Fallout - Schaden bei Scharfschützengewehr

  • Hallo,

    Ich hatte die gleiche Frage schon mal auf BGG gepostet... leider mE aber ohne großen Erfolg und jetzt wollte ich einmal eure Meinung dazu hören:

    Vor ca. 2 Monaten spielten wir Fallout. Dabei kam folgende Regelfrage auf: Die Sniper ermöglicht einen zusätzlichen Schaden auf ein benachbartes Feld. Wie verhält es sich nun, wenn man initial überhaupt keinen Treffer gewürfelt hat? Hat man dann bei der Sniper weiterhin einen Treffer, nach dem Motto 0+1=1

    Oder trifft die Sniper nur dann, wenn man initial mind. einen Treffer hatte?

    Da ich das Spiel zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, wollte ich den Sachverhalt vor meiner nächsten Partie noch einmal klären.

    Ich bilde mir ein, dass der Erklärbär auf der Messe es uns do erklärt hatte: Die Sniper trifft immer! ..... nur sicher bin ich mir in der Dache nicht, da mE die Regel zu wenig eindeutig ist....

    Wie seht ihr das?

    Grüße

    Braz

  • Bei den Schadenswürfen musst Du bestimmte Regionen des Gegners treffen, um Schaden zu verursachen. Mal den Rumpf, mal die Arme, mal den Kopf.

    Manche Gegner erhalten allerdings keinen Schaden, wenn Du das Kopf-Symbol würfelst. Das ändert sich mit dem Scharfschützengewehr. Auch wenn Dein Gegner normalerweise bei einem Kopfschuss keinen Schaden erhält - mit der Flinte triffst Du.

    Du erhöhst also nicht die Anzahl der Schadenspunkte, sonder u.U. die Zahl der Körperregionen, in denen Du beim Gegner Schaden zufügen kannst.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel (6. Januar 2019 um 21:26)

  • Bsp.: Kein Treffer - der Skorpion erhält nur bei Treffern an Armen und Beinen Schaden .


    Bsp.: Treffer mit Scharfschützengewehr - das Scharfschützengewehr weitet die empfindlichen Regionen des Gegners auf den Kopf mit aus


    Bsp.: Kein Treffer trotz Scharfschützengewehr - weder Arme, Beine, noch den Kopf getroffen. So'n Schiet aber auch.

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel (6. Januar 2019 um 21:50)

  • Lighthammel

    Besten Dank für die tolle Ausführung!!

    Dennoch -> OK, ich merke, dass meine Frage etwas ungenau war.

    .

    Meine Frage bezog sich hauptsächlich auf das Pistolensymbol und der Regel auf Seite 11 (sorry wenn ich da zu ungenau war):

    "Auf einigen Waffenkarten ist das Fernkampfsymbol (=Pistole) abgebildet. Mit solchen Waffen kannst du einen Gegner auf einem angrenzenden Feld bekämpfen. Bekämpfst du einen Gegner in einem angrenzenden Feld, der kein Fernkampfsymbol (=Pistole) hat, erzielst du automatisch einen zusätzlichen Treffer".

    Frage: Letztes Beispiel bei dir: Ich greife den Skorpion von einem benachbarten Feld aus an und würfle dein letztes Ergebnis (=Trefferzone Brust).

    Erziele ich nun einen Treffer wegen "zusätzlichem Treffer bei Angriff ohne Pistolensymbol" (nach dem Motto: 0 Treffer + 1 zusätzlicher Treffer = 1) oder erziele ich keinen Treffer, da "zusätzlich" nur greift, wenn ich auch zuvor einen valide Trefferzone gewürfelt habe?!

    Man könnte ja argumentieren, dass man aus der Ferne immer genügend Zeit mitnimmt, um einen Gegner ins Visier zu nehmen und auf jeden Fall 1 sicheren Treffer zu landen....der Rest wäre dann abhängig von den Trefferzonen...

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz (6. Januar 2019 um 23:29)

  • Okay, jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus möchtest.

    So richtig eindeutig ist in dem Fall des zusätzlichen Treffers weder Regel noch Referenzbuch. Wenn dich allerdings ein Gegner mit Fernkampfsymbol angreift, steht auf Seite 12 im Regelwerk, dass dem Würfelergebnis automatisch ein Treffer hinzugefügt wird. Also wäre das die 0 + 1 - Geschichte. Und genauso würde ich es auch spielen, wenn der Spieler mit Fernkampf angreift. Die +1 entfallen aber, wenn sowohl Gegner wie auch Spieler das Fernkampfsymbol haben.

    Thematisch ist das aber irgendwie dünn. Man schießt daneben und die Gegner mit Stärke 1 sterben trotzdem.

    Aber am Ende ist es ja fast egal, wie man es spielt, wenn man die Regel für Gegner und Spieler gleichermaßen anwendet.

    we are ugly but we have the music

    3 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel (6. Januar 2019 um 23:43)

  • Okay, jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus möchtest.

    So richtig eindeutig ist in dem Fall des zusätzlichen Treffers weder Regel noch Referenzbuch. Wenn dich allerdings ein Gegner mit Fernkampfsymbol angreift, steht auf Seite 12 im Regelwerk, dass dem Würfelergebnis automatisch ein Treffer hinzugefügt wird. Also die 0 + 1 - Geschichte. Und genauso würde ich es auch spielen, wenn der Spieler mit Fernkampf angreift. Die +1 entfallen aber, wenn sowohl Gegner wie auch Spieler das Fernkampfsymbol haben.

    Ok, besten Dank für das Feedback. Genau so hatten wir es schlussendlich auch gespielt: 0+1=1 .....nur war die Diskussion in der Gruppe keine eindeutige und jemand aus der Gruppe meinte, dass ein zusätzlicher Treffer doch nur dann "zusätzlich" sei, wenn man zuvor auch tatsächlich einen Treffer erzielt habe.... Kurzum: Wir hatten uns dann doch auf das 0+1=1 geeinigt, aber sicher waren wir uns halt nicht.....aber das Beispiel mit dem Gegner, wenn dieser einen mit Fernkampf auf jeden Fall trifft (sollte man kein mit einem Pistolensymbol ausgerüstetet Waffen haben), ist wirklich eindeutig und daher sehe ich es nun auch so für den eigenen Fernkampf.

    Besten Dank -> hast mir sehr geholfen! :thumbsup: