leicht beantworten, wenn man dann einfach nachschauen kann, dass man es letztes Silvester gemeinsam gespielt und vorher offenkundig verschenkt hat. Ergebnisse schaue ich eher im Einzelfall mal nach, wenn man nach einer vernichtenden Niederlage das Gefühl hat, das Spiel liegt mir nicht - und dann stelle ich fest, dass ich 4 der letzten 5 Partien gewonnen habe. Oder umgekehrt ...


    Sonstige Auswertungen fahre ich üblicherweise nicht, es sei denn, hier im Forum ist mal wieder ein interessantes Online-Tool verlinkt.

  • Ich speichere die Spielerunden in meinem Herzen ab. Das mein Herz kein optimales Speichermedium ist, merke ich daran, dass Statistiken dann massiv emotionsverfärbt sind und ein wenig unstukturiert. So wiegt dann eine Runde Marco Polo schwerer als 20 Runden NochMal. Der große Vorteil beim speichern im Herzen, ich komme trotz der mangelhaften Netzabdeckung in diesem Land von überall aus an die Loggs.:lesen:<3

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ich logge seit Anfang des Jahres mit BGStats (verzichte allerdings auf das Eintragen von Punkten). Das ist flott gemacht und ich bin mal gespannt, was da nach einem Jahr so rauskommt (welches Spiel wurde am häufigsten gespielt, welches beanspruchte am meisten Zeit usw).

    Wo finde ich denn die?

    Im Apple Store habe ich sie nicht gefunden.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!