Spielt das eigentlich irgendwer? - Vergessenes aus Essen 2017

  • sorry, wenn ich hier den Thread nochmal kurz kapere:


    da ich annehme, dass die Bestellungen von heute Nachmittag alle aus diesem Forum kommen: ist vielleicht einer derjenigen, die gleich 2 Exemplare John Company bestellt haben, bereit auf eines zu verzichten? Die letzten Bestellungen sind nahezu zeitgleich eingegangen, so dass natürlich noch für beide Besteller der Artikel als lieferbar angezeigt wurde, der letzte aber eben 17 Sekunden später auf "Kaufen" geklickt hat. Da hat natürlich einer einfach Pech gehabt, aber vielleicht hat er ja doch noch das Glück, dass ein Doppelbesteller verzichtet... derjenige müsste sich natürlich keine Gedanken wegen der theoretisch dann anfallenden Versandkosten machen, die würden wir in dem Fall selbstverständlich übernehmen.

    Aber bitte wirklich nur melden, wenn es gar kein Problem ist, auf ein Exemplar zu verzichten. Ein schlechtes Gewissen muss deshalb natürlich niemand haben... :)

    Um ansonsten beim Thema zu bleiben, bitte per PN oder Mail melden...


  • Keyper. Ein Spiel von Richard Breese. Hatte ich sogar mal. Nach dem lesen und dem Sortieren von 9 verschiedenen Tierarten direkt wieder weggepackt und verkauft. Hat das irgendwer mal gespielt???

    Ich habe Keyper gespielt. zu zweit, zu dritt, zu viert

    Das funktioniert in jeder Besetzung sehr gut, dauert immer lange und hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Oft ist das allerdings nicht auf den Tisch gekommen - wie jedes Spielt bei mir.

    Ich glaube da steckt ganz viel drin. Ich mag das 'Folgen', ich mag die verschieden farbigen Keyple und die große Auswahl unterschiedlicher Gebäude. Die Regeln sind nicht ideal geschrieben und man erklärt auch ne ganze Weile, aber ich hab zumindest das Gefühl, das man die sich gut merken kann - irgendwie macht fast alles Sinn. :)

  • Chimera Station. Hey, der WP-Mechanismus klang toll. Berichte abgewartet. Aber es kamen im laufe des Jahres keine mehr. Tja, ... und nun?

    #ChimeraStation


    Das Spiel wurde eigentlich schon an einigen Stellen genannt und kam bei uns auch ein paar Mal auf den Tisch.


    Ich muss sagen, dass ich das Spiel gut gefunden habe, aber es haut mich jetzt nicht aus den Socken. Ich ziehe es gern immer mal wieder raus, aber es hat aus meiner Sicht nichts sooo spezielles. Gut, die Worker ein bisschen "splicen" (mit Spezialfähigkeiten zusammenbauen), aber es ist im Kern doch ein ziemlich reduziertes Worker Placement ohne viel zusätzliches Brimborium, aber mit viel Rumgerechne v.a. mit dem Kommandomodul (Worker-Feld). Um dieses Feld dreht sich alles (bzw. drehen sich die Siegpunkte), und es ist gleichzeitig aber das Feld, das ich richtig doof finde. Ja, die Rumrechnerei wurde hier ja schon erwähnt. Wer sowas mag, der findet es aber höchstwahrscheinlich super!


    In gewisser Weise hat es mich sogar ein bisschen an #Charterstone erinnert, das wir zeitgleich gestartet haben (und immer noch nicht durch sind). Natürlich ist da nix Legacy, oder es kommen laufend "neue Regeln" ins Spiel... aber Charterstone ist auch ein wenig "eindimensional". was die "Worker Placement"-Mechanik betrifft (zumindest in der ersten Hälfte, die ich jetzt kenne).


    #Noria


    Wurde hier nur am Rande erwähnt, darum mach's ich.


    Auf der Spiel ziemlich gehypt (Mann, war das ne Schlange), aber danach hat sich niemand mehr wirklich für das Spiel interessiert. Das finde ich sogar relativ schade. Ich finde es zwar ebenfalls nicht supertoll, aber man erkennt daran schon ordentlich Potenzial! Ich finde viele Mechanismen super: Wheel-Building, unterschiedliche Punktleisten pushen (hat man aber schon öfter gesehen), und ein bisschen mehr.


    Und es hat uns dann auch für ein paar Spiele super unterhalten... bis wir vermeintlich gute Strategien für das Rad entdeckt haben. Und dann war die Luft auch raus! Es bietet kaum Varianz! Immer der (fast) gleich Aufbau. Und ja, da hilft auch der Wheel-Mechanismus nichts. Komisch eigentlich, oder? Keine wirklich unterschiedlichen Wege, die man einschlagen kann. Sowas erhoffe ich mir von einem Spiel dieser Kategorie. Aber das Spiel überrascht einen einfach nicht mehr. Und für ein "Expertenspiel" ist dann wirklich wenig drinnen.


    Daher würde ich ja auf eine Erweiterung hoffen. Hat für mich schon einige Spiele vom Niveau "ordentlich" bis "gut" auf "super" gehoben, z.B. #Village damals. Da könnte man noch so viel reinbringen, neue Spielelemente für neue Strategien, Wheel-Building mit neuen Markern/Optionen, ein paar Überraschungsmomente etc.


    Aber wenn niemand mehr davon spricht und es in der Menge untergeht, zweifle ich ein wenig daran, dass Sophia Wagner wirklich Lust an einer Weiterentwicklung hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meepelix ()