Frage zu X-Wing 2. Edition - 1.Edition

  • Hallo zusammen,


    ich hatte seinerzeit mal mit X-Wing angefangen, aber dann mangels Spieler wieder aufgehört.


    Jetzt packt einen Bekannten und mich vor dem Hintergrund der 2. Edition doch das Spielfieber.


    Unser Shop hat noch viel von der 1. Edition.


    Hier wollte ich fragen, ob sich der Kauf des ersten Starters bzw. der "alten" Flieger noch lohnt.


    Es wird ja diese "Conversion Sets" für alle Fraktion geben.


    Wir sind jetzt bestimmt nicht die, die alle Flieger 6-8 mal brauchen.


    Wenn wir uns jetzt noch das alte Set holen und die alten Flieger + das Conversion-Set dürfte das doch auch noch aufgehen, oder?


    Zumal die neuen Flieger doch auch teurer weren?


    Das neue Starter-Set würden wir uns wohl auch noch holen.


    Hintergrund ist, dass wir gerne bereits vor Mitte September spielen würden.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hallo,


    ja lohnt sich. Die alten Flieger bekommen alle neue Karten. Hier ist ein Link zu den Conversion-Kit-Inhalten

    What is in each conversion set. - X-Wing - FFG Community

    Da kannst du sehen, dass es pro Kit mindestens 2 Karten gibt pro Flieger gibt.

    Die großen (Epic)-Modelle haben noch keine Karten in den Konversion-Kits. Die neuen Starter-Kits brauchst du auf jeden Fall, wenn du 2nd-Edition spielen willst. Ach ja und ein Tablett o.ä.


    Bis die Kits herauskommen, könnt ihr ja mit den alten Regeln spielen, oder auch weitermachen und auf die Konversion-Kits verzichten.


    Ich werde mir erstmal die App ansehen, und dann entscheiden, ob ich die Konversion-Kits überhaupt brauche.

    Einmal editiert, zuletzt von msachau ()

  • Du wirst übrigens auch nicht gezwungen, die 2. Edition zu spielen. Der Hauptgrund für die 2. Edition ist die Turnier-Szene (und natürlich Geld). Mit der App kann FFG dann Schiffe auf/abwerten, wenn sich bestimmte Kombos auf den Turnieren etablieren. Wenn du nur privat spielst, kannst du auch weiter 1. Edition spielen.

  • So würde ich es auch machen. Im Casual-Bereich ist X-Wing ein 1A-Spiel schon in der 1. Edition. Im Turnierbereich haben sich natürlich schon einige Builds herauskristalisiert, die etwas #imba sind. Daher ja auch die 2. Edition. Für mich ein richtiger Ansatz, es muss sich allerdings erst herausstellen, ob sich das Spiel dadurch anders entwickelt.


    X-Wing kannst Du auch in der 1. Edition bedenkenlos weiterspielen. Die Probleme, die die 1. Edition für FFG hatte, sind folgende:

    • Durch das analoge Medium können sie nicht patchen, Änderungen im Nachhinein sind also nicht mehr möglich, aber zwingend notwendig. Ergo gab es diese "FAQs" (keine Ahnung, warum die so heißen denn mit Fragen haben sie herzlich wenig am Hut), in denen sie die bestehenden Karten verändert haben. D.h. entweder Proxies oder ein Ausdruck zur Hand, den man immer wieder konsultiert.
    • Thematisch sind die Schiffe nicht mehr vereinbar. Der T-65 X-Wing (ursprüngliche Trilogie) ist 30 Jahre älter als der T-70 X-Wing (neueste Trilogie). Das merkt man natürlich auch in den Fähigkeiten dieser Schiffe. Dadurch ist der T-65 fast gänzlich von der Bildfläche verschwunden, zumindest im Turnierbereich.
    • Sie brechen (endlich) die Fraktionen auf. Es gibt nicht mehr nur helle Seite (Allianz & Widerstand), dunkle Seite (Imperium & 1st Order) und "Abschaum und Kriminelle". In Zukunft brechen sie die Fraktionen noch weiter auf, sodass z.B. Allianz und Widerstand eigene Fraktionen werden. Finde ich 1. thematisch gut. 2. können sie so die T-65 wieder buffen ohne den T-70 etwas wegzunehmen. Irgendeinen Unterschied werden sie schon einbauen ;)

    Da nun aber der Widerstand und größtenteils auch die erste Ordnung ziemlich jungfräulich besetzt sind, werden die ersten Wellen (mMn) erstmal die neuen Fraktionen befüttern. Daher sollte man mit einem Conversionkit für die Allianz und den alten Modellen ganz gut aufgestellt sein. Ich glaube tatsächlich nicht, dass da viel mehr kommt, da es schon genug Expansions gibt. Die werden sicherlich neu aufgelegt, aber an Schiffen aus der ursprünglichen Trilogie mangelt es ja nicht.


    Der größte Unterschied neben den Fraktionen ist in der 2nd Edition also, dass du die App brauchst. Was macht die App? Neben einigen Zusatz-Features ist der Kern eigentlich, dass die Upgrade- und Pilotenkarten keine Preise mehr aufgedruckt haben. Ist also nun eine Karte im Durchschnitt zu stark, können sie den Preis anheben. Ist eine Karte zu schwach, wird der Preis gesenkt und so ist es einacher sie doch mitzunehmen. Das, was eine Karte macht, sollte also eigentlich gleich bleiben, nur eben wie sehr sich deren Einsatz lohnt, wird änderbar sein.