[RF] Ex Libris - Was ist ein Platz/Ort? / Fähigkeit des Blechmanns

  • Nach der ersten Probe-Partie hat sich eine Regelfrage ergeben. Ich hoffe unsere Ex Libris-Experten können das klären.

    Es spielten Mumie vs. Blechmann, die Fähigkeit des Blechmanns ist, das er für jeden Assisstenten am gleichen Platz/Ort eine Büchereiaktion ausführen darf.

    Wir spielten es so, dass dies auch für die Bibliothek gilt, was aber sehr stark wirkte. Der Blechmann konnte so teilweise 5 Handkarten in die Bibliothek stellen: je 1 für das platzieren des Assisstenten, und danach noch mal 3 beim Platzieren des Blechmanns.

    Ich habe danach recherchiert, und ein Kommentar des Autors auf BGG (in einem anderen Zusmmenhang) lies mich vermuten, dass die Bibliothek nicht als Ort/Platz/Location gilt und somit die Fähigkeit des Blechmanns dort nicht wirkt.

    Kann das jemand bestätigen?

    Hier ist der Kommentar auf den ich mich beziehe: Official FAQ | Ex Libris | BoardGameGeek

  • Es ist durchaus möglich, dass ein Assistent stärker ist/wirkt, als andere. Dachte ich mir beim Lesen auch. Und gerade den Automaton (ist wohl auf deutsch Blechmann) lieb ich wirklich :D

    Aber ich habe auch öfter von Spielern gelesen, dass die Fähigkeiten ganz unterschiedlich bewertet werden. Vielleicht kann der eine einfach mehr mit dieser Fähigkeit anfangen und der andere mehr mit jener.

    Ihr könntet euch, um dem Gefühl von Unfairness vorzubeugen, auch zu Beginn jeder seine Wunschbibliothek frei aussuchen, ohne zufälliges Ziehen. Oder, falls ihr doch ein bisschen Zufall mögt, die "schlechten", die keiner spielen will, aussortieren und aus dem Rest ziehen.

    I wish I had a friend like me