Unfair Erweiterung

  • kickstarter.com/projects/19603…esult=project&term=unfair


    Seit gestern ist der Kickstarter für die Erweiterung zum Spiel Unfair gestartet. Es ist auch möglich das Basisspiel zu der Erweiterung zu backen.


    In Unfair baut sich jeder Spieler seinen Freizeitpark auf. Hierbei wird pro Spieler ein Themenset gewählt und diese dann als Grundstock für die gemeinsamen Nachziehstapel verwendet. Im Grundspiel waren bisher 6 verschiedene Themendecks mit dabei. Mit der Erweiterung kommen dann 4 neue Decks dazu. Man baut Attraktionen, stellt Mitarbeiter ein, versucht sogenannte Blueprints zu erfüllen und spielt Ereigniskarten aus. Am Ende gewinnt der Spieler mit der meisten Kohle.


    Das Spiel hat mir gut gefallen. Ist kein absolutes Highlight, aber durch die Interaktion zwischen den Spielern, die teilweise auch echt böse sein kann, und vor allem das coole Thema macht es mir auf jeden Fall soviel Spaß, dass ich auch bei der Erweiterung dabei bin.

  • Ich habe ja bisher auf eine mögliche deutsche Version gewartet, weil das Spiel ja alles andere als sprachneutral ist, aber da scheint ja wohl nix zu kommen. Schade.

    Das Spiel mit seiner hohen Interaktivität reizt mich schon sehr, aber nur englisch schränkt halt den Kreis der möglichen Mitspieler ziemlich ein.

    Deshalb meine Frage Staublunge

    Was ist denn hier der sweet spot für die Spieleranzahl?

    Oder anders gefragt: Könnte das Spiel zu zweit am besten sein (so wie #51stState) ?

    Oder braucht es gerade wegen der Interaktivität besser mehr als zwei Spieler?

    Wie schätzt du das ein?

  • Die Spieleschmiede war ja mal dran, aber damals hieß es auch voon seiten Unfair, dass andere Verlage ebenfalls an sie herangetreten sind. Die Verlage waren am Ende anscheinend doch nicht mehr so überzeugt.

  • Ich habe es bisher nur zu zweit gespielt. Mit mehreren Spielern sehe ich sowohl einen positiven als auch einen negativen Aspekt:


    Positiv: Mit jedem Spieler mehr kommt mehr Auswahl an Karten dazu, weil man ja pro Spieler ein ganzes Themendeck in den gemeinsamen Vorrat einmischt.


    Negativ: Königsmacherproblem. Durch die direkte, teils auch heftige, negative Interaktion kann es wahrscheinlich schon frustig werden. Da sollte man die richtige Spielgruppe haben, wo dieser hohe Interaktionsgrad kein Problem darstellt.

  • Wie spielt sich denn Unfair, wenn die negative Interaktion nicht genutzt werden darf? Dafür it es ja auch eine eigene Karte, um dies anzuzeigen.

    Gerade die hohe negative Interaktion stört mich bei dem schönen Thema Freizeitpark.

  • Das Spiel ist nicht schlecht, habe mein Exemplar aber mittlerweile verkauft.


    Das Gefühl einen Freizeitpark aufzubauen kam bei uns leider nicht auf, das hatte ich mir damals vom Spiel erhofft. Geht eher so um Kartencombos und halt auch dem anderen im richtigen Moment eins reinzudrücken.

  • Schade aber dank UK Hub für alle EU Staaten ist das ganze finanziell ziemlich uninteressant. Da kann man auch auf retail warten.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • ich habe hier eine Promokarte rumliegen, die ich bisher nicht zuordnen kann. Aber anscheined gehört sie zu dem Spiel :

    "Unfair Park" Rückseite

    "Office Intern

    Staff Member"

    Wer also Interesse hat . gegen Portoersatz von 1,-- verschicke ich sie gerne

  • Fajule - Es wird bei der Spieleschmiede erstmal nur das Grundspiel geben (weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, wurde aber von jemandem direkt dort erfragt). Weiterhin habe ich gestern abend auf der Spieleschmiede Übersichtseite gelesen, dass die Kampagne auf irgendwann Q1/2022 verschoben wurde.

    Chris_oabling - Die Karte gehört zum Comicbook Theme, welches Teil der akutellen geförderten Erweiterung ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()