Dice Stars: Spieleanleitung

  • Bin krank und habe gerade Zeit :)



    Dice Stars

    -ein Spiel von Bruno Cathala und Ludovic Maublanc-

    *Nimm die Würfel, wirf sie, wähle entweder eine Farbe oder einen Wert und füll deinen Wertungszettel aus, wobei du versuchst, die besten Entscheidungen zu treffen!*


    Komponenten:


    - 14 Würfel (5x gelb mit den Werten 3-4-5-6-Stern-Stern, sowie

    4x hellblau, 3x pink und 2x schwarz mit den Werten 2-3-4-5-6-Stern)

    - 1 schwarzer Stoffbeutel

    - 1 Wertungsblock


    ---

    A. Spielaufbau

    B. Spielablauf

    C. Straffeld

    D. Spielende

    E. Berechnen der Endpunktzahlen

    F. Solovariante

    ---


    A. Spielaufbau:


    - Jeder Spieler^ nimmt ein Blatt des Wertungsblocks und legt es vor sich ab.

    - Alle 14 Würfel kommen in den schwarzen Stoffbeutel und werden (verdeckt) durchgemischt.


    (^Anmerkung: Obwohl aus Gründen der Lesbarkeit im Text die männliche Form gewählt wurde, beziehen sich die Angaben der Personenbezeichnungen dieser Regeln auf Angehörige aller Geschlechter und Orientierungen.)


    B. Spielablauf:


    In seinem Zug muss jeder Spieler folgende zwei Schritte ausführen ->

    - 1 bis 3 Würfel ziehen und werfen sowie jene(n) danach zur "Reserve" hinzufügen

    - alle Würfel eines bestimmten Typs (gleiche Farbe, gleicher Wert oder Sterne) nehmen und sein Wertungsblatt entsprechend ausfüllen.


    Im Detail ->

    Aktion 1:


    Der aktive Spieler MUSS 1 bis 3 Würfel aus dem Beutel ziehen. Er muss vorher ansagen, wie viele Würfel er ziehen wird, bevor er all diese Würfel GLEICHZEITIG zieht.


    Dann rollt er all die gerade gezogenen Würfel und legt sie in die Mitte des Tisches/Spielbereiches. Sie kommen zu den Würfeln dazu, welche aus der vorherigen Runde noch dort liegen und der vorherige Spieler nicht genommen hat (falls noch welche übrig waren). Dieser Würfelvorrat wird "Reserve" genannt.


    WICHTIG: Wenn ein Spieler Würfel ziehen muss (Aktion 1), aber die Reserve leer ist oder sich nur Würfel mit dem Sternsymbol darin befinden, MUSS dieser Spieler 3(!) Würfel ziehen und werfen. Am Anfang des Spiels muss der Startspieler in seinem ersten Zug demnach 3 Würfel ziehen und werfen.


    Aktion 2:


    Der aktive Spieler MUSS Würfel aus der Reserve nehmen. Er muss entweder eine Farbe, einen numerischen Wert (von 2-6) oder das Sternsymbol wählen.


    Dann nimmt er ALLE Würfel aus der Reserve, die zu diesem gewählten Typ gehören (es kann auch nur ein einzelner Würfel sein) und füllt seinen Wertungszettel entsprechend aus (siehe weiter hinten).


    Wenn der gewählte Würfel der einzige mit einer bestimmten Farbe UND der einzige mit einem bestimmten Wert ist, kann sich der Spieler entscheiden, ob er den Würfel für seine Farbe ODER seinen numerischen Wert benutzt.


    Der/die gewählte(n) Würfel werden danach zur Seite geschoben - sie bilden die sogenannte "Ablage".


    Das Spiel geht im Uhrzeigersinn weiter und der nächste Spieler führt seinen Zug aus.


    ---

    Hinweis ->

    "Würfel zurück in den Beutel legen":


    Wenn ein Spieler während seines Zuges entweder

    - den letzten Würfel aus dem Beutel gezogen hat

    und/oder

    - ein/die gewählter/n Würfel das Sternensymbol zeigen

    MUSS der nächste Spieler, bevor er wieder Würfel zieht, ALLE Würfel der "Ablage" zurück in den Beutel legen und verdeckt mischen. Er DARF ebenfalls ALLE Würfel der Reserve mit zurück in den Beutel legen (aber nicht nur einen Teil der dort ausliegenden Würfel).

    ---

    Hinweis ->

    "Wie man den Wertungszettel ausfüllt"


    1. Der Spieler hat eine bestimmte Farbe gewählt

    - Der Spieler nimmt ALLE Würfel der gewählten Farbe aus der Reserve.

    - Auf seinem Zettel markiert er so viele FREIE Felder wie die Anzahl der genommenen Würfel (1-3) in der jeweiligen SPALTE der entsprechenden Farbe, welche er gewählt hat - immer beginnend mit dem obersten freien Feld. Er schreibt in jedes dieser Felder ein "X" hinein, außer in das letzte, unterste Feld, welches er ausgefüllt hat. Dort trägt er die Summe der numerischen Werte seiner 1-3 gewählten Würfel ein, wobei Sterne hier "0" zählen.

    - Alle gewählten Würfel werden nach dem Eintragen in die Ablage gelegt.


    Beispiel: Es liegen nach deiner ersten Aktion 4 Würfel in der Reserve (1 pinke Zwei aus der Vorrunde und 3 hellblaue Würfel mit den Werten Vier, Fünf und Stern, welche du gerade gezogen hast. Du wählst die 3 blauen und trägst auf deiner leeren, blauen Spalte von oben nach unten zwei "X" und im dritten Feld von oben eine Neun (Vier+Fünf) ein. Danach legst du die 3 blauen Würfel in die Ablage.


    2. Der Spieler hat einen bestimmten numerischen Wert gewählt (2-6)

    - Der Spieler nimmt ALLE Würfel des gewählten numerischen Wertes aus der Reserve.

    - Auf seinem Zettel markiert er so viele FREIE Felder wie die Anzahl der genommenen Würfel (1-3) in der jeweiligen ZEILE des entsprechenden Zahlenwertes, welchen er gewählt hat - immer beginnend mit dem am weitest links liegenden freien Feld. Er schreibt in jedes dieser Felder ein "X" hinein, außer in das letzte, rechteste Feld, welches er ausgefüllt hat. Dort trägt er die Summe der numerischen Werte seiner 1-3 gewählten Würfel ein, wobei Sterne hier "0" zählen.

    - Alle gewählten Würfel werden nach dem Eintragen in die Ablage gelegt.


    Beispiel: Es liegen nach deiner ersten Aktion 5 Würfel in der Reserve (3 gelbe mit den Werten Drei, Drei und Stern, sowie 1 schwarze Zwei und 1 pinke Drei. (Gezogen hattest du 2 gelbe Dreien und 1 pinke Drei.) Du wählst die 3 Dreien (2 gelbe und 1 pinke) und trägst sie auf deinem Wertungszettel ein. Zwei Mal "X" und eine Neun (Drei+Drei+Drei). Angenommen das Beispiel aus 1. wäre deine erste Spielrunde gewesen, dann hättest du von dem blauen Würfel der Vorrunde im dritten Feld deiner Dreierreihe schon ein "X" stehen. Somit füllst du die ersten beiden Felder mit einem "X", überspringst dieses bereits beschriebene Feld, und trägst erst in das vierte Feld deine Neun ein.


    ---

    Hinweis->

    "Wie man Bonusfelder benutzt"


    Die grünen Bonusfelder können wie normale weiße Felder behandelt werden. In bestimmten Fällen während des Spiels wirst du sie eventuell nutzen müssen, um den obigen Regeln des Spiels weiter folgeleisten zu können. (Anmerkung: Die Zweierreihe besitzt vier grüne Bonusfelder, die Dreierreihe drei, die Viererreihe zwei und die Fünferreihe eines. Die Sechserreihe besitzt kein grünes Bonusfeld.)

    ---


    3. Der Spieler hat Würfel mit dem Sternsymbol gewählt

    - Der Spieler nimmt ALLE Würfel mit dem Sternsymbol aus der Reserve. (Anmerkung: Es dürfen in diesem Fall auch mehr als 3 sein.)

    - Auf seinem Wertungszettel markiert er so viele gelbe Multiplikatorfelder wie die Gesamtanzahl aller genommenen Würfel. Für jeden einzelnen Stern darf er ein beliebiges freies gelbes Feld mit einem "X" markieren, in der Reihenfolge seiner Wahl, solange er ALLE seine genommenen Sterne einträgt. (Es müssen hier also keine Reihen und Spalten eingehalten werden und die "X" dürfen beliebig auf freie gelbe Felder aufgeteilt werden. In dem seltenen Fall, dass man beispielsweise nur noch 2 freie gelbe Felder besitzt, aber 3 Würfel mit Sternensymbol nehmen müsste, darf man jene also nicht nehmen, da man sie nicht mehr ALLE eintragen könnte. Man muss sich dann für eine Farbe oder einen numerischen Wert des/r übrigen gewählten Würfel entscheiden.)

    - Alle gewählten Würfel werden nach dem Eintragen in die Ablage gelegt.


    Beispiel: Es liegen nach deiner ersten Aktion 5 Würfel in der Reserve (1 schwarze Zwei, 2 pinke Sterne, 1 blauer Stern, 1 gelber Stern). Du wählst die 4 Würfel mit Sternsymbol und trägst sie beliebig in deine gelben Multiplikatorfelder ein. Dem Beispiel aus 1. und 2. weiter folgend, entscheidest du dich dafür, 3 "X" in die 3er-Zeile einzutragen (diese ist nun voll belegt) und 1 "X" in das erste Feld der 5er-Zeile einzutragen (welche du nun neu beginnst, in der Hoffnung auf viele Fünferwerte in den kommenden Runden).

    ---

    Hinweis->

    "Effekt der gelben Multiplikatorfelder am Ende des Spiels"


    In einer Zeile, in welcher du gar keine Multiplikatorfelder markiert hast, erhältst du die Summe aller Punktwerte aus dieser Reihe.

    In einer Zeile, in welcher du ALLE Multiplikatorfelder markiert hast, erhältst du die doppelte Summe aller Punktwerte aus dieser Reihe.

    In einer Zeile, in welcher du nur MANCHE der Multiplikatorfelder markiert hast, erhältst du...NULL Punkte!!

    Mit anderen Worten: Sterne können genauso riskant wie machtvoll sein!

    ---


    C. Straffeld ("Komet")


    Wenn ein Spieler 1-3 Würfel geworfen hat und es ihm möglich ist, noch Felder auf seinem Wertungszettel auszufüllen (egal ob Farbenfelder, numerische Zahlenwertfelder oder gelbe Multiplikatorenfelder), dann MUSS er dies tun.

    Allerdings ist es möglich, dass auf seinem Wertungszettel nicht mehr genug leere Felder vorhanden sind, um Würfel zu nehmen und den obigen Regeln zu folgen. Wenn solch eine Situation eintritt, MUSS der Spieler immer noch eine Farbe oder einen Wert auswählen (Anmerkung: keine Sterne), die gewählten Würfel in die Ablage legen und die Summe der Zahlenwerte dieser Würfel in das Straffeld ("Komet") eintragen.

    Wenn dies passiert und das Feld von einem Spieler ausgefüllt wurde, löst dies das Spielende aus.


    Beispiel: Es liegen zwei Würfel in der Reserve. 1 hellblaue Vier und 1 schwarze Vier. Du hast keine freien Felder mehr in deiner 4er-Reihe (weder weiß noch grün) und du hast auch keine freien Felder mehr in deiner schwarzen Spalte. Du wählst demnach die Farbe "schwarz" aus, nimmst den 1 schwarzen Würfel, legst in in die Ablage und trägst in dein Straffeld mit dem Komet eine Vier ein. (Anmerkung: Hier wäre es theoretisch auch möglich gewesen, den numerischen Wert Vier auszuwählen und beide Würfel in die Ablage zu legen sowie sich Acht Strafpunkte aufzuschreiben...aber wer will schon freiwillig verlieren? ;) ).


    D. Spielende


    Das Ende des Spiels wird durch das Auftreten einer der folgenden zwei Situationen ausgelöst:

    Entweder...

    - ein Spieler ist dazu gezwungen, das Straffeld (Komet) auf seinem Wertungszettel auszufüllen (siehe C),

    ...oder...

    - ein Spieler füllt das letzte weiße Feld auf seinem Wertungszettel aus.

    Es wird dann noch solange weitergespielt, bis alle Spieler die gleiche Anzahl an Zügen gespielt haben. (Anmerkung: Sollte der letzte Spieler in der Spielerreihenfolge das Spielende auslösen, endet die Partie dementsprechend sofort.)


    E. Berechnen der Endpunktzahlen


    - Jeder Spieler zählt die Punktzahlen seiner einzelnen Zeilen zusammen und schreibt den jeweiligen Wert in den mittleren Wertungskasten (zwischen den grünen und gelben Feldern).

    - Wenn keine gelben Multiplikatorfelder der Zeile markiert wurden, schreibt der Spieler einfach den gleichen Wert in den ganz rechten Wertungskasten der jeweiligen Zeile.

    - Wenn alle gelben Multiplikatorfelder der Zeile markiert wurden, schreibt der Spieler den doppelten Wert des Zwischenwertungskastens in den ganz rechten Wertungskasten der jeweiligen Zeile (bei Fünf Punkten in der Mitte zum Beispiel den Wert Zehn ganz rechts, bei Fünfzehn den Wert Dreißig, und so weiter).

    - Wenn nur manche gelben Multiplikatorfelder der Zeile markiert wurden, schreibt der Spieler den Punktwert Null in den ganz rechten Wertungskasten der jeweiligen Zeile.

    - Er addiert dann alle ganz rechten Wertungsfelder und subtrahiert davon den Punktwert seines Straffeldes (falls er es ausfüllen musste).


    Der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme gewinnt das Spiel!


    ---


    F. Solovariante


    Mit Dice Stars kannst du ebenfalls allein spielen. Um zu gewinnen, wirst du:


    1. es schaffen müssen, die weißen Felder deines Wertungszettels vor deinem virtuellen Gegner auszufüllen

    und

    2. eine bessere Gesamtpunktzahl als er erzielen müssen!


    Die Regeln für diese Variante sind genau die gleichen wie im Grundspiel und du wirst dein Raster genau gleich ausfüllen wie auch dort. Zusätzlich ist es hier aber so, dass am Ende eines jeden Zuges (d.h. wenn du deine Würfel nach dem Eintragen in die Ablage gelegt hast), du eine bestimmte Anzahl an Feldern in dem Soloraster links unten ausfüllen wirst. Die Anzahl dieser Felder hängt von der Summe der Würfel ab, welche sich nach deinem Zug noch in der Reserve befinden, siehe hier:


    ---

    - Wenn die Reserve leer ist:

    ...markierst du gar keine Felder im Soloraster (Yeah! Aber sei vorsichtig, denn du wirst im nächsten Zug 3 Würfel ziehen und würfeln müssen).

    - Wenn nur Sternsymbole übrig sind:

    ...markierst du EIN Feld im Soloraster (egal wie viele Sterne dort liegen).

    - Wenn nur numerische Werte übrig sind:

    ...addierst du alle numerischen Zahlenwerte der Würfel in der Reserve und markierst EIN Feld pro Gruppe oder Teilgruppe von 5 Punkten (das heißt du markierst ein Feld für 1-5 Punkte, zwei Felder für 6-10 Punkte, drei Felder für 11-15 Punkte, und so weiter).

    - Wenn numerische Werte UND Sterne übrig sind:

    ...addierst du alle numerischen Zahlenwerte der Würfel in der Reserve und multiplizierst das Ergebnis mit 2 (egal wie viele Sterne dort liegen). Dann markierst du die Felder für jede 5er-Gruppe wie in der Klammer des vorherigen Beispiels.

    (Anmerkung: Farben welche noch in der Reserve liegen sind somit für die Berechnung der Felder des Solorasters irrelevant.)

    ---


    Ende des Solospiels:

    - Wenn das letzte Feld des Solorasters links unten ausgefüllt wurde...VERLIERST du sofort das Spiel!!!

    - Anderenfalls endet das Spiel normal, also in dem du entweder dein letztes weißes Feld ausfüllst ODER weil du dazu gezwungen wurdest, dein Straffeld (Komet) auszufüllen...Zähle dann deine Punkte und die Punkte deines Gegners (er bekommt 5 Punkte für jedes ausgefüllte Feld des Solorasters). Die höhere Gesamtsumme gewinnt das Spiel!


    Leicht? Da bin ich nicht so sicher... VERSUCHE, DIE RICHTIGEN ENTSCHEIDUNGEN ZU TREFFEN!


    ------------------------------------------------

    Wow, waren dann doch anderthalb Stunden :D

    Hoffe es hilft euch weiter! Habe ein bisschen was geändert beim Wortlaut hier und da und auch ein paar Anmerkungen hinzugefügt. Denke das ist eher hilfreich als hinderlich. Bei Rückfragen: gern einfach stellen :)

    Lg Bacon