Tidal Blades: Heroes of the Reef

  • Leider haben das Team von Druid City Games

    ihren ursprünglichen Zeitplan völlig gesprengt. Nun ja, jetzt ist wohl endlich alles fertig für die Produktion, so dass man das Spiel wohl irgendwann im Herbst in den Händen halten kann.


    Der Pledge Manager ist noch 1 Woche offen, letzte Gelegenheit für einen Late Pledge.

    Participate :: Tidal Blades - Heroes of the Reef by Skybound Games

  • Das Spiel ist ja irgendwie recht schön und erinnert mich irgendwie immer an das gute, alte Final Fantasy 10 - Aber ich hab auch nach mehrmaligem Durchscrollen des Kickstarters absolut kein Gefühl, was das für ein Spiel sein soll :D Wir machen Tricks mit Jetskis und töten gleichzeitig Monster? :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Eben kam die Adressabfrage. Es scheint langsam loszugehen! Bin megagespannt auf das Spiel!!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Das Spiel ist ja irgendwie recht schön und erinnert mich irgendwie immer an das gute, alte Final Fantasy 10 - Aber ich hab auch nach mehrmaligem Durchscrollen des Kickstarters absolut kein Gefühl, was das für ein Spiel sein soll :D Wir machen Tricks mit Jetskis und töten gleichzeitig Monster? :D

    Ich hab das ehrlich gesagt nahezu ausschließlich wegen der Optik gebacken und mich nur wenig übers Spiel informiert (mach ich normalerweise nicht so). Soweit ich weiß, ist es ein Euro-Ressourcensammelspiel (Workerplacement?), die Ressourcen verwendet man dann um einen Dicepool auf- und auszubauen (es gibt so eine Art Dice-"Skiltree") und mit den Würfeln versucht man dann Quests zu schaffen. Zumindest rechne ich mit sowas, wenn es denn bald ankommt, evtl gibts aber auch ne Überraschung :D

    Hab auch eine Adressbestätigungs-Mail bekommen.

  • Ging mir ähnlich, ich konnte unter der schönen Optik kein interessantes Spiel entdecken

    Ja, ich war mir auch nicht sicher. Aber ich fand die Optik selbst dermaßen toll, dass ich trotzdem zugeschlagen habe und jetzt hoffe, dass noch ein interessantes Spiel dahinter steckt. Sonst bastel ich mir aus dem Spielmaterial eine Collage und häng sie an die Wand...:lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Lazax ()

  • Bin sehr gespannt auf eure Berichte (vielleicht sogar zum Wochenende?). Hatte damals lange gezögert und auch im Pledgemanager stand ich ein paar kurz davor noch voll einzusteigen.


    Wenn ich international bisher die ersten Berichte so mitbekomme (geile Produktionsqualität, aber...) scheint es wohl die richtige Entscheidung gewesen zu sein.


    Lasse mich aber gerne noch vom Gegenteil überzeugen, Neuheitenmäßig sieht es für mich bei der Spiel Digital mau aus, Budget wäre also noch genug vorhanden ;)

  • Lasse mich aber gerne noch vom Gegenteil überzeugen

    Das Spiel ist sensationell und großartig. Du hast was verpasst, fang an, Dich zu ärgern!


    ^^


    Nur weil Du's bist würde ich zur Not gegen Dwellings of Eldervale tauschen 8o:*:S

  • Einführungspartie zu zweit hinter uns gebracht. Die Regel ist leider sehr gewöhnungsbedürftig und war für uns alles andere als schlüssig. Einen vernünftigen Verweis auf den Almanach hätte geholfen.


    Ich denke man wird das Spiel immer in der langen Variante spielen, weil es sonst zu hart ist. Wenn du dich am Anfang verwürfelst ist es sehr schwer wieder aufzuholen - sogar ganz im Gegenteil, das Spiel bestraft dich sehr dafür. Ich habe gewürfelt wie ein junger Gott und es lief super, bei meiner Frau genau das Gegenteil.


    Man muss allerdings ehrlich sagen, dass das Spiel seinen Sweetspot sicher nicht bei 2 Personen hat. Ich möchte mir aber ein Spiel zu viert absolut nicht vorstellen, weil es einfach zu wenig Actionspots gibt. Ich bin kein Fan davon einen "Worker" einzusetzen und das geringste Übel zu wählen.


    Ich bin auf die Partien am Wochenende gespannt, die eierlegende Wollmichsau ist es aber ganz sicher nicht. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe überhaupt kein Problem mit Würfeln in Spielen - hier fühlt es sich aber sehr hart an.

  • Haben gestern unsere ersten beiden Partien gemacht und es hat uns sehr gut gefallen. EInmal die kurze Variante beim zweiten mal die längere.


    Dem Punkt zum Würfeln kann ich so gar nicht zu stimmen, Glück spielt nur sehr begrenzt eine Rolle. Zum einem ist es zentrales Element sich die richtigen Würfel zu holen und aufzuwerten zum anderen lassen sich schlechte Würfe doch sehr gut mit dem Shell Shield, welches man immer zu Verfügung hat beheben.


    Gerade die Kombination aus dem Zusammenbau seiner Idealen Würfelkombi mit der richtigen Planung zur Mitigierung von schlechten Würfen und der kleinen Portion „push you luck“ hat mir in den ersten Partien sehr gut gefallen.


    Das Spiel optisch und von den Komponenten einfach Bombe ist kommt dann noch oben drauf.

  • So, gestern auch die Erstpartie gespielt. Ich stimme pbL zu: die Kurzpartie würde ich nicht spielen, wir sind gestern (zu dritt) direkt mit der langen Variante eingestiegen, Erstpartie ca. 100 Minuten, eine Runde weniger wäre eine Runde zu wenig gewesen ;)


    Vielleicht ganz kurz zur Einordnung: der Kernmechanismus ist zwar Workerplacement, das ist aber letztlich nur der Auftakt für das "eigentliche" am Spiel, die Challenges und Monsterkämpfe. Mit den Arbeitern besorgt man sich Würfel oder Muscheln und Früchte , mit denen man dann die Kämpfe manipulieren kann (Kurzfassung: Früchte für mehr benutzbare Würfel, Muscheln, um während des Kampfes den Verlust von Würfeln zu verhindern). Mit bestimmten Karten kann man damit noch mehr anfangen, aber das wars im Prinzip.


    Im Kern besorgen und verbessern wir Würfel, mit denen man Challenges unternimmt (die unsere Fähigkeiten verbessern) oder bekämpfen Monster. Beides sorgt natürlich dafür, dass wir Ruhm erlangen (aka Siegpunkte).


    Kurzzusammenfassung nach dem Ersteindruck:


    +

    - kurzweilige Züge

    - Dice-Drafting und Upgrades machen Spaß

    - Ausstattung ist phantastisch

    - Spielzeit passt für das Gebotene

    - unterschiedliche Charaktere mit jeweils eigenem Kartenset mit großer Auswahl

    - Regeln überschaubar (habe ich in 15 Minuten erklären können)


    -

    - Wer Glücksfaktoren mag, wird hier nicht glücklich :lachwein:

    - Würfel können zwar gut manipuliert werden, aber wenn man richtig Pech hat...

    - Worker-Placement-Aspekt geht für meinen Geschmack fast unter (ok, für Torlok wäre das ein Pluspunkt)

    - Für mich waren fast zu wenig Würfel im Spiel


    Hat durchaus Spaß gemacht. Bin mir derzeit unsicher, ob es längerfristig trägt, habe aber schon Lust, nochmal in die Arena zu steigen ;)


     


     

  • Klingt ein wenig nach Champions of Midgard

    Ja, Ähnlichkeiten sind vorhanden. Wobei Champions of Midgard nicht diesen Dice-Upgrade-Effekt hat, der hier schon eine recht große Rolle spielt.

    Nach Blick auf die Fotos muss ich sagen: Nennt mich von mir aus "altmodisch" oder einen "Öko", aber das ist mir persönlich deutlich zu viel Plastik.

    Sind halt vor allem die Gametrayz. Die sorgen natürlich für einen hohen Plastik-Anteil.

  • Sind halt vor allem die Gametrayz.

    Eben nicht. Gametrayz für irgendwelches Spielmaterial oder Minis alleine wären ja noch relativ normal und okay. Aber da sind ja noch das große Plastik-Insert, die Plastikarena, das Plastik-Spielmaterial. Das Bild oben links sagt mir: Deckel der Schachtel öffnen und man sieht nur Plastik, Plastik, Plastik.

  • Ich hätte mal eine Bitte an diejenigen, die Tidal Blades schon ein paar Mal gespielt haben:


    Da mir der offizielle Solo-Modus nicht zusagt, weil ich gern auf Punkte und mit den secret goals spielen möchte, baue ich mir einen simplen Dummy Player, der Aktionsfelder blockt und Monster bekämpft.


    Genau um den Monster Kampf geht es.

    Kann man pauschal sagen, wieviele Hits in den jeweiligen Runden pro Monsterkampf von jedem Spieler so im Schnitt gelandet werden? Ich denke mal, dass sich Hits mit zunehmender Dauer des Spiels auch erhöhen, da einem in Runde 4 beispielsweise mehr und bessere Würfel zur Verfügung stehen, als am Anfang des Spiels.


    Meine Idee ist es mit den Danger Dice für den Dummy Player zu würfeln und für jeden Hit einen Spot (von einfach zu schwer) abzudecken. Nun ist die Frage mit welchem oder mit wievielen Würfel man da agieren sollte, ev. könnte das mit dem Danger Die korrelieren, der je nach Runde für die Challenges gerade benutzt wird :/.


    Vielen Dank schon mal :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Du solltest bei all deinen Überlegungen bedenken, dass im Spiel zu viert auch schon ein Spieler simuliert wird. Ergo müsstest du für deine Variante zwei Bots spielen lassen.

  • Das Spiel optisch und von den Komponenten einfach Bombe ist kommt dann noch oben drauf.

    Gespielt wurde es leider noch nicht, aber deinem optischen Eindruck kann ich nur 100% zustimmen. Der Inhalt sieht top aus, und passt mit der grundblauen Farbgebung sehr gut zu Thema, alles sehr wertig und stimmig. Was mich aber persönlich wirklich von Anfang an auf's Positivste aufgefallen ist, ist das wunderbare Boxcover in dieser Panoramaoptik in voller Cinemascopebreite - Ein Traum! :love:

  • ...


    Vielen Dank schon mal :)

    Du solltest bei all deinen Überlegungen bedenken, dass im Spiel zu viert auch schon ein Spieler simuliert wird. Ergo müsstest du für deine Variante zwei Bots spielen lassen.

    Danke für den Hinweis. Ich habs ausprobiert und es funktioniert auch ohne super! Das Bookkeeping ist mir anderfalls einfach zu hoch..um das Ganze gut auszubalancieren wären viele Spiele nötig, momentan handhabe ich es so, das der Dummy immer 3 Schritte pro Runde auf dem Champions Board voranschreitet und für die Monster in der ersten Runde nur den weißen Danger Würfel benutzt, ab Runde 2 dann den weißen und den gelben und ab Runde 4 dann alle drei, ansonsten bewegt er im Lamara Stadium das Boot weiter und er blockiert Action Spaces mit einem D6, wobei er bei einer 5 und 6 The Fold besucht. Mehr ist für mich nicht nötig um ein Solo-Spiel im Stile eines Beat your own High Score zu generieren und es ist phantastisch. MIr gefällt Tidal Blades richtig gut. Genau das Spiel, welches ich erwartet habe :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • cold25

    Wirst du deinen Bot irgendwo später zur Verfügung stellen? Interesse wäre vorhanden. ;)

    Ja gerne! Bisher passt der ja auf ein paar Zeilen. Ev. werd ich den auch bei BGG in der variant section einstellen.

    Aber ich denke, dass er keine Punkte sammeln wird. Könnte man auch noch machen, aber ich glaube solange werde ich mich mit dem Spiel wohl nicht beschäftigen, bevor das nächste auf den Tisch kommt :D


    Du magst den offiziellen Solo-Modus wohl auch nicht so gern?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Übrigens: Nervt euch das auch, eure Miniatur zusammen mit einer Action Disc auf den WP-Spots zu platzieren? :D

    Ich mache das wie beim Profi-Golf, wenn die Tiger Woods und Rory McIlroys ihren Ball vom Grün nehmen und eine Münze hinterlassen :hopping:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Haben das Spiel am Wochenende zu dritt gespielt über 5 Runden. So viel Plastik ist das gar nicht. Die Trays sind schon praktisch. Die Minis (ja manchmal ist es einfacher nur die Scheibe zu platzieren) sind wie andere Minis halt auch.

    Spielerisch hat uns das Spiel aber auch sehr gut gefallen. Die Challenges sind unterschiedlich schwer und man versucht möglichst sets zu bekommen, um im Monsterkampf Vorteile zu erhalten. Auf der anderen Seite sind bestimmte Würfelsymbole wichtig zu bekommen um seinen Charakter aufzuleveln, um z.B. mehr Würfel zu bekommen, sich besser zu regenerieren etc. Neue Würfel sind wichtig, da beim Monsterkampf alle verloren gehen. Es hat Züge von Midgard und Waterdeep, die MIschung ist aber gut gemacht und optisch ist es sehr schön. Midgard habe ich schon einmal gespielt, hier gefällt mir Tidal Blades jedoch viel besser. Ich freue mich auch schon auf eine neue Runde. Solo habe ich es schon angetestet, aber noch nicht final durchgespielt (wurde unterbrochen). Aber auch das Solospiel hat einen guten Eindruck hinterlassen. Man braucht aber einen großen Tisch :)

  • Wenig Spielberichte hat man hierzu gelesen. Auch auf Facebook war nur kurze Anfangseuphorie zu sehen und jetzt quasi nix mehr. Preise sinken langsam in den Marktplätzen bei relativ vielen Angeboten?


    Wie sieht's bei euch aus? Immer noch überzeugt oder eher nicht?

  • Ich habe es einmal zu dritt gespielt und wurde in den knapp 2 Stunden gut unterhalten (meine beiden Mitspieler auch).

    Dennoch steht es nun zum Verkauf. Das liegt aber nicht am Spiel selbst, sondern an der Auswahl an anderen Titeln. Es ist ein gutes Spiel, welches aufgrund anderer toller Titel nicht wieder auf den Tisch kommen wird. Die zwei großen Punkte im Spiel (neben der Optik) sind für mich Workerplacement und das Verbessern / Aufrüsten der Würfel. Ersteres ist unterhaltsam, aber nicht mehr als Genrestandart. Und zweiteres habe ich interessanter in too many bones.

    Schwer zu erklären, aber für mich ist es ein Fall von zu viele noch interessantere andere Spiele. Am Ende würde ich jedem einfach raten es selbst auszuprobieren; ich kann persönlich nichts negatives dazu sagen. Die Downtime fand ich auch nicht in der Partie wirklich störend, entgegen anderer Berichte.