[Kickstarter] Tierra y Libertad

  • [Mod] In Absprache mit dem Autor kopiert aus Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ... . -- MP



    Heute "gebacken":


    Tierra y Libertad: The Mexican Revolution Game 2nd.Ed.


    Solo, kooperativ und einer gegen alle spielbar.

    Die Erstauflage haben ja nicht gerade viele. Trotzdem.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: ausgelagert

  • MetalPirate

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • MetalPirate

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.
  • Für mich ein Zufallsfund durch eine Werbung für die KS-Kampagne auf BGG.


    Grundsätzlich sprechen mich thematische Spiele an, gerne mit historischem Thema. Hier geht es um die "Mexikanische Revolution". Mit revolutionären Entwicklungen kennen sich die Mexikaner sozusagen aus. Im 19. Jahrhundert haben sie u.a. zwei kurzlebige Kaiserreiche erlebt. Seit 1867 war Mexico eine Republik, was nicht heißt, dass die Zeiten ruhig gewesen wären. 1910, als Porfirio Diaz schon rund drei Jahrzehnte Präsident war, es so manche Fortschritte gegeben hatte, aber längst nicht alle dadurch ein besseres Leben hatten, begann die Mexikanische Revolution, die dann bis etwa 1920, bei anderer Rechnung bis 1928, dauerte.


    Das Spiel selbst ist eine 2. Edition. Es gab das Spiel schon 2009. Bei BGG sind 37 Leute als Owner eingetragen und es wurde danach insgesamt 29mal gespielt. Das reißt einen jetzt nicht gerade vom Stuhl. Trotzdem habe ich mir die KS-Kampagne angesehen und mich schließlich als Backer beteiligt.

    Man kann bei KS nachlesen, dass es sich um ein Workerplacement kombiniert mit Würfeln handelt. Vorläufige Regel und vorläufige pnp-Materialien gibt es auch.

    Interessant finde ich auch, dass es drei verschiedene Spielmodi gibt: solo, kooperativ für 2-4 Spieler und "einer gegen alle" für 3-5 Spieler.


    So unterstütze ich denn einen kleinen mexikanischen Verlag. Ein pnp-Exemplar werde ich mir nicht basteln, vielmehr geduldig abwarten, bis das Spiel denn kommt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ein Remake eines Spiels aus 2009, das keiner kennt und eine damalige Wertung von 7,2 hat.

    Das ist für sich kein Hinderungsgrund. Man kann nicht erwarten, dass ein Spiel um die Geschichte Mexikos große Verbreitung finden wird. Gegen das Spiel sagt das nichts, zumal es laut KS-Kampagne doch einige erhebliche Änderungen gegenüber der 1. Edition gibt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea