TOP50 - 2018

  • gleicht sich immer mehr meiner Top Liste an :)

    Ein Beweis für Deinen guten Geschmack, Deine profunde Sachkenntnis, Deine Erfahrung und Intelligenz ^^

    Welche Spiele fehlen denn jetzt noch?

  • thatmountain rät hier wild in der Gegend rum und sollte sich besser mal um seine eigene Liste kümmern ;)

    Ich spoiler auch mal: es gibt noch drei Übereinstimmungen. Ich kenne allerdings auch nicht alle Spiele aus Deiner Liste...

    Einmal editiert, zuletzt von Lazax ()

  • #8

    Zombicide: Black Plague

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/itemrep/img/TUTTLpuyVcvwcJIasTrbv3-48vY=/fit-in/246x300/pic2482309.jpg]

    Das dritte Spiel in Folge, bei dem der Spaß-Faktor im Vordergrund steht. Spielerisch ist Zombicide noch nie eine Offenbarung gewesen, aber die herrlich atmosphärische Zombi-Metzelei kommt immer mal wieder auf den Tisch. Dabei gefällt mir Black Plague sowohl thematisch als auch spielerisch besser als die ursprünglichen Staffeln – und auf Green Horde bin ich auch schon gespannt. Und bei aller Glücksabhängigkeit merkt man mit der Zeit doch, dass es durchaus auch auf die richtige Taktik ankommt, wenn man ein Szenario lösen will. Einziger Minuspunkt für mich: manche Partien dauern einfach zu lang.


    #7

    Robinson Crusoe

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/itemrep/img/SwEANI20X35SeJFFNVVCJwlTuk4=/fit-in/246x300/pic3165731.jpg]

    Ein Spiel, was mir direkt nach Erscheinen gar nicht gefallen und mich erst als Solo-Spieler so richtig gepackt hat. Hier geht es wirklich darum, Abenteuer zu erleben. Wenn man sich darauf mal eingelassen hat, kann man auch die zahlreichen Missgeschicke und Niederlagen besser hinnehmen. Man muss die wenigen zur Verfügung stehenden Aktionen schon sehr präzise nutzen, um überhaupt eine Chance zu haben – und braucht dann immer noch eine Menge Glück. Demnächst wird dann auch noch die Beagle in See stechen – und die nächste Erweiterung steht ja schon vor der Tür.


    #6

    Eclipse

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/itemrep/img/Ng0wVwl4xSa-MeOpuMaq1f7EwDs=/fit-in/246x300/pic1974056.jpg]

    Ein Weltraum-Abenteuer, bei dem das Militär sicherlich nicht im Vordergrund steht. Aber: man kann Eclipse auch sehr aggressiv spielen, wenn man das unbedingt möchte. Und die nahezu unendlichen Variationen, mit denen man seine Schiffe beglücken kann, erlauben auch eine extreme Fokussierung auf Attacken. Mir gefällt sehr gut, dass man mit den Ältesten auch Nicht-Spieler-Charaktere angreifen kann. Das führt dazu, dass auch Spieler Eclipse mitspielen, die vor zu vielen Kämpfen zwischen den Spielern zurückschrecken. Die kleineren Mängel – etwa die Fuddeligkeit im Aufbau – werden voraussichtlich durch die zweite Edition behoben. Ich bin schon sehr gespannt darauf.

  • thatmountain rät hier wild in der Gegend rum und sollte sich besser mal um seine eigene Liste kümmern ;)

    Ich spoiler auch mal: es gibt noch drei Übereinstimmungen. Ich kenne allerdings auch nicht alle Spiele aus Deiner Liste...

    Ja, ich werde deinen Thread hier demnächst übernehmen und meine TOP 50 bringen - es kann noch was dauern, da ich noch ein paar Ungespielte vom letzten Jahr einarbeiten will. Aber so schöne Bildeinarbeitungen wie bei dir kann ich mangels Kenntnis nicht bieten.

  • #5

    Shadows of Brimstone

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/itemrep/img/_1tjYQzanV18gfm9uL-US6nw4xk=/fit-in/246x300/pic2037825.jpg]

    Ein Dungeon-Crawler mit dem besten Thema, das ich kenne. Diese Western-Horror-Mischung spricht mich extrem an, und das Material, was Flying Frog bereitstellt, ist mittlerweile überwältigend umfangreich. Unfassbar, was hier alles an Gegnern und Ereignissen und Welten wartet. Auch wenn spielerisch vieles bekannt ist, sorgt das einfach für eine großartige Atmosphäre. Ja, es ist altbacken, für die Bewegung einen Würfel zu werfen. Und ja, es ist glückslastig. Und ja, mit der Zeit werden die Charaktere vermutlich zu mächtig. Und ja, die Miniaturen können von der Qualität her nicht mit CMON mithalten. Und trotzdem ist Shadows of Brimstone einfach nur cool.



    #4

    Orléans

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/itemrep/img/KpipA6QroEgHFbgcVBNU4DVBIJ4=/fit-in/246x300/pic2578828.png]

    Orléans gelingt das Kunststück, sowohl ein sehr gutes konfrontatives, als auch ein sehr spannendes kooperatives Spielerlebnis anzubieten, das hätte ich so nicht für möglich gehalten. Und der Bag-Building-Mechanismus mit den spezialisierten Arbeitern ist frisch und thematisch stimmig. Es bietet zahlreiche verschiedene Strategien an, die alle interessant zu entdecken sind. Da stört mich auch der Glücksfaktor durch die Ereignisse und eben das Ziehen der Arbeiter nicht. Wie die Platzierung zeigt, ist Orléans für mich nah dran am perfekten Spiel.


    #3

    Twilight Imperium

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/itemrep/img/UxsyZBpFiBNPOppOQ7ILJde_YhY=/fit-in/246x300/pic3727516.jpg]

    Keine Frage, Twilight Imperium ist das ultimative Weltraum-Erlebnis. Obwohl wir es so selten spielen, gehört es deswegen in die TOP 3, weil jedes Spiel am Ende einfach unvergesslich ist. Oft diskutieren wir noch Wochen danach über die Partie und können uns bei der nächsten Partie neun Monate später noch daran erinnern, was beim letzten Mal passiert ist. Es gibt nur wenige Spiele, die ein solches Erlebnis bieten. Ich hoffe stark, dass ich endlich die vierte Edition mal ausprobieren kann, bin mir aber ziemlich sicher, dass sich da nichts Wesentliches verschlechtert hat.

  • Ob wohl eins meiner Lieblingsspiele #Funkenschlag , #Arler Erde oder #RaceForTheGalaxy noch platziert werden?

    Funkenschlag und Race for the Galaxy sind peinliche Spielelücken bei mir. Race for the Galaxy habe ich mir aber gerade bestellt. Mal schauen, wo es nächstes Jahr landet ;)


    Arler Erde habe ich gespielt, aber irgendwie mag ich die Rosenbergsche "Ich baue einfach immer mehr Optionen ein" Art der Weiterentwicklung nicht. Aber immerhin ein Rosenberg kommt ja noch ;)

  • #2

    Agricola

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/itemrep/img/MkVLwT3DDgaauwZzLMpgrC7uaX8=/fit-in/246x300/pic259085.jpg]

    Eines meiner beiden 10-Punkte-Spiele. Agricola ist unzweifelhaft der König der Worker-Placement-Spiele. Das Spiel ist nicht nur mechanisch großartig, es setzt das Thema brillant um. Seinen eigenen Bauernhof zu bauen, das kann man eigentlich nicht mehr besser simulieren als es Agricola tut. Und durch die Variabilität mit den Ausbildungen und Anschaffungen wird es nie langweilig. Und durch den Ernährungszwang und die Endwertung kommt eigentlich immer Druck rein, dass bestimmte Dinge noch erledigt werden müssen. Aber wie, wenn der Gegner einem gerade die Pferde wegnimmt? Und die Zäune braucht man ja auch noch. Und das Haus muss aufgewertet werden. Und warum gibt es so wenig Möglichkeiten, um an Gemüse zu kommen? Agricola ist Rosenbergs Meisterwerk.


    #1

    Scythe

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/itemrep/img/gLHDC5bCrxd1JhefjJ-VxW2zC54=/fit-in/246x300/pic3163924.jpg]

    Ja, natürlich, Scythe, 100 Punkte für thatmountain . Scythe ist für mich das perfekte Spielerlebnis. Ich liebe den simplen Mechanismus, der doch so schwierig zu beherrschen ist. Ich liebe die jedesmal neue Mischung von Volk und Player-Boards. Ich liebe das Wettrennen um die sechs Sterne. Ich liebe den Kampfmechanismus und die Mechs und die Tatsache, dass man zwar kämpfen kann, aber nicht muss, weil oft die Drohung schon reicht. Ich liebe die Begegnungen, die Fabrikkarten, die Upgrades, die Zusatzgebäude, die Rekruten. Ich liebe das Gefühl, wenn die Spannung ab dem dritten Stern extrem ansteigt, wenn man befürchtet, dass bald schon Schluss ein könnte und man immer wieder hofft, dass man zumindest noch einmal dran kommt. Ich liebe die Spannung beim Kampf (Kann ich vielleicht auch mit wenig Stärke gewinnen, weil der Gegner nichts einsetzt? Oder darf ich das Risiko nicht eingehen?). Ich liebe die Metallmünzen und realistischen Ressourcen und die Graphik. Ich liebe Jamey Stegmaier für dieses überragende Spiel! Scythe ist meine Nummer 1.

  • Ein schönes Beispiel dafür wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich habe ganze 2 Titel gesehen, die bei mir klar drin wären (Orleans und 7 Wonders Duel), aber danach kommen höchstens noch ein paar am Ende der Liste, sofern die es überhaupt schaffen würden. :P

  • Own & love: 13

    Like: 17

    Don't care: 13

    Actively dislike: 7


    Danke für die tolle Liste :) Hatte sogar mit noch mehr Übereinstimmungen gerechnet, da ich deine Beiträge generell sehr gern lese Lazax.


    Setze mich nach Mafti und thatmountain auch gern ran, wenn gewünscht. Es auf 50 herunterzubrechen wird aber tatsächlich hart hehe :D

    Lg

  • Setze mich nach Mafti und thatmountain auch gern ran, wenn gewünscht. Es auf 50 herunterzubrechen wird aber tatsächlich hart hehe

    :pro:

    Zwingt Dich ja auch keiner, bei 50 aufzuhören ;)


    Was fällt denn bei Dir unter "acitvely dislike" - die Koops?

  • Genau, schauen wir einfach mal :)


    Und okay, wenn du es unbedingt wissen möchtest ;D Aber bitte nicht böse sein, ist nur meine persönliche Meinung:


    Zombicide - mindless Würfelorgie mit Zombies (gar nicht mein Thema, nur nervig und überrepräsentiert)


    Clank! - hat bei uns wirklich gar nicht gezündet. Hatte ich aber hier schonmal beleuchtet.


    Pandemic Legacy - bin da bei Mafti. Mehr Schein als Sein. Krasse Enttäuschung nach all dem Hype. Bin da aber auch noch nicht durch, zugegebenermaßen.


    Village - ein Spiel, das für mich ungewinnbar ist. Warum auch immer. Ich verliere immer und es macht einfach null Spaß, egal auf was ich gehe. Mein Hassspiel von den Brands, die ich sonst sehr, sehr mag.


    The Grizzled - bei dem Thema wird mir schlecht, sowas möchte ich einfach nicht spielen. Ist mir zu realistisch. Auch die Darstellung macht mir irgendwie Angst. Dann lieber als Buch lesen.


    Dead Men Tell No Tales - hatte ich hier auch schonmal was zu geschrieben. Hat mich krass enttäuscht. Hässlich, random...wirklich gar nichts für mich das Spiel. Schade drum.


    Beasty Bar - hat mir null gefallen, wirklich gar nicht. Weder optisch noch spielerisch. Grausames Spiel, das ich nie wieder mitspielen möchte.

    Lg :aufgeb:

  • LookAtTheBacon wenn dir PL zur Mitte noch nicht gefällt, wird sich das zum Ende hin garantiert nicht mehr ändern. Aber ich bin dennoch auf deine Meinung zum Storybogen gespannt!


    PS: Dicetower hat auch ein „10 Games we hate/won‘t play again“ gemacht - das wäre auch eine Liste wert!

  • Zombicide - mindless Würfelorgie mit Zombies

    Soweit kein Widerspruch von mir ;)

    Village - ein Spiel, das für mich ungewinnbar ist. Warum auch immer.

    Spricht das nicht eher für das Spiel. Sieh es als Herausforderung ^^

    Beasty Bar - hat mir null gefallen, wirklich gar nicht. Weder optisch noch spielerisch.

    Kann ich bei einem Hardcore-Eurospieler auch verstehen. Wie ich schon zugegeben habe, ist es nicht wirklich beherrschbar...

  • Zombicide - mindless Würfelorgie mit Zombies

    Soweit kein Widerspruch von mir ;)

    Genau das ist der Knackpunkt: Manchen gefällt gerade das und sie sehen das "mindless" positiv. Manch anderem, mir auch, geht das eher auf den Keks, da man keinen Einfluss auf das Spiel nehmen kann. Das hat für mich fast schon Monopoly-Ausmaße.

  • Kann ich bei einem Hardcore-Eurospieler auch verstehen. Wie ich schon zugegeben habe, ist es nicht wirklich beherrschbar...

    Ich mag es auch sehr gerne. Habe es bisher hauptsächlich zu zweit gespielt. Das hat dann wohl weniger Spielspaß, aber etwas mehr beherrschbaren Duell-Charakter - so zumindest mein Eindruck.


    #BeastyBar