Teotihuacan: Frage zu Entdeckungsplättchen

  • Ich habe mal zwei Fragen zu den Entdeckungsplättchen:

    Eines besagt, dass man 1 zusätzlichen Arbeiter von derselben Aktionstafel auf eine andere Aktionstafel bewegen darf.

    Muss ich dann ev. auch zweimal Kakao zahlen? Ich würde ja eher sagen nein.

    Ein anderes lässt mich 2 freigesetzte Arbeiter verstärken. Heißt das, dass ich einen zusätzlichen Arbeiter nach einer Hauptaktion mitverstärken kann, oder kann ich 2 Arbeiter (oder 1 Arbeiter um 2 Punkte) AUßERHALB eines Zuges verstärken?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :

  • Hallo cold25 ,

    Frage 1: auf jeden Fall nur ein Kakao, denn den bezahlst Du wenn Du das Plättchen erwirbst und nicht, wenn Du es benutzt.

    Frage 2: siehe Seite 10, ein Entdeckumgsplättchen setzt Du jederzeit während Deines Spielzuges ein, d. h. unabhängig von einer Hauptaktion, also vorher oder hinterher. Irgendeinen oder irgendwelche Arbeiter, egal, ob Du sie bewegt hast oder nicht und ob sie aufgewertet werden oder nicht.

    :jester:

    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Frage 1 hätte ich mal etwas besser formulieren sollen. Ich meinte ob ich die jeweilige Anzahl von Kakao für das Vorhandensein von farbigen Würfeln auf der Aktionstafel doppelt bezahlen muss, wenn ich das Plättchen einsetze, da ich ja zwei, also einen zusätzlichen Arbeiter bewege, für den ja von Grund auf auch die Bestimmung gilt, dass ich Kakao für die Ausführung einer Hauptaktion bezahlen muss, je nach Anzahl der verschiedenen farbigen Würfel, die sich bereits auf der Aktionstafel befinden?!

    Danke für 2. Das hatte ich so noch gar nicht im Zusammenhang gesehen!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :

  • Frage 1: Du musst für das Bewegen eines Arbeiters keinen Kakao bezahlen. Das verwechselst Du offenbar mit der Aktion Kakao erntenn (Seite 10 oben): wenn Du Dich auf eine Aktionstafel bewegst, bekommst Du soviel Kakao, wie sich freigesetzte verschieden farbige Arbeiter darauf befanden als Du angekommen bist plus 1. Ab der Du musst niemals Kakao bezahlen, wenn Du Dich auf ein Aktionsfeld bewegst. Also Antwort auf die Frage: beim Einsetzen des Plättchens musst Du keinen Kakao bezahlen.

    :jester:

    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich formuliere es nochmal anders: Wenn ich Arbeiter auf einer Aktionstafel einsetze, auf der schon Würfel vorhanden sind, muss ich doch soviel Kakao bezahlen, wie verschiedenfarbige Würfel darauf liegen.

    Die Frage ist jetzt: Wenn ich nun mit dem Entdeckungsplättchen zwei Arbeiter bewege, muss ich dann zweimal die Kosten bezahlen, oder nur einmal?

    Als Beispiel: Ich habe zwei Arbeiter auf der Alchemie Tafel liegen und bewege mit dem Bonus des betreffenden Entdeckungsplättchens, beide auf die Waldaktionstafel um dort Holz zu sammeln. Auf der Aktionstafel Holz liegt schon ein schwarzer Würfel im allgemeinen Bereich.

    Bezahle ich nun nur einmal einen Kakao für den bereits vorhandenen schwarzen Würfel (Arbeiter) oder muss ich das für jeden meiner bewegten Arbeiter machen? Das würde bedeuten, dass ich 2x1 Kakao bezahlen muss.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :

    Einmal editiert, zuletzt von cold25 (1. Januar 2019 um 16:35)

  • Upps... jop, ein kleines aber feines Regeldetails, welches ich übersehen habe...

    Also, mal logisch: Du bezahlst dafür, dass Du die Hauptaktion machen darfst Kakao. Jetzt darfst Du mit dem Plättchen einen zweiten Arbeiter auf das Feld ziehen, und bei der Erklärung des Plättchens steht nichts von zusätzlichem Kakao, dann musst Du auch keinen bezahlen. Ich halte es ja bei Regeln immer so: wenn es in der Regel nicht steht, dann passiert es auch nicht. Es wäre auch im Vergleich mit den anderen Entdeckungsplättchen zu teuer, denn bei denen muss man immer nur den Erwerb des Plättchen bezahlen und nichts, um es einzusetzen.

    Danke, dass Du so beharrlich warst...

    :jester:

    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich sehe das auch so wie du und werde es so weiter spielen. Wie du schon sagst, wäre der Nutzen des Entdeckungsplättchens ansonsten zu gering!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :

  • Für mich macht dieses Regeldetail sogar einen großen Reiz des Spiels aus, da man eben nicht einfach machen kann was man will. Habe ich nicht genug Kakao um dort die Aktion auszuführen, weil zum Beispiel 4 Farben liegen, stehe ich vor der Entscheidung entweder woanders weiterzubasteln oder die Aktionstafel zu nutzen, um Kakao zu sammeln, denn das lohnt sich dort dann richtig :D

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :

  • Nö, über 200 Punkte gehts auch so ;)

    Zu dem Plättchen: Das sagt meines Wissens: 2 Würfel von einem gleichen Platz zu einem gleichen Platz. Mit einem der Würfel kannst du dann die Hauptaktion ausführen, dafür muß Coco bezahlt werden. der zweite Würfel liegt nur rum und verstärkt die Hauptaktion, muß aber nichts bezahlen.

    Bedenke: Man muß immer nur Coco bezahlen, wenn man die Hauptaktion macht. Wenn man den einen Würfel in den Anbetungsraum sperrt koster das nichts (außer da ist schon wer).