spielen.de Datenbank

  • Hallo,

    Christian hat vorhin gemeint, dass er noch nicht weiß, wo er die Spiele-Liste für sein Treffen anlegen soll und andere Christian meinte, dass auch das Wiki hier dafür geeignet wäre.

    Auch wenn es gleich vielleicht wieder Hasstiraden hagelt.
    Habt ihr mal geprüft, ob das angebotene Einbetten der spiele.de-Datenbank hier möglich wäre und es sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten dafür gibt? Die Datenbank bietet ja auch weiteren Plattformen eine Basis.

    Liebe Grüße
    Nils (hatte mal für das #Thalhäusl bei Spiele-Offensive eine Liste angelegt und gemeint, die Teilnehmer würden die Datenbank dort nutzen und ihre eigenen Titel in der Liste einragen. Das hat aber niemanden interessiert. Meine effektive Lösung ist seit dem, den vorgesehenen Spielebestand (300 Titel in 25 Boxen) zu photographieren und die Bilder ins Netz zu stellen. Das wurde gut akzeptiert.)

  • Hallo Klaus,

    für dich gibt es keine Perspektive?
    BGG hatte schon von Anfang an alle Spiele gelistet? :rolleyes:
    Soweit ich es verstanden habe, ist das Einbetten der BGG Datenbank hier nicht möglich. Spiele.de ist da anscheinend offener.

    Ich verstehe es so, dass den Verlagen die Möglichkeit geboten ist, die Datensätze selbst anzulegen. Das dürften für die Verlage motivierter sein, wenn sie feststellen, dass die Datenbank Plattform übergreifend im Gebrauch ist.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo NIls,


    bei einem Verhältnis von 20:1 (100.000 zu 5.000 Einträge) kann ich beim besten Willen nicht erkennen, wie das Verlage motivieren kann. Außerdem ist spielen.de eine rein deutschsprachige Plattform, die Schere wird dadurch, auch bei 100% Motivation der Verlage/Vertriebe von deutschsprachigen Versionen, weiter auseinander gehen.


    Beste Grüße

    Klaus

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ein nicht zu unterschätzender Teil der Teilnehmer konnte damit nicht umgehen.

    Solche "normalen" Spieler habe ich auch viele auf dem #Thalhäusl 8o

    Aber über das Listenerstellen hinaus gibt es vielleicht auch weitere Anwendungen.

    Liebe Grüße
    Nils (hat für das Archiv auf BGG viele Lücken von "Schwarzer Peter"-Varianten schließen müssen.)

  • Aber zum Thalhäusl gab es doch eine Liste bei BGG?

    Der nochmal andere Christian hatte, glaube ich, mal die ergänzenden Titel (?50?) aus dem Archiv usw. gelistet.

    #Cyberian Hast du den Eindruck gehabt, dass auf deine Liste reichlich zurückgegriffen wurde?

    Irgendwann mal hatte ich meine Fotos des Spielebestands für das Thalhäusl auch hier hochgeladen - aber ich finde die nicht wieder.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Christian hat vorhin gemeint, dass er noch nicht weiß, wo er die Spiele-Liste für sein Treffen anlegen soll und andere Christian meinte, dass auch das Wiki hier dafür geeignet wäre.

    Du drückst Dich etwas undeutlich aus. Welche Christians meinst Du (einer wird wohl Wenzel heißen aufgrund der Erwähnung von spielen.de)?

    Welches Treffen? Was für eine Liste?

  • Wenzel = Sebastian Wenzel

    Achja....mein Fehler.

    Christian 1 = Njoltis

    Christian 2 = Sankt Peter

    Treffen = Treffen Süd 2018

    Danke! Treffen Süd ist einer der vielen Threads auf meiner Ignore List. Dann kann ich diesen Thread jetzt zumindest einordnen.

    Wer soll sich denn solche Bezeichnungen und die Schreibweisen merken? 8-))

    Tja, ich kenne von euch allen nur die Nicknames. Von den wenigsten kenne ich die richtigen Namen.

    (in meinem Fall ist es übrigens leicht, sich auch den richtigen Namen zu denken)

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Habt ihr mal geprüft, ob das angebotene Einbetten der spiele.de-Datenbank hier möglich wäre und es sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten dafür gibt?

    Aus meiner Sicht kommt das u. a. aus folgenden Gründen nicht in Frage:

    1. Der Umfang ist viel zu gering. (Die Zahlen von Klaus sind korrekt.)

    2. spielen.de sieht keine Versionen von Spielen vor. (Hier wäre das vor allem für den Marktplatz relevant.)

    3. Zuverlässigkeit/Verfügbarkeit: BGG wird noch eine Weile existieren (und notfalls als OpenSource o. ä. weitergeführt werden), bei spielen.de habe ich daran gewisse Zweifel.

    4. Das Wordpress-Plugin von spielen.de wäre hier nicht zu gebrauchen. (Andere Lösungen wären aber sicher möglich.)


    Sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten gibt es einige – allerdings ist eine Verwendung der BGG-Daten auch nicht ohne weiteres möglich. Also abwarten :)