Spiel Essen 2018 Paketservice

  • Halo zusammen,

    ich werde dieses Jahr das erste Mal in Essen sein und freue mich schon sehr auf den Besuch. Ich habe mal eine Frage zu dem angebotenen Paketservice in Halle 4. Die Preise habe ich gefunden. Allerdings habe ich nirgends Informationen gefunden, wie der Service funktioniert. Kaufe ich dort ein Paket und kann dann jederzeit dort hingehen, um neue Spiel hineinzupacken oder muss ich alle Spiele auf einmal hin bringen und einpacken lassen. Es wäre lieb wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern könnte.

  • Der Versandservice ist wieder in der Galeria, Stand GA11.

    Verstehen sich die Paket-Preise inkl. Karton und Füllmaterial? :/

    • 6,50 € bis 5 kg
    • 9,00 € bis 10 kg
    • 16,00 € bis 30 kg

    Wäre ein feiner Service, weil man als Privatperson schon 7€ für eine DHL-Versandmarke bis 5 kg bezahlt. :saint:

    Externer Inhalt www.boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Wenn du etwas verstehen möchtest, dann ist es nicht gut, eine Meinung dazu zu haben."

    "Es ist das begriffliche Wort, das die Menschen auf so unglückliche Weise gespalten hat."

    J. Krishnamurti

  • Kartons zu finden, sollte auf der Messe kein Problem sein, die fallen bei Ausstellern in Massen ab. Füllmaterial könnte allerdings etwas schwieriger werden, da Spiele-Umkartons üblicherweise passgenau angefertigt wurden und die Aussteller deshalb in Kartons kein Füllmaterial erhalten. Ein paar Ausnahmen gibt es aber immer, man muss vermutlich nur länger danach suchen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Wieso sollte das inkl Karton und Füllmaterial sein?

    Meine Wunschvorstellung ist, dass die Messe diesen Stand als nicht gewinnorientierten Kundenservice anbietet.

    Damit unterstützt sie indirekt auch die Verkaufsstände und könnte noch deren übrige Transportkartons entgegennehmen.

    Wäre das nicht eine Win-Win-Win-Lösung für Käufer, Verkäufer und Messe? :love:

    Externer Inhalt www.boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Wenn du etwas verstehen möchtest, dann ist es nicht gut, eine Meinung dazu zu haben."

    "Es ist das begriffliche Wort, das die Menschen auf so unglückliche Weise gespalten hat."

    J. Krishnamurti

  • Es wird auch ein Verpackungsservice angeboten (kostet allerdings etwas).

    Kann sich jemand erinnern, zu welchen Konditionen es die letzten Jahre angeboten wurde?

    Externer Inhalt www.boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Wenn du etwas verstehen möchtest, dann ist es nicht gut, eine Meinung dazu zu haben."

    "Es ist das begriffliche Wort, das die Menschen auf so unglückliche Weise gespalten hat."

    J. Krishnamurti

  • Wieso sollte das inkl Karton und Füllmaterial sein?

    Meine Wunschvorstellung ist, dass die Messe diesen Stand als nicht gewinnorientierten Kundenservice anbietet.

    Damit unterstützt sie indirekt auch die Verkaufsstände und könnte noch deren übrige Transportkartons entgegennehmen.

    Wäre das nicht eine Win-Win-Win-Lösung für Käufer, Verkäufer und Messe? :love:

    Du zahlst ja schon nichts für die Dienstleistung des Verpackens. Die Lohnkostenvorteile der Arbeitszeit der Mitarbeiter übernimmt ja schon der Messeausrichter…

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 (29. September 2022 um 09:46)

  • Die aktuelle Preisliste findet sich im Spiel-Guide, den man auf der Seite der SPIEL herunterladen kann.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer (29. September 2022 um 09:48)

  • Du zahlst ja schon nichts für die Dienstleistung des Verpackens.

    Mein Verständnis ist hingegen, dass für den o.g. Preis ein eigenständig verpacktes Paket vom Kurier-LKW mitgenommen wird.

    Externer Inhalt www.boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Wenn du etwas verstehen möchtest, dann ist es nicht gut, eine Meinung dazu zu haben."

    "Es ist das begriffliche Wort, das die Menschen auf so unglückliche Weise gespalten hat."

    J. Krishnamurti

  • Meine Wunschvorstellung ist, dass die Messe diesen Stand als nicht gewinnorientierten Kundenservice anbietet.

    Damit unterstützt sie indirekt auch die Verkaufsstände und könnte noch deren übrige Transportkartons entgegennehmen.

    Wäre das nicht eine Win-Win-Win-Lösung für Käufer, Verkäufer und Messe? :love:

    Ich glaube, du unterschätzt ziemlich, welche Mengen von Kartons während der Messe entsorgt werden. Die werden von Gabelstaplern rausgefahren. Der Verpackungsstand wäre in kürzester Zeit eine Müllhalde.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Der Versandservice ist wieder in der Galeria, Stand GA11.

    Verstehen sich die Paket-Preise inkl. Karton und Füllmaterial? :/

    • 6,50 € bis 5 kg
    • 9,00 € bis 10 kg
    • 16,00 € bis 30 kg

    Wäre ein feiner Service, weil man als Privatperson schon 7€ für eine DHL-Versandmarke bis 5 kg bezahlt. :saint:

    Letztes Jahr war das Füllmaterial im Preis für Kartons enthalten. Ich gehe davon aus, dass es dieses Jahr wieder so sein wird. Die Kartons kosten je nach Größe zwischen 4€ und 7€.

  • Gemäß UStG sind in Deutschland Päckchen und Pakete, unter Umständen, bis 20kg Umsatzsteuerfrei (Stichwort Unversaldienst) Bin gespannt wie das heir dargestellt wird

    Wenn ich aber als Gewerbetreibender Portokosten weiterberechne, muss ich immer Umsatzsteuer berechnen.

    Das ist ja allgemein ein Problem für Händler. Wenn ich zum Beispiel als Händler an DHL 4,99 zahle, muss ich vom Kunden 5,94 nehmen, um diese 4,99 zurückzubekommen. Ich kann natürlich über eine hinreichend große Anzahl an Paketen pro Jahr bessere Konditionen raushandeln, aber das Umsatzsteuerproblem bei der Weiterberechnung an Kunden habe ich generell immer.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Die Frage ist ob ich beim Versand ins Nicht EU-Ausland die UST berechnen muss

    Wir reden doch hier gerade von einer Dienstleistung, die in Deutschland geleistet und auch in Deutschland bezahlt wird. Natürlich musst du dafür UST berechnen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Ich bin mirnicht ganz sicher ob dasd nicht im Zuge der Rückerstattung wieder an den Käufer zurückgezahlt wird. Da müsste ich mich noch weiter im Umsatzsteuerrecht vertiefen ;)

    Ich denke, wir sollten das Thema für hier beerdigen, aber ich glaube, du bist da auf einem Holzweg und bringst ein paar Dinge durcheinander.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)