Brauche Hilfe bei der Zuordnung von Figuren: Heroquest / Starquest / Das Schwarze Auge?

  • Hi ihr,

    ich bin nicht sehr bewandert in der RPG- und Tabletop-Brettspielwelt. Der einzige Zugang entstand damals beim Sammeln und Bemalen von Warhammer-Figuren. Zum Spielen und Verstehen waren wir als Kiddies aber wohl noch zu jung. :) So verlief meine weitere RPG-Reise am PC. Doch heute verfalle ich zunehmend in nostalgische Momente und schnappe so langsam auf, dass es damals schon tolle Spiele wie Heroquest etc. gab und Spieleabende mit Freunden am Tisch, statt online, gefallen mir zunehmend. Gerade in diese für mich neue Welt eingetaucht, konnte ich bei einer Wohnungsauflösung zuletzt einen Beutel mit Figuren vor der Entsorgung retten. Auf Anhieb sahen sie für mich wie Warhammer 40K bzw. Heroquest Figuren aus. Beim näheren Betrachten sind es, glaube ich, aber keine Warhammer Figuren und nur ein kleiner Teil davon gehören zu Heroquest. Laut meinen bisherigen Recherchen gehört der Rest zu Starquest und Das Schwarze Auge aber ich bin mir überhaupt nicht sicher. Es gibt auch einige Möbel. Bei denen bin ich mir relativ sicher, dass sie zu Heroquest gehören. Könnt ihr mir bei der Zuordnung helfen? Was gehört, wozu? Sind die Figurensets komplett? Leider kam ich bisher nie in den Genuss eins der genannten Spiele zu spielen. Der Vorbestitzer hatte die Figuren in mehrere Beutel unterteilt, was für mich den Anschein hatte, als könnte man, ähnlich Warhammer, mit verschiedenen Armeen in die Schlacht ziehen - oder benötigt man für eine Partie alle Figuren der Spiele?

    Ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen und hoffe, dass ich meine Frage ins richtige Unterforum poste. Ansonsten gerne verschieben.

    Im Folgenden die Bilder der Figuren und Möbel.

    Vielen Dank im Voraus und LG

  • Obere Reihe rechts und untere Reihe links sind Figuren aus Starquest. Inwiefern die Figuren komplett sind, kann ich nicht abschliessend sagen.


    Die Anzahl der rot, gelben, blauen Kommandoeinheiten passt auf jeden Fall, die Ausrüstung ist mindestens umfangreich, ohne mein Exemplar im Keller hervorholen zu müssen kann ich zu fehlenden Waffen keine Angaben machen, auf jeden Fall spielbar, evtl. fehlt eine alternative Waffe als Austauschoption.


    Zur Gegenseite: Aus der Erinnerung heraus sind die schwarzen Figuren komplett, bzgl. der Ausrüstung bin ich mir nicht sicher, zumindest aber spielbar, wenn überhaupt fehlen maximal 1-2 alternative Waffen.. Die grünen Figuren sind ausreichend vorhanden, wenn überhaupt fehlt minimal ne Figur pro Sorte. Die 4 grauen Robotlinge müssten stimmen. Beim grauen Dreadnought komme ich mit meiner Erweiterungen durcheinander. Ich glaube im Grundspiel gab es nur einen dieser Kampfmaschinen, in der Dreadnoughterweiterungen konnte man 2 weitere ins Spiel bringen. Der Dreadnought ist mit 2 Waffen bestückbar, du hast 3 davon. Auch hier ausreichend um zu spielen, ob komplett kann ich ohne Inventarliste nicht bestätigen.


    Grundsätzlich sind das die Figuren des Grundspiels, es fehlt natürlich der komplette Rest des Spiels,

  • Die Möbel und die Minis auf dem letzten Bild sind definitiv aus dem original Heroquest.

    Die vier Helden sind komplett, beim Rest musstest Du mal nach der Komponentenliste prüfen.

    Bleiben nur die Figuren auf dem zweiten Bild, die kann ich nicht zuordnen. Eventuell aus dem alten Mage Knight Von 2001?

  • Bild 1: HeroQuest Möbel

    Bild 2: Das Schwarze Auge Die Burg des Schreckens

    Bild 3: ?, es könnten die Gegner aus StarQuest sein, Kann das bitte jemand verifizieren?

    Bild 4: StarQuest, 3 Squads, jede besteht aus fünf Figuren

    Bild 4: HeroQuest Figuren, plus die Waage vom Alchemistentisch und ein Querverbinder für einen Tisch, dieser gehört vermutlich zu einem Tisch von Bild 1

  • Bild 1: HeroQuest Möbel

    Bild 2: Das Schwarze Auge Die Burg des Schreckens

    Bild 3: ?, es könnten die Gegner aus StarQuest sein, Kann das bitte jemand verifizieren?

    Bild 4: StarQuest, 3 Squads, jede besteht aus fünf Figuren

    Bild 4: HeroQuest Figuren, plus die Waage vom Alchemistentisch und ein Querverbinder für einen Tisch, dieser gehört vermutlich zu einem Tisch von Bild 1

    Bild 2 weiss ich nicht. Ich besitze sowohl das alte Hero Quest als auch Star Quest und die restlichen Bilder sind genau wie Keshin schreibt

    Einmal editiert, zuletzt von Sarana ()

  • Hi ihr,

    super, vielen Dank für die ganzen Nachrichten!

    LG und ein erholsames Wochenende noch.