Suche Spiel: Verteidigung einer Burg

  • Das klingt super Ernst Juergen Ridder

    Für die verdeckten Marker könntest du ja eine sechs-acht-zehnseitigen etc.. Würfel nehmen und entweder verdeckt würfeln, oder erst hinter her. So würde eine Prise Zufall bzw. Überraschung ins Spiel kommen. Die Angreifer vermuten eben an dieser Stelle eine Schwachstelle :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Stronghold: Top-Spiel. Erst vor 2 Wochen gespielt und hoffentlich jetzt auch am Freitag.


    The Exiled:Siege (2nd Edition) hab ich 3mal gespielt und fande das dieses Spiel gar nicht funktioniert. Die Regeln waren furchtbar und nicht eindeutig geschrieben. Die Ramme z.B. hatte damals überhaupt gar nicht funktioniert wie sie sollte. Es war unmöglich bis zum Tor zu kommen. Zwar tolles Material aber das Spiel war nicht möglich als Angreifer zu gewinnen. Hab es dann schnell verkauft. Kann ich leider gar nicht empfehlen. Ausserdem erinnert es sehr an Stronghold (bei den jeweils ersten Editionen jetzt nicht genau weis welches eher da war).

  • Die aktuelle Version ist die 2nd Edition von 2016

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • gipsn Danke für den Hinweis

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich habe eben mal bei Phalanx nachgefragt und auch schon Antwort bekommen. Freedom soll Februar/März bei Kickstarter kommen und im Oktober erscheinen. Geplant ist nur eine englische Version. Ob man Partner für andere Versionen finden kann, ist wohl noch völlig offen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Carnival Zombie habe ich gebackt, warte noch drauf wie du.


    Zu B-Sieged habe ich schon viel geschrieben und auch unser Podcast-Team war sich einig, dass B-Sieged als adäquater Ghost Stories Nachfolger zu bezeichnen sei.


    Beide Spiele dürften sich deutlich unterscheiden. Ob Carnival Zombie an die Rasanz von B- Sieged rankommt, wird sich zeigen müssen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Liegt bei mir sowohl am Vorgänger Endure the Stars als auch an den Let's Plays. Die limitierte Würfelaktivierung wirkte wie Alien Uprising in schlecht. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hat tatsächlich noch keiner Village Attacks genannt?

    Darüber ist cold25 durch mich auch bestens informiert, da es zu meinen Lieblingsspielen gehört. Es erfüllt jedoch nicht ganz die Voraussetzungen des Anfangsthreads, aber wenn man die Verteidigung als Hauptelement sieht, passt es definitiv. Andere Dinge wiederum kommen ja gar nicht vor.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe ()

  • brumble : Hast du das mal gespielt? Das sieht wirklich interessant aus. Und von dem Designer kommt auch das Hunters. Interessant.

    Drei Jahre später, aber egal: The Convicted ist ein episches Tower Defense Spiel mit gut 20 Stunden Spielzeit, dessen Stärke vor allem das Spielgefühl der Erschaffung einer Festungsstadt ist, welche durch die Puzzle-Stücke der Gebäude und Mauern plastisch erlebbar gemacht wird. Über 20 Runden ("Jahre") baut man pro Runde erst seine Stadt aus, indem man Ressourcen sammelt, Gebäude errichtet bzw. verbessert, Einheiten trainiert und neue Technologien erforscht; in der zweiten Hälfte jeder Runde greift eine von vier verschiedenen Gegnerarten an, je nach Runde aufsteigend zahlreich bzw. mit immer mächtigeren Belagerungsmaschinen unterstützt und mit sehr unterschiedlichen Taktiken und Verhaltensweisen. Nach der 20. Runde endet das Spiel, sofern man bis hierhin durchgehalten hat...


    Im Gegensatz zum kartengesteuerten Nachfolger The Exiled, der leider viel zu stark abgespeckt wurde, kann ich The Convicted nur in den höchsten Tönen loben. Kein anderes Spiel vermittelt so ein episches Aufbau-Gefühl - zusammen mit der Angst, in der nächsten Runde von den Horden gebrandschatzt zu werden und wertvolle Gebäude wieder zu verlieren. Umgekehrt ist es ein tolles Gefühl, wenn man eine scheinbar unbezwingbare Übermacht in ihre Grenzen verwiesen hat - wohl wissend, dass es im folgenden Jahr wahrscheinlich noch dicker kommt. Ganz großes Kino - allerdings empfehle ich dringend die BGG-Spielerhilfen (gibt's auch auf deutsch), da wie so oft die Anleitung die Achillesferse des Spiels ist.

  • Ich schmeiße mal Dragon Rage in den Ring. ist ein bisschen älter und ich habe es schon lange nicht mehr gespielt, aber eine Stadt wird gegen zwei Drachen verteidigt. Das Spiel ist sehr asymmetrisch. Ein Spieler spielt die Verteidigung mit Bogenschützen, Infanterie, Held und Zauberer und ein anderer Spieler die Drachen.


    In weiteren Szenarien kann die Stadt auch gegen Orks verteidigt werden.


    Hat mir damals sehr viel Freude bereitet.


    Dragon Rage | Board Game | BoardGameGeek