Beiträge von fleXfuX

    Moin,

    am Ende wurde es doch kein Brettspielbezug aber...


    Bei uns gibt es das sogenannte Adventsfenster. Jeden Tag schmückt eine andere Familie ihr Fenster und bietet Glühwein und Kinderpunsch an. Die Leute spenden was und das wird dann im Dorf verteilt.

    Die Kerze links unten im Bild :-). Die Hexfelder haben exakt die Größe der 18xx Plättchen. Ursprünglich wollte ich eine Map eines 18xx Spiels zu einem bestimmten Zeitpunkt einer Partie dort abbilden. Also mit gelben, grünen, braunen und grauen Plättchen.

    Ich hab's dann aber gelassen. da damit keiner was Anfangen kann. Aber ich war kurz davor...


    MfG

    fleXfuX

    Moin,

    ich hab jetzt auch eine Bestätigung bekommen. Das soll alles zusammen 17 Kg wiegen...

    Das wird wohl mein letztes Plastik-Mini lastiges Spiel sein - zumindest für eine ganze Weile.


    MfG

    fleXfuX

    Der Spielplan muss immer komplett erfasst werden können. Es gibt Spiele da ist weniger mehr und das trifft hier zu.

    Ich verstehe das Problem nicht. Habt ihr nicht alle diese 2.500 Euro-Spieletische mit extra tiefen Keller, wo man quasi in Vogelperspektive auf den Spielplan schaut? Bei solch einem Tisch ist doch dann weder Perspektive noch Preis der Spezial-Edition von FCM ein Problem ... 8o

    Also wenn du nur 2.500 € für deinen Tisch ausgegeben hast war das doch nur die Standard-Version. Ich würde mich schäbig fühlen mein 300 € Spiel auf dem Pressspan zu zocken 8o


    MfG

    fleXfuX

    Jupp Leute die Eisenbahnspiele wie AoS und 18XX gerne Spielen stechen schon ein wenig aus dem Durchschnitt heraus. ;-). Das sind halt "knallharte" nackte Wirtschaftsspiele oft ohne Gedöns und tolle Grafik.

    AoS <> 18XX

    Das ist schon ein deutlicher Unterschied weshalb du dir am besten ein "Steam"-Spiel kaufen solltest und auch ein 18XX-Spiel. Spielen reicht für den Anfang auch schon.

    Im Zweifelsfall auf PzVIE hören der kennt sich aus ;)


    MfG

    fleXfuX

    Wer sich ein Splotter-Spiel kauft weiß in der Regel auf was er sich einlässt. Da mag FCM eine Ausnahme sein, da es vom Cover schon "ansprechender" ist als z.B. ein Antiquity. Der Käufer weiß auch warum er das Geld ausgibt - in der Vergangenheit waren diese Spiele schwer zu bekommen wenn man nicht direkt zugeschlagen hat.

    Viele im Forum hier wissen das und wissen was Splotter bedeutet ist :)

    Durch das Crowdfunding wird nun eine Käuferschicht angesprochen die sich nicht im entferntesten vorstellen können was Splotter-Spiele sind insbesondre FCM. Für diese Käufer kann ich nur hoffen, dass sie das Spiel OVP lassen damit sie in der Zukunft max. Gewinn erzielen können. Ich kann mir beim besten Willen vorstellen, dass viele der Förderer wissen was sie wirklich kaufen.

    Es geht sehr viel um Übersicht und da stelle ich mir Plastik-Gedöns als hinderlich vor. Der Spielplan muss immer komplett erfasst werden können. Es gibt Spiele da ist weniger mehr und das trifft hier zu.

    Zumal man das Spiel zu einem deutlich besseren Kurs mit schönen Holzteilen direkt bei Splotter vorbestellen kann.

    Utopisch... :D


    MfG

    fleXfuX

    Das kann ich dir nicht sagen.

    Meiner ist zumindest immer noch da obwohl ich mich geduscht habe und auch die Hände mehrmals gewaschen habe.


    MfG

    fleXfuX

    Wegen der Promokarte für Lorcana.

    Wenn man in dem Ravensburger-Stand irgendwas kauft (ich meine es sollte min. den Wert von 25€ haben) bekommt man die auch dazu.

    So bin ich zumindest an die Karte gekommen. Man bekommt noch ein Stempel - weil wohl pro Person auf 1 Stk. limitiert.


    MfG

    fleXfuX

    Heute hat jemand am späten Nachmittag in der Spiele-Offensive-Verlags-Ecke kurz "Hallo" zu mir gesagt. Ich war aber gerade im Telefon-Gespräch und konnte mir nicht die Zeit nehmen, die ich mir gerne hätte nehmen wollen ... und somit weiss ich leider nicht, wer das war.

    Das war ich :-P.


    MfG

    fleXfuX

    Hallo zusammen,

    es hat jetzt doch länger gedauert bis ich die Muse hatte zu schreiben.


    Also den Kindern gefiel es ausgesprochen gut. Es hat zwar die ersten beiden Stationen gedauert, bis sie im Flow waren aber danach ging das schon sehr gut. Das Buchstaben zu Zahl und umgekehrt war schwierig, konnte aber mit Hilfe und etwas mehr erklären alleine gemeistert werden. Der Morsecode war überraschend das schwierigste. Hier musste massiv geholfen werden und ich würde darauf beim nächsten Mal verzichten.


    Sogar die Eltern waren sehr interessiert und waren erstaunt über das Maß der Mühe die wir investiert haben.


    Alles im Allem also ein Erfolg.


    MfG

    fleXfuX

    fleXfuX : berichtest Du bitte auch im Nachgang des Kindergeburtstages, wie die Schnitzeljagd gelaufen ist. Für welches Alter planst Du die Rätsel-Ralley? Wieviel Zeit hattest Du etwa eingeplant und wie lang hat es dann tatsächlich gedauert? Spannendes Projekt !

    Also es werden wohl 9 Kinder sein. Das passt dann halt auch ganz gut mit den 3 Fragen pro Umschlag. Dann gibt es ein weißes, rotes und ein blaues Team. Damit ist die Chance das alles ich einbringen können relativ groß (das ist ja auch immer ein Thema "der macht immer" "Ich kann nichts machen") Das Alter liegt zwischen 8 u. 9 bis auf 1 Kind alles 3. Klasse.

    Gehen kann man die Stecke relativ gut mit einem Kind in max. 1h mit Rätseln und Gedöns Rechnen wir mit max. 1h 45m,

    Morgen ist die Feuertaufe - ich werde spätestens am Montag berichten.


    MfG

    fleXfuX

    Moin,

    ein wenig Off Topic aber ich fand keinen besseren Platz.

    Viele von euch werden es ja kennen. Was macht man an einem Kindergeburtstag mit den Kindern. Ich gehe da jetzt nicht näher ins Detail aber der geneigte Leser wird wissen welche Pros und Contras es für die verschiedenen Aktivitäten gibt.

    Schnitzeljagd ist ja praktisch ein Klassiker :-).

    Ich möchte euch berichten welch "glorreiche" (bitte nicht zu ernst nehmen) Idee mir dieses Jahr gekommen ist und vielleicht ist es ja auch interessant für den ein oder anderen.

    Grundgedanke war Schnitzeljagd weil sich das auch so gewünscht wurde. Es sollte aber etwas sein mit ein wenig Pepp und abseits von Mainstream. Ich muss sagen ich bin schon ein wenig Stolz drauf und muss jetzt hier damit auch flexen :-D. Ich hoffe es kommt bei der Zielgruppe auch gut an - drückt mir die Daumen.


    Grundlage bildet eine Karte von Googlemaps von unserem Ort. Zufällig ist mir auch noch eine "Lösungsscheibe" von einem Exit Spiel der drei ??? in die Hände gefallen. Dazu noch eine Tabelle mit Morsecode und das Alphabet bei dem jedem Buchstaben stur von A bis Z jeweils ein Zahl von 0 - 9 zugeordnet wurde A = 0, B = 1 usw. Als Rätselhilfe. Damit lässt sich echt viel machen. Z.b kann mit Buchstaben gerechnet werden oder Zahlenkombinationen ergeben Wörter. Ihr kennt das ja alles aus den Exit-Spielen.


    Es wird nun ein "Paket" kommen in dem die Karte, die Lösungsscheibe, die Rätselhilfen und ein begleitender Brief enthalten ist. Darin sind dann auch 10 Umschläge mit jeweils 3 Rätsel für weiß, rot und blau (das sind die einzelnen Scheiben auf der Lösungsscheibe). Auf jedem Umschlag ist eines der 10 Symbole der Lösungsscheibe abgebildet. Es wird mit einem bestimmten, im Brief erwähnten Symbol angefangen. Wenn die drei Rätsel gelöst sind wird ja in dem Fensterchen der Lösungsscheibe (ab jetzt nur noch Scheibe) eine Zahl angezeigt.

    Auf der Karte wiederum sind verschiedenste markante Stellen die die Kinder kennen mit Zahlen versehen (jede Zahl darf natürlich nur 1x vorkommen). Die Zahl der Scheibe gibt dann das nächste Ziel der Schnitzeljagd an. Dort angekommen muss man nach einem Symbol suchen, dass auch auf der Rätselscheibe zu finden ist. Das ist dann der nächste Umschlag. So geht das weiter bis alle 10 Umschläge geöffnet sind und wir wieder zuhause ankommen.

    Aber wo ist der Schatz??? :D

    In vier der Umschläge ist noch der Hinweis diese Zahl auf der Karte mit einem "X" zu versehen. Und in dem Brief steht auch geschrieben, dass aus Sicherheitsgründen noch ein zweiter Brief separat versendet wurde. Der Brief kommt auf wundersame weise in der Zeit zuhause an wenn wir mit den Kindern unterwegs sind.

    Dort ist wiederum ist eine Klarsichtfolie drin auf der Skizzenhaft , in unserem Fall, unser Garten abgebildet ist. Des weiteren der Hinweis die 4 X auf der Karte zu verbinden und dass das große X den Schatz anzeigt. Man soll auch die "Zauberfolie" nutzen. Schiebt man nun die Karte mit dem großen X in die Folie zeigt das X den Fundort des Schatzes an.


    Ich hoffe ihr konntet mir folgend uns vielleicht ist es ja auch ein Denkanstoß


    MfG

    fleXfuX

    Bei den Acryl-Tiles bin ich ja hin und her gerissen. Auf der Seite einer Mischung aus FOMO und find ich cool auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher ob es hilfreich ist.

    Klar gibt es geile Maps insbesondere Alban Virad die richtig gut aussehen und da würde das sicherlich schön aussehen. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher ob es nicht besser ist GANZ deutlich den Streckenverlauf zu sehen, denn auf den kommt es schließlich an. Wahrscheinlich funktionieren die nur richtig gut mit einem aufgeräumten Layout wie bei den neuen "Deluxe"-Maps.

    Ich muss das unbedingt im Auge behalten tendiere aber dazu dem FOMO-Drang nachzugeben...ich bin ein Opfer meiner selbst 8o


    MfG

    fleXfuX

    Wie kam man denn als Backer der 1. Edition an dieses Language-Pack?

    Das nicht vorhanden sein dieses Gimmicks schreckt in der Regel potentielle Käufer ab.


    MfG

    fleXfuX

    widow_s_cruse

    Mal ganz ehrlich. Wenn ich dir als potentieller Gast sage was ich auf deiner Website vermisse, da geht es nicht um "Dienstleistungen feil bieten" sondern um das fehlen von Informationen die mir eine Entscheidung erleichtern könnten, dir das aber wirklich scheißegal zu sein scheint, weil es nicht der Rückmeldung entspricht die du gerne gehabt hättest dann ist das hoffnungslos.

    Mir ist es egal ob du Vorschläge umsetzt oder nicht aber deine Rückmeldungen dazu zeigen mir ein bockiges Kind, dass nicht das bekommt was es will und das im Moment noch nicht bereit ist "Hilfe" anzunehmen.

    Das scheint wirklich was mit dem Ego zu sein. Egal ob Ausrichter oder nicht wenn ich keinen Bock auf dich habe weil du mir unsympathisch bist, wechsle ich halt kein Wort mit dir. Was soll denn deine Anmerkung zu dem Pärchen für einen Mehrwert haben zu der Frage "wo sind die Familien"? Du wirst das sicherlich besser wissen als wir.

    Und wenn du weißt, dass die Vorschläge oder Anregungen das Problem nicht lösen ohne es zu probieren, erinnert mich das erneut an ein bockiges Kind, dass das essen nicht essen will obwohl es nicht mal probiert hat.


    Damit bin ich aber auch raus und das Angebot kommt trotz anfänglichem Interesse auf keinen Fall in Frage. Der Grund in meinem Fall ist ganz klar zu benennen - Du!


    MfG

    fleXfuX

    widow_s_cruse

    Dir fehlen die Familien? Dann lass dich darauf ein was dir die Leute mit Familie sagen, die noch nicht bei der Veranstaltung waren.

    Das diejenigen die schon mal da waren das ganze einschätzen können liegt auf der Hand, die werden die Website vielleicht zum Anmelden benötigen oder kurz reinschauen ob es eklatante Veränderungen gibt.

    Das Neukundengschäft ist halt ein anderes als das Bestandskundengeschäft. Die neuen muss ich ködern und deren Interesse wecken die anderen brauch ich "nur" zu pflegen.

    Ich habe gestern mit meiner Frau darüber gesprochen. Die fand das einbinden der Teilnehmer toll und hätte auch Bock sich einzubringen ABER dennoch muss die Verpflegung ganz klar geregelt sein.

    Das da immer was essbares für einen dabei sein wird kann ich mir gut vorstellen aber ob es Frühstück, Mittagessen und Abendessen gibt muss ganz klar sein.

    Auch die Zimmerstruktur ist ein k.o.-Kriterium (auch für mich) es würde überhaupt nicht gehen mit Familienfremden in einem Zimmer zu verweilen. Wenn es keine Zimmer mehr gibt die das bieten dann ist das halt nicht unser Urlaubsziel, auch wenn wir gerne gekommen werden. Da gibts dann aber keine Kompromisse. Das muss von vorne herein klar kommuniziert werden und bei der Anmeldung spätestens finalisiert werden.

    Auch die Ausstattung der Zimmer ist wichtig. Gibt es Duschen auf dem Zimmer usw.

    Der nächste Punkt sind die Kosten. Ich habe mir das jetzt noch mal angeschaut und werde immer noch nicht schlau was mich das als dreiköpfige Familie für eine Woche kostet wenn wir ein eigenes Zimmer nur für uns haben wollen. Angenommen wir kommen vom 02.07 - 17.07 was kostet mich das?

    Das ist eine Frage die sich nicht stellen darf!!! Das muss direkt ersichtlich sein.

    Es wäre weiter wichtig zu wissen was wo in dem Haus ist. Dazu muss ich aber über einen Link in der Fußzeile auf eine andere Seite in der ich mir wiederum das Haus raussuchen muss. Dort finde ich aber weitere wichtige Infos über den Ablauf eines Selbstversorgerhauses.

    Jetzt kann man argumentieren, dass der Interessierte sich eh die Mühe machen würde sich das alles zusammen zu suchen. Klar habe ich jetzt auch mehr oder wenig erfolgreich gemacht, aber es wird dennoch andere abschrecken, weil sie das für sich nicht als gut organisiert ansehen.

    Nochmal - mein Standpunkt ist der eines eventuellen "Neukunden".

    Was mir gerade noch einfällt wenn ich über eine mögliche Teilnahme nachdenke. Ich kann nirgends eine Info dazu finden ob man Handtücher und Bettwäsche mitbringen muss. Des Weiteren fehlt mir als Familie die Info ob man Wäsche waschen kann - und das ist auch eine GANZ essentieller Informationen. Je nach Aufenthaltsdauer und alter des Kindes kann das ein Koffer mehr oder weniger ausmachen...


    Wenn dir dann im Nachgang Menschen erzählen wie sie den Aufenthalt fanden solltest du davon ausgehen, dass negative Punkte halt wirklich dafür sorgen, dass die das nächste Mal nicht mehr kommen. Des Weiteren könnte es sein, dass diese negativen Punkte beim nächsten Besucher wieder auftreten - auch der könnte weg sein. Das sind alle subjektive Empfindungen dennoch werden sie zu Entscheidungen bei den "Betroffenen" führen die sich eventuell für dich negativ auswirken im dem sie einfach wegbleiben. Selbstverständlich werden bestimmt auch Rückmeldungen kommen die halt einfach mit dem Konzept so gar nicht zusammenpassen - dann ist das halt so.


    Ich werde mich das nächstes Jahr nochmal durch den Kopf gehen lassen und mit der Familie besprechen ob das was für uns sein könnte. Ein Schritt das Angebot attraktiver zu machen wäre sich zu überlegen wie man die gut gemeinten Vorschläge eventuell mit wenig Aufwand in deinem Sinne umgesetzt bekommt.


    MfG

    fleXfuX

    Du solltest mehr Einsicht zeigen widow_s_cruse . Hier will man dir nur helfen weil du ja auch ein Teil der Forengemeinschaft bist. Du reagierst aber stellenweise wirklich bescheiden - auch das solltest du annehmen.


    Zum Thema:

    So wie Internetseite aufgebaut ist wäre mir das glaube ich zu dumm mich damit näher zu befassen obwohl es wirklich an sich interessant ist. Durch das verfolgen des Themas weiß ich mittlerweile mehr darüber wie der das dort abläuft als von der Seite. Das kann doch nicht in deinem Interesse sein? Du willst mir deiner Seite eine Anlaufstelle bieten wo jeder die Infos für sich finden kann die notwendig sind um über eine Teilnahme zu entscheiden.

    Das gelingt leider nicht.

    Man kann vieles beschreiben und auch direkt einschränken oder darauf verweisen, dass diese Infos auf Nachfrage geliefert werden können.

    Gehen wir von mir und meiner Familie als potentielle Teilnehmer aus.

    • Wir wollen genau wissen wie das mit dem Essen geregelt ist
      • Vor allem gibt es Frühstück, Mittagessen und Abendessen oder nur einzelne davon
        • Wie sind die Mahlzeit gestaltet? Büffet oder anders

    Ob man sich zwischen durch den Bauch vollschlagen kann ist gut zu wissen aber die Hauptmahlzeiten müssen direkt ersichtlich sein

    • Die Kosten müssen klar dargestellt werden und vor allem was alles enthalten ist
    • An was muss ich mich "zwingend" beteiligen
      • Putzen, Abwasch, Kinderhüten usw.
    • Wie ist die Zimmerstruktur. Ich möchte z.B. mit meiner Familie in einem Zimmer für uns sein ohne weitere Personen
      • Hier kann man ja schreiben die Anzahl Zimmer für x Personen vorhanden sind. Zimmerwünsche können auf Nachfrage geklärt werden

    Das sind die wesentlichsten Dinge auf die es mir persönlich im ersten Schritt ankommen würde. Das möchte ich selbst schnell in Erfahrung bringen können ansonsten ist es nicht interessant. Auch möchte ich das nicht erst bei der Anmeldung erfahren - das ist zu spät.


    Wir leben in einer Zeit in der man gewohnt ist, schnell an Informationen zu kommen und wenn ein Internetauftritt das nicht bietet ist das schlecht. Für mich ist das unter anderen auch ein Qualitätskriterium. Kann sein, dass ich da extreme Ansichten habe aber so ist es halt.

    Verstehe es als gut gemeinte Kritik und als Verbesserungsvorschlag oder lass es bleiben.


    MfG

    fleXfuX

    Wuschel

    Der Keller ist mit einer Spielematte ausgekleidet (sieht man auf den Bildern wo der Tisch halb offen ist.

    Die Beine sind abgeschnitten und wieder angeschweißt worden. Ich hatte kein Bock mehr zu warten. Ich werde die mit Edding schwarz anmalen :-D. Mittlerweile wurden die aber auch wieder mit "Holzklötzen" um 2 cm erhöht. Die sind auch richtig rum montiert - keine Sorge ;)

    Ein Keller ist es jetzt nicht gerade. Es steht auf der sogenannten "Funktionsebene" des Hauses, genauer gesagt im Medienzimmer. Basteln, Beamer Spielen auf 50 m². Im Wohnbereich wollte ich den so auch nicht stehen haben und meine Frau würden den wohl persönlich den Balkon runterschmeißen bevor der dort länger verweilt :-). Der wurde so auch schon kritisiert... zu groß, zu ungemütlich aber da er selbst gebaut ist, hat er genug Pluspunkte gesammelt :D Und Frau gewöhnt sich auch so langsam daran. Ist aber nicht schlimm neben dran steht ein normaler Tisch an dem man auch große Spiele spielen kann.


    MfG

    fleXfuX

    Guten Morgen,

    ich habe jetzt auch mit dem LtP angefangen.

    Der erste Kampf habe ich zwar gewonnen aber es holperte dann doch mehr als gedacht.

    Ich hätte dazu ein paar Fragen und würde mich freuen wenn ihr mir die kurz und knapp beantworten könntet.

    1. Behalte ich die gesammelten Ressourcen usw. vom LtP oder starte ich komplett neu?
    2. Was bekomme ich denn an Ressourcen? Im LtP lese ich das so, dass ich nur die Ressourcen von der letzten Karte bekomme im Rulebook steht "von jeder Karte die Ressource x dem Lvl des Gegners. Was ja bei einem Lvl 0 Gegner nix bedeuten würde :-D.
    3. Ich muss mir Ressourcen die ich durch einen Critical Hit bekomme direkt notieren weil später weiß ich ja nicht wie die Wunde zustande kam?
    4. Jede einzelne Attack-Action erhöht das Danger-Lvl um 1? Ich greife an +1, erhalte eine Bonusattacke nochmal +1? Anderer Fall. Ich werde angegriffen durch Trauma erhalte ich eine Bonus-Attacke -> Danger steigt um 1?


    MfG

    fleXfuX

    Frau_Meeple

    Ohne es jetzt nachmessen zu können. Der IKEA Tisch im gleichen Raum gewährt eine "Beinfreiheit" von 64 cm aber die Tischplatte steht knapp 10 über diesem tiefsten Punkt über. Die Tischplatten bei normalen Tischen stehen in der Regel über dem darunter liegenden "Rahmen" über. Bei mir sind es nur 62 cm und da fängt der Tisch schon an. Deshalb wird der etwas erhöht.


    Die Verbindungsstellen sind jetzt nicht so das gelbe vom Ei. Das geht sicherlich noch etwas besser. Aber was meinst du mit Verbindungsstellen genau? Die Verschraubungen oder die Stöße?


    MfG

    fleXfuX

    ravn

    Ja das ist schon recht groß. Ich denke 110 cm wäre besser. Aber das geht schon. Man darf nicht vergessen, bzw. ich habe es nicht erwähnt neben dem Trümmer steht noch ein Tisch von IKEA mit normaler Breite der aber auch auf 220 cm ausgezogen ist. An dem kann man dann auch noch spielen. Es ging mir hier hauptsächlich darum, ein Spiel längere Zeit geschützt im Keller stehen zu haben und dennoch Tischfläche für andere Sachen oben drauf zur Verfügung zu haben


    meeple

    Angenommen man hat das Werkzeug zuhause und auch Schrauben rumliegen. Dann kostet Der Tisch ohne Beine rund 320 €. Die Beine schlagen mit 139 € halt gut rein. Jetzt darf man nicht vergessen, dass er sehr groß ist und zur Zeit das Baumaterial leider recht teuer ist. Ich habe geschaut. So wie er jetzt da steht, kostet er etwas mehr als ein drittel des größten Hüne-Tischs dessen Tischplatte fast in "meinen" Keller reinpasst. Dafür ist der Hüne aber ansehnlicher und auch ohne Zweifel besser verarbeitet.


    MfG

    fleXfuX

    Hi,

    ich wollte ja berichten wie ich mir meinen Tisch gebaut habe.

    Vorweg, das ist eine Quick & Dirty Variante. z.B. hätte man anstatt OSB-Platten, Tischlerplatten nehmen können oder oder oder.

    Anforderungen:

    • Groß genug
    • Der Keller sollte die Abmessungen 180 cm x 120 cm haben (was er auch +/- hat)
    • Oberkannte Tischplatte bei geschlossenem Keller wie ein normaler Esstisch
      • Dadurch kann er mit einem anderen Tisch zu einer großen Tafel kombiniert werden
    • Ziemlich günstig (gefühlt wurde er teurer als ich wollte)

    Was habe ich dafür an Werkzeug benötigt?

    • Zug-Kappsäge
    • Akuschrauber
    • Bits
    • Bohrer Holz und Metal
    • Feile
    • 8er Sechskant-Nuss
    • Anschlagwinkel
    • Meter
    • Große ebene Fläche

    Was habe ich an Material benötigt?

    Wie wurde der zusammengebaut?

    • Die Rahmen wurde mit Gärung auf das gewünschte Maß geschnitten
    • Die Rahmen als Rechteck auf den Boden gelegt
    • Die beiden großen OSB-Platten wurden dann bündig mit den Rahmen verschraubt
      • Und schon ist die Unterseite des Tisches samt Keller fertig. Die Rahmen geben auch die Stabilität
    • Rings herum wurden nun die auf Gärung geschnittenen kleinen Winkelleisten angeschraubt damit die hässliche Schnittkante der OSB-Platten verschwindet
    • Tischkufen kürzen lassen
      • Die sind dafür ausgelegt, dass man eine Tischplatte drauf schraubt und dann fertig. Durch die Bauweise meines Tisches ist der aber eigentlich über 10 cm zu hoch. Also vom Schlosser des Vertrauens kürzen lassen oder selbst machen.
    • Die Tischkufen wurden angebracht
    • Die 2 20er Vierkantrohre wurden auf Maß geschnitten rechts und links der Kufen von unten an die OSB-Platten geschraubt.
      • Diese geben dem Boden Stabilität gegen durchbiegen. Hierzu wurden die 5er Schrauben genutzt. Ich bilde mir ein, dass dies besser ist als nur mit Schrauben im OSB.
    • Tisch rumdrehen (das geht jetzt alleine nicht mehr wirklich, weil der Spaß schon recht schwer ist)
    • Die 4 kleinen OSB-Platten oben drauflegen
    • Die großen Winkelleisten auf die entsprechenden Maße schneiden. An den Ecken mit Gärung
    • Die Winkelleisten an die 4 kleinen OSB-Platten schrauben
      • Dadurch verrutschten die Platten nicht mehr und auch hier wird die Schnittkannte der OSB-Platten kaschiert
    • An den beiden Kopfenden eine Aussparung für das große Rechteckrohr anbringen
    • Rechteckrohr auf Maß schneiden
      • Dieses Rohr dient der Stabilität der kleinen OSB-Platten. Das ist besser als nichts aber jetzt würde ich dafür wohl ehr ein Edelstahlrohr nehmen, da es doch Stabiler ist.

    Was steht noch aus?

    • - Die Ecken müssen noch geschliffen werden
    • - Manche Spalte an den Gärungen würde ich gerne noch schließen
    • o Dazu werde ich wohl ein Gemisch aus dem Schleifstaub und Leim nehmen
    • - Die Fichte soll noch mit einem Wachs oder Öl behandelt werden

    Fazit:

    Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Die eingesetzten Mittel und der Aufwand stehen absolut im Verhältnis zum Ergebnis.

    Ich habe die Beine zu viel gekürzt und muss jetzt mit Holz das Ganze wieder erhöhen. Das sind zwar nur 2 oder 2,5 cm (ich schwanke da noch) aber das wird einen massiven unterschied machen. Ich würde wohl das nächste Mal auf Tischlerplatte mit der gleichen Stärke anstatt OSB-Platte gehen. Dadurch würde aber allein der Preis sich fast verdreifachen. Ich würde den Tisch das nächste Mal wohl nur 110 cm breit machen. 120 cm ist schon wirklich angenehm viel aber auch manchmal Zuviel. Ich kann jetzt besser nachvollziehen warum ein Rathskellers-Tisch so teuer ist. Da steckt schon verdammt viel Überlegung drin wie man was macht und auch vom Material her geht da einiges mehr.

    Ich werde mir jetzt noch eine Husse nähen lassen damit der Tisch im Abgedeckten Zustand noch ansehnlicher aussieht.


    MfG

    fleXfuX

    Dann ist ein Longsleeve wohl ein Suchtkranker Falschspieler oder ist das dann sowas wie Long-Covid nur für langjährige Falschspieler?


    Crowdfunding = ein Begriff der durch Amis und Britten wären WW2 entstanden ist und selbst eigentlich denglisch. Es stammt vom Kraut (Bezeichnung der Deutschen während dieser Zeit) und dem bayrischen geflügelten Wort Pfundskerl ab. Wurde dann aber vom Kerl auf Dinge umgemünzt. Steht also jetzt für deutsche Wertarbeit Kraut-Pfunds-Ding.


    Was ist bitte ein Pledge?


    MfG

    fleXfuX

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mit der Switch so gut wie nie im Handheldmodus spiele sondern meist über den Beamer... macht aber auch Spass :D


    MfG

    fleXfuX

    Area Control == Gebietskontrolle

    wird in Spielen thematisch verengt auf oft durch Mehrheiten von Einheiten erzielte Wertungen von Ländern oder anderen Herrschaftsbereichen angewendet. Dabei ließe sich dies noch so schön in Themenbereiche des Alltags übertragen, die nicht minder feindselig im Spiel "beackert" werden könnten: Kleingartenvereine, Parkplätze, Stehplatzbereich beim Rockkonzert usw. Ein weites Feld für die ... Designer - das wär dann auch schon der nächste Vorschlag

    Area Control = eine durch eigene Handtücher durchgeführte in Besitznahme von freien Liegeplätzen am Pool. In extremen Fällen wird das eigene Gebiet (Liege) durch weitere Stadthalterhandtücher drumherum abgesichert. Dadurch wird verhindert, das gegnerische Fraktionen schnell die Heimatliege in Besitz nehmen können.


    MfG

    fleXfuX

    Ich muss sagen, dass die Lösung von Zocki82 recht elegant ist.

    Allerdings gibt es genug Technologien die zu keinem Gear führen. Wenn ich das richtig sehe gibt es dann min. zwei Orte wo diese Karten liegen könnten? Des Weiteren sieht man z.B. bei den Technologien nur eine Seite, da die Hüllen nicht transparent sind.

    Ich glaube das spricht der innere Monk aus mir. :saint:

    Eine allgemeine Frage: Sind die Technologien offen? Sprich könnte man sich einen Tech-Tree aufmalen?


    MfG

    fleXfuX

    Ist eigentlich auch ne echt gute Idee. Ich hab im Binder bisher die kleinen und die Tarot Karten. Wollte eigentlich mit den von sNice24 genannten A5 Folien noch die Titan/Primordial Sheets reinstecken, aber die sind mir zu unschick.


    Wie viele Seiten Technologiekarten sind es ca. insgesamt?

    160 Technologiekarten sinds. Du brauchst bei der Variante mit den Ultimate Guard 32-Pocket Hüllen also 40 Seiten bzw. 4 Pakete von den Hüllen.

    Bei mir fängt bei jedem Buchstaben eine neue Hülle an. Dadurch ist etwas Platz falls irgendwann man eine neue dazu kommen sollte. Ich muss dann nicht alles nur stecken nur um die neue Karte an den richtigen Platz zu bekommen.. Die Zeit wird zeigen ob das überhaupt Sinn macht.


    MfG

    fleXfuX

    Ich habe gestern in folgende "Blätter" alle offenen Technologien, in alphabetischer Reihenfolge, einsortiert.

    Ich habe immer nur die Taschen der Vorderseite genutzt, damit man Vor- und Rückseite sehen kann.

    Hüllen

    Ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.

    Ich muss jetzt nur noch schauen ob das mit den kleinen Karten auch Sinn macht.


    MfG

    fleXfuX

    Ich habe gestern doch mal in das Spiel geschaut weil mir die Aufbewahrung und das einfache Handling irgendwie keine Ruhe gelassen haben. Zudem musste ich mal schauen ob mein Vorrat an Sleevs für die zu sleevenden Karten reicht.

    Technologie- und die Gearkarten scheinen wirklich gut ein solchen Sammelmappenblättern aufgehoben zu sein. Da es schon Sinn macht Vorder- und Rückseite zu sehen, habe ich mich dazu entschlossen transparente zu nehmen. Für die kleinen gibt es aber sowas auf dem deutschen Markt nicht, zumindest ist es mir nicht möglich mit Vertretbarem aufwand welche zu finden.

    Ich werde deshalb mit einem Folienschweißgerät die großen Fächer zu kleinen machen - wenn das geht.

    Ich bin gespannt.


    MfG

    fleXfuX

    Ich habe hier ein ums andere Mal von diesen Sammelkartenblätter bzw Ordnern gelesen. Diese scheinen sich für diverse Kartentypen zu eignen. Da der Thread mittlerweile sehr zerfasert ist Blicke ich leider nicht mehr durch.

    1. Macht es Sinn, dass diese Blätter durchsichtig sind, damit man Vorder- und Rückseite sehen kann?

    2. Das müsste die Größe von Pokemonkarten sein?

    3. Ich würde es super finden, wenn wir an zentraler Stelle verschiedene Lösungen zusammentragen könnten. Insbesondere bei solchen Brocken wäre das sicherlich nutzlich.


    MfG

    fleXfuX

    Also meins sollte auch diese Woche noch kommen.


    Nur kurz Off-Topic

    Ich weiser Voraussicht habe ich mir mal Holz gekauft um einen Spieltisch mit bespielbarer Fläche von 180x120 cm zu bauen. Das Thema reizte mich eh schon die ganze Zeit aber mir sind die guten einfach im Moment zu teuer. Da gibt es Sachen wo das Geld besser investiert ist.

    Falls es jemand interessiert oder mir Aufgrund von Erfahrung schon mal die Hoffnung nehmen will, dass das was wird :lachwein:

    Der Boden besteht aus zwei OSB-Platten mit der Stärke 15mm in entsprechender Größe.

    Der Keller wird dadurch erzeugt, dass auf die Platten gehobelte Fichtenbohlen in der Stärke 9,4x4,4 cm geschraubt werden. Die sind dann auf Gärung geschnitten. Der Keller wird 9,4 cm - Neoprenmatte werden.

    Abgedeckt wird das ganze aus 4 OSB-Platten mit der Stärke 15mm in entsprechender Größe.

    Um die ganzen Ränder der OSB-Platten - da die doch recht scharfkantig sind und sich nicht fasen lassen - werden Winkelleisten geschraubt.

    Die Bodenplatte wird von unten noch mit 2 4-Kantprofilen aus Alu verstärkt - eventuell werden die Abdeckplatten auch noch verstärkt - gegen durchhängen.

    Tischbeine werden gekauft.

    Warum OSB-Platten? Preis/Leistungssieger. Den Boden werde ich nie sehen und auf den Abdeckplatten kann man immer noch was ordentliches drauf machen ansonsten liegt dann ne Tischdecke drüber :)

    Wenn der Tisch fertig ist und halbwegs passable Aussieht kann ich mal ein Bild davon machen - dann aber in einem anderen Thema ;-).


    MfG

    fleXfuX