• Hallo,

    wie ist das eigentlich, wenn ich ein Spiel zur Messe in Essen vorbestelle bei einem Verlag(in meinem Fall Eggertspiele und Game Brewer) und ich kann es nicht abholen, weil ich verhindert bin?

    Wird es mir dann zugeschickt(wohl eher nicht) oder wird es an jemand anderen verkauft, muss ich trotzdem bezahlen, oder kann es jemand anderes für mich abholen?

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Kommt drauf an. Hast du nicht bezahlt und nur reserviert, wird es weiterverkauft. Die Verlage geben jeweils einen Tag und eine Zeit an, bis zu dem/der das Spiel abgeholt und bezahlt werden muss. Wenn du bezahlt hast, hast du dann wahrscheinlich entweder Pech oder kannst nachträglich für den Versand zahlen. Du kannst bezahlte und unbezahlte Vorbestellung aber ohne Probleme von anderen Personen abholen lassen. Was du machen musst bzw. die Person vorzeigen oder nachweisen muss, ist dabei unterschiedlich und sagt dir der jeweilige Verlag.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer (4. Oktober 2018 um 12:53)

  • Die können ja nicht einfach dein Spiel verkaufen und dir nichtmal das Geld zurück geben. Ich denke, das einzige das Möglich ist, wäre, dass sie es dir hinterher zuschicken und dir das Porto nachberechnen. Aber mitbringen lassen müsste auch gehen, hab ich auch schonmal gemacht, jemand anderen hingeschickt der es für mich abgeholt hat.

  • Durch die Vorbestellung zum Essen Pick-Up hast du einen Vertrag mit dem Verlag geschlossen und dann hängt alles davon ab, was in dem Vertrag vereinbart wurde. AGBs lesen. Das kann sehr unterschiedlich geregelt sein. Von "Pech gehabt, du hast kein Spiel und das Geld ist komplett weg" über "zahle die doppelten Versandkosten nach" (z.B. bei Moaideas) bis zu "zahle die einfachen Versandkosten nach".

    Wenn der Verlag ein Spiel, das er sonst verkaufen könnte, für dich nach Essen transportiert und zusätzlich wieder zurück (was auch Kosten und Arbeit verursacht!), dann gibt es keinen Anspruch auf die letztgenannte Variante, wenn der Kunde seinen Teil des Abhol-Vertrages nicht einhält.

  • Hallo,

    wie ist das eigentlich, wenn ich ein Spiel zur Messe in Essen vorbestelle bei einem Verlag(in meinem Fall Eggertspiele und Game Brewer) und ich kann es nicht abholen, weil ich verhindert bin?

    Wird es mir dann zugeschickt(wohl eher nicht) oder wird es an jemand anderen verkauft, muss ich trotzdem bezahlen, oder kann es jemand anderes für mich abholen?

    Also es gibt unzählige Vorbestellaktionen. Da kann hier eigentlich keine Pauschalaussage getroffen werden. Meine Handlungsempfehlung wäre, den betroffenen Verlag zu kontaktieren und konkret nach Lösungsmöglichkeiten zu fragen.

    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ein bisschen dreist ist das z.B. bei der Vorbestellung von Endeavor (Essen pickup).

    Zitat

    Sollte das Spiel nicht auf der Spiele Messe 2018 abgeholt werden, wird es zurück behalten. Ihr Geld wird nicht zurückerstattet.

    Quelle: endeavor | Product Page

    Ja, man schließt einen Vertrag und es steht drinnen. Ich zweifle allerdings ein bisschen, ob dies in dieser Form in Deutschland so rechtens ist. Aber bin weder Experte noch Händler.

  • Doch, es gibt zumindest Vorbestellungsoptionen, in denen genau das so festgelegt ist: Das Spiel wird dann ggf. an einen andern verkauft. Ich finde aber auf die Schnelle nicht mehr, wo / bei welchem Verlag ich das letztens gelesen hatte.

    Das kann ja sein, aber dann müsste derjenige doch sein Geld wieder bekommen. Geld kassieren ohne eine Gegenleistung dürfte nicht möglich sein.

  • Geld kassieren ohne eine Gegenleistung dürfte nicht möglich sein.

    Die Gegenleistung besteht darin, dass das Spiel zum vereinbarten Zeit und am vereinbarten Ort bereitgehalten wird.

  • Ich zweifle allerdings ein bisschen, ob dies in dieser Form in Deutschland so rechtens ist.

    Ich habe auch Zweifel, ob dieses Angebot vor einem deutschen Gericht standhalten oder (z. B. wegen Sittenwidrigkeit) als nichtig eingestuft werden würde. Wobei hier erst mal zu klären wäre, ob überhaupt deutsches Recht Anwendung fände, wenn der Anbieter in Nordamerika sitzt. Andererseits wäre die Abholung in Deutschland. Juristen vor, bitte!

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Die Gegenleistung des Verlages besteht zum Teil ja auch darin, das vorbestellte Spiel nach Essen zu transportieren und dort zurückzulegen sowie im Management der Vorbestellungsliste. Dass der Verlag es dort herrenlos liegen lässt, wenn der Kunde es entgegen der Vereinbarung nicht abholt, ist ja wohl auch nicht erwünscht, also entstehen dem Verlag noch weitere Kosten für den Abtransport nicht abgeholter Spiele. Wie man da auf die Idee kommen kann, eine komplette Erstattung für geboten zu halten, erschließt sich mir nicht ganz. Wer am Bahnhof oder Flughafen sein Transportmittel verpasst, oder wer eine gebuchte Hotelreservierung nicht wahr nimmt, der hat auch einfach nur Pech gehabt.

    Wer in Essen nicht halbwegs sicher seine vorbestellten Sachen abholen kann bzw. jemand kennt, der dies im Falle eigener Verhinderung tun könnte, der sollte vielleicht lieber auf Essen Pick-Up verzichten und stattdessen das betreffende Spiel lieber bei einem Händler seines Vertrauens (online oder stationär) kaufen.

    Im Übrigen würde ich bei sich abzeichnenden Problemen empfehlen, frühzeitig den entsprechenden Verlag zu kontaktieren. In der Regel sind das freundliche Leute. Sowas wie "kann ich mein Spiel sonntags abholen, auch wenn es offiziell 'bis Samstagmittag' heißt?" sollte normalerweise klappen. Man kann miteinander reden und Lösungen suchen. Aber bei dem Ganzen sollte einem als Kunde schon klar sein, dass man als Vorbesteller für Pick-Ups auch selbst Verpflichtungen eingegangen ist.

  • Ein bisschen dreist ist das z.B. bei der Vorbestellung von Endeavor (Essen pickup).

    Zitat

    Sollte das Spiel nicht auf der Spiele Messe 2018 abgeholt werden, wird es zurück behalten. Ihr Geld wird nicht zurückerstattet.

    Quelle: endeavor | Product Page

    Ja, man schließt einen Vertrag und es steht drinnen. Ich zweifle allerdings ein bisschen, ob dies in dieser Form in Deutschland so rechtens ist. Aber bin weder Experte noch Händler.

    Ich würde zurück behalten jetzt etwas anders auslegen. Ich denke da gibt es Interpretationspielraum. Meiner Meinung nach heißt das, das das Spiel nicht verkauft wird, also erstmal vom Verkauf zurück behalten wird. Um dann ev. eine Lösung mit dem Käufer zu finden. So wäre meine Interpretation. Tippe auf eine unglückliche Formulierung.

  • Ein bisschen dreist ist das z.B. bei der Vorbestellung von Endeavor (Essen pickup).

    Quelle: endeavor | Product Page

    Ja, man schließt einen Vertrag und es steht drinnen. Ich zweifle allerdings ein bisschen, ob dies in dieser Form in Deutschland so rechtens ist. Aber bin weder Experte noch Händler.

    Ich würde zurück behalten jetzt etwas anders auslegen. Ich denke da gibt es Interpretationspielraum. Meiner Meinung nach heißt das, das das Spiel nicht verkauft wird, also erstmal vom Verkauf zurück behalten wird. Um dann ev. eine Lösung mit dem Käufer zu finden. So wäre meine Interpretation. Tippe auf eine unglückliche Formulierung.

    ich sehe es wie ET. Und kein geld zurück heißt einfach nur dass man vom Kauf dann nicht Nachträglich zurück treten kann. Von einer komplett Erstattung gehe ich ja auch nicht aus. Wenn an es hinterher haben will muss man halt entsprechend Versand Zahlen etc.

  • sobald der Kauf gültig ist, ist das Spiel ja auch Eigentum des Käufers. Dass er es so lange beim Verkäufer noch einlagern ist ja ne andere Sache, gibt dem Verkäufer aber nicht das Recht es bei verspäteter Abholung komplett weg zu geben. Aber wie gesagt da müssten Juristen eine rechtsfähige Aussage treffen können

  • sobald der Kauf gültig ist, ist das Spiel ja auch Eigentum des Käufers.

    Nach deutschem Recht nicht.

    Prinzipiell ist es so, dass eine Klausel, bei der die Zahlung verfällt und Du kein Spiel bekommst, in dieser Form nicht haltbar ist. Allerdings dürfen die Verlage auch nach deutschem Recht ihre Aufwendungen berechnen, das können Lager- und Verwaltungskosten sein - und das kann durchaus ins Geld gehen. Und sie sind nicht verpflichtet, das Spiel zu versenden, weil eine Holschuld vereinbart war. Prinzipiell könnten die Verlage daher darauf bestehen, dass Du das Spiel später am Verlagssitz abholst und solange Lagerkosten bezahlst. Kurzum: die Rechtslage ist auch in Deutschland nicht optimal für Nichtabholer. Ich würde deshalb MetalPirate Recht geben: im Zweifel keinen Pick-Up wählen...

    Einmal editiert, zuletzt von Lazax (4. Oktober 2018 um 14:34)

  • sobald der Kauf gültig ist, ist das Spiel ja auch Eigentum des Käufers.

    Nein! Unbedingt mal die Begriffe Verpflichtungsgeschäft, Verfügungsgeschäft, Trennungs- und Abstraktionsprinzip nachlesen. :saint:

    Aber wie gesagt da müssten Juristen eine rechtsfähige Aussage treffen können

    Ich sehe in diesem Thread keinen Anlass für juristischen Austausch. Wenn jemand seinen Essen-Pickup nicht schafft, sollte er einfach den Verlag anschreiben und eine Lösung mit ihm finden. Da braucht es eigentlich kein Jura. Kann man sich wider Erwarten nicht einigen, müsste man halt im Einzelfall schauen, was der betroffene Verlag so vereinbart mit seinen Abholern. Da kann man aus der Ferne nichts zu sagen und es ist auch müßig, sich Gedanken zu machen, was theoretisch alles vereinbart werden könnte und ob das denn überhaupt ginge. Zumindest hab ich da keine Lust drauf. :floet:

  • Ich würde zurück behalten jetzt etwas anders auslegen. Ich denke da gibt es Interpretationspielraum. Meiner Meinung nach heißt das, das das Spiel nicht verkauft wird, also erstmal vom Verkauf zurück behalten wird. Um dann ev. eine Lösung mit dem Käufer zu finden. So wäre meine Interpretation. Tippe auf eine unglückliche Formulierung.

    Da irrst du dich aus meiner Sicht. Die englische Formulierung ist da meines Erachtens eindeutig:

    "If you don't pick up your game from Essen Speil, you will forfiet your game and you will not receive a refund."

    Ich kenne zwar kein Wort "forfiet", gehe aber von einem Tippfehler aus (so wie bei "Speil") und erwarte, dass "forfeit" gemeint ist. Und das heißt nach meinem Verständnis, dass man das Recht auf das Spiel verwirkt hat.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra (4. Oktober 2018 um 14:46)

  • Ich würde zurück behalten jetzt etwas anders auslegen. Ich denke da gibt es Interpretationspielraum. Meiner Meinung nach heißt das, das das Spiel nicht verkauft wird, also erstmal vom Verkauf zurück behalten wird. Um dann ev. eine Lösung mit dem Käufer zu finden. So wäre meine Interpretation. Tippe auf eine unglückliche Formulierung.

    Da irrst du dich aus meiner Sicht. Die englische Formulierung ist da meines Erachtens eindeutig:

    "If you don't pick up your game from Essen Speil, you will forfiet your game and you will not receive a refund."

    Ich kenne zwar kein Wort "forfiet", gehe aber von einem Tippfehler aus (so wie bei "Speil") und erwarte, dass "forfeit" gemeint ist. Und das heißt nach meinem Verständnis, dass man das Recht auf das Spiel verwirkt hat.

    Mich würde wirklich interessieren, wie viele Leute so ein Risiko eingehen, um ein paar Euro Versandkosten zu sparen. Es reicht oft schon eine Kleinigkeit, dass man den Termin nicht wahrnehmen kann.

  • Man kann übrigens auch einfach so - ohne vorherigem Reservierungsgedöns - am Stand ein Spiel erwerben. Ist vielleicht etwas oldschool, soll aber funktionieren...

    Naja, da besagen meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr etwas anders. Freitagmorgen war fast die Hälfte der Spiele, die ich auf dem Einkaufszettel hatte, schon nicht mehr da...
    ... bei einigen allerdings war es im Nachhinein betrachtet auch gut so ;-).

  • Man kann übrigens auch einfach so - ohne vorherigem Reservierungsgedöns - am Stand ein Spiel erwerben. Ist vielleicht etwas oldschool, soll aber funktionieren...

    Funktioniert oft - manchmal ist es aber schon weg. Zugegeben auch kein Drama, sind ja noch weit über 1000 andere Neuheiten da. Aber wenn ich mir ein Spiel wirklich sehr gerne zeitnah holen möchte, dann ist so eine Reservierung echt entspannt. ?

    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Man kann übrigens auch einfach so - ohne vorherigem Reservierungsgedöns - am Stand ein Spiel erwerben. Ist vielleicht etwas oldschool, soll aber funktionieren...

    Ja, ich habe mir auch schonmal ein Spiel als Messe Pickup bestellt, da ich nie hingehe habe ich einen meiner damaligen Mitspieler aus meiner Runde gebeten es mit zu bringen...und er hat sich das Spiel dann auch gleich am Stand gekauft, ohne Vorbestellung, zum gleichen Preis wie ich übrigens (Angeblicher Vorbesteller Preis), und beide mit Autogramm und Promo....letztendlich, war es also wurscht ob ICH vorbestellt habe oder er es sich spontan am Stand kaufte, ist also letztendlich eh alles nur mehr oder weniger Feenstaub.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch (5. Oktober 2018 um 09:16)

  • OK. Dann akzeptieren wohl deutlich mehr Leute die Abholbedingungen von Endeavor als ich gedacht hätte.


    Wenn es für euch in Ordnung ist mit dem Risiko zu leben, ist das vollkommen in Ordnung. Nur darf sich dann auch niemand beschweren, falls man irgendwann selbst zu den geschädigen gehört.

    Ich unterstützte solche Bedinungen (wie von Endeavor) in keinster Weise. Egal wie sicher ich mir bin, dass ich das Spiel in Essen abholen werde.

    Ich bin aber auch jemand, der immer noch ruhig schlafen kann, wenn ein Spiel auf der Messe ausverkauft ist, das ich es erwerben konnte. Dann warte ich halt ein paar Wochen/Monate und gut. Es ist ja nicht so, als gäbe es nach Essen nicht genug andere Sachen zum Spielen.

  • Ich würde zurück behalten jetzt etwas anders auslegen. Ich denke da gibt es Interpretationspielraum. Meiner Meinung nach heißt das, das das Spiel nicht verkauft wird, also erstmal vom Verkauf zurück behalten wird. Um dann ev. eine Lösung mit dem Käufer zu finden. So wäre meine Interpretation. Tippe auf eine unglückliche Formulierung.

    Da irrst du dich aus meiner Sicht. Die englische Formulierung ist da meines Erachtens eindeutig:

    "If you don't pick up your game from Essen Speil, you will forfiet your game and you will not receive a refund."

    Ich kenne zwar kein Wort "forfiet", gehe aber von einem Tippfehler aus (so wie bei "Speil") und erwarte, dass "forfeit" gemeint ist. Und das heißt nach meinem Verständnis, dass man das Recht auf das Spiel verwirkt hat.

    Nach dem englischen Text sehe ich das dann wie Thygra. Da steht es relativ unmissverständlich. Dann lieber davon absehen bei Verlagen mit solchen Regelungen/KLauseln vorzubestellen.