Age of Empires III Reborn: Empire: Age of Discovery. Die seltsamste Kickstarter-Kampagne?

  • Seit ich das Original gespielt habe, wollte ich dieses fantastische Spiel mein eigen nennen dürfen. Nur leider ist es so gut wie gar nicht mehr zu bekommen.


    Deshalb war ich ziemlich glücklich, als ich von der bevorstehenden Kickstarter-Kampagne zur Neuauflage hörte, die jetzt auch angelaufen ist.


    Und ja: ich habe erst einmal das Spiel "gebacken" und beigetragen, dass es über 90.000 gekommen ist. Das war wichtig, denn erst ab dieser Wegmarke sind überhaupt erst die ganzen Komponenten der neuen "Deluxe"-Version im Spiel dabei.


    Dabei wäre ein "Erfolg" der Kampagne schon bei 25.000$ erreicht - nur dann ohne alle neuen Dinge! Und alle so: häh? Aber tatsächlich: das Projekt wäre erfolgreich gewesen bei, zum Beispiel, 28.000$ - aber die neue Version der Regeln hätte es erst ab 30.000$ gegeben! Als Stretchgoal. Genau wie die neue Box, das Inlay, überarbeitete Plättchen oder auch das neue (leider!!) Spielbrett. Alles Stretchgoals, erst ab 90.000$ sind diese Sachen dann komplett drin und erst DANN geht es weiter mit tatsächlichen Zusätzen.


    Das allein ist schon mindestens merkwürdig. Der Ersteller der Kampagne, offenbar der Geschäftsführer von Eagle Games, meinte dann zwar, dass das vielleicht nicht ideal gewesen sei - aber hey! Immerhin sieht es jetzt schon so aus, als sei das Projekt zu 450% übererfüllt!


    Frustrierend. Dazu kommen unfassbar unklare Beschreibungen: was ist jetzt eigentlich in der Box? Was bekommen Kickstarter-Backer? Wie läuft der Versand? Welche Veränderungen wurden vorgenommen? Warum um Himmels willen musste unbedingt das Spielbrett so verschlimmbessert werden (meine Meinung, ich vermisse die wunderschöne rechte Seite des Originals). Unzählige Addons, die den Preis treiben...


    Ich weiß nicht, was ich von all dem halten soll. Alle anderen Kampagnen, an denen ich teilgenommen habe, erschienen mir deutlich professioneller und durchdachter, selbst wenn es Projekte von kleinen, kaum bekannten Publishern waren. Dafür, dass der Ersteller dieser Kampagne schon 50 andere erfolgreich abgeschlossen haben will, kann man hier irgendwie nichts merken.


    Nimmt jemand von hier teil? Was haltet ihr von dem Projekt?


    Edit: ach ja, die Farce schlechthin: wird 200k erreicht, werden die Plastikmünzen durch Metallmünzen ersetzt! Alle so: yeah! Aber! Ob das dann gratis in die Box kommt oder man noch einen Aufpreis dafür zahlen muss, kann der Publisher bisher nicht sagen...

  • Ich mache nicht mit, habe aber auch schon die Originalausgabe.


    Bei Eagle Games schau ich inzwischen immer dreimal hin. Die haben meist sehr hohe Preise und machen sehr komische Aktionen. Mir fällt da noch die Kampagne ein, bei der sie Restbestände von Materialien aus allen möglichen Spielen vertickern wollen/wollten. Da konnte ich nur ungläubig mit dem Kopf schütteln.

  • Wie Parathion. Auf meine Frage hin hat mir auf BGG der Author geantwortet:
    Die aktuelle Kickstarter Campaign ist im Grunde nichts anderes als die Originalausgabe + Builder Expansion + 4 neue Capital Buildings. Auf letztere werde ich wohl verzichten müssen ... die neuen National Advantages kann man einfach übernehmen, das ist kein Problem. Ich bin mit meiner Auflage sehr zufrieden und die neue macht nichts besser - nur die Map ist IMHO häßlicher.


    Falls es wen interessiert, hier die Unterschiede laut Glenn: https://www.boardgamegeek.com/article/18333581#18333581

  • Ich habe die Originalausgabe und sie damals (2007) auch mehrfach gespielt. Mir gefiel das Spiel so gut, dass ich zum Pinsel griff und mit Gold- und Silberfarbe einzelne Details der Miniaturen betonte (der Helm des Soldaten, das Fernrohr des Kapitäns etc.), um sie besser unterscheidbar zu machen. Leider habe ich das Spiel dann nur noch einmal Anfang 2010 gespielt.


    Ich werde also bei diesem Projekt nicht mitmachen, obwohl ich sonst schon bei fast jedem Spiel dabei bin. Aber hier ist der Mehrwert für mich so gering, dass ich frohen Herzens verzichten kann!

  • *AARRRRRRGGGGGGH*


    Ein neues Update kam gerade. Während in den letzten Tagen immerhin klar wurde, dass die Metallmünzen beim Erreichen von 200k kostenlos dabei sein werden, gibt es jetzt etwas Neues:
    eine komplett neue Karte für eine komplett neue, nahezu ungetestete Spielvariante!


    Stimmt mich das glücklich? Keineswegs! Denn gleichzeitig heißt es: es sei UNMÖGLICH, die derzeitige normale Map zu verändern, das würde alles um MONATE verzögern.


    WTF?? Komplett neue Karte designen und hinzufügen ist kein Problem, die bestehende mit einer zweiten Seite versehen aber gänzlich unmöglich? WAS MACHEN DIE DA???

  • Die Spieleschmiede startet bald das Projekt "Age of Discovery" mit deutschen Regeln und deutscher Erklärung der Materialien!

    Mit 90 Prozent der Menschen nicht übereinzustimmen, ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit.


    Oscar Wilde

  • "Bald" heißt? Was wird es kosten? Welchen Umfang wird es haben? Kommen die Kickstarter-Sachen dazu?


    Ich wünschte, ich wüsste das alles um zu wissen, ob es besser wäre, den jetzigen Pledge zurückzunehmen und auf die Spieleschmiede oder gar Essen zu warten - oder ob man dann nix mehr bekommt. Alles sehr frustrierend.

  • Nabend,


    bei Ebay laufen aktuell 2 Auktionen zu der alten Ausgabe... schlag doch einfach da zu... dann kannst Du das Spiel einfach spielen und musst Dich nicht über diese verrückte Kampagne aufregen... :)

  • Ist ein absolut tolles Spiel, werde aber beim Kickstarter auch nicht mitmachen, der neue Plan ist wirklich superhässlich - naja, nicht superhässlich aber verliert den direkten Vergleich mehr als deutlich.
    Auf die Builder Erweiterung habe ich damals nach anfänglicher Euphorie doch verzichtet, nachdem viele Stimmen nicht so begeistert klangen. War vielleicht ein Fehler, kann ich aber mit leben.
    Bei mir kommt AoE III jedenfalls noch immer relativ regelmäßig auf den Tisch - da ich das Spiel doppelt habe steht sogar eine meiner beiden Ausgaben seit längerem bei BGG auf "for trade" gemeldet hat sich dafür allerdings noch nie jemand ;)

  • "Bald" heißt? Was wird es kosten? Welchen Umfang wird es haben? Kommen die Kickstarter-Sachen dazu?


    Die Kampagne startet voraussichtlich noch diese Woche. Mehr weiß ich leider auch nicht. Die Auskunft habe ich von Frank Noack.

    Mit 90 Prozent der Menschen nicht übereinzustimmen, ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit.


    Oscar Wilde

  • Als Nichtbesitzer von AoE III und Deutsche-Reglen-Bevorzuger habe ich mich dann entschlossen mitzubacken.
    Danke für alle Hinweise und Tipps hier.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Was mich inzwischen ziemlich nervt, sind die tagtäglichen "Erinnerungsmails" wie viel $ noch zum Erreichen des nächsten Stregegoals fehlen...


    ... gestern 5 T$, heute 4 T$.


    Auch die Individualisierung der Pledges sagt mir nicht zu: Verzichtest du auf dies, darfst du dein Pledge um jenes reduzieren. Erreicht die Kampagne diesen Betrag, dann kannst du deinen Beitrag um jenen Betrag kürzen. da hat sich jemand einen ganz großen Gefallen getan ;)

  • Heute ist mein Paket angekommen. Mega-Schachtel aus richtig stabilem Karton. Auch die Pappteile im Spiel machen einen hochwertigen Eindruck. Beigelegt waren zwei weitere Spielerfarbe und in einem Umschlag das Lokalisierungsset: eine deutschsprachige Anleitung und jede Menge Aufkleber. Ob ich die verwende? Noch offen - erstmal bleibt alles wie es ist.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe meines schon am 11.09 bekommen ;-P
    Die Aufkleber werde ich wohl nicht verwenden, mir ging es mehr um die Builder Erweiterung, die Völkertableaus und die Weltkarte.
    Die Münzen aus Metall sind ein netter Gimmick und ich bin zufrieden mit dem was ich bekommen habe.