Monster Slaughter

  • Genau deshalb fragte ich. Auf BGG ist ein Foto zu sehen, das richtig dicke Wände zeigt. Da dort aber die durchbrochenen Türen fest eingearbeitet sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass das finales Material ist. Und die Wände warne wirklich ziemlich dick, optisch vergleichbar mit den Wänden eines Scythe-Kartons.

  • Yep, da waren die Türen aber von oben auf die offene Stelle (…) aufschiebbar. In Essen lagen die einfach nur drauf und bogen sich rechts und links hoch.....

    Ah ja, jetzt sehe ich es! In der KS-Variante sind die Türen auch noch an beiden Seiten genutet, sodass man sie von oben aufstecken können sollte. Ich bin gespannt, ob das im finalen Spiel auch so ist.


    Ihr könnt doch nicht so einen Alarm machen und dann ungeöffnet zur Arbeit gehen...

  • Die Türen und Barrikaden sind aus gefalteten, dicken Karton ähnlich wie ein Stanzbogen. Zwischen den Falz hat man oben ein Stückchen Pappe geklebt welches minimal dünner als der Abstand zwischen den Seiten und der Dicke des Kartons der Hauswand ist. So entsteht eine Klammer, die sich leicht über die Öffnungen schieben lässt und trotzdem sicher hält. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Jedenfalls klappt das ganz gut.


    Wie haltbar das ist, wird sich zeigen. Wäre jedenfalls nichts, was sich nicht problemlos wieder reparieren ließe, sollte z.B. die Klammer mal aufgebrochen werden (nicht dass mir das nicht schon mal passiert wäre :floet:).

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Wir hatten uns Monster Slaughter in Essen angeschaut. Aus dem Kickstarter bin ich damals wieder ausgestiegen.


    Ich finde die Idee/ das Thema genial. Aber nach dem Zuschauen bei einer Runde und kurzer Konversation machte es auf uns den Eindruck, dass der Wiederspielreiz eher gering ist. Trotz Szenarien und mehreren Monsterfamilien. Gefühlt ist es so ein einmal Gaudi-Spiel mit viel Lachen in der richtigen Runde. Danach sind dann alle Gags gezündet und gut ist. Auch das Gameplay schien eintönig und ohne großen Spannungsbogen.


    Unabhängig vom Preis (80€) haben wir uns deshalb dagegen entschieden.


    Trotzdem hoffe ich, dass alle Käufer viel Spaß mit dem Spiel haben (auch mehr als einmal).

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich hatte auch Bedenken, dass es nur ein One-Gag-Wonder wäre.....während der Kampagne habe ich aber gesehen, dass durch die Wahl der Monsterfamilien, der Sterbensreihenfolge und den Überraschungsgästen während der verschiedenen Spiele meiner Meinung nach schon viel Varianz und Wiederspielwert vorhanden ist.

    Haupt-Antrieb und Punktelieferant ist ja die Reihenfolge, die jeder tippt. Dann kann ich ja auch entscheiden, ob der Angriff eines Mitspielers auf einen Studenten zu meiner Reihenfolge passt und ich nicht unterstütze, oder eher gerade nicht passt und ich den Studenten unterstütze.


    Ob das dann wirklich so ist und auch klappt, kann ich natürlich erst sehen, sobald ich´s einmal gespielt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Hannover hier; mein Hub ist zuverlässig und hat sich letzte Woche gemeldet zwecks Übergabe. Ist vermutlich auch wieder sehr glücksabhängig, wo man wohnt und wen man eben bekommt. Von meiner Seite aus jedenfalls keine Klagen; habe bisher alles von Sven in einem akzeptablen Zeitrahmen bekommen. Die entaprechende Person ist aber meines Wissens auch öfter bei seinen Spielepartys.

  • Ich habe noch nicht mal einen HUB. Der Versand soll doch nicht vor dem 27.11. erfolgen, oder? Können also eigentlich nur Exemplare unterwegs sein, die abgeholt wurden.

    Hannover hier; mein Hub ist zuverlässig und hat sich letzte Woche gemeldet zwecks Übergabe.

    Für Monster Slaughter? Die sollen doch noch gar nicht in Hannover sein.

  • Mein Exemplar ist gestern auch endlich gekommen dank der freundlichen Hilfe von airbag42!


    Bisher nur Ausgepackt und begutachtet:


    - Schönes Material

    - Türen sehen haltbar aus

    - Die Sleeves sind nicht zu gebrauchen

    - Ziemlich riesige Schachtel


    SO-Sammelbestellungen = T-1 ;)

  • Nach einiger Verzögerung haben wir die erste Runde heute Abend runtergebrochen. Eines vorweg: die deutsche Übersetzung ist sehr missverständlich und unklar. Beispiel: das aktivieren von Monstern ließe sich in deutsch so interpretieren, als dass man benutzte Karten am Rundenende wieder aktiv dreht.


    Dann ist es etwas merkwürdig, dass die erste Runde quasi ein Prolog ist, und der erste Rundenablauf nach eigentlichem Schema erst in der 2. Runde beginnt. Dazu kommt auch, dass man in jeder Runde (ab der 2.) eine Ereigniskarte von einem Stapel aufdeckt, der aufbaubedingt in der vorletzten statt der letzten Runde erschöpft ist.


    Zu guter Letzt ist es anfangs merkwürdig, dass sich die Opfer ohne die Mithilfe der Gegenspieler überhaupt nicht verteidigen.


    Dennoch läuft das Spiel schnell und gibt einigen Raum für... das Taktieren mit Wahrscheinlichkeiten. Es ist also nicht so sehr „random“ wie Munchkin, obwohl es ähnliche Mechanismen hat. Gefällt mir gerade in Anbetracht der Spieldauer von realistischen 45-60 min sehr gut.


    Heftig war auch das Sortieren des Materials. Man muss erstmal verstehen, was alles zur Expansion gehört und was nur in Szenarien zum Einsatz kommt. Ich habe darauf hin alle Teile und Karten der Erweiterung und der Szenarien in einem Zipbeutel unter allen Trays verschwinden lassen. Damit der Aufbau schnell geht, sind nun Monster- und Antimonster-Karten zusammen einsortiert.


    Auch positiv: Material ist durchweg super, die Siegpunkte auf den Rückseiten aller Tokens sehr hilfreich und obwohl es sehr viele Minis gibt, sind (neben 3 Minis pro Spieler) maximal 8 auf dem Tisch.

  • Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Insert für die Kickstarter Version des Spiels zusammen mit der Erweiterung.


    Hat jemand von euch einen Tipp für ein Insert, in den alles zusammen in der Box des Basisspiels verstaut werden kann?


    Oder hat jemand alternativ Quellen für ein selbst zu druckendes Insert, mit dem ich dann vielleicht Fozzybear beauftragen könnte? :saint:

    Hmmmmm - ich habe Monster Slaughter und habe mir die Erweiterung auf der Messe geholt. Ist also was in Arbeit :)

  • Das Spiel hat doch ein recht brauchbares Tiefziehteil und warum soll auch die Erweiterung mit ins Grundspiel? Den Boden der Erweiterungsschachtel benötigt man ja sowieso auch als (Teil des) Spielplan(s). Oder soll dieser dann mit in die Hauptbox gepackt werden?

    The dice decide my fate. And that's a shame.