Beiträge von Fluegelschlaegerin

    Ich verstehe eher nicht wie man Freigänger Katzen haben kann und gleichzeitig für Tierschutz ist.

    Den Satz verstehe ich nicht... Katzen in einer Wohnung einsperren finde ich furchtbar, das ist sicher nicht artgerecht. Wir haben für unsere Katzen das Grundstück umzäunt und (mehr oder weniger) Katzensicher gemacht. Aber klar, manchmal landet ne Maus oder ein Vogel als Geschenk im Wohnzimmer... ist halt so. Aber das ist in der Natur auch ja nicht anders. Unsere Katzen halten den Marder fern, der sonst vielleicht die Küken aus unserem Vogelhaus fressen würde... weiß man es?

    Mit Freigang ist hier nicht der gesicherte Freigang im eigenen Garten gemeint. Den konnten wir unseren Katzen zum Glück auch ermöglichen und ja, einer unserer drei ist ein unfassbarer Jäger und hat es trotz Katzennetz und kleinem Garten schon zu mancher Beute geschafft. Ich will mir aber nicht vorstellen, was diese Kampfmaschine in freier Wildbahn anrichten würde. Googelt man sich etwas in das Thema ein, findet man zahlreiche Schätzungen dazu, wie Katzen zig Millionen Vögel und andere Tiere töten und zum Teil auch ausrotten. Für die Artenvielfalt bei Kleintieren sind freilaufende Katzen nicht nur in Deutschland die absolute Pest. Übrigens nutzen 2 unserer 3 Katzen den Garten so gut wie gar nicht, allenfalls wenn wir uns auch draußen aufhalten. Diese beiden könnten auch wunderbar mit Wohnungshaltung zurechtkommen. Sie würden im richtigen Freigang auch kaum relevant jagen. Von daher würde ich weder Wohnungshaltung noch Freigang pauschal verteufeln. Es kommt, wie so oft, auf den Charakter des Tieres und die sonstigen Umstände an. Jedes Tier, das chancenlos auf kleinstem Raum mit Hunderten Artgenossen irgendwo in Rumänien in einer Tötungsstation sitzt, ist auf liebevollen 45qm reiner Wohnungshaltung bestens aufgehoben <3

    Guten Morgen,


    Hier eine Kurzanweisung falls jemand sich auch die Matte bestellen möchte


    - Die deutsche Datei hat Questsucher netterweise erstellt, ich gehe davon aus, dass er sie auch anderen zur Verfügung stellt, wenn ihr ihn fragt :)

    - Die Datei ist knapp 94x94 cm groß, hat einen dicken braunen Rand. Das wäre für meinen Tisch etwas zu groß geworden, sodass ich die Datei im Endformat 92,2x92,xcm bei Wir machen Druck in Auftrag gegeben habe. So ist noch ein kleiner dunkelbrauner Rand übrig geblieben. Mindestens 3mm umlaufend würden aber eh dem Beschnitt zum Opfer fallen

    - Wir machen Druck: Tischtuchstoff, 180g, ohne Saum

    - Versand: per großem Umschlag als Großbrief

    Ich bin mit meiner Aufbewahrungslösung schon länger im Wesentlichen fertig und habe gerade beim Einpacken mal dran gedacht, ein paar Fotos zu machen:



    Die Karten für die Ermittlerdecks habe ich der besseren Übersicht halber in einem Sammelkartenordner, sodass in der Kiste noch ein bisschen Platz für andere Erweiterungen wäre. Die Divider sind von bgg, die habe ich drucken lassen, laminiert und zurechtgeschnitten.


    Mit Foamcore habe ich Platz für 5 Reihen Karten und einen Einsatz für die Szenarienhefte von Nyarly75 gebastelt.



    Dabei sind perfekte Lücken für 5 Skat- und eine Doppelkopfkiste entstanden, 2 weitere Kisten, der Beutel und Sonstiges mussten dann noch in eine der Reihen rein.



    Obendrauf passen Anleitungen und jede Menge stylischer Fluff, wie FAQ und Tagebuch.




    Den Papierkram überlege ich noch mit einem Netz im Innenteil des Deckels unterzubringen. Da es aber auch nicht stört, wenn es einfach obenaufliegt, war ich des Bastelns dann irgendwann überdrüssig und habe es erstmal so gelassen.


    Der Vollständigkeit halber nochmal das Äußere der Box, die nun im Wohnbereich thronen darf:



    @Teilnehmer

    Ihr solltet nun in einer Gruppenkonversation sein. Wenn ich euch vergessen habe, meldet euch bitte.


    Falls eine andere SB zustandekommt: Es kann sein, dass wir eine deutsche Übersetzung bekommen. Questsucher hat mich gestern Abend angeschrieben und ist so wahnsinnig nett, dass er sich da ransetzen möchte :love:


    thomasd87

    Ich bin mir sicher, dass ich das alles im Thread zu meiner Heat Sammelbestellung ausführlich beschrieben habe. Es ist aber auch eigentlich nicht viel mehr als eine Datei hochladen, Größe angeben, Material auswählen, bestellen. Zumal es hier ja gar keine Sonderlocken gibt, sondern die Matten einfach in Briefumschlägen verschickt werden. Gerne teile ich auch nach Erhalt der Matten hier öffentlich mit, welche Portokosten anfallen, sodass von einem künftigen Organisator direkt der Gesamtbetrag statt 2 Zahlungen eingesammelt werden kann, was ja den Aufwand auch nochmal etwas senkt.

    Guten Abend in die Runde,


    ich habe Mage Knight als mein nächstes großes Soloprojekt auserkoren und bin der Meinung, dass ich das ohne passende Unterlage wirklich nicht spielen kann. Ich werde mir daher mal wieder eine Matte bei Wir machen Druck drucken lassen. Tischtuchstoff, der waschbar und faltbar ist, ohne Saum, Dicke 180 g/m². Gerne können sich 10, 15 Personen hier dranhängen, um den Lappen für kleines Geld zu bekommen.


    Die meisten kennen die Regeln vermutlich schon aber nochmal in Kurzfassung: Das ist hier eine rein private SB ohne gewerbliches Interesse. Wenn was schiefgeht, biete ich daher keine Gewährleistung oder Rückgabe an, sondern jeder trägt seine Kosten selbst. Bei näherem Interesse schaut mal in die Threads zu meinen anderen Sammelbestellungen. Die Matte hier soll in der gleichen Stärke gedruckt werden, wie die Matten bei Heat.


    Die Matte wird ca. 92x92 cm groß werden und kostet je nach Teilnehmerzahl um die 11€ pro Person. Dazu kommen noch die Kosten für Porto (entweder als Großbrief oder BüWa 500, das muss ich dann noch ausmessen, wenn ich sie hier habe) und noch 10 Cent für die Umverpackung. Also <15 € für eine hoffentlich schöne und sinnvolle Ergänzung des Mage Knight Solospiels.


    Wer mitmachen möchte, darf dann jetzt gerne die Hand heben. Ich werde wahrscheinlich zügig bestellen, daher bitte nur melden, wenn es ein klares „Ja“ ist.


    Hier ein Screenshot der Matte, um die es geht:



    Hier ein Link zur entsprechenden Datei bei bgg:


    Mage Knight 36inx36in Solo Mat | Mage Knight: Ultimate Edition
    I made this for a fellow member about a week ago and sent them a message but never heard back so I guess they didn't like it. Anyway, I'm posting it here in…
    boardgamegeek.com


    Falls jemand technisch Versiertes die Spielmatte ins Deutsche übersetzen möchte, würde ich mich freuen. Ansonsten gibt es die oben gezeigte englische Version.


    1. Fluegelschlaegerin

    2. Puma

    3. Spaxx64

    4. ScreamingCookie

    5. Akuchan

    6. Mutter

    7. r0mbus

    8. openMfly

    9. freakball

    10. Candorras

    11. scorba09

    12. Bruellaffe

    13. brumble

    14. Henry McMiller

    15. Part-Time-Game-Geek

    Ich wechsel ja seit Monaten gefühlt nur noch zwischen Mischwald und Disney Lorcana und liebe beide weiterhin heiß und innig.

    Da im Februar das nächste Set Karten zu Lorcana erschienen ist und wieder reichlich tolle neue Fähigkeiten und Kombinationen ins Spiel gebracht hat, die es zu erkunden gilt, ich zudem auf 3 Turnieren war und einfach immer noch unglaublich viel Spaß habe, nominiere ich #DisneyLorcana zu meinem Spiel des Monats Februar.


    Ein Blick in meine persönliche Statistik zeigt mittlerweile knapp 250 Partien (davon ca 150 solo zweihändig) und das seit Ende August. Die zahlreichen Tests auf Pixelborn sind da nichtmal erfasst. Ich bin völlig geplättet, wie es ein Spielsystem schaffen konnte, mich dermaßen in seinen Bann zu ziehen :love:

    CsCJanni

    Ich habe Sleeping Gods solo gespielt und kann es für ein Wochenende, wo man die Möglichkeit hat, es liegen zu lassen, absolut empfehlen. Ein Durchlauf ist in ca 12-15 Stunden zu schaffen, also genau richtig für ein Wochenende. Der sonst nicht zu verachtende Aufbauaufwand fällt in deiner Konstellation weg, es ist solo überhaupt kein Problem, die Charaktere zu steuern (da hatte ich lange Bedenken) und die Geschichte und Mechaniken sind belohnend und motivierend. Die Regeln sind zudem auch gut zu verinnerlichen, sodass man nicht ständig nur im Regelheft nachliest - so wie es vermutlich bei Voidfall, Robinson Crusoe und HdR LCG zunächst der Fall wäre. Letztere wollen halt erarbeitet werden. Dafür wäre ein Wochenende Zeit auf jeden Fall auch sehr gut geeignet, wenn dein Schwerpunkt aber ein erstes Solospielerlebnis sein soll, dann geht meine Stimme wie gesagt an Sleeping Gods.


    Revive ist auch mal zwischendurch machbar, da würde ich kein freies Wochenende für verplanen :)

    Weltende


    Ich habe auch den Thurse und mir diese Getränkehalter als Ergänzung geholt. Tun an Spieletagen, was sie sollen, kann man gut festmachen und vermacken den Tisch nicht. Ist ja vielleicht auch für dich eine Alternative :)



    LÅNESPELARE Becherhalter, schwarz - IKEA Deutschland
    LÅNESPELARE Becherhalter, schwarz Du kannst diesen Becherhalter leicht an deinem Schreibtisch befestigen und beim Spielen ein erfrischendes Getränk genießen –…
    ingka.page.link

    Auf jeden Fall muss ich mal lobend das Preisschild erwähnen. Scheint es ja für ca 50 Euro neu zu geben die Bigbox, was ich für heutige Verhältnisse, zumal mit den neuen Erweiterungen, die ja auch Entwicklungskosten verursacht haben, wirklich extrem fair finde. Glaube da schlage ich nochmal zu ;)

    Dazu fehlt mir der Drucker. Ich müsste die Karten simulieren... mit einem D20 und einer Übersetzungstabelle vielleicht. Muss ich mir mal anschauen.

    Das ist wirklich nicht nötig, es steht kaum etwas auf den Karten, das kannst du dir in 2 Minuten auf kleine Zettel schreiben. Diese entweder in Sleeves vor irgendwelchen anderen Karten schieben oder aus einem Beutel oder einer Kiste ziehen :)


    So sah es bei mir zunächst aus:

    Unsere frisch 3jährige:

    "Ich esse auf! Groß und stark werde ich. Groß und stark und mächtig. Sogar eine Oma werde ich!"


    Dazu sei gesagt, dass sie schon seit Monaten eine Fimmel hat, unbedingt Oma werden zu wollen. Wurde auch so schon in diversen Freundebüchern unter dem Punkt "Das möchte ich mal werden" verewigt. Haben die Omas wohl einen Stein im Brett 😁

    nifdgad


    Ich habe leider kein Bild von der Partie gemacht, habe aber eine Partie mit 444 Punkten bei der Schmetterlingsherausforderung hingelegt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich da generell stark auf Insekten und Gimpel gegangen bin. Jedoch nicht auf andere Vögel, da die Schnetterlinge ja auch den oberen Platz eines Baumes besetzen. Dazu habe ich zwar kein 2. Set Schmetterlinge gehabt, aber dennoch ein oder 2 Schmetterlinge zusätzlich, die dann über Igel und Gimpel ganz schöne Punkte eingebracht haben. So fühlte es sich dann auch nicht als notwendiges, an eine völlig andere Strategie rangetackertes Übel an, sondern war mit den Insekten zusammen dann stimmig :) Das war damals noch nach der alten Winterkartenregel.


    Wenn du dir in die letzten 10 Karten eine Winterkarte mischst, kannst du die anderen beiden übrigens auch einfach weglassen. Man sieht ja in etwa, wann die letzten Karten kommen und so spart man sich den zusätzlichen Aufwand beim Aufbau :)

    anke79


    Toll, danke für deine Mühe! Ich find deine vorgeschlagene Lösung auf jeden Fall deutlich besser und hätte auch absolut kein Problem mit den zusätzlichen Kosten. Dafür hat man es dann in vernünftig 😊 Ich habe Anleitungen schon mit 250g Umschlägen gedruckt und stelle es mir eher unanhandlich vor, wenn das gesamte Regelwerk aus noch deutlich dickeren Seiten bestünde, selbst 250 ist schon ziemlich fest.

    Da es weniger spiegelt, bevorzuge ich für beides mattes Papier aber fänds auch nicht schlimm, wenn es glänzend wird

    Mein Spiel des Jahres ist eindeutig #DisneyLorcana


    Für mich das erste TCG überhaupt, hat es auf mich - nach wie vor ungebrochen - einen Spielreiz ausgeübt, den ich nicht für möglich gehalten habe. Natürlich habe ich die Decks auch auf Pixelborn getestet aber solo zweihändig auch etliche Partien gezockt. Mit nur wenigen Minuten Spielzeit ging das auch abends mit Baby + Kleinkind gut. Dazu konnte ich auch ab und zu ganz spontan tagsüber am Wochenende mal zu Turnieren huschen und hatte so mal ein paar Stunden nur für mich - bei unserer mittlerweile 1jährigen Tochter bin ich abends nach wie vor kaum entbehrlich, sodass mir hier manchmal schon ein wenig die Decke auf den Kopf gefallen ist. Lorcana kam als Ausgleich wie gerufen. Dazu habe ich viele sehr nette Menschen kennengelernt und bin immer wieder beeindruckt, wie gut man das Spiel spielen kann und welche Spieltiefe und Kombinationen sich hinter den süßen Zeichentrickfiguren verbergen. Auch nach einem halben Jahr intensiven Übens sehe ich gegen erfahrene TCG Spieler kein Land. Da die Turnierszene aber total anfängergeeignet ist und jeden belohnt, macht das absolut gar nichts. Ich freue mich schon auf Set 3 im Februar und ahne, was mein kommendes Spiel des Monats werden könnte :)

    Da ich Ende Dezember angefangen habe, mich mit dem Mischwald Solomodus zu befassen und zudem noch zwei tolle 3er-Partien kurz vor Weihnachten hatte, wähle ich trotz zahlreicher Lorcana Partien und auch cooler Turniererfahrungen für mein Spiel des Monats Dezember #Mischwald

    Ich freue mich schon tierisch auf die Erweiterung :love:

    Bei Locarna frage ich mich etwas, wer da die Zielgruppe ist. Kaufen das die Kids von heute wirklich (also sind Disneyfiguren da echt ein Thema), oder richtet sich das primär an nostalgische alte Knacker Kidults, die mit Disneyfiguren aufgewachsen sind und über die nötige Kaufkraft verfügen?

    Kann ich dir verraten: Die Brettspielerin Mitte 30, die mit eigenen Kindern Disneygeschichten liest und beim Thema Disney zum Teil auch nostalgisch wird (das bin ich 🙋‍♀️). Hardcore TCG Spieler vom Studenten bis Mitt-50er, weil das Spiel einfach sehr gut funktioniert und auch für die richtigen Nerds coole Kniffe und herausfordernde Duelle bietet. Die Mitt-40igerin, die mit ihrem 8-9jährigen Kind zusammen auf Turniere und Veranstaltungen geht und die gemeinsame Zeit genießt, weil sie vorher mit Pokemon und Co nichts anfangen konnte. Ganz viele Personen aus der Regenbogencommunity jeden Alters. Kurzum: Die Zielgruppe ist enorm breit gefächert.

    Das ist jedenfalls meine Erfahrung nach dem Besuch einige Turniere in den letzten Monaten. Viel viel bunter jedenfalls, als die Personen, die bei parallel stattfindenden Yugioh oder MTG Turnieren mitspielen :S

    nifdgad


    Ganz ganz herzlichen Dank für dein ausführliches Feedback <3

    Tatsächlich bin ich, wie gab62 schon erwähnte, am gleichen Punkt ins Grübeln gekommen. Ich selbst spiele Eine wundervolle Welt auch wahnsinnig gerne solo, sodass ich grundsätzlich nichts gegen etwas Kartenziehglück einzuwenden habe. Und auch wenn die zu erreichenden Ziele bewusst moderat gewählt sind, kann es natürlich eine große Rolle für die eigene Strategie spielen, welche der 30 Karten zu Anfang aussortiert werden. Das sehe ich noch unkritisch, da einem auch im Multiplayer Spiel gut passende Karten vorab aussortiert oder bewusst durch Mitspieler vorenthalten werden können. Im Mehrspielerspiel haben aber bis zur dritten Winterkarte alle annähernd gleich viele Züge gehabt und müssen sich dann nur untereinander messen. So entstehen halt mal Partien mit mehr oder weniger Punkten aber das gilt dann eben für alle. Bei meinem Solomodus muss man jedoch immer einen feststehenden Punktwert erreichen und das kann eben zum Ende raus sehr unterschiedlich schwer werden. Mir ist der Gedanke, dass an dem Punkt im Regelwerk noch nachjustiert werden könnte - zumindest als Variante - bei einer Partie mit 26 Restkarten gekommen. Das war dann ziemlich mau im Ergebnis und fühlte sich im Vergleich zu anderen Partien auch irgendwie unfair an.

    Meine erste Idee, die ich auch noch nicht gänzlich verworfen habe, war, die Winterkarten im Solospiel ganz wegzulassen und den Stapel (nach Wegnahme der 30 zufälligen Karten bei Spielbeginn) einmal komplett durchzuspielen. Dann würden immer relativ gleiche Bedingungen herrschen. Allerdings würden dann natürlich auch alle bisherigen Punktevorgaben für den Popo sein und Bergziege und gab62 bemängelten zurecht, dass dann das Kribbeln fehlt, was bei Mischwald eben auch gegeben ist, wenn der Stapel sich allmählich ausdünnt. Wieviel kann ich noch riskieren, kann ich hier noch auf die Bonusfarben spekulieren und diese große Karte spielen oder gehe ich auf Nummer sicher...wäre schade drum.

    Wie oben von gab62 erwähnt, war die letzte Idee daher, nur noch eine einzige Winterkarte in die letzten 10 Karten des Nachziehstapels zu mischen. Dann endet das Spiel immer noch ein bisschen überraschend, sodass man sich nicht zu sicher sein kann aber es ist in einem Bereich, wo es nur noch wenige Karten mehr oder weniger sind. Die Partien sollten dadurch deutlich vergleichbarer werden, der Rest macht dann Können und generell natürlich das Kartenziehglück.


    Auf jeden Fall nochmal Danke fürs Testen, das ist wirklich wertvolles Feedback von "Außen" :) Da hier seit 10 Tagen Kinderlazarett war, bin ich noch nicht so weit gekommen, die o.g. Variante in Bezug auf die Punktevorgaben zu testen. Wenn du Lust hast, freue ich mich natürlich, wenn du es damit mal probierst :thumbsup:

    Ich habe einen Solomodus für Mischwald erstellt, den ich an dieser Stelle gerne mit euch teilen möchte.


    Vorab geht mein besonderer Dank an

    - Morpheus , der mir mit viel Mühe Automakarten erstellt und immer wieder Änderungswünsche umgesetzt hat, sodass ich euch nun schöne Karten präsentieren kann. DANKE!

    - meine fleißigen Testerinnen Bergziege und gab62 , die sich nicht nur immer wieder die Zeit genommen haben, den Solomodus zu testen und mir Ergebnisse und weitere Informationen zurückzumelden, sondern mir auch wertvolles Feedback und Vorschläge zu den einzelnen Herausforderungen gemacht haben. Auch euch ein ganz dickes Dankeschön!


    Der von mir erstellte Solomodus besteht aus einer Anleitung und einem aus 20 Karten bestehenden Automadeck. Der Gegner simuliert die Aktionen eines Mitspielers insofern, als dass die Lichtung gefüllt und geleert wird und sich der Kartenstapel generell ähnlich zu einem 2-Personen-Spiel verringert. Die Abwicklung ist bewusst einfach gehalten, da ich selbst keinen Spaß an komplizierten Solomodi habe und mich auf mein eigenes Spiel konzentrieren möchte. Der Automa sammelt daher auch selbst keine Punkte.


    In den Herausforderungen werden bestimmte zu erreichende Ziele vorgegeben und daneben Punktevorgaben für Bronze, Silber und Gold gemacht. Letztere sind noch nicht so ausgiebig getestet worden, dass sie final sind. Ich freue mich daher über jeden hier, der die Herausforderungen spielt und mir seine Punktzahlen mitteilt. Dann bin ich gerne bereit, die Punkte zu sammeln und wenn sich ein größeres Gesamtbild ergibt, nötige Anpassungen vorzunehmen. Uns war jedoch wichtig, dass zumindest "Bronze" mit relativ geringer Spielerfahrung gut erreicht werden kann.


    Ich wünsche euch ganz viel Spaß!


    Annas Automa für Mischwald Anleitung 2.0.pdf


    Annas Automa für Mischwald Karten.pdf

    Noch ein Gedanke von mir zur Spielerzahl: Auch Wyrmspan ist ja wieder für bis zu 5 Spieler konzipiert. Schon bei Flügelschlag wird es von fast 60% der Wertenden bei bgg nicht empfohlen, das Spiel zu fünft zu spielen und auch die Wertung für 4 Spieler ist eher so lala, was ich aus eigener Erfahrung so bestätigen würde. Das Spiel ist sehr solitär und die Downtime einfach viel zu hoch. Wyrmspan ist noch etwas komplexer ohne interaktiver zu werden. Die meisten werden es daher wohl weit überwiegend oder sogar ausschließlich mit weniger als 4 Personen spielen. Und dennoch bezahlen alle Käufer für die zusätzlichen Spielertableaus und Holzteile. Da könnte man auch fordern, diese als Add on nur für Interessierte anzubieten.

    In meinen Augen ist es für uns alle aber am günstigsten und vermutlich auch am ökologischsten, wenn alles direkt in einer Schachtel daherkommt und nicht extra verpackt und versendet wird.

    Denn je mehr etwas als Add on für teuer Geld angeboten wird (und die zusätzlichen Kosten, etwas erneut zu sortieren, zu packen, versandbereit zu machen und per extra Fracht ausliefern zu lassen, sind sicher enorm im Verhältnis zu den Kosten für die reine Produktion des Materials selbst), desto weniger Spieler kaufen am Ende das Spiel und die Auflage sinkt. Als Solospieler winken viele ab, wenn sie 60 Euro fürs Spiel und 20 für ein paar Solokarten zahlen sollen. Genauso sieht es bei denen aus, die gerne zu fünft spielen. Stattdessen kann einfach direkt eine höhere Auflage gedruckt werden mit allen Materialien und durch die höhere Auflage ist der Preis fürs einzelne (Gesamt-)Spiel dann plötzlich gar nicht mal nennenswert höher, wenn überhaupt und (fast) alle sind zufrieden :)

    Meine Bestellung vom 10.12. kommt heute Nachmittag. Die Mail von Rosa habe ich auch bekommen.

    Ich habe am 12.12. bestellt und meine Aeon's End Bestellung ist auch noch offen. Hatte am 29.12. eine Nachricht von Rosa bekommen, dass dem Versand eigentlich nichts mehr im Wege steht.


    Ich hoffe sehr dass es keine weiteren Probleme gibt, denn "Für die Ewigkeit" ist im Shop als nicht verfügbar gelistet derzeit....