Ernst von Mansfeld - Spieleschmiede

  • Hallo,

    habe gerade mein "geschmiedetes" Ernst von Mansfeld-Spiel erhalten.

    War auch eine Anleitung dabei, die aber unvollständig ist.

    Es gibt auf den Karten Symbole, welche jedoch nie erläutert werden...hat jemand von euch Erfahrung mit dem Spiel und kann mir entweder erklären, welche Bedeutung diese Symbole haben, oder mir verraten wo ich mehr herausfinden kann?

    Mail an die Schmiede hab ich schon mal geschickt.

    Grüße aus Würzburg

    Christian

  • Hallo,


    ja, da ist uns ein peinlicher Fehler unterlaufen. Ursprünglich war Text auf den Karten. Der wurde dann bei der Ausarbeitung der Grafik durch Symbole ersetzt aber wir alle (Autor, Verleger, Grafiker) haben übersehen, den Text dann dafür in die Anleitung zu übernehmen.
    Die Frage kam also schon auch auf BGG auf ( Kartensymbole | Ernst von Mansfeld | BoardGameGeek )

    Hier nochmal meine Antwort:


    Alchemist: Du kannst beim Anwerben die Augen eines Würfels auch subtrahieren, statt sie zu addieren.


    Meldereiter: Du kommst an die Reihe, als ob du einen Würfel weniger gewählt hättest.


    Anwerber: Du kannst SOLDATEN auch mit einem um eins zu niedrigen Wurfergebnis anwerben.


    Wundarzt: Wirf ihn nach einem Kampf von deiner Hand ab, um eine gerade eingesetzte Karte auf die Hand zurückzubekommen.


    Kommandant: +2 Kampfstärke für jeden SOLDATEN, den du mit ihm in den Kampf geschickt hast.


    Kundschafter: Nachdem er aufgedeckt wurde, kannst du dich dafür entscheiden, alle anderen Karten auf die Hand zurück zu nehmen (bevor ausgewertet wird).


    Alchimist, Meldereiter und Anwerber können die ganze Rekrutierungsphase lang jede Runde eingesetzt werden.


    Für den Wundartz braucht man zwei 1er, andere Pasche zählen nicht.

    Viele Grüße
    Markus