[Eldritch Horror] Handling der Kartenstapel

  • Hallo Forum,


    ich habe gerade beim Eldritch Horror spielen überlegt, welche Möglichkeiten es gibt, die Kartenstapel zu handhaben.
    Folgendes Problem: Ich nutze alle Erweiterungen, die Karten sind also ziemlich groß, viele davon doppelseitig. Jetzt heisst es: Ziehe 1 Zufälligen Zauber. Gesagt getan, ich nehme den obersten von dem riesigen Stapel, weiß aber durch die Rückseite welcher es sein wird. Ärgerlich wenn es heisst: Ziehe 1 Zauber oder mache XY. Da kann ich sofort abschätzen ob es sich lohnt. Wie ich dem entgegenwirke? Einfach einen aus der Mitte ziehen - wie macht ihr es?


    Nächstes Problem: "Du erhälst 2 Unterstützungen mit dem Schlüsselwort Auftrag" - Wie macht ihr es da? Sortiert ihr alle Aufträge aus, mischt diese, zieht 2 und mischt dann alle Aufträge wieder rein oder zieht ihr so lange bis ihr 2 Aufträge habt und mischt diese dann wieder rein.


    Ebenso bei den Zuständen - eigentlich wäre es mega praktisch diese zu sortieren, doch was wenn man einen Zustand mit Schlüsselwort XY ziehen muss?


    Ich liebe EH, aber das hantieren mit den recht großen Stapeln nervt mich manchmal.

  • Wir haben in unseren SPielen immer mehrere "Beauftragte", die sich um jeweils andere Verwaltungssachen kümmern. Den "Großkarten-", den "Kleinkarten-" und den "Marker-Beauftragten". Das trägt zumindest schon mal dazu bei, dass nicht einer alles machen muss.


    Konkret zu deinen Fragen:
    1. Da ziehen wir einfach von unten, (siehe @santenza), ich glaube, das sthet sogar so in der Regel
    2. Da ziehen wir von oben solange, bis 2 mal ein Auftrag dabei war. Anschließend mischen wir den Stapel wieder.
    3. Bei Zuständen haben wir die Schulden separiert, weil wir die am häufigsten brauchen, bei Ithaqua als GA habe ich auch die Unterkühlungen als separaten Stapel gehalten. Ansosnten hatte ich schon mal überlegt, die Verletzungen, Geisteskrankheiten, etc. zu separieren, aber das waren mir dann zu viele Stapel. Aber die Sortierung nach Schlüsselwörtern ist durchaus machbar.