unknowns Spiele des Jahres 2015: Die Gewinner

  • Ihr könnt das ruhig sagen, wenn ihr nicht ernsthaft diskutieren wollt. Ist schon ein blödes Gefühl, wenn man eine Meinung abgibt und dann sofort einen auf die Fresse kriegt, weil man ja schon was veröffentlicht hat und nun nicht mehr Teil der Community ist, sondern "einer von denen".

    Du hast Recht, die Randbemerkung war, obwohl eigentlich augenzwinkernd und nicht angreifend gemeint, überflüssig.
    Dafür eine ernst gemeinte Entschuldigung an @malzspiele.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte eben auch einen längeren Beitrag geschrieben, aber mir den mal schön verkniffen, weil dann die üblichen Verdächtigen kommen und mir sagen, dass ich das ja nur so sehe, weil La Granja nicht in den Listen auftaucht. Stefan hat's gemacht und kriegt die Quittung.


    Aber gut. Wir haben den Kopf rausgestreckt und was veröffentlicht und müssen jetzt mit der veränderten Wahrnehmung unserer Personen leben. Gehört vielleicht einfach mit dazu. Und dank diesem Post krieg ich jetzt auch fett einen übergezogen - bei...

    @Marcel P. hatte seiner Spitze am Ende sicherlich bewusst einen ;) nachgeschoben. Es wird nichts so heiß gegessen...
    Schreib bitte ruhig, was du von dem ganzen Prozedere hältst. Du brauchst hier auch kein Blatt vor den Mund nehmen.
    Apropros La Granja: Letztes Jahr wäre es sicherlich unter den Top5 der Expertenspiele gelandet :)


    @malzspiele Den Beiträgen oben habe ich wenig Substanzielles beizutragen. Es gibt keine tiefere Motivation. Es ist einfach nur ein - mehr oder minder aus Spaß an der Freud' - geborener Prototyp, der ganz passabel funktionierte. Was jeder einzelne oder eine wie auch immer geartete Öffentlichkeit aus den Abstimmungen für Schlüsse zieht, spielte in unseren Überlegungen bis dato keine Rolle. Eine Aussagekraft für den Gesamtspielemarkt streben wir überhaupt nicht an - wie ich i. ü. bereits mehrfach betonte.
    Die Frage nach dem "Warum?" können wir also ganz banal mit "because we can!" beantworten ;)
    Da in deinem Beitrag auch Kritik am Wahlsystem an sich rüberkommt: Gibt es Bedingungen unter denen du eine Publikumswahl für sinnvoll hältst? (Gerne detailliert inkl. Wahlsystem).

  • Das Pendant dazu wäre ja ein selbsternanntes Expertengremium aus nur ganz wenigen Leuten (beispielsweise 9) - ein Grund, warum für mich persönlich der Spiel des Jahres - Preis gar keine Aussagekraft hat und mich der deutsche Spielepreis deutlich mehr interessiert.

    So wie du es formulierst, klingt es so, als würden diese 9 Leute nur unter sich spielen und dann den Preis vergeben. So ist es aber nicht. Diese 9 Leute spielen die Spiele, die nach ersten Tests gut abschneiden, in vielen unterschiedlichen Gruppen immer öfter.


    Diese 9 Leute stimmen am Ende nicht für ihr eigenes Lieblingsspiel, sondern berücksichtigen viele Stimmungen und Meinungen anderer Menschen. Da sind am Ende mit Sicherheit weit mehr als 200 Meinungen eingeflossen.

  • Du hast Recht, die Randbemerkung war, obwohl eigentlich augenzwinkernd und nicht angreifend gemeint, überflüssig.Dafür eine ernst gemeinte Entschuldigung an @malzspiele.

    Also, es gibt da einfach Aussagen, die lassen sich mit einem Augenzwinkern nicht so weglächeln. Das war eine Aussage von der Qualität her, dass du ihn ganz nebenbei komplett diskreditiert hast.
    Ich hab hart dagegen gehalten. Ich schätze deine Beiträge hier sonst sehr. Bitte nicht falsch verstehen.

  • Du brauchst hier auch kein Blatt vor den Mund nehmen.

    Eine sehr naive Aussage. Die Zeiten, dass ich hier frei von der Leber weg schreiben könnte sind lang vorbei. Ich begreife mich eigentlich immer noch als Teil der Community. Sicherlich genau wie @malzspiele oder @Thygra. Aber da steht jetzt auch bei mir dahinter, dass ich nicht mehr länger nur User bin, sondern auch Autor. Und dadurch bin ich angreifbar und meine Aussagen fallen noch viel stärker auf mich zurück. Ich hab mir schon länger angewöhnt eher den "Verwerfen"-Button zu drücken als den "Absenden"-Button...

  • Man könnte glatt meinen, wir sind im Krieg.

    Ach so. Wenn man da nur "fett einen übergezogen" bekommt, dann ist Krieg ja nicht so schlimm.


    Ich hab bloß gedacht, dass wir hier diskutieren und dabei versuchen fair zu bleiben.

  • Diese 9 Leute stimmen am Ende nicht für ihr eigenes Lieblingsspiel, sondern berücksichtigen viele Stimmungen und Meinungen anderer Menschen. Da sind am Ende mit Sicherheit weit mehr als 200 Meinungen eingeflossen.

    Schon klar - nur passt dieses Argument hier genauso gut. Die 200 Spieler hier spielen schließlich nicht mit sich selbst. :D
    Du darfst die 200 Wertungen hier sicher auch um ein Vielfaches multiplizieren für all die Teilnehmer ihrer Spielegruppen und den erhaltenen Meinungen zu den Titeln.

  • Diese 9 Leute stimmen am Ende nicht für ihr eigenes Lieblingsspiel, sondern berücksichtigen viele Stimmungen und Meinungen anderer Menschen. Da sind am Ende mit Sicherheit weit mehr als 200 Meinungen eingeflossen

    Dafür ist deren Meinung und Wertung hier in diesem Forum eher weniger relevant. Es kommt nunmal auch immer auf die Zielgruppe an.
    Das Spiel des Jahres ist bei den Vielspielern nicht so häufig das "Spiel des Jahres".

    • Offizieller Beitrag

    @ode.
    Die Bedenken kann ich in gewisser Weise verstehen. Das sollte dich aber nicht davon abhalten, uns deine Kritikpunkte ggf. auf andere Art und Weise zukommen zu lassen :)

  • So wie du es formulierst, klingt es so, als würden diese 9 Leute nur unter sich spielen und dann den Preis vergeben. So ist es aber nicht. Diese 9 Leute spielen die Spiele, die nach ersten Tests gut abschneiden, in vielen unterschiedlichen Gruppen immer öfter.
    Diese 9 Leute stimmen am Ende nicht für ihr eigenes Lieblingsspiel, sondern berücksichtigen viele Stimmungen und Meinungen anderer Menschen. Da sind am Ende mit Sicherheit weit mehr als 200 Meinungen eingeflossen.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie die Jury vorgeht ! Wer legt denn die Spiele fest, über die abgestimmt wird ? Wenn nur diese Jury intern mögliche Kandidaten festlegt, dann sind sie doch schon wesentlich eingeschränkter als wir ! Hier hatten ja alle die Möglichkeit bis zu 5 Spiele in den einzelnen Kategorien zu nominieren und danach jeweils eins der Top-5 zu wählen. Deshalb sehe ich das eigentlich ähnlich wie @Marcel P. Kannst du zu dem genauen Ablauf der Juryarbeit etwas sagen @Thygra ?

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Dafür eine ernst gemeinte Entschuldigung an malzspiele.

    Danke, angenommen. :peace:


    Ich bin weder verbittert noch verärgert über irgendwelche Preise. Unsere Spiele verkaufen sich sehr gut, also kein Grund zu klagen. Und falls doch, läge es bestimmt nicht an einem (nicht erhaltenen) Preis...


    Ciao
    Stefan

  • Ich finde die Umfrage nett, mehr nicht (aber auch nicht weniger). Ich würde aber die Kategorien reduzieren - falls es das nächstes Jahr wieder geben sollte. Ein Geheimtipp sollte z.b. nicht bei den anderen Kategorien auftauchen. Ist Food Chain Magnet ein Geheimtipp? Bei 2er Spiele schließe ich mich dem oberen Feedback auch an. Und eine Evergreen-Kategorie braucht es dann eigentlich nächstes Jahr auch nicht - sofern das wiederholt wird.
    Eigentlich ist die Einteilung nach Komplexität (siehe Spiel des Jahres) schon gut: Familienspiel - Expertenspiel. Wobei der Übergang da dann auch fließend ist.


    Die Aussagekraft eines Publikumspreises ist natürlich immer etwas geringer für denjenigen, der sich näher mit der Szene beschäftigt. Wenn ich mir die Wochenthreads durchlese, dann ist schon klar was oft und gerne gespielt wird. Mit so einer Umfrage hat man es dann halt schwarz auf weiß. Der Aussage wenig relevant stimme ich deshalb durchaus zu, hat aber eigentlich auch niemand was anderes behauptet. Macht Spaß, macht man halt.


    Danke für's Organisieren!

  • Ich versuche noch einmal, es zu erläutern. Sowohl der deutsche Spielepreis als auch der unknowns-Preis zeichnen (gemessen am Gesamtmarkt) sehr anspruchsvolle Spiele aus, die nur für einen Bruchteil aller Spieler interessant sein dürften. Das Zielpublikum vom DSP und vom unknowns Expertenspiel ist aber größtenteils so gut informiert ,dass ihnen dieser Preis keinerlei Zusatznutzen bringt. Und für die anderen 80% oder 90% (grobe Schätzung) der Spieler ist der Preis irrelevant, weil die Spiele für sie schlicht zu anspruchsvoll sind.

    Ich habe zwar keinen Einblick in die Absatzzahlen, aber irgendeinen Vorteil für die Verlage wird der DSP schon haben, sonst würden sie das Logo sicher nicht so prominent platziert auf die Schachteln packen.


    Ich bin im übrigen davon überzeugt, dass auch der ein oder andere "Experte" sich von dieser Liste beeinflussen lässt. Nach dem Motto, Spiel XYZ habe ich bisher links liegen gelassen, aber nach dem X. Platz beim DSP riskiere ich vielleicht doch mal einen genaueren Blick.

  • Ich bin im übrigen davon überzeugt, dass auch der ein oder andere "Experte" sich von dieser Liste beeinflussen lässt. Nach dem Motto, Spiel XYZ habe ich bisher links liegen gelassen, aber nach dem X. Platz beim DSP riskiere ich vielleicht doch mal einen genaueren Blick.

    Kurz nachgedacht - Nö! ;) , also ich jetzt als evtl. Experte...


    Ein Geheimtipp sollte z.b. nicht bei den anderen Kategorien auftauchen.

    Volle Zustimmung :!:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mir hat diese Abstimmung eigentlich Spaß gemacht. Sie war jederzeit transparent und gibt einen guten Überblick über die Geschmäcker der User hier im Forum wieder. :thumbsup:


    Ich bin vielleicht nicht mit allen Kategorien oder deren Bezeichnung glücklich und habe auch nicht überall abgestimmt (weil ich keine Meinung zu der Kategorie hatte (Geheimtipp)), aber wir können das gerne nächstes Jahr wieder machen. :)


    Vielleicht noch zwei Bemerkungen: a) Es sollte nun überlegt werden, ob der Preis hier im Forum bleibt oder präsentiert wird und b) sollte vielleicht beim nächsten Mal eine gewisse Mindestanmeldedauer im Forum (zB. 6 Monate) zum Abstimmen gegeben sein. (Gerade der Sieg von Trickerion und der gleichzeitigen CF-Kampagne der Spieleschmiede und der dortigen Werbung fürs Abstimmen hier hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack.)

  • Kurz nachgedacht - Nö! ;) , also ich jetzt als evtl. Experte...

    Da ich mir ja denken konnte, dass gleich ein "Experte" kommen wird und im Dreieck springt, haben ich ja schon vorsorglich ein "der ein oder andere" in meine Aussage aufgenommen. Also solange nicht alle Experten befragt wurden und ebenfalls verneint haben, bleibe ich bei meiner Aussage. :P;)

  • Vor allem bedeutet diskutieren in meinen Augen die Meinung des anderen zu RESPEKTIEREN

    Selbstverständlich. Für mich bedeutet es größtmöglichen Respekt für eine Meinung, mich mit ihr zu beschäftigen. Sorgen muß sich machen, wen ich ignoriere! :thumbsup:

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  • Mann kann natürlich immer über den Sinn und Unsinn über irgendwelche Spielepreise schwadronieren. Und ob so ein Preis irgend jemand nützt natürlich auch. Aber ich stell mir persönlich gar nicht die Frage nach irgendeinen Mehrwert durch diesen Preis.
    Ich hab mit gestimmt und kann mit den Preisträgern sehr gut leben ( wenn auch nicht mit allen Kategorien X( ) Aber schön ist das wir hier schon beim ersten Mal mehr User mobilisieren konnten als ... ihr wisst schon wem :whistling:


    Ich seh den Preis mal so. Hier wurden Spiele gewählt die größtenteils vom hart verdienten Geld der User angeschafft, mit Herzblut gespielt und für Gut gefunden wurden. Und wenn jetzt das holde Spiel das man so gerne gespielt hat , hier auf den vorderen Plätzen ist so nehmt es einfach als das was es ist: Als eine Bestätigung eures guten Geschmacks. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tritop ()

  • Ich habe zwar keinen Einblick in die Absatzzahlen, aber irgendeinen Vorteil für die Verlage wird der DSP schon haben, sonst würden sie das Logo sicher nicht so prominent platziert auf die Schachteln packen.

    Der Preis sorgt durchaus für einiges an Aufsehen. Ich habe im Jahr 2 von Terra Mystica, also direkt nach der Prämierung des Spiels mit dem DSP, zwei Tage auf der Messe am Stand von Feuerland gearbeitet. Dort habe ich erstaunt mitbekommen, wie groß das Interesse an "dem Spiel, das diesen Preis gewonnen hat" war. Und das auch zu einem großen Teil von Leuten, die so wirkten, als hätten sie nur sporadisch mit Spielen zu tun und würden sich gern mal wieder den Klassenprimus kaufen für die halbjährlichen Spieleabende. Wohingegen die Geeks fast wortlos und mit einvernehmlichen Nicken - man versteht sich halt - einfach das Spiel mitgenommen und höchstens nach dem Goodie gefragt haben...


    Jetzt ist es bei Terra Mystica sicher so, dass das Spiel selber auch ein Ausnahmespiel ist. Und sicher auch für sich spricht. Aber doch - ich hätte den Einfluss des DSP auch geringer eingeschätzt. Damals war Die Glasstrasse von Uwe die Neuheit und ging im andauernden Terra Mystica-Boom fast ein wenig unter. Fast. Und das bei einem neuen Rosenberg-Spiel. Doch, ich war überrascht...

  • Hallo,


    wegen der Auswirkung des DSP - Mir ist heuer zum ersten Mal aufgefallen, dass unser tägliches Käseblatt der Auszeichnung einen ordentlichen Artikel widmete - und Spiel-Kaufempfehlungen nicht nur vor Weihnachten im Wirtschaftsteil der Zeitung auftauchen. Die Auszeichnung scheint mir also nicht mehr die "Auszeichnung nur für die Experten" zu sein.


    by the way :whistling: - Die Veranstaltung Aiblinger Spiel des Jahres hatte eine Woche lang jeden Tag einen Artikel in der Zeitung. Aber ich glaube nicht, dass jemand etwas anderes von mir erwartet würde ... :D


    pressemappe facebook


    Liebe Grüße
    Nils


  • Ich bin im übrigen davon überzeugt, dass auch der ein oder andere "Experte" sich von dieser Liste beeinflussen lässt. Nach dem Motto, Spiel XYZ habe ich bisher links liegen gelassen, aber nach dem X. Platz beim DSP riskiere ich vielleicht doch mal einen genaueren Blick.

    Von mir kann ich auf jeden Fall ganz sicher behaupten, dass eine DSP-Platzierung durchaus dafür sorgt, dass ich auf das Spiel zumindest mal eine Blick werfe, falls es bis dahin unter meinem Radar war.
    Ich habe mir auch mal eine kleine Tabelle angelegt, wo ich sehe, wieviele Titel der Top 10 der einzelnen Jahre ich jeweils besitze und wieviele ich noch auf meiner Wunschliste habe.

  • Schon klar - nur passt dieses Argument hier genauso gut. Die 200 Spieler hier spielen schließlich nicht mit sich selbst.
    Du darfst die 200 Wertungen hier sicher auch um ein Vielfaches multiplizieren für all die Teilnehmer ihrer Spielegruppen und den erhaltenen Meinungen zu den Titeln.

    Ich hatte erwartet, dass du das antworten würdest. ;)


    Letztendlich glaube ich, dass die meisten der 200 Teilnehmer hier primär nach ihrem eigenen Geschmack abgestimmt haben, nicht nach dem Geschmack ihrer Mitspieler. Und genau das ist meines Erachtens der Unterschied zu den besagten 9 Leuten, die zwar ihren Geschmack nicht außer acht lassen, aber primär nach den Erlebnissen und Kommentaren ihrer Mitspieler entscheiden.

    Dafür ist deren Meinung und Wertung hier in diesem Forum eher weniger relevant. Es kommt nunmal auch immer auf die Zielgruppe an.
    Das Spiel des Jahres ist bei den Vielspielern nicht so häufig das "Spiel des Jahres".

    Darum ging es doch in dem Beitrag oben überhaupt nicht. Du hast das Zitat völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging nicht um die Bedeutung des SDJ für die User dieses Forums, sondern es ging darum, ob das Wahlverfahren der SDJ-Jury generell aussagekrüftiger ist als das Wahlverfahren zum Unknowns-Preis.


    Mal wieder ein Beispiel, dass man Zitate immer im Gesamtzusammenhang betrachten muss, um sie zu verstehen ...

  • Darum ging es doch in dem Beitrag oben überhaupt nicht. Du hast das Zitat völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging nicht um die Bedeutung des SDJ für die User dieses Forums, sondern es ging darum, ob das Wahlverfahren der SDJ-Jury generell aussagekrüftiger ist als das Wahlverfahren zum Unknowns-Preis.

    Okay, trotzdem war es nicht falsch was ich geschrieben habe.


    Und wie es hier auch schon geschrieben wurde, das kann hier nahezu auch jeder von sich behaupten, an jedem Spiel das hier gespielt wird und worüber geschrieben wird (auch für das zum Unknowns- Spiel des Jahres Stimmen abgegeben wurden) waren wesentlich mehr Menschen beteiligt als" nur" diejenigen die hier gewählt haben.


    Und gerade die Resonanz der Mitspieler ist auch maßgeblich wie ein Spiel aufgenommen und bewertet wird.

  • Wie relevant welcher Spielepreis ist, sollte man doch am besten jedem selbst überlassen. Die pauschale Unterstellung, diese Unknowns-Preise wären nichts wert, ist genauso deplaziert wie irgendwelche Überhöhungen. Die meisten hier dürften aus der Haltung "jo, ist 'ne nette Idee, da mach' ich mal mit, ist ja nur ein Klick" heraus mitgestimmt haben. Ich gehe auch mal davon aus, dass @Sankt Peter und @yzemaze bei der Durchführung in diesem Jahr ihre Erfahrungen gemacht haben, was sie beim nächsten Mal anders machen werden. Es war sicher nicht alles toll.
    (Meine Krititk am "Nischenspiel"-Preis halte ich z.B. aufrecht: das ist konzeptioneller Humbug wegen der implizierten Nicht-Vergleichbarkeit nominierter Titel und so, wie es dann gemacht wurde, gewinnt am Ende immer irgendein populärer Kickstarter-Titel und keinesfalls ein Importspiel, ein Cosim oder sonst etwas aus einer wirklichen Nische.)


    Zur Relevanz reiner Expertenpreise noch eine persönliche Anmerkung: In meinem Falle sind auch diese Preise mal sehr relevant gewesen, weil ich nach einer Phase starken Interesses an Spielen auch mal eine Phase hatte, in der andere Hobbys in den Vordergrund gerückt sind, bevor dann wieder Spiele interessanter wurden (zugegebenermaßen nicht ganz freiwillig; das Knie hat beim intensiven Fußballspielen und Marathonlaufen nicht mehr mitgemacht). Da gab's ein bisschen Rückstand aufzuholen und DSP hat sich als hervorragend geeignete Richtschnur entpuppt...

  • "Gut zu Zweit" ist unter diesem Namen irgendwie eine völlige Käsekategorie. Auf den Plätzen 1-4 sind reine 2er Spiele (mit Solovariante). Natürlich sind die gut zu Zweit, sonst wären sie ja nicht in dieser Form veröffentlicht worden.
    Von den 5 Plätzen kommt tatsächlich nur Imperial Settlers diesem "Gut für Zwei" nahe. Der Rest ist schon per se "gut für Zwei".

    Der Rest ist zumindest per se "für Zwei". Über das "gut" lässt sich streiten und darüber wurde ja gerade abgestimmt. Die Schwierigkeit ist halt zwei unterschiedliche Kategorien unter einem Begriff zu vereinen: reine 2er-Spiele und Spiele, die auch in anderen Spielerzahlen funktionieren, aber eben auch "gut zu zweit" zu spielen sind. Von daher ist der bisher gefundene Begriff vielleicht nicht ideal, aber solange sich nichts Besseres findet ...


    Die Kategorie als solche finde ich nicht schlecht, da viele oft oder ausschließlich zu zweit spielen und man so (auch schon durch die Nominierungslisten) auf entsprechende, gute Spiele aufmerksam werden kann.

  • @Sempre


    Also für mich persönlich war diese Kategorie die wichtigste von allen, weil wir nun mal vor allem zu Zweit spielen. Aber es ist ein Unterschied, ob ich nun das Beste 2er wähle, oder eben ein Spiel, welches besonders gut zu zweit ist. Von den Fünf Plätzen wäre dies ja "nur" Imperial Settlers. Vielleicht kann man hier die nächsten Male noch optimieren...

  • Wobei das Wahlergebnis nach meinem Verständnis doch nur aussagen soll: Hier hast du ein Spiel, das ihr gut spielen könnt, wenn ihr zu zweit seid. Für wie viele Spieler das Spiel (noch) konzipiert wurde, macht für mich keinen Unterschied in der Aussagekraft.

  • Generell noch zum DSP: ist aber nicht so, dass dort nur Expertenspiele in den Top10 sind. Auch die Spiele des Jahres und/oder Nominierte sind bei bei den letzten Wahlen relativ weit nach vorne gekommen.

    • Offizieller Beitrag

    @Kermeur Vielen Dank für den Hinweis.


    An sich war geplant, die Wahlen nach Ende auf entsprechende Unregelmäßigkeiten zu prüfen. Dummerweise hatte ich beim Anlegen der Umfragen vergessen, den Haken bei "Teilnehmer nach Ablauf sichtbar" zu setzen. Da ich momentan nicht die gewohnte Zeit für unknowns habe, habe ich die Ergebnisse nur zur Kenntnis genommen und hier im Eingangspost verewigt. Mir ist nicht mal aufgefallen, dass die Teilnehmer nicht gelistet waren. Mea maxima culpa.
    Ich habe eben die Umfrageoptionen entsprechend angepasst und das Abstimmungsverhalten recht frisch registrierter user unter die Lupe genommen. Und siehe da: 5 user haben sich im März registriert, keinen Beitrag geschrieben aber für Trickerion abgestimmt. Zwei davon stimmten dann auch in anderen Kategorien ab. Die anderen 6 im März registrierten user haben sich nicht an den Wahlen beteiligt. Weitet man den Betrachtungszeitraum auf Dezember bis März aus sind es sogar 10 Stimmen für Trickerion (kein anderes Spiel hat mehr als 4). Da bewahrheiten sich dann die Unkenrufe.
    Aufgrund dieser Auffälligkeiten ziehen wir die Option "Ausschluss aller nach dem 30.11.2015 registrierten user". Jo, im Nachhinein, weil es technisch auch gar nicht anders möglich wäre und es eben auch erst jetzt aufgefallen ist. Jo, ziemlicher Mist und verdammt unnötig. Jo, machen wir nächstes Mal geschickter. Jo, ziemlicher Mist und verdammt unnötig. [sic!]


    Am "grünen Tisch" gewinnt somit Les Poilus die Geheimtipp-Wahl und Trickerion teilt sich mit Food Chain Magnate den zweiten Platz. In den anderen Kategorien bleibt es bei den Siegern. Es kommt durch die Stimmenentwertung allerdings zu einem Platztausch zwischen Arler Erde und Patchwork sowie ein paar jetzt geteilten Plätzen. Die Ergebnisse im Eingangspost korrigiere ich umgehend. Falls jemand nach der nötigen manuellen Korrektur Fehler findet, bitte per Konversation melden.


    1 Stunde Lebenszeit verschwendet. Immerhin musste ich so nicht mit meiner Schwiegermutter telefonieren ;) Danke ;)

  • @ode.


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    Hey, wer braucht denn da einen unbekannten Preis von unbekannten Usern?!


    Und trotzdem war das eine der wenigen Wahlen in meinem Leben, die mir Spaß gemacht haben. Danke dafür (und für die nachträgliche Korrektur des Geheimtips, gefällt mir besser so).
    Btw. möchte ich im Übrigen die Kategorie Hall of Fame behalten.
    Und ganz nebenbei habe ich damit das perfekte Schlußwort von Kermeur kaputt gemacht :D