Beiträge von Rudy242

    Von der CMON HP:


    "In recognition of the backers of the previous HEL or Anastyr campaigns, CMON will be offering a free copy of CMON’s HEL or CMON’s Anastyr base game to people who backed and paid for the lowest pledge tier and up of each campaign, respectively. This offer will be just for the CMON version of the respective base game, without any extras, and the backers will only be responsible for third party charges such as shipping and VAT.

    Check in at http://www.cmon.com for the latest news on the upcoming HEL and Anastyr pre-orders. Mythic Backers of each game’s original campaign can find updates at their respective campaigns (HEL here, and Anastyr here) for more details."


    Liest sich für mich nicht nach einem neuen Crowdfunding Projekt, sondern nur nach einer Vorbestellungsaktion für ein gestreamlintes Spiel ohne Stretchgoal etc. Ich bin zwar nur mit 200,- EUR drin, aber ich befürchte, das wird selbst für mich ein Nullsummenspiel, bei der Vorbestelleraktion mitzumachen. Ich denke VAT und Porto wird mindestens 40,- wenn nicht Richtung 50,- EUR gehen und für wieviel wird das Spiel nachher im Retail zu kriegen sein? 70,- EUR / 60,- EUR.

    Weitere Tipps von euren geschulten Augen wäre hilfreich.

    Das sieht doch schon mal richtig fesch aus. Die Wahl der Farben finde ich gut. Sauber die Übergänge gemacht. Ich denke das ist schon das richtige Hobby für Dich.


    Was die Vertiefungen in einem helleren Ton angeht, da müsstest Du glaub ich schon Inks nutzen (hochpigmentierte und sehr fluide Farben). Hab ich mir von Schminke besorgt, sind aber auch noch mal teurer. Damit die Farbe gut in die Vertiefungen fließt ist ein satin Varnish sogar eher hilfreich.
    Aber was JulWest sagt, vielleicht dunkel in den Vertiefungen lassen und dann hell drybrushen. Oder besser statt mit einem Trockenbürsten Pinsel ein Schmink-Schwamm nehmen. Damit kommt man besser auf glatten Flächen klar.
    Ich würde mir aber erst mal Gedanken machen, wie die Bases ALLER Minis gestaltet werden sollen. Es ist natürlich sinnvoll, zumindest Feind und Freund direkt auseinander halten zu können. Ich hab dann auch noch mal alle Circles unterschiedlich gemacht.

    Deine Larven find ich sehr schick, welche Farbe hast du für die Base benutzt?

    Die Larven sind mit AP Speed Paints Purple Alchemy und Crusader Skin (Mix) gemacht. Bei der Base bin ich mir nicht mehr sicher ob ich Skeleton Horde oder Aggaros Dunes (Beides Citadel Contrast) benutzt habe.


    Zu den Tokens:
    Wir spielen nach offiziellen Regeln (Wir machen ja keine Hausregeln ;-)) D.h. nur ein Token pro Area, kein double spawn. Durch das Vorrücken des Lords wird aus meiner Sicht das Spielfeld abgeschnitten und wir lassen der Einfachheit halber alles einfach liegen.
    Das Token beim Lord hätte entfernt werden müssen. Wir hatten das auch gespielt und die Minions sieht man ja in Hell Time. Da die Helltime final war, hatten wir das aber auch einfach liegen lassen.

    Letzte Woche dann das frisch fertig gestellte Spiel auch mal wieder ausprobiert. Mit Moose und Naomi das Tutorial gespielt.
    EIgentlich sind zwei Helden nicht ideal, aber wir beide spielen sehr ungern double handed.
    Dank Moose bewegte sich der Despair Track so wie mit 3 Helden. Eigentlich lief es ganz fluffig, aber bei der zweiten Runde der Gifts gab es nicht wirklich tolles. Voll aufgelevelt, hatten wir dann dennoch nicht genug Punch um Baphomet umzuhauen.
    Hätten geduldiger spielen müssen und noch mal die Gifts nach dem 2ten 4th Circle abwarten sollen, aber die Spielzeit lief uns leider auch weg.


    Was die Kollegen sagen ist schon richtig. Auf Toutube Slapchop eingeben und dann findest Du massig Content, der dich ran führt.
    Das ist auf jeden Fall (auch) etwas für Leute, die grad erst starten. Ich hab damals zuerst bei Goobertown darüber was gesehen. Ich würde mir mal 3 verschiedene Videos anschauen und dann hast Du auch eine Vorstellung.


    Ich habe nicht mehrmals gesprayt, sondern nur schwarz grundiert und dann mit weiß drygebrusht (Muss kein Teurer Pinsel sein, sondern 2-3€ Make-Up-Pinsel tut es auch).
    Danach vier Citadel Contrast Farben gewählt:

    • Plague Marine (Eigentlich zu dünn eher wie ein Wash)
    • Skeleton Horde (Tolle Farbe)
    • Blood Angels Red (Schönes Rot, relativ deckend)
    • Volupus Pink

    Von der Citadel Contrast Farben würde ich eher abraten, da zu teuer und unterschiedlich deckend. Ich kauf derzeit die Vallejo XPress da ich ein VA Fanboy bin, aber die Armypainter Speedpaints 2.0 sind wohl mindestens ebenso gut (Kumpel malt damit und ist Bombe).


    Ansonsten ist es wichtig, dass Du innerhalb der Linien malst und nicht auf Stellen kommst, die eine andere Farbe bekommen sollen. Das kostet dann Zeit, da die Grundlage ja nicht nur weiß, sondern dann auch wieder die dunkle Grundlage mit den hellen Highlights sein muss.
    Das war auch der Grund, warum ich für die Mini mehr als 1h gebraucht habe.

    Ich hab mir dieses Jahr diese Mini Airbrush [Anzeige] schenken lassen. Wichtig war mir, dass da ein Verlängerungskabel dabei ist, dass man auch als Adapter nutzen kann. Ich hab den Anschluss bei einem Freund ausprobiert und er passt auch auf eine Harder & Steenbeck.
    D.h. ich kann den Apparat entweder mit einer besseren Airbrush oder die vorhandene Pistole mit einem ordentlichen Kompressor aufrüsten.
    Ich bin im Sommer dann nur zu ein paar Grundierungsaktionen gekommen, aber die Airbrush funktioniert. Lässt sich gut (ohne Werkzeug) auseinander und zusammenbauen. Das Sprühbild für Grundierung ist super. Was anderes habe ich noch nicht ausprobiert.
    Ich hab mich mit massig Zubehör eingedeckt. Pfeiffenreiniger, Schälchen, Isopropanol, Airbrush Thinner, Inks von Schmincke.
    Das Problem ist die Reinigung. Da bin ich aber evtl. auch noch nicht beim Optimum.

    Ich hab den Kauf nicht bereut, aber ich bin auch froh, dass ich nicht mit was Teurerem eingestiegen bin. Da das Wetter derzeit nicht mitspielt, benutze ich sie gar nicht. Jetzt ist die Überlegung sich für den Dachboden eine Absauganlage anzuschaffen, aber ich bin mir noch nicht sicher.
    Die Rattlecans sind natürlich teurer, aber auf der anderen Seite fällt die Reinigung weg und ich male in der Woche nur 1-3h.
    Da bin ich immer noch nicht sicher, ob ich überhaupt eine Airbrush brauche.
    Auf der anderen Seite habe ich ein paar Projekte, bei dem ich gerne mit Schablone sprühen möchte und das wird mit dem Pinsel kaum funktionieren.
    Mal schauen, wie es weitergeht.

    Ich habe über den Return to Planet Apocalypse KS, das ich auf englisch habe, die Invasion Faction bekommen.
    Diese habe ich auf englisch bekommen. Mittlerweile habe ich die deutsche Pegasus Version von Cthulhu Wars.

    Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass ich einen Tauschpartner finde, aber hat jemand Interesse seine deutsche Invasion Faction gegen die Englische zu tauschen?
    Ich rede natürlich von der Ohne Minis Version.

    Ich habe über den Return to Planet Apocalypse KS, das ich auf englisch habe, die Invasion Faction bekommen.
    Diese habe ich auf englisch bekommen. Mittlerweile habe ich die deutsche Pegasus Version von Cthulhu Wars.

    Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass ich einen Tauschpartner finde, aber hat jemand Interesse seine deutsche Invasion Faction gegen die Englische zu tauschen?
    Ich rede natürlich von der Ohne Minis Version.

    Falls jemand eine gute Zeitreise-Serie sucht, vergesst "Bodies" auf Netflix. X/

    Der Plot hörte sich interessant an, aber es zog sich echt, so dass ich jetzt bei der vorletzten Folge abgebrochen habe.

    Da macht "Dark" vieles richtiger. Ich habe auch den Eindruck (persönliche Meinung!), dass sich aus dieser Serie bedient wurde.

    Wobei die Vorlage von 2015 ist.
    Ansonsten fand ich die Serie in der ersten Hälfte sehr packend.
    Haben jetzt die vorletzte Folge angefangen und werden es zu Ende schauen, auch wenn das Interesse nachgelassen hat.

    An den Minis von dem BGG User hab ich mich für meine auch orientiert. Seine Bases sind geil, aber gaaar keinen Bock auf die Fummelei.

    Ich fand die Minis von Universal Head total beeindruckend. Bei dem Hellhound habe ich mich an einem Video von Juan Hidalgo orientiert.
    Ist natürlich totaler Käse sich Sachen bei einem Meister abgucken zu wollen, wenn man grad mal weiß wie rum man den Pinsel halten muss.
    Die Gryllus sind in einem Bruchteil der Zeit fertig geworden. Mit Slapchop knappe 30m pro Figur.

    Ich habe in jungen Jahren 40K 1st bis 3te Edition gesammelt und einiges anderes von GW.

    Danach habe ich noch intensiv Battletech gespielt und danach nur noch Brettspiele.
    Folgende Aspekte sind für mich persönlich problematisch bei Tabletops:

    • Kosten
      Starter Set für 100,- € okay und dann?
      Häufig hat man dann ja keine zwei Fraktionen die reichen um richtig zu spielen. Meistens braucht man dann noch viel mehr für das 'richtige' Spiel. GW schießt dabei ja den Vogel ab, durch die immer neuen Editionen und Balancing Sheets. So dass man dauern was neues kaufen muss. Bin ich vollkommen mit durch.
      Underworlds und Aeronautica Imperialis hab ich mir dann aber dich zugelegt
    • Zeit für Modellbau
      Das zusammenkleben von Miniaturen macht mir lange nicht mehr so viel Spaß wie früher. Da sind mir die Brettspielminis schon lieber, die man direkt bepinseln kann.
    • Zeit fürs Bemalen
      Mache ich eigentlich gerne, aber die Zeit ist begrenzt. Für ein Spielsystem 100 Minis zu bemalen passt bei mir einfach nicht mehr in Lebensplanung.
    • Gelände
      Das war das große Pro bei Battletech. Einfach Karten raus und los gehts. Ich habe kein Gelände und scheue ungeheuer den Zeitaufwand da was brauchbares zusammenzukriegen. Es gibt zwar mittlerweile tolle fertige Sachen, aber das geht dann teilweise wieder ordentlich ins Geld
    • Mitspieler
      Ich bin schon froh Mitspieler für meine Brettspiele zu finden. Teilweise spiele ich auch solo (TMB), aber noch mal Mitspieler für ein TT zu finden, kann ich mir nur bei 40K vorstellen und da bin ich absolut raus (Adeptus Titanicus male ich aber weiter).

    Eigentlich bin ich mit dem Thema durch, aber so ganz lässt es mich auch nicht los.
    Wenn ich nächstes Mal beim FLGS bin, werde ich nach napoleonischen Perry Miniatures schauen und dann evtl. Sharpe Practice oder Black Powder ordern. Aber ob das dann auch mal auf den Tisch kommt... realistisch gesehen nicht.

    Alles ausgepackt und eingeräumt. Ich würd mich wirklich über eine gute Storage solution freuen... ich bin kurz davor, das Insert komplett zu entsorgen und alle Komponenten (hoffentlich) in Ziplocks in der Grundbox zu verstauen. Das scheint alles doch echt viel Platz wegzunehmen - und ein ganzes Kallaxfach würde ich ungern opfern.

    Bau es erst mal auf, spiel es und dann pack es wieder ein.
    Dann wirst Du es Dir noch mal überlegen, das Insert zu entsorgen.
    Selten so eine sinnvolle storage solution gesehen, die man nicht extra noch kaufen musste.

    Ich kann es ja aus Sicht des Versandes verstehen, dass man zuerst die kleinen Bestellungen rausschickt.


    Aber irgendwie nagt das mit der Zeit schon, man unterstützt mit viel Geld das Projekt, bezahlt entsprechend viel Versandkosten und ist dann erst am Ende der Auslieferung dabei.

    Ich habe noch mal nachgeschaut April 2023 war angekündigt. Wir sind 4 Monate drüber.
    Ich finde alles ist im grünen Bereich. Ob das jetzt eine Woche früher oder später kommt ist mir auch egal.
    Aber ich hab das Grundspiel ja schon hier. Gestern ist die Lieferung meiner Erweiterung angekündigt worden.


    Da ich bei Return to PA und Anastyr dabei bin (Bzw. mein Geld dort aus dem Fenster geworfen habe) liegt meine Schmerzgrenze vielleicht auch woanders :jester:

    Manche Gearlocs sind für true solo besser geeignet als andere. Ich fand Nugget true solo extrem schwach, weil ich sie als Supporter einstufe, und wenn niemand da ist, den man supporten kann, dann ... nun.
    True Solo ist es einfacher, wenn du einen Gearloc hast, der entweder extrem viel Schaden austeilt, oder einen, der gut einstecken und dabei auch ein bisschen austeilen kann.
    Patches, Ghillie, Gasket, Polaris und Static sind für mich die stärksten true solo gearlocs - mit ein bisschen Erfahrung auch noch die Labrats.
    Dahinter folgen dann Picket, Boomer, Gale, Duster und mit etwas Erfahrung Riffle und Figment.
    Carcass, Dart, Tantrum, Stanza, Tink und Nugget fand ich alle true solo sehr ungünstig, weil sie entweder zu sehr aufs supporten geeicht sind, oder man (im Falle von Tantrum) schnell dumm dastehen kann, wenn die falschen Gegner kommen (vor allem "break" kann aus Tantrum ganz schnell einen zahnlosen Wüterich machen ...)

    Nutzt Du im True Solo wirklich nur die Solo Encounter? Glaube ich habe mal irgendwo mitbekommen, dass man auch die "Multiplayer" Encounter der ersten Tage (Bei Unbreakable sind das ja die Multiplayer Encounter 001-016 glaube ich) ohne Weiteres Solo nutzen kann.

    Bislang nicht. Also klar Tag 1 bis 3 nehme ich alles aus Grundbox und AoT. Aber sind die Multiplayer Encounter nicht tendenziell schwerer. Wird das Spiel danach nicht noch härter?

    Nachdem mir letztes Jahr ein Freund Age of Tyranny und Nugget von der Messe mitgebracht habe, versuche ich mich seit ein paar Wochen in der Kampagne true solo. Dabei benutze ich nur die Solo Encounter.
    Leider nicht sehr erfolgreich. Gestern bin ich im zweiten Run an Duster gescheitert. Ich weiß nicht ob es am build lag. Aber die Menge an Gegner macht es einem schwer. Poison 2 UND Bleed hat mich einfach zu schnell geschafft. Beim nächsten Versuch hatte ich zwei Bogenschützen, die mir mit Mischief die active dice runtergekloppt haben. Beide mal kein Land gesehen, Duster kaum angekratzt.

    Nun meine Frage. Sollte man die Kampagne erst mal mit einem der Start Gearlocs machen? Ich überlege mal Picket auszuprobieren. Ist das normal, dass man bei true solo so brutal ins Gesicht bekommt? Oder muss ich irgendwo ins Trainingslager und meinen Build/Taktiken optimieren?

    Ich habe damals im Nice Dice in einem netten Chapter aus Krefeld gespielt.
    Die Leute dort haben regelmäßig einen Event veranstaltet (Operation Galahad?), der über ein ganzes WE ging.
    Kommandeure haben auf einer strategischen Karte Lanzen (4 Mechs) verschoben (ich glaube doubleblind mit Spielleitern).
    Wenn es dann zu einem Kontakt kam, wurde Battlech gespielt.
    Leider habe ich es nie geschafft daran teilzunehmen.

    Durch diese Erkenntnis (und auch die Suche nach Battletech CCG Spielern) würde mich jetzt mal interessieren ob die Spiele noch gespielt werden oder auch wie die früher angekommen sind...


    Zockt die noch jemand von euch? Wer hat ein paar mitteilungswürdige Erinnerungen dazu? Habe ich in meiner Auflistung etwas vergessen?

    Ich habe über 10 Jahre lang intensiv Battletech gespielt und es geliebt. Wir haben auch Kampagnenregeln und Sonderregeln (Nachtkämpfe mit Leuchtspurmunition, Combat drops, Artillerie, Minen, Infantrie, Fahrzeuge und was nicht noch) ausprobiert. Mit Clans haben wir dann erst sehr spät mal gespielt.
    (Classic) Battletech ist ein soo tiefes Spiel, dass man sich darin erst mal verlieren kann ohne auch nur ein anderes Spiel im Universum auszuprobieren. Und ob die dann auch was taugen sei mal dahingestellt. Ich denke diesen anderen Spielen fehlt irgendwie der unique selling point.
    Ob ich eine Lanze Mechs oder einen Zug Panzer in Form eines Counters über das Spielfeld ziehe (Battleforce) macht nicht den großen Unterschied.

    Statt Aerotech könnte ich auch ein Dogfight Brettspiel spielen.
    Wenn ich Battletroops spielen möchte, kann ich auch W40K spielen (Mein Angebot für die Steiner/Kurita Platoons steht übrigens noch).

    Succesion Wars soll wohl ganz gut gewesen sein, konnte ich aber auch nie selber spielen.

    Die ganzen Regeln, um die Spiele zu kombinieren waren liebevoll gemacht und durchaus interessant, aber in meinen Augen nur bedingt umsetzbar.


    Wenn ich heutzutage noch mal etwas von den genannten Titeln spielen würde, dann würde ich eher Battletech spielen, als einer der anderen Titel. Und selbst dafür findet man heutzutage kaum jemanden.

    Verstehe ich nicht. Er arbeitet jahrelang mit jemanden zusammen, der zu hohe Rechnungen ausstellt? In Deutschland gibts doch genug andere Versanddienstleister.

    Ich betreue selbst ein Abrechnungssystem und dass es bei fehlerhaften Stammdaten zu einzelnen Fehlern kommen kann oder bei einem Fehler in der Abrechnungslogik sogar zu einem systematischen kann man nie ganz ausschließen.

    Aber dass eine Leistung doppelt abgerechnet wurde, oder die Stornierung nicht zu einer Entlastung des Kontokorrent führt (also zwei Rechnungen zur gleichen Leistung in Forderung gestellt werden) kann ich mir bei einem modernen Abrechnungssystem eigentlich nicht vorstellen. Ich bin aber nicht aus der Logistikbranche und kenne das Unternehmen nicht.


    Mich beschleicht doch irgendwie der Gedanke, dass hinter der Klage ein alter Bekannter steckt:

    Hat hier jemand eigentlich seinen Anastyr-Pledge eingetauscht und dafür etwas anderes von Mythic dafür geholt?

    Alle Spiele, die ich bemalt oder mit Sundrop bemalt je verkauft habe, wollte niemand zu einem angemessenen Preis kaufen. Meine Annahme ist sogar, dass für Brettspiele (ich rede also nicht von Tabletop usw., wo die Hobbyisten auf die Bemalung großen Wert legen) mit bemalten Miniaturen weniger Kaufinteressenten vorhanden sind und der Verkaufspreis am Ende niedriger ist als das gleiche Spiel mit unbemalten Miniaturen.

    Dann muss man sich aber auch mal die Preise für Bemaldienste anschauen. Da fangen professionelle Anbieter gerne mal bei 5 € für eine Figur an.


    Deine Aussage bezüglich der geringeren Anzahl an Kaufinteressenten ist aber nicht von der Hand zu weisen.
    Und hier muss man sich die Frage stellen, ob man kurzfristig die Kohle braucht, oder ob man die Zeit hat, auf den 'richtige' Käufer zu warten, der einen angemessenen Preis bezahlt.
    Ich persönlich würde dann bei einem gut bemalten Spiel eher mal breit streuen (viel inserieren) und ein wenig abwarten, bevor ich jemand meine Arbeit schenke.

    Der Vergleich mit Tabletop hinkt finde ich ein wenig, da dort die meisten (auch nicht alle) Käufer selber anmalen wollen. Das kann bei Brettspielkäufern (schuldig) auch vorkommen, ist aber denke ich nicht so weit verbreitet.

    F*ck

    Mir leuchtet ja noch ein, dass in den USA aufgrund der 1934(!) gegründeten Rundfunkbehörde FCC eine (in den 1970ern erstellte) Zensurliste für öffentliche Medien existiert, die den Gebrauch von Fuck und Stinkefingern problematisch macht (damit die Kinder das nur noch im echten Leben lernen ...), aber warum zum heiligen Republikaner übernehmen die Leute das ungefiltert für deutsche Foren?!? :/

    Ich habe zwei kleine Kinder und das Vermeiden von Schimpfwörtern und Flüchen steckt bei mir einfach drin :peinlich:

    Ich kann mich an zwei prägnante Fälle erinnern:


    Erschöpfung (Too many Bones)

    Nach einer harten Arbeitswoche (Für meinen Mitspieler und mich) wollten wir mal einen mittellangen Tyrant legen an unserem gängigen FR Abend. Start war 19:00 und es fing alles ziemlich gut an und hat richtig Laune gemacht. Ab 23:00 wurden wir dann langsam müde und bei mir setzten auch Kopfschmerzen ein. Wir haben uns dann noch zum Endkampf gequält und diesen aufgebaut. Das war dann 24:00 und da haben wir beschlossen abzubrechen. Erfolgsaussichten waren eher gering und wir konnten uns einfach nicht mehr motivieren. Haben dann zusammengepackt und beschlossen sowas dann nur noch in zwei Sitzungen zu spielen.


    Offenlegung geheimer Informationen (Battlestar Galactica)

    5er Runde mit einem neuen Spieler nach 2h Spiel. Der neue Spieler schnippt bei einer Krise sein Karte lässig über den halben Tisch und diese landet offen ||

    Die Karte zeigt eine Farbe, die nicht auf der Krise vermerkt ist. Wildes Geschrei am Tisch ist die Folge.
    Der Spieler sagt tatsächlich er hätte sich vertan und wäre kein Zylone und möchte weiterspielen. ALLE anderen haben keinen Bock mehr. Der Spieler zeigt seine Loyalitätskarte und er ist ein Mensch 8|

    Er hat also nicht nur zu lässig die Karte gespielt, sondern sich dabei auch noch vertan und die falsche Karte gespielt.

    Die mit Abstand unbefriedigendste Partie meines Lebens :cursing:

    Der Spieler wurde übrigens nicht mehr eingeladen.

    Ihr habt mir jetzt Lust auf Uprising gemacht 😩

    Die zweite Kampagne wird jetzt bald ausgeliefert. Dann könnten Exemplare auf dem Markt erscheinen.


    Ansonsten wird nach Auslieferung wohl noch mal eine Kampagne mit All-In Pledges (Ich glaub auch auf Deutsch) geplant.

    erstmal sehen die Figuren wirklich klasse aus!! Allein der Pledge ist ja um die 400 Euro (Kickstarterpreis Plus vat Plus Versand). Plus die toll bemalten Figuren, finde ich sind 600 Euro fair. Ich weiß das ist sehr viel Geld, aber in diesem Fall wäre das kein "Mondpreis". Abgesehen davon verkauft man ein Planet aber nicht, niemals! ;)

    danke für deine Einschätzung... hatte es damals unbemalt für 520,- erworben. Vielleicht setz ich mal 550,- an, dann ist ein kleiner "Bemal-Obolus" noch dabei :)

    Ich finde es immer schmerzhaft zu sehen, wie wenig man für ordentlich bemalte Spiele bekommt, da da eine Menge Zeit und auch Materialkosten drinstecken. In den Tauschbörsen wird dann auch immer argumentiert ("Da kannst Du nix verlangen, sind ja bemalt").


    Ich würde das Paket aber auf jeden Fall höher ansetzen. Da derzeit nicht dranzukommen ist, wären die 600,- EUR für ein unbemaltes Paket glaube ich schon sehr fair. Für den tollen Paint Job (Der aus dem wirklich hässlichen Spiel eine Augenweide macht), würde ich 100 eher noch 200 Aufschlag verlangen.
    Wenn das niemand haben will, kannst Du mit dem Preis immer noch runter gehen.

    Für Voice Acting und ADR einfach aktuelle AI-Routinen nehmen. Was bei "Meister Eder und sein Pumuckl" scheinbar funktioniert, sollte doch auch bei Hollywood-Produktionen machbar sein, oder? <X

    Ich habe zu dem Film The Fall gelesen, dass hier um die Alterseinstufung nachträglich von 18 auf 13 zu drücken, alle F*ck's rausgeschnitten werden mussten. Da die Nachdrehs zu teuer gewesen wären, soll man das alles mit deepfakes in der post korrigiert haben.

    Ich finde die Geschichte abenteuerlich, aber wenn ich die Forderung der Schauspieler-Gewerkschaften richtig gelesen habe, soll genau so etwas eingeschränkt werden.
    Für die Nachdrehs hätte man die Schauspieler ja bezahlen müssen, so aber nicht.

    Da Runewars weder Diplomatie noch einen Tech-Tree hat (Ändert sich das durch die Erweiterung?), sehe ich da wenig Ähnlichkeit zu TI.

    Auch das Kampfsystem ist ja deutlich anders. Helden, die über die Karte ziehen gibt es in TI soweit ich weiß auch nicht. Der Bau von Einheiten über Ressourcen unterscheidet sich soweit ich mich erinner auch.


    Mein Runewars ist für 80 EUR verkauft worden. Uprising im ersten KS lag da drüber, aber wenn man das Material vergleicht sind das Welten. Wie bereits erwähnt ist in der Big Box von RW massig Luft drin gewesen. Die Minis sind nicht von besonders guter Qualität.
    Das Hauptproblem hatten wir in unserer Gruppe im Balancing ausgemacht, da die verschiedenen Völker doch schon arg unterschiedlich stark waren. Die Heldenzüge waren für den tatsächlichen Impact auf das Spiel auch einfach zu lang und uninteressant. Das ist genau der Punkt, der bei Uprising viel eleganter gelöst wurde (Neue Gebiete müssen erst mal durch den einen Helden entdeckt werden und Questen geht ohne Bewegung).