Beiträge von Yaki

    Bei weniger als drei Spielern wird ein Dummy-Spieler benötigt, der bei den Kriegen die Vergleichswerte liefert.
    Im Solo-Spiel wird dieser Gegner auch für die gegnerischen Stimmen bei den Abstimmungen herangezogen. Außerdem liefert man sich mit ihm ein Wettrennen um die Erreichung der Ziele und von Mecatol Rex. Dieser Dummy-Spieler wird über ein Tableau gesteuert, auf dem nach dem Würfeln Symbole angekreuzt werden. Das geht schnell von der Hand und ist super einfach.
    Ich habe Twilight Inscription bisher nur solo gespielt und mag es sehr gerne.

    Das sind die Missionskarten bei Solar Sentinels. Bei einigen Exemplaren blättert die Schrift ab. Die Schrift lässt sich abrubbeln wie bei einem Rubbellos. Bei den Glitzereffekten habe ich das allerdings noch nicht gehört.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass der Gestank unterschiedlich stark ist. Es sind ja auch nicht alle Würfel kaputt bzw. haben diese Abplatzungen.

    Mein Spiel ist gründlich gelüftet. Der Geruch war nach wenigen Stunden kaum noch wahrnehmbar und inzwischen riecht man es nur noch in der Schachtel, wenn man die Nase direkt reinsteckt. Meine Würfel sind auch alle intakt. Die Flakes sind leider nicht gleichmäßig verteilt, aber das stört mich nicht großartig. Vielleicht habe ich einfach Glück? Für mich persönlich ist das Ganze überhaupt nicht tragisch und ich sehe auch keinen Anlass für eine Reklamation. Außerdem ist es ein schönes Spiel und gefällt mir.

    Durch die neue Möglichkeit, Bedienstete während des Passens anzustellen, und durch die Optionen, die die neuen Bediensteten bieten, erreicht man höhere Punktzahlen. Ich habe die Erweiterung nach etwa 10 Partien hinzugefügt. Und ich werde sie auch nicht wieder entfernen ;)


    Ich persönlich mag die neuen Angestellten, weil sie deutlich mehr taktische Möglichkeiten bieten. Durch die Köchin kann man auch Gäste einladen, die 1-2 Prestigestufen höher sind, der Hausmeister ermöglicht dies für die Gebäude. Der Laufbursche sorgt für mehr Einkommen und das neue Hausmädchen lässt dich Gäste bewusster auswählen (ziehe 2, behalte 1). Außerdem haben sie alle noch weitere Funktionen.

    Darüber hinaus enthält die Erweiterung auch noch eine neue Solovariante, einen Koop-Modus und eine weitere Variante, die zufällige Elemente entfernt. Diese Modi habe ich aber noch nicht probiert. Es ist aber schon einiges in der Schachtel.

    Wenn ihr auf BGA aktiv seid, könnt ihr die Erweiterung da auch antesten, sie ist aktuell in der Beta verfügbar.

    Ich bin ja noch einmal schwach geworden und habe 3x bestellt. Und drin war:


    Das Erste habe ich leider doppelt, da in der ersten Bestellung die Deluxe-Version war. Aber dafür habe ich bereits einen Abnehmer. Insgesamt kann ich aber verstehen, dass die Resonanz dieses Jahr eher mau war. Es scheinen viele Dim Sum rausgegangen zu sein... Im nächsten Jahr werde ich wohl auch eher passen, wenn ich mir so die anderen Päckchen angucke.

    Ich freue mich allen Unkenrufen zum Trotz sehr auf mein Paket. Es ist halt eine Lotterie mit teuren Losen, aber ich gehe auch nicht mit der Einstellung dran, dass ich hier ein Superschnäppchen mache. Da hätte ich bei den Adventskalenderaktionen und bei den Rabattschlachten, die sich die einzelnen Händler in den letzten Wochen liefern, wohl bessere Karten. Entweder bekomme ich ein schönes Spiel, das ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte oder ich habe eben Pech und kann vielleicht tauschen. Ich mag die Aktion einfach.

    Hier wäre ich vorsichtig. Bei dem Jungen aus meinem Beispiel war das auch so, bei seinen Kumpels nicht. Und so schwappte das Wording beim Zocken in diese Gruppe rein. Und wenn du dann einen 11jährigen mal sagen hörst: "Ich hoffe deine Eltern verrecken an Krebs.", ist das wirklich schockierend. Es geht also nicht nur um die Kontrolle, die du ausüben kannst, sondern auch die Gewissheit, dass alle anderen Eltern das tun - und da wird es eben ganz oft eng.

    Das ist bei den Jungs hier nicht so. Die sprechen wirklich ganz normal miteinander. Sollten wir etwas in die Richtung mitbekommen, wäre das natürlich auch ein Grund, das Zocken in dieser Form nicht mehr zuzulassen. Wir sind da schon sehr eng dran und wissen sehr genau, was er tut.
    Und wie andere Eltern das handhaben, darüber habe ich natürlich keine Kontrolle. Aber das habe ich auch auf dem Schulhof und auf dem Bolzplatz nicht.

    Hier mal eine Stimme für Fortnite für Kinder ;)

    Mein Sohn ist 9 und spielt Fortnite und das klappt wunderbar. Er ist weder spielsüchtig und hängt nur davor, noch fällt er durch irgendwelchen anderen Blödsinn auf. Er ist ein ganz normaler 9-Jähriger, der mit seinen Kumpels gerne mal eine Runde online daddelt.

    Wir waren auch erst dagegen, haben uns das Spiel aber angeschaut und sind dann zu dem Schluss gekommen, dass er es so spielen kann, dass wir das vertreten können.


    1. Darstellung von Gewalt
    Das Spiel ist in einem Comic-Look. Es gibt weder Blut noch Leichenteile. Da fand ich viele Spiele, die wir damals gespielt haben, deutlich drastischer. Unser Sohn kommt damit klar.

    2. Toxische Community
    Jepp, das Spiel hat eine toxische Community und das ist gar nichts für Kinder. Epic bietet aber umfassende Jugendschutzeinstellungen an, sodass Kinder gar nicht in den Kontakt mit Fremden kommen. Konkret kann man das Spiel so einstellen, dass der Spielende nur mit Spielern kommunizieren kann, die in der Freundesliste sind. Und um einen Freund hinzuzufügen, braucht es einen Pin. Den Pin kennen nur wir. Bei uns sieht es also so aus, dass Junior eine Handvoll Kinder aus dem Dorf in der Freundesliste hat. Jedes dieser Kinder kennen wir persönlich und haben wir einzeln bestätigt und hinzugefügt. Wenn er mit diesen Kindern zusammen spielt, sprechen sei über ein Headset miteinander. Und da sprechen sie halt so miteinander, wie Viertklässler das nun einmal tun. Auch den Chat während des Spiels kann er nicht lesen. Er kann also wirklich gar nicht mit Fremden kommunizieren.


    3. Suchtfaktor

    Das Spiel verleitet zu "noch eine Runde" und "das will ich noch freispielen". Junior spielt auf der Switch, die Switch steht im Wohnzimmer, er muss fragen, wenn er spielen möchte. Er spielt 2-3 Mal ca. 45 Minuten pro Woche. In der Regel sind das 2-3 Runden, danach ist das Ding aus. Das klappt ohne wenn und aber. Sollte sich das ändern, ist eine längere Daddelpause angesagt.


    4. In-Game-Käufe
    Man kann problemlos ein Vermögen für Fortnite ausgeben. Das gilt aber auch für ganz viele andere Titel, mit denen die Kinder in den kommenden Jahren konfrontiert werden. Wir haben ihm das System der kostenlosen Spiele erklärt und haben auch von Anfang an klargemacht, das kein Taschengeld in dem Spiel versenkt wird. Er kann die virtuelle Währung auch gar nicht kaufen, weil keine Zahlungsinformationen hinterlegt, das alles über meinen Account läuft und ich da den Daumen drauf habe. Trotzdem finde ich es wichtig, dass er das System schon kennt und durchschaut, denn spätestens ab der weiterführenden Schule kommen da noch ganz andere Herausforderungen auf uns zu.

    Bei uns klappt dieses Modell sehr gut und deshalb würde ich Fortnite unter diesen Bedingungen auch jederzeit wieder erlauben. Wichtig ist es halt, dass die Eltern genau hinschauen und wissen, was ihre Kinder da genau tun und da muss ich sagen, bietet Epic wirklich gute Möglichkeiten, sofern man sich damit auseinandersetzt.

    Ich habe mich sehr über Bonfire gefreut. Außerdem sind noch Death Valley und Imperial Settlers: Empires of the North in den Einkaufskorb gewandert. Ich glaube zu dem Preis habe ich die großen Boxen wirklich noch nirgendwo gesehen, außerdem hatte ich eh schon länger ein Auge darauf geworfen. Bei Welcome To... wäre ich auch beinahe noch schwach geworden, aber ich muss die ganzen Schätze ja auch irgendwann mal spielen... ^^

    Huhu!

    Bei mir hat es auch eine ganze Weile gedauert. Ich habe am 29.12. ein Ticket eröffnet. Am 1.2. habe ich höflich nachgefragt und dann ist das Ticket tatsächlich sehr schnell bearbeitet worden und mein Ersatzteil war einige Tage später in der Post. Die scheinen wirklich einfach nur zu viel zu tun zu haben.

    Ich würde mit dem verwunschenen Wald anfangen. Das ist auf Einsteigerniveau und hat uns sehr gut gefallen. Dann vielleicht noch die unheimliche Villa. Das ist für Fortgeschrittene und der Ablauf unterschiedet sich etwas von den Einsteiger-Spielen. So solltest du einen guten Eindruck von EXIT bekommen, wenn du die Reihe noch nicht kennst.