Beiträge von pst

    Meine wichtigste Erfahrung, die ich gerne weiter geben moechte:

    Bei ersten Kind habe ich mich auch total stressen lassen, wenn es geschrien hat. Beim zweiten Kind war ich nur noch nervoes, wenn es keine Geraeusche gemacht hat. Einfach nicht stressen lassen, auch wenn 5 Minuten um ein Flaeschchen warm zu machen sehr anstrengend sind, wenn man neben einer Sirene steht.

    Es lebe die Gratiskultur. 😔

    Verstehe den Kommentar nicht.

    Der bezog sich offensichtlich auf den Ursprungspost, in dem explizit nach kostenlosen Angeboten gesucht wurde. Noch vor allen anderen Kriterien. Wuerde hier Jemand einen Thread eroeffnen, wo er kostenlose Brettspiele sucht, braeuchte er auf heftige Reaktionen nicht lange zu warten, es gibt schon viele Threads, wo die Interessen von Autoren, Verlagen, Haendlern zu Recht verteidigt werden. Aber bei Software ist es anscheinend nach wie vor selbstverstaendlich, sich auf die Selbstausbeutung anderer zu verlassen, sie gar einzufordern. Dass in Randbereichen wie oeffentlich-rechtlichen Angeboten das legitim sein kann, da hier die Inhalte schon ueber Gebuehren bezahlt sind, aendert nichts am Prinzip. Nach solchen Angeboten wurde ja auch nicht explizit gefragt. Sollte der Threadersteller selbst kostenlos seine ganze Arbeitskraft fuer wohltaetige Zwecke einsetzen, ziehe ich meinen Kommentar natuerlich zurueck.

    Holzhandel haben wir nicht so richtig einem vernünftigen in der Gegend - die meisten nur gewerblich. Baumarkt finde ich die Holzquali unterirdisch. Muss noch Mal schauen

    Wir bauen gerade an einem Brettspiel-Couchtisch. Holz aus dem Baumarkt ist echt ein Problem. Extra "Moebelbauplatte" gekauft - viele sind schon im Regal nicht gerade. Und der Rest nach 3 Tagen zuhause (Im Wohnzimmer, nicht draussen) krumm. Teurer Schrott...

    Tip: Es ist viel Raum zwischen "Nach mir die Sintflut, es hilft ja eh nichts" und "Ich opfere mich, um die Welt zu retten". Wenn sich jeder nur ein wenig zur positiven Seite orientieren wuerde, statt immer nur zur negativen, waere schon viel getan.

    Ich kaufe nicht alle Spiele im Laden. Aber wenn ich mal in einem Laden bin und das geniesse, dann nehme ich auch eins mit, auch zum UVP. Ich kaufe auch nicht alles Bio. Und lasse auch nicht immer das Auto stehen. Und ich gruesse auch nicht immer. Aber wenn ich das oefter mache als der Durchschnitt, gehoere ich schon zu der Haelfte der Menschheit, die die Welt verbessert. Sooooo einfach ist das. Und das ohne Sekundenkleber!

    Ich jedenfalls sehe mich nicht in der Pflicht, irgendjemanden oder irgendein System zu retten, ich kaufe dort, wo es günstig ist.

    Kannst du ja so machen. Nur solltest du dir bewusst sein, dass jedes Handeln auch indirekte Konsequenzen hat. Wenn die fuer Dich in Ordnung sind, fein. Aber viele jammern nachher ueber die Verhaeltnisse, die sie selbst mit verursacht haben und schimpfen nachher ueber die Moralapostel, die sie darauf aufmerksam machen, dass es ihr eigenes Handeln ist, das die Probleme verursacht hat.

    Ich wünsche Frosted Games viel Erfolg mit ihrer Strategie. Ich habe selbst einen Beruf, in dem es zu viele gibt, die sich gerne selbst ausbeuten, das kann nicht auf Dauer gut gehen. Natürlich darf man das auch nicht durch dir rosa Brille sehen: Die Konsequenz wird sein, dass in der Branche Arbeitsplätze weg fallen, es fragt dich nur, wo. Und ehrlich gesagt, ist mir lieber, das passiert beim Grosshandel als beim Verlag.

    Warum unbedingt Einteilig? Auch Wiking hat zumindest die Geschuetze separat gemacht. Dadurch sind sie auch drehbar, weil sie nur eingesteckt sind. Brauchst du den Support wirklich, wie oben im Bild gezeigt? Bei dem schwachen Ueberhangt vom Rumpf haette ich angenommen, dass das zumindest beim Resin-Druck ohne geht. Alternativ wuerde ich eher den Rumpf in zwei Haelften drucken, als mich mit dem Abkratzen von Support abzumuehen. Aber das scheint nur mich so zu nerven. ;)

    Als Sohn eines Historikers habe ich einen inneren Monk, der bei solchen Details triggert: In der Kampagne steht 1939, auf dem Boot steht U72. Das ist ein VIIC-Schulungsboot. VIIC gab es 1939 noch nicht und das U72 wohl keine Feindfahrten gemacht. Warum also gerade U72?

    Sicherer sicher, aber ich muss sagen, das war das erste Angebot, das mich ueberzeugt hat. Schlicht, wertig, funktional. Und man war bereit, mir einen Couchtisch zu machen. Gut haben sie nicht mehr geantwortet, als ich bestellen wollte. Insofern glaube ich hier nicht an geplanten Betrug, sonst haette man mein Geld sicher noch gerne mitgenommen.

    Bei einem minimalen Vorsprung, egal ob er durch die Siegpunkte direkt oder doch den n-ten Tie-Breaker ermittelt wurde, von einem Sieg zu sprechen, finde ich recht seltsam. Das ist was fuer Sportveranstaltungen, die durch grenzenlosen Ehrgeiz gepraegt sind, aber doch nichts fuer eine Spielerunde.

    Welche besseren gut funktionierenden Lösungen meinst du? Ich kenne nur siegeln oder einschweißen. Und für ein Produkt das nachhaltig sein will ist einschweißen dann halt keine Option.

    Es gibt auch Papiersiegel, die sich gescheit abloesen lassen und trotzdem selbst zerstoeren. Hatte ich schon auf anderen Produkten. Anbieter muss ich hoffentlich nicht raus suchen, dass ist naemlich Sache der Leute, die bei Schmidt-Spiele arbeiten.

    Die soll man per Definition auch nicht abbekommen, weil sind eben Siegel, die versiegeln sollen, um Dir zu signalisieren, dass diese Spieleverpackung ungeöffnet ist und Du der Allererste bist, der die aufmacht, in dem die Siegel aufgebrochen (besser aufgeschnitten) werden. Klar kann man persönlich dazu stehen, wie man will.

    Entschuldige, aber das ist kompletter Unsinn. Diese Siegel sind komplett ungeeignet. Da gibt es bessere, funktionierende Loesungen. Fuer ein Qualitaetsprodukt aus deutscher Produktion komplett unangemessen. Und so ist das auch beim Inhalt. Bei 40 Euro UVP vielleicht noch o.k., aber nicht bei 80 Euro. Da hilft kein Schönreden, was Schmidt hier abliefert schadet allen, die auf Made in Germany und Nachhaltigkeit setzen wollen.

    Auch wenn es jetzt wohl zu spät bei deinem Exemplar ist, aber für alle, die noch vor dem Problem stehen:

    die Kleber einfach mit einem Fön erwärmen und vorsichtig abziehen. Klebereste einfach mit den Klebeseiten der abgelösten Siegel herunter“tupfen“.

    Dann sieht es ordentlich aus.

    Hat das bei Dir bei diesen Klebern geklappt oder ist das ein allgemeiner Tipp? Mit dem runtertupfen hatte ich keinen Erfolg. Aber ich habe leider auch nicht gefoent, das haette icj versuchen sollen.

    Meins kam heute und beisse mir gerade in den Hintern, dass ich nicht vorher hier gelesen habe, was fuer ein Spar-Version Schmidt-Spiele hier produziert hat. Den UVP finde ich absurd, bei mir kommt Schmidt auf die Eher-Nicht-Liste nach der Nummer. Der Gipfel sind diese Siegel, die sie an die Packung gepackt haben - die habe ich beim besten Willen nicht ab bekommen, ohne die Packung zu beschaedigen. Das Inlay hat den Transport auch nicht ohne Schaden ueberstanden.

    Ich frage nur, weil ich mir grade vorstelle, wie du deinem Anwalt oder Arzt oder Handwerker erzählst, was sie für dich tun sollen, weil du nicht beraten werden möchtest. 😊

    Leider ist es auch bei Aerzten und Anwaelten ratsam, sich selbst zu informieren. :-/

    Mir kommen da auch die Oink-Games in den Sinn.

    Listenpreis 20 Euro, mein Gefuehl: Spinnen die?

    Real 15 Euro, mein Gefuehl: Aua, fuer so eine kleine Schachtel.

    Vorstellung: 8 Euro.


    Realistisch betrachtet duerften 8 Euro nicht moeglich sein und bei 15 Euro habe ich schon ein paar davon gekauft. Also scheint mir das gut zu passen, wenn das Spiel auch gut ist.

    Also wenn ich mir vorstelle ich müsste mit meinem Galaxy Tab S9 ultra was natürlich in vielen Belangen einem E-Book Reader überlegen ist (auch andere Ansprüche an Inhalte und Nutzbarkeit) im Bett zum lesen nutzen müsste, dann schmerzt jetzt schon mein Arm.

    Und die Nase.

    Ich habe schon zwei Mal einen Color-eBook-Reader gekauft und war beide Male enttaeuscht. Ueber die aktuelle Generation hoere ich Gutes, aber das war bei der Letzten schon so. Wo mein aelter Reader (ein Onyx Nova 3 Color) ziemlich versagt, sind Comics. Zum Beispiel der Asterix - den kriege ich nur in Bildschirmgroesse zu sehen, ich kann nicht scrollen, nicht zoomen. Die Farben sind blass, das ist gerade noch so o.k. Und im Vergleich zum farblosen Reader fallen Schaerfe und Kontrast ab. Irgendwann versuche ich es nochmal mit einem Farbreader, aber fuer den Moment bin ich bedient.

    Als Haupt-Reader habe ich einen Kobo Aura One. Auch schon aelter, aber mein Eindruck ist, dass sich bei den Displays in den letzten Jahren sowieso nicht viel getan hat. Ich fuehle als keinen Bedarf, mir ein neues Geraet zuzulegen. Wie alle eBook-Reader ist er nicht wirklich schnell, aber o.k. Ich hatte schon deutlich langsamere. :D Was mich stoert - und das hat mich bisher bei fast allen Readern gestoert - ist der grosse, weisse Rand. Deswegen nutze ich auf dem Kobo nicht mehr die originale Software, sondern "Plato". Da kann man das einstellen. Worauf ich auch Wert lege - Ich organisiere meine Buecher selbst in Verzeichnissen. Und in denen will ich auf dem Reader blaettern koennen. Plato kann das, die Software von Kobo nicht.

    Worauf ich wenig Wert lege, ist die Anbindung an den Kobo-Shop, auch wenn ich da Kunde bin. Womit wir auch zur Systemfrage kommen - wenn du auf das Amazon-Oeko-System stehst, dann ist ein Kindle praktisch Pflicht. Und auch super bequem. Nur kommst du davon dann halt nicht mehr weg. Ich hatte frueher auch mal ein Kindle, als die anderen Reader einfach nicht recht mit dem Preis-Leistungsverhaeltnis von den Kindles mithalten konnten. Ich habe meine Buecher aber trotzdem als epub gekauft, entschluesselt und dann als mobi auf dem Kindle gelesen. Das wuerde ich normalen Nutzern aber nicht zumuten. ;)

    Wenn du fremdsprachige Buecher liest, solltest du vielleicht auch mal das integrierte Woerterbuch testen. Das war vor vielen Jahren beim Kindle exzellent und leicht zugreifbar. Beim Kobo weiss ich es ehrlich gesagt nicht, das habe ich nie ausprobiert.

    Touchscreens habe ich uebrigens vermieden, solange ich konnte. Mir erschliesst sich der Sinn nicht, auf den Bildschirm zu patschen, auf dem ich lesen moechte. Aber man kommt kaum noch drum herum. Auch wie das Geraet in der Hand liegt, ist wichtig, immerhin willst du es lange in der Hand halten. :D

    P.S: Bei PDFs sind eBook-Reader oft auch grausam...

    Wäre schön, wenn dann aktiv verhindert wird, dass der unangekündigt ins Nirvana wandert.

    Das ist hier nicht ueblich, dass die Stoerer mal eingebremst werden. Musst du mit Leben, oder es lassen. Ich entscheide mich immer oefter fuer Letzteres (Weswegen ich 2023 das Forum auch nicht mehr unterstuetzt habe).

    Bloed nur, dass alte Software auf alter Hardware laeuft. Und die geht irgendwann kaputt. "Unnoetige" Wartungskosten kann man lange zurueck stellen. Aber irgendwann ist Zahltag.

    Bei Kickstarter o.ä. gibt man praktisch alle Rechte und Ansprüche mit der Unterstützung des Projekts ab.


    Zitat


    The risks of using Kickstarter are that there is no guarantee that your project will be funded. If your project is not funded, you will not receive any money.

    Deine Aussage passt nicht zum Zitat. Viel interessanter ist: https://help.kickstarter.com/h…e-their-project-is-funded Wird leider von vielen Diskutanten ignoriert, weil man dann nicht so leicht auf die Backer eindreschen kann.