Beiträge von thehassle

    Hallo liebe Tiletum Solo Spieler. Ich bin da auf eine Ungereimtheit gestoßen, die mich die ganze Zeit grübeln lässt, ob ich das Solo Spiel in Tiletum richtig verstehe. Dies betrifft insbesondere die Handhabung der Bonusplättchen seitens des Automas (Kardinal).

    In einschlägigen aber leider auch spärlich gesähten Videos mit Solo Modus ist es so, dass die Bonusplättchen von Kardinal allesamt ignoriert werden bei der Ausführung, mit Ausnahme der Wappen die der Automa verwenden kann.

    Soweit so gut. Dies betrifft damit alle Bonusplättchen, sowohl die vom Würfelrad als auch die auf der Karte. Selbiges ist auch so auf Seite 14 der Solo Anleitung zu lesen.


    Jetzt das große ABER: Eher beiläufig, schnell übersehbar, findet sich auf Seite 7 unter dem Beispielzug im Absatz über der Grafik mit dem eingekreisten Würfel und der eingekreisten Bonusressource der Hinweis, dass der Bot seinen Eisenvorrat mit Hilfe des Bonusplättchens auf dem Würfelrad aufstockt! DAS widerspricht aber zum einen der auf Seite 5 unten rechts beschriebenen Vorgehensweise mit deren weiteren Verweis auf Seite 14.

    Der einzige Grund dies für in zu tun wäre, wenn er die Herausforderungskarte "Findiger Klerus" ausliegen hätte. Davon ist im Seite 7 Text aber keine Rede.


    Hat jemand eine Idee? lösung?


    Danke und lieben Gruß

    Ich habe das Spiel heute bekommen und wir haben es gleich zu viert ausprobieren können (wir haben mit "Lerne die Regeln beim Spielen" angefangen). Leckofanni, sind die Regeln schlecht geschrieben. Wir hatten etliche Fragezeichen über unseren Köpfen, die wir auch nur sehr schwierig auflösen konnte - wenn überhaupt.


    Das Spiel selbst hat mir aber sehr gut gefallen und es war genau das, was ich erwartet hatte (die drei Mädels waren jetzt nicht 100%ig überzeugt, was aber zum einen daran lag, dass das Spiel schon relativ komplex ist und zum anderen, dass eigentlich SciFi nicht so wirklich deren Thema ist.).

    Da muss ich zustimmen. Einen Tag vorher Skymines Anleitung gelesen und es war im Grunde alles klar. Dann kam die Twilight Anleitung und man fragt sich, wer da eigentlich bei FFG und Asmodee für do einen Mist verantwortlich ist. Es gibt ja nicht einmal ein kleines Inhaltsverzeichnis. Absolut umständlich geschrieben.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auch beim vierten durchsehen nicht gefunden habe, wofür eigentlich die Seite mit nur einem Score bei den Auftragskarten sein soll. Mein erster Gedanke natürlich war, dass es für den Solo Modus ist. Dort nutze ich es auch. Aber eine Erwähnung in der Anleitung wärte trotzdem Pflicht gewesen.

    Moin. Ich habe endlich mal amgefangen Sleeping Gods zu spielen. Bringt ganz gut Spaß. Aber die Anleitung ist manchmal nicht eindeutig.

    Ich hatte heute den Fall, dass ein Char im Kampf war, u.a. ein Synergie-Zeichen bei einem Gegner abdeckte und im Anschluss beim Gegenschlag auf 0 Health gefallen ist. Wie handhabt ihr nun das dazugehörige Synergie Token. Da er ja quasi bewusstlos ist, kann er seine Synergie-Token Fahigkeit ja eigentlich nicht weitergeben. Aber in der Anleitung findet sich dazu kein Hinweis. Wie handhabt ihr das?

    Moin ihr Lieben

    Ich spiele gerade mit ein paar Monaten/Jahren Verspätung meine erste Wasserkraft Partie mit dem Automa solo. Im Grunde ist bis jetzt alles soweit klar. Aber es gibt etwas, dass mir bei den Automakarten nicht einleuchten will.

    Die Automakarten umfassen ja die möglichen Aktionszüge 1-8, von links nach rechts und von oben nach unten abgearbeitet.

    Sobald einer erfüllbar ist, ist der Zug des Automa i.d.R. beendet. Außnahme bildet ja nur die Wasseraktion (2), nach der der Automa weitermachen soll. Soweit so klar.

    Nun habe ich hier aber beispielsweise eine Karte dessen 5. Aktion ich ausführen muss. In dem speziellen Fall war es einen Arbeiter einzusetzen und dann das Rad um eine Position weiterzudrehen. Diese spezielle Aktion zum Beispiel ist im Grunde ja IMMER ausführbar, sofern noch ein Arbeiter vorhanden ist, richtig? Somit kommt man ja nie zu Aktion 7-8, welche in diesem Falle ja ebenfalls einen Arbeiter benötigen. Also selbst wenn für Aktion 5 kein Arbeiter mehr übrig wäre, so ist dann auch 7 und 8 nicht nutzbar.

    Wo liegt mein Denkfehler?

    Moin

    Ich habe Hawkeye als Verbündeten und dieser kann bekanntermaßen als Reaktion auf das Ausspielen von Schergen des Schurken reagieren und einen Angriff mit zwei Schadenspunkten setzen. Gilt für die Reaktionsfähgkeit hier und allgemein, dass sie ebenfalls nur auslöst oder auslösen kann, wenn der betreffende Verbündete NICHT erschöpft ist?


    Danke