Beiträge von Clickworxx

    Die Karten werden bei Setup noch nicht abgehandelt, sondern werden lediglich auf die Slots 1-4 plaziert. Für Investigations wird noch der Runenmaker auf das entsprechend makierte Hexfeld gelegt (wenn es auf den Starting Tiles zufinden ist) ansonsten passiert da erstmal noch nichts. Karten mit Instant Effekten werden ausgetauscht.

    Es wird heller in der Rübe, vielen Dank! Da war echt n krasses Brett vorm Kopp!

    Die Events kommen dann erst später zum Tragen, wenn man in der entsprechenden Phase die Nummer erwürfelt.

    Und bei den Investigations ist’s aber egal, ob man bei Tag oder Nacht das entsprechende Feld betritt?


    Mit instant meinst Du dann aber schon „interrupt“, korrekt?

    Einen guten Morgen in die Runde!


    Wir haben uns gestern nun auch endlich das erste Mal an diesem elendigen Blutverköstiger versucht und ich muss sagen, ich bin kläglich in meinem Ansatz gescheitert, meinen beiden Mitstreitern dieses „Monster“ elegant näher zu bringen. Die Schuld lag dabei natürlich „wieder einmal auf meiner Seite“ (Zitat Frauchen), war ich doch wahrscheinlich zu wenig ambitioniert und gleichzeitig vollkommen naiv in der Vorbereitung. Hatte den Level of Detail kolossal unterschätzt, so dass wir nach über 2 Stunden erst einmal abgebrochen haben, da waren wir über die erste Runde tatsächlich nicht heraus :lachwein:

    Irgendwie sind mir viele Einzelheiten aus meiner 3stündigen Regelllektüre entfallen (Kopp wie Sieb) und meine Vorstellung, dass alles auf den Placards auf dem Tisch liegt und man dann einfach mal schnell draufschaut lehrte mich schmerzlich eines Besseren. Zu viele Fragen von anderer Seite, zu lange Gesichter ob meiner stokeligen Antworten. Kann ich natürlich verstehen, dass bei den beiden von Immersion nix mehr zu spüren war, wenn alle fünf Minuten dann doch wieder Walls of englischem Text vorgelesen werden musste. Ist normalerweise kein Problem, meine Frau ist halbe Irin und der Freund arbeitet bei einem großen weltweit agierenden Pharmakonzern, beide sprechen definitiv fluentlyer als ich. Gekoppelt mit dem ständigen Regelnachschlagen wurde die Stimmung jedoch dennoch im Keim erstickt.


    Gestolpert bin ich tatsächlich direkt am Anfang beim Aufdecken der Karten der Day und Nightdecks. Und nun komme ich endlich auf meine drängendste Frage:


    Wir haben direkt zum Anfang 2 Discovery Karten gezogen, auf denen so in etwa steht „Place the Token here / Put the Token on this Location“. Wie verhält sich das denn dann, man steht ja noch im Startvillage? Wohin kommen denn die Marker? Es werden doch alle aufgedeckten Karten direkt abgehandelt, wenn es was zum Abhandeln gibt, korrekt?


    Jedenfalls war ich hiermit direkt zum Beginn schon überfragt, fand auch keine Antwort im Büchlein und es begann was kommen musste, beide fingen an, ob meiner holprigen Ansätze, jedes(!!) Placard auf dem Tisch - und das sind ja einige- selbst durchzulesen. Meganervig! Eine Kakophonie an Fragen brach über mich herein….


    Fürs nächste Mal würde ich (und vielleicht als Tip an andere aus dieser Erfahrung) alles so vorbereiten, dass ich feste Charaktere mit Rassen vorbereite, die ich dann sicher erkläre, so dass jeder weiß, was mit seinem Char abgehen kann. Auch werde ich die einzelnen Tableaus nacheinander mit kurzem Intro erst nacheinander auf den Tisch legen. Am besten außer Grabbelreichweite!


    Für eine Antwort auf meine obige Frage wäre ich sehr verbunden, eine Lösung habe ich tatsächlich immer noch nicht parat. Anscheinend bin ich gestern im Wald gegen eine Eichenbohle gelaufen :/

    Das ist eine SEHR interessante Fragestellung und ich kann Meister Yoda da nur zustimmen! Vernunft oder Unvernunft ist hier mMn absolut schwer abgrenzbar und kann extreme Verschiebungen der Sichtweise beinhalten, je nachdem unter welchem Aspekt man die ganze Sache betrachtet.


    Ich vergleiche meine Sammlung häufig mit Fotos:


    Man verbindet etwas mit diesem Karton. Eine bestimmte Zeit vor 30, 20 oder 10 Jahren. Eine ganz bestimmte Partie mit ganz bestimmten Leuten, mit denen man früher extrem viel Spaß hatte und nun in alle Winde zerstreut sind. Eine ganz bestimmte Situation am Tisch. Die Party nach der Partie bei der dann das und das passierte.... manchmal erinnere ich mich sogar an die Schlange, damals Essen 04, die ich überwinden musste, um dieses Ding in den Händen zu halten ;)


    Insofern habe ich eine seeehr lange Zeit fast kein einziges Spiel abgegeben.



    ....bis zu unserem Umzug vor 5 Jahren ||

    (> 75 Kartons und die Ansage des Spediteurs, das wir den Umzug an 2 Tagen vollziehen. Für den restlichen Hausstand brauchten wir mMn nicht mal die Hälfte)



    DAS und eine innerliche Veränderung im Kopf im Zusammenhang mit Alter, Job, Lebenseinwirkungen etc. , hat mich dann auf einmal immer stärker reflektieren lassen: was machst Du da eigentlich? Wohin soll das führen? Und der Wert des emotionalen und praktischen Nutzens überwog nicht mehr die als „Belastung“ empfundenen Stapel. Außerdem stellte ich durchaus auch manchmal eine „Unzufriedenheit“ fest, diese ganzen Dinger sehr wahrscheinlich nie wieder zocken zu werden.


    Verkauft habe ich seit 2006 dann deutlich über 400 Stück, geschrumpft ist die Sammlung aber leider nur marginal :/

    Ziel ist, das Ganze in einem für mich „gesunden“ Rahmen zu halten, der keine negativen Emotionen weckt, den Frieden mit meiner Frau zu wahrt und idealerweise jeden Kasten im Schrank zumindest auch ein bis zweimal gespielt zu haben. Hat dann auch etwas mit dem eigenen Konsumverhalten zu tun, was ich heute etwas kritischer betrachte als früher (da kannte ich dieses Wort eigentlich gar nicht :lachwein:).


    Also alles sehr individuell auf einer persönlichen Ebene - ja fast schon philosophisch. Ist spannend.... da kann man herrlich über Themen wie zu viel Geld, zu wenig Geld, Kompensation, Hobbyidealismus, Umwelt, Egoismus, Altruismus und und und nachdenken.


    Wobei ich mich schon manchmal bei einigen Extremen frage, ob die dann auch einmal an den Tag x denken und bei Ihren ganzen Anhäufungen auch mal an die Nachwelt denken, die den ganzen Scheiss dann entsorgen müssen.....

    Um Himmels Willen, niemand möchte hier irgendjemandem das Game schlecht reden, oder gar vermiesen. Hej wir tauschen uns aus!


    Außerdem brauch ich auch die Diskussion, um meinen eigenen Eindruck zu überdenken und auch zu reflektieren. Daher habe ich oben doch auch zu Meinungen aufgefordert und dachte, ich hätte deutlich gemacht, dass es mir eben nicht darum geht, es einfach schlecht zu reden. Ich sehe nun, dass ich im Laufe der Jahre anscheinend sehr viel kritischer ggü. gewissen Parametern geworden bin und dass diese mir recht offensichtlich die Laune auf ein Spiel gründlich verhageln können. Kommt so bei den Spielworxx Titeln recht gehäuft vor, was ich persönlich aber schade finde. Ich habe für mich persönlich meine Konsequenz daraus gezogen (hoffentlich).

    Ja Moin!


    Wir haben es zu zweit gespielt - ist an dieser Stelle eventuell noch einmal wichtig zu erwähnen!? Hatte ich vergessen, ist aber doch recht entscheidend!


    Der Punkt der Einflussnahme auf das „Glück“ wurde bei uns diskutiert und die Möglichkeiten hierzu durchgegangen und bewertet. Wir empfanden eben genau diese im Zweierspiel zu dürftig, weil man halt diesbezüglich eben nicht auf den Pool an Regulatoren zurückgreifen kann, wie im 4-Personen Spiel. Es werden weniger Aktionskarten gezogen und es wird weniger gebaut! Wir hatten den Eindruck, das eben genau dies aber wichtig ist, eben damit die Einflussnahme überhaupt steuerbar wird. Eine Skalierung unternimmt das Spiel hier ja nicht.


    Mir ist ebenfalls bewusst, das mein Beitrag oben, nach einer Partie dünnes Eis ist auf das ich mich begebe, deswegen frage ich nach der Meinung anderer! Nicht um mir das Spiel erklären zu lassen, oder mir unterstellen lassen zu müssen, dass ich zu blöde bin, sondern eher, wo ein Spielspaß für andere liegt.


    Ich traue mir eigentlich durchaus zu, für mich persönlich einschätzen zu können, ob etwas für meinen Spielspaß Gültigkeit hat, oder nicht. Wir sind ebenfalls der Meinung, dass man bei Tharos auch wenig verstehen muss, das es sich hier eindeutig um eins der „simpelsten“ Titel im Programm handelt. Was das Spiel macht, ist ja nicht komplex oder tricky. Hab dem Ganzen auf BGG eine 2 gegeben. Sola Fide fällt mir hier noch ein, das ähnlich simpel ist, BEI UNS aber auch als spaßbefreite Graupe gilt. Da gibt es erheblich bessere Spiele, die in die gleich Kerbe schlagen (Sumter bzw. 13Days als Beispiel)


    Zurück zu diesem hier: wäre schön, wenn Du das vielleicht nochmals etwas genauer erörtern kannst, was Du mit ungerechtfertigter Kritik und psychologischen Fehlern meinst? Wie gesagt, hatten nicht das Gefühl, das wir etwas übersehen haben.


    Man muss halt schnell an Geld kommen, was in den ersten Runden recht stumpf erscheint, weil man ja mehr oder weniger einfach Würfel in Penunsen wechselt - eine Alternative hast Du ja gar nicht, weil eben noch gar nix anderes auf dem Tisch ist. Hier kann das Pech locker die ersten Runden zuschlagen und Du stehst mit den richtigen Würfeln da, hast aber keine Kohle, um zu bauen, oder das Wandlerplättchen ist das falsche, oder oder oder. Insofern weichst Du aus, damit Du mit dem was Du hast, was vernünftiges anstellst, aber wohin weichst Du aus? Du entscheidest Dich also als Beispiel für Minen, es kommen dann aber in der zweiten Runde Karten, die sich auf alles, nur nicht auf Minen beziehen. Mit mehr Leuten am Tisch mag das ja dann alles vielleicht besser aufgehen, aber zu zweit hatten wir den EINDRUCK, dass man auf sich gestellt ist und der Gegenüber wird n Deibel tun, dir die passende Karte hinzuklatschen. Und ach ja, um die dann überhaupt abgreifen zu können, brauchst Du ja erst einmal das Gebäude und ach ja da war ja was, du hattest ja keine Kohle, also auch nicht das Gebäude.


    Und eine große Ernüchterung wie gesagt stellte sich bei uns auch in Bezug auf den Beutel ein. Der hat nicht UNSERE Erwartungen erfüllt. Ich hatte mir unter „Building“ einfach was anderes vorgestellt. Die Einflussnahme hierauf war einfach enttäuschend. Ein Mechanismus hier wäre vielleicht „ die Qual der Wahl“, soll heißen, ich kann frei aussuchen, muss aber erst einmal alle Würfel durchspielen, bevor ich wieder den gesamten Pool zur Verfügung habe? Das würde vielleicht eine knifflige Planbarkeit reinbringen, die für uns dann etwas reizvoller wäre. Ich weiß auch nicht....


    Was ich ausdrücken möchte ist, dass wir hier Tharos nicht als Mangelspiel empfanden, bei dem man halt das Beste aus den Gegebenheiten machen muss, was geht, sondern als recht verkompliziert und stockig und eben dann doch auch zu glücksabhänging um in einen „Flow“ zu gelangen.


    Aber du gibst mir schon recht, dass die Anleitung unnötig sperrig ist und das ein Rundenablauf hilfreich gewesen wäre?


    Ich möchte kein Bashing betreiben, wirklich nicht. Als Beispiel Sands of Time: da verhielt es sich so, dass die Anleitung so hundsmiserabel war, dass ich wirklich Schwierigkeiten hatte, das Spiel zu erfassen. Das gebe ich zu! Beziehungsweise riss mein Geduldsfaden und ich hatte einfach keine Lust mehr mir damals nur mithilfe des Autors über BGG die korrekten Regeln zu erschließen. Dank Bernd68 hatten wir damals beim Herbert eine großartige Partie dieses eigentlich genialen Spieles! Das Ding liegt aber auf einem ganz anderen Niveau als Tharos. Tharos zündete bei uns nicht, weil es für das was es mMn ist, zu holprig und abhängig ist, um schnell und spaßig gespielt zu werden. Wir haben mindestens eine Dreiviertelstunde gezockt, mit Vieren sicher deutlich länger

    Das war bei uns ebenfalls so. Übersicht über die Funktionen der Karten, aber kein Rundenablauf.


    Für meinen Geschmack einmal wieder keine brauchbare Übersicht bei einem Titel dieses Verlags. Dabei wäre eine Rundenstruktur zur Erklärung deutlich hilfreicher, zumal wir Erklärung zu den den Karten jetzt auch nicht wirklich hilfreich fanden. Denn das, was da steht, klärt eigentlich nicht auf. Aber das war ja leider schon häufiger so.


    Wie hat Euch denn das Spiel gefallen? Das würde mich wirklich interessieren, da es uns vollkommen ratlos zurückgelassen hat. Komplett durchgefallen und wir konnten dem ganzen Rein gar nix abgewinnen.


    Die Regel, wie immer schwurbelig wie eh und je, behinderte einen eher im Verständnis und verkomplizierte das Verständnis für die doch eigentlich eher simple Würfelei.


    Die teilweise megastarken Aktionskarten frusten, wenn man aus einem gemischten Haufen blind zieht - reine Glücksache, da was passendes an Start zu bekommen


    Ziemlich solitär, da hatte ich irgendwie viel mehr Interaktion erwartet (Das war aber im Grunde aber meine persönliche Vorstellung, da kann ja das Spiel nix für)


    Wenig bis gar kein Einfluss auf sein Bag bzw. auf die Würfel. Das war eigentlich die mit Abstand größte Enttäuschung! Das Ding als Bagbuilding zu bezeichnen halte ich schon für irreführend.


    Na ja, und überhaupt die gesamte Darstellung ist mal wieder Kraut und Rüben. Die Landschaften und die Zeichnungen sind super, aber die Ikonographie und das Layout der Aktionskarten <X


    Schade, wirklich schade....

    Ich muss leider diesmal auch passen. Das erste Mal eigtl seit La Granja, aber ich habe mir nach Tharos jetzt wirklich vorgenommen, standhaft zu bleiben.


    Zu oft überwog der Frust und die Enttäuschung die Zufriedenheit mit dem Produkt. Spielworxx kommt mMn einfach zu selten aus dem Prototypenstatus heraus. Tharos war für uns einfach eine mega Graupe (diplomatisch ausgedrückt) und ich muss auch sagen, dass man zwar über Geschmack sicherlich vorzüglich streiten kann, aber vieles hat bei der Grafik mit Geschmack auch nix mehr zu tun. Da hilft das Argument „handgezeichnet“ auch nicht, wenn es lieblos, unübersichtlich und einfach nur schnell hingeschludert ausschaut. Und das ist es in der Tat sehr häufig.


    Bei SoT und CotG waren die Spielerhilfen grafisch bzw. die Visualisierung ein Witz, vom Informationsgehalt ganz zu Schweigen. Die Aktionskarten bei Tharos scheinen nach dem Prototypen gar keine Überarbeitung erfahren zu haben. von stets erstaunlich kann da wirklich keine Rede sein. Diesen Stilbruch innerhalb eines Produkts muss man erst einmal hinbekommen. Ich kann mir das eigentlich nur mit Zeitnot bzw. Budgetierung erklären. Oder aber der Herr Lieske malt tatsächlich nur „Teile“ des Spiels - wofür das Geld halt gerade reicht und der Rest wird vom Autor / Verlag mithilfe von PowerPoint nachgereicht. Handgezeichnet würde ich in Gänze zumindest mal in Frage stellen....


    Generell erscheint es mir so, dass verlagsseitig wenig bis keine redaktionelle Arbeit am Spiel selbst erfolgt. Daraus ergibt sich, das bei Autoren wie Ode, Keller, Spitzer oder Risthaus echt geile Spiele herauskommen, aber bei unerfahreneren Leuten die durchaus vielversprechenden Titel mit viel Potential dennoch ins Schleudern geraten. Von den immer wiederkehrenden Fehlproduktionen bzw. Kompromissen mal abgesehen, passt das heutzutage auch und vor allem im Zusammenhang mit der Preisgestaltung für meinen Geschmack einfach nicht mehr ins Bild!


    Ich wünsche dem Verlag und dem Autor alles erdenklich Gute bei diesem Titel, aber ich bleibe wirklich diesmal eisern. Ich würde mir wünschen, dass bei Spielworxx vielleicht die Sturheit doch einmal an den Nagel gehangen wird und so sympathisch mir der Uli auch erscheint, sich da in Zukunft eventuell doch einmal wieder etwas Entwicklungsarbeit tut....


    Diese Gedanken beruhen selbstverständlich auf Mutmaßungen und stammen von einem treuen Spielworxx-Unterstützer! Projekte wie Pax Pamir sind hiervon ausgenommen!

    Uns gefällt es ausgesprochen gut zu zweit!

    wie Braz sagt, aber das stört überhaupt gar nicht!


    Letztlich ist es ja auch immer noch ein Wettrennen, bei dem ich davon überzeugt bin, eben auch im „Zweierhandel“ Zeitersparnis zu haben! Wenn ich alles bauen will, dann brauchts definitiv mehr Aktionen....


    Ist es ein anderes Spielgefühl? Bestimmt! Ist es für uns schlechter? Das kann ich noch nicht sagen, da wir es jetzt tatsächlich nur zu zweit getestet haben! Aber es bockt auch so schon! Die unterschiedlichen Personen- und Zielkarten legen den Fokus doch eigtl recht individuell. Ich persönlich sehe den Anreiz gar nicht alles selber zu bauen. Wie gesagt, verplempert doch Aktionen?


    Packt doch im Zweier die Zielkarte mal rein, welche 18 Punkte für nur eine Inselerweiterung gibt, mal schauen, wie sich das Spiel dann entwickelt.

    Bei der SO gibts ja grad ein preislich attraktiv gestaltetes Bundle, welches günstiger ausfällt, als das Schmiedeprojekt selbst.


    Da juckt es einem schon etwas in den Fingern, hatte ich damals doch schon mal fast zugeschlagen. Lohnt sich das Game denn? Man liest fast nix darüber. Weder bei BGG noch hier gibt es aussagekräftige Berichte und die Schnipsel die man bekommt, klingen aber eigentlich gar nicht schlecht.


    Hat es hier im Forum jemand gezockt und mag eventuell 2 bis 3 Sätze schreiben? Wie skaliert es mit den Spielerzahlen, geht das auch zu zweit ganz gut? Wie macht sich der „Aufbauaspekt“ bemerkbar, oder ist es einfach nur ein dröges Abschießen?


    Bin für jeglichen Input dankbar!

    Hyaena: die Idee ist, dass man die Möglichkeit hat, beide Bretter nebeneinander für ein großes Spiel zu legen - das geht doppelseitig bedruckt nicht ...

    Warum sollte das denn nicht gehen? Wie meinst Du denn das?


    Schon mal Scythe gespielt? Ist halt aufwendiger, aber grundsätzlich besser, als diese beschnittene Lösung!

    Habe zum ersten Mal einen KS von CMON unterstützt.

    Dann hattest Du dennoch ja ausreichend „Vorläuferbeispiele“, um dich hinlänglich über das übliche Prozedere zu informieren!

    Und wird wohl auch zugleich der Letzte gewesen sein, wenn kein „Mehrwert“ für mich als Backer rausspringt.

    Denke bitte nochmals darüber nach, ob Du WIRKLICH keinen Mehrwert bekommen wirst! Soweit ich das überblicke, bekommst Du für „n Appel und n Ei“ nen A..... voll Exclusives hinterhergeschmissen, die es so definitiv NICHT in der Retail-Corebox geben wird :!::?:

    Wenn das für Dich nicht den Mehrwert bietet, dann solltest Du in Zukunft wirklich einfach Retail kaufen.


    Finde CMON nutzt KS nur als Hypegenerator und als weiteren Absatzmarkt. Das sollte auf jedenfall angesprochen werden.

    Damit vielleicht jemand wie ich, der zum ersten Mal einen KS von CMON unterstützen möchte Bescheid weiß auf was er sich einlässt.

    Weshalb dies nicht diskutiert oder aufgeregt werden sollte, erschließt sich mir nicht. Wem das nicht passt kann doch auf ignorieren stellen.

    Solange ich denken kann, nutzt CMON (früher CoolMiniorNot) diese Vertriebsstruktur. Und sei es ZC 1 oder AQ oder SDE (um einmal die frühesten KS zu nennen), das Prinzip war schon immer gleich.

    Also was Bitteschön ist denn jetzt auf einmal so anders, dass man sich derart echauffiert? Ich möchte Dich gerne verstehen, wirklich.

    Insofern weist diese Diskussion keinerlei neue „Frechheiten“ seitens CMON auf, die machen ihr Ding, wie sie es schon immer gemacht haben. Also darf man doch mal feststellen, dass Du Dich halt einfach nicht genügend informiert haben wirst im Vorhinein. Ohne sich gleich ein plumpes „dann ignoriere diesen Thread doch einfach“ abzuholen. Meinung produziert Gegenmeinung, ganz einfach!


    Die Vorabkommunikation von CMON lautete dass Retail ungefähr zur selben Zeit wie KS- Auslieferung, also Anfang 2021 oder gutmütig gesagt Ende 2020, ist. Das stand glaube ich auf der CMON-Homepage (über Link von KS-Seite).

    Das CMON (vermutlich) über Shipping Kosten auslagert bzw. Gewinn einfährt, sollte schon auch genannt werden.

    Ich werde zukünftig CMON Kickstarter sehr kritisch sehen und finde es schade, dass CMON überhaupt den KS weg geht.

    Warte es doch einfach ab, wann was herauskommen wird. Ich sehe da aktuell keinen Widerspruch...

    August wir mMn jdf keines von den Spielen in irgendeinem Laden stehen....

    Mich würde der frühere Termin triggern, da wir Ende März einen längeren Urlaub planen und ich ansonsten über 4 Wochen nicht im Büro wäre. Das wäre zwar für mich natürlich sehr wünschenswert, aber geht halt eigentlich nicht :/


    Der Sommer kommt ja auch noch und ich müsste mir dann immer anhören, warum ich schon wieder frei mache X/

    Alles bleibt beim Alten!


    Einfach Ruhe bewahren, sich nicht immer aufregen und alles wird gut...


    Der einzige Punkt hier ist, dass es für die Backer outside NA etwas länger gedauert hat, weil LG anscheinend ziemlich missverständlich mit Floship kommuniziert hat (oder umgekehrt, wie auch immer). Das ist extrem unglücklich und auch ärgerlich, aber das kann nunmal vorkommen. LG hat jetzt die Reißleine gezogen und versendet per Luftfracht, um den Delay einigermaßen zu kompensieren. Nirgends steht in irgendeinem Update seitens LG, dass die Backer Mehrkosten haben werden. Warum das wieder von unzufriedenen Gemütern da hineininterpretiert wird, ist ein Rätsel. Da geht es mMn eigtl nur darum, dem Ärger Luft zu machen, die Stimmung anzuheizen und andere mit schlechter Laune anzustacheln....


    Bringt dann am Ende auch nix!


    LG hat in der Vergangenheit eigtl immer korrekt geliefert und hier ist jetzt einmal ein kapitaler Fehler passiert, den die aber auch jetzt teuer bezahlen. Luftfracht war so in deren Kalkulation ja nicht enthalten. Finde ich dann aber echt fair und sie zeigen, dass der Bock von ihnen geschossen wurde.

    Na so wie motion beschrieben hat: man darf halt nicht das zweite Gleis an leeren (keine eigenen) Orte anlegen. Also auch nicht durch sie „hindurch bauen“


    Aber man muss die beiden Schienen ja nicht zwangsweise hintereinander bauen. IdR haben wir die halt einfach an verschiedenen Stellen platziert. Ist ja auch schon ein Vorteil. Aber durch leere Orte hindurch ist natürlich massiv anders. Da wären einige Siziationen erheblich einfacher in der Rückbetrachtung.


    Herbert - aber Hallo - worauf Du einen lassen kannst! Und: sorry sorry sorry :saint:

    na ja, der Ort kann natürlich zwischen einer Verbindung liegen!


    In der Ausgangsfrage auf die ich mich bezogen hatte ging es um den Doppellink und insofern liegt "zwischen" zwei Links (hier dann von mir als Verbindung betitelt) selbstverständlich ein Ort. Kann man falsch verstehen - muss man aber nicht :*


    Aber ist ja auch egal, ich hatte Deine Aussage auch gar nicht in Frage gestellt yzemaze , ganz im Gegenteil! Ich wollte wirklich nur wissen, aus welcher Regelpassage man das entnehmen kann. Und da hat ringo84 den hilfreichen Hinweis gegeben, danke dafür!


    Ich hatte bislang dummerweise beim Aufkommen dieser "Unklarheit" immer nur in dem "Build Link" Passus geschaut, ohne daran zu denken, mir einmal die genauere Definition von Netzwerk zu Gemüte zu führen....


    Nix für ungut!

    yzemaze magst Du evtl kurz erläutern, aus welchen Regeln Du dies herausliest?


    Wir haben es bislang nämlich ebenfalls immer anders gespielt, obwohl dieser Punkt natürlich fast bei jedem Spiel mit neuen Spielern aufkommt. Ich habe keinen Hinweis in der Regel gefunden, dass sich die Bedingung „einer der beiden Ort zwischen einer gelegten Verbindung muss Teil deines Netzwerkes sein“ in der 2. Era ändert!


    Gerade eben nochmals nachgeschaut, was aber nicht heißen soll, dass es an anderer Stelle evtl geklärt wurde (bgg o.ä.).

    Dank Dir Micknick !


    Also dann ist das mit dem „Münzen < - > Silber-Tausch“ zwecks Siegpunkte im Grunde nur am Spielende erdacht?

    Ist okay, aber dann empfinde ich diesen ganzen Kursmechanismus arg ausladend, für das was es dann letztlich ist.


    Wir fanden es sogar ganz witzig, IM LAUFE des Spiels, je nach Kursverhältnis, abzuwägen, ob uns der Siegpunkt (in Silber) die Ausgabe der Münzen wert ist. Aber nun gut, dann kann man halt freiwillig kein Silber kaufen, ist okay.

    Wir konnten Yinzi am WE ebenfalls antesten - zu zweit. Und ich kann mich den bisherigen Aussagen nur anschließen, uns hat es auch wirklich gut gefallen. Insofern ist mir diesbezüglich schon einmal ein kleiner Stein vom Herzen gefallen, waren die letzten Errungenschaften aus gleichem Hause doch eher Ärgernis, denn Erleuchtung.


    Finde ich witzig, dass man augenscheinlich länderspezifische Merkmale an Spielen ausmachen kann, kommt dieses hier ja aus Portugal und ich bilde mir ein, dass man es „Lacerder-Like“ einordnen könnte.... In jedem Fall ist es von der Komplexität auf Augenhöhe! Extrem verzahnt, mit einer sehr hohen Interaktion und erstaunlich geringer Downtime. Alles sehr positive Eigenschaften, welche man bei einem Titel mit 2 Std. + X wirklich zu schätzen weiß.


    Wie oben bereits geschildert, gibt es idT im Grunde „nur“ zwei Quellen für Punkte: Krieg und Verschiffung. Diese sind aber ausreichend komplex zu bewerkstelligen, dass man hiermit schon hinlänglich gefordert wird, diese beiden Wege sinnvoll zu bestreiten. Insofern ist die lineare Punktevergabe auch in meinen Augen total okay, zieht das Spiel seinen Reiz ja eher aus der Planung seiner Aktionen. Hier finde ich die Wechselwirkung des gesplitteten Aktionswahlmechanismus (Karten / Worker) richtig, richtig gut! Die hohe Interaktion des Spiels kommt durch die Eigenheit, dass die Fabriken in Korrelation zu den Spielerfarben arbeiten. Das ist echt clever und auch nicht zu unterschätzen. Gestern schnappte mir meine Freundin ausgerechnet in der letzten Runde meine sauer in den Umlauf gebrachten Würfelchen vor meinen Augen einfach weg und ich schaute in die Röhre! Da klappte mir nur der Unterkiefer runter und ich musste mir eingestehen, dass das saudämlich von mir geplant war :sleeping:

    Einfach großartig, ich mag sowas! Auch bei den Schiffslieferungen kann man den Mitspielern ordentlich in die Suppe spucken, ebenso beim Verkaufen an die Märkte. Man merkt also, es gibt wirklich einiges, auf das es zu achten gilt.


    Ich denke, das Spiel funzzt durchaus auch als Zweier, ist jedoch in höherer Besetzung bestimmt deutlich spannender. Zum Erlernen war unsere gestrige Partie aber schon mal super.


    Die Regeln sind Spielworxx-typisch umständlich geschrieben, jedoch schon eingängiger, als zBsp Sands of Time ( Spielteufel ). Auch sind weniger Fehler enthalten, das Layout bzw. die Formatierung / Absätze aber wieder gewohnt etwas unglücklich! Da rutschen Bezüge ineinander und auseinander, die beim Lesen die ganze Chose einfach nur erschweren. Zwei drei Dinge blieben etwas zweideutig:


    1. Kann ich IMMER wenn ich Münzen zahlen muss auch Silber tauschen?

    2. Vorhaben des Kaiser - Aktion Brückenbau: „Ein Spieler mit 4 Arbeitern auf diesem Feld bekommt ein Sack Silber und baut kostenlos eine neue Fabrik aus“ Ja was denn nun? Neubau oder Ausbau? oder beides? Wir haben ihr die letzte Variante angewendet.

    3. Pflanzen anbauen: Das Kaufen eines Ernteplättchens stellt zwar keine Aktion dar, aber das Belegen desselbigen mit zwei Würfelchen schon (siehe Bsp daneben)? WTF? Wie ist das gemeint? Wir haben es dann als normale Aktion gewertet. Wenn man mit einer Dreierkarte pflanzt, haben wir zBsp 2 x aufgefrischt und 1 x neu gepflanzt. Damit waren dann die drei Aktionen verbraucht.


    Weiterhin möchte ich einmal mehr die Spielerhilfe kritisieren. Es kann doch bitte echt nicht so schwer sein, da etwas Brauchbares zu erstellen? Ich verstehe es echt nicht! Zwar ist das Yinzi-Handout nicht ganz so katastrophal wie bei SoT oder Captains of the Gulf, aber immer noch weit entfernt von sinnvoller Spielerhilfe. Zwei DinA 4 Seiten und es gibt keinen Hinweis auf die Eigenheiten von später Verschiffung, den unterschiedlichen Nährwerten, Erklärung der unterschiedlichen Fortschritte, geschweige denn von irgendeiner simplen ikonographischen Unterstützung - was man normalerweise von einer Spielerhilfe erwarten könnte? Dafür ist lang und breit der Boottransport erläutert, den man in 2 Minuten erklärt hat und der somit das eingängigste und unkomplizierteste im gesamten Spiel darstellt :lachwein:


    Aber dieser Punkt ist dann im Grunde nur eine kleine Trübung des unterm Strich sehr positiven Abschlussresümees, welcher leider bei Preis und Anspruch des Verlages nicht unter den Tisch fallen gelassen werden sollte.

    Ich raff‘ s nicht, ganz ehrlich! Und ich habe jetzt über eine Stunde überlegt, ob ich was dazu schreibe oder nicht, aber wider besseren Wissen kann ich nicht anders:


    MetalPirate ich habe gelernt Deine Äußerungen mit einer bestimmten Gelassenheit zu lesen. Das erlaubt mir den Kern deiner Aussagen zu filtern und ich lese daraus häufig (bei weitem nicht immer) exzellente Analysen, steile aber interessante Thesen, hervorragende Einschätzungen und tolle Previews zu interessanten Spielen.


    Ich ziehe einen hohen Mehrwert für mich aus Deinen Beiträgen, danke dafür: Du hast meine Wertschätzung - ganz ehrlich!


    Aber Du hast Dich diesmal echt n bissl verrannt....


    Post 95: lies es Dir bitte durch und sage mir, ob man das NICHT hätte anders formulieren können? Weniger angreifend, weniger herablassend / überheblich, weniger persönlich? Das war definitiv nicht die feine englische Art! Und bestimmt auch nicht das erste Mal. Unsere Beiträge lesen andere meist anders, als sie von uns gedacht sind und nicht jeder liest hier täglich mit und kann das dann entsprechend einsortieren.


    Wir haben es hier mit einem ersten KS-Projekt eines sympathischen Typen mit seinem vielversprechenden Spiel zu tun und für mein Dafürhalten läuft das doch wirklich okay. Da kann man gerne Kritik äußern, aber der Maßstab sollte dann auch angemessen sein.


    Du wirfst jemandem etwas vor, was auf viele Deiner eigenen Beiträge ebenso zutrifft und besitzt aber nicht die Souveränität umgekehrt damit angemessen umzugehen? Denk nochmal drüber nach und ein Statement „ich ziehe meinen Beitrag zurück wegen Eurer beschissenen Art und Weise“ (bewusst gewählter Kraftausdruck) hilft niemandem! Sowas macht ein “ich wünsche dennoch viel Erfolg“ dann auch nicht mehr wett....


    Ich verstehe auch nicht, wie man sowas liken kann



    Ich gehe jetzt nen Kaffee trinken und bereue schon jetzt meinen Senf beigesteuert zu haben (ich mein das net bös, aber manchmal hilft n Knuff von ner dritten Seite)....

    Oha, sorry!


    Da war es gestern n bissl spät, als das ich noch voll funktionsfähig gewesen wäre. :sleeping:


    Hatte nur die 8,- € noch im Kopp und gar nicht weiter drüber nachgedacht. Dabei ist‘s sogar noch fett mit dem Messe-Logo markiert....


    Also bitte nix für ungut

    Arne Lorenz , wenn Du in Essen sein wirst, wird es dann eventuell eine Pickup-Option geben?


    Wäre natürlich toll für diejenigen, die ohnehin dort sein werden und Dein Spiel wird ja wahrscheinlich recht zeitnah zur Messe fertig werden, so dass man die paar Tage durchaus auch warten könnte, oder?

    Nee, auf jeden Fall! Das Spiel selbst macht einen super Eindruck!

    Wie (fast) immer, sehr speziell und eigen, definitiv recht vielversprechend.


    Ich freu mich auch drauf, war vorhin nur echt ein wenig enttäuscht... Klar, n 6erli ist jetzt im Grunde irrelevant, aber die Dinger sind nach meinem Empfinden halt einfach Mist und ich verstehe nicht, wie man da so nicht drauf achten kann - wie leider des Öfteren *seufz*


    War evtl etwas überreagiert aufgrund der gelassenen Nerven, aber ohne Kritik, keine Verbesserung und ich werde nicht aufgeben zu hoffen ;)


    Aber wenn’s Spiel tut, tut´s eh egal werden

    Hat jemand diese Kartenhalter schon zusammengebaut und ausprobiert? Ich finde, die sind ein schlechter Witz! Maximal als Werbegeschenk zu gebrauchen, aber hatten die nicht sogar etwas gekostet? Ich finde die auf der HP nicht mehr....


    Abgesehen davon, dass ich mega Probleme hatte, die zusammenzustecken (es lag nicht an zwei linken Hände und nem aktuell gebrochenen Arm), ist das Materiel ziemlich mies. Der Lasercut war nicht durchgehend so dass das Material aus Pressspahn bricht. Ging gar nicht anders (siehe Bild)


    Sofern ich die Konstruktion richtig verstehe, hält das Ding dann drei Karten?!


    Weiß nicht, aber ich bin echt mega enttäuscht. Wie kann man sowas ernsthaft für Geld verkaufen - da fühl ich mich (für meinen Teil) etwas vera*****


    Als kostenlose Dreingabe für Vorbesteller von mir aus. So wie die Halter von Root. Die sind dagegen um Welten besser: einfacher Holzblock mit einer schrägen Nut darin. Dann stehen die Karten zweckmäßig auch noch angeschrägt - einfach aber gut

    Na ja, die Frage war nicht ob, sondern wie!


    ravn wie Du ja in unserer Partie schon gleich im ersten Spiel ganz gut selbst erlebt hast, ist der Start schon relativ entscheidend. Hier finde ich persönlich die Möglichkeit aber etwas statisch. Die Beschneidung der Fähigkeiten durch mehr oder weniger Skill- / HP-Punkte unterscheidet das Spiel anfangs deutlich im Schwierigkeitsgrad.


    Genau wie Luzifer sagt, hat man über die Baddiepoints aber IM Spiel eine noch viel bessere Anpassungsmöglichkeit! Ich sehe hier auch überhaupt kein Problem bzw. verstehe ich auch nicht so ganz, was Du mit „gewagt“ meinst Braz?


    Die Autoren selbst schreiben in der Anleitung, dass man letztlich einfach nur Spaß haben soll und daher einfach mal entsprechend rumexperimentieren soll. Es ist daher im Grunde lediglich ein Richtwert, der Beginnern eine Leithilfe darstellt und sie nicht gleich in der ersten Partie den Bock verlieren. Gäbe hier nicht neulich einen Bericht im Wochenthread, der dies rel gut beschrieb ;)


    Über das variieren der BP innerhalb einer Runde kann man ganz hervorragend anpassen. Wir hatten auch drüber gesprochen ravn. Du teilst ja einfach die Punkte durch die Mobwerte und fügst so mehr Feinde hinzu. Da kann man bestens austesten, ob man einfach noch zwei oder drei Einser nimmt, oder „nur“ einen Fünfer, oder, oder, oder.... ich halte das eigentlich vollkommen frei. Was hindert einen denn, da rumzuschrauben? Man merkt ja eigtl ganz schnell, ob man richtig eingeschätzt genommen hat oder nicht. Wenn die Gruppe gewiped ist und alle Dich anschauen, als wärst Du der größte Idiot ^^

    Moin Moin,


    angesichts der Tatsache, dass allesamt mit ordentlich EXTRA-Koffern und -Kisten anreisen um Spiele MITzubringen, ist es wahrscheinlich eine relativ suboptimale Idee, jedoch wollte ich an dieser Stelle auf die Möglichkeit einer versandfreien und unaufwendigen Tausch- bzw. Verkaufsmöglichkeit hinweisen ;)


    Also falls jemand Interesse an folgenden Titeln hat (gerne auch alles im Paket zum Vorzugspreis 8o:(


    Hanesen - BGG - Verkauf


    Letztlich haben wir ja mehr als genug vor Ort, aber die Möglichkeit der Vorabsichtung und des Portoersparnisses ließ in mir diese Idee keimen und es falls man damit ein bisschen Ballast loswerden und sich jemand anderes einen lang gehegten Wunsch erfüllen kann, warum nicht?

    Kam ja glaub ich allgemein nicht so gut an oder?

    Woher kommt Deine Annahme? Im Allgemeinen glaube ich eher, dass der Titel aufgrund suboptimaler Kampagne und fehlender Fans einfach untergegangen ist. Auf BGG ist es zumindest nicht schlecht bisher weggekommen...

    Ich habs hier leider bisher auch nicht testen können, aber etwas Negatives habe ich bislang nicht gehört!


    Dann denke ich ist eine deutsche Version schon sehr unwahrscheinlich bzw. Auszuschließen.

    Dies würde ich allerdings ebenfalls ausschließen wollen. Zwar nicht aus dem Grund, dass es schlecht sei (das kann ich aktuell noch nicht beurteilen), sondern halt eher, dass es unter die Räder gekommen ist. Wenn im Englischen schon nicht populär, dann ist die Motivation der Lokalisierung gleich doppelt so unspannend. Zumal es ja jetzt auch ne ganze Menge zu übersetzen gilt...




    Ich finde das Konzept und die Aufmachung dennoch weiterhin spannend und verstehe auch nicht so ganz, warum das Spiel nicht mehr „Buzz“ ausgelöst hat.

    Ben2 könntest Du Dich diesbezüglich evtl kurz etwas mehr konkretisieren?

    Ich selbst habe da zwar nicht wirklich den tiefen Einblick, um das beurteilen zu können, jedoch finde ich deren Aufmachung erfrischend und spannend und zumindest die Quartermaster-Serie hat doch keinen schlechten Ruf?


    Lincoln habe ich hier zwar liegen, finde es vom Look großartig und die Anleitung war jetzt eher ein Leichtgewicht.


    Was meinst Du mit „Desaster“?

    Moin


    Wie immer als gefühlt letzter hintendran, haben wir nun endlich nach jahrelangem Staubansetzen aus einer Laune heraus in der Weihnachtszeit mit der App und der Corebox angefangen. Ziemlich begeistert wurde dann natürlich auch gleich, angestachelt durch Sorastro, Farbe und Pinsel besorgt, erst eine kleine Erweiterung, dann zwei, dann drei....


    Nun wollten wir gerne die 2. Kampagne der App starten, zu der man die große Erweiterung Nerekhall benötigt. Beim naiven Gang zum Dealer meines Vertrauens wurde mir mitgeteilt, dass es aktuell nicht mehr verfügbar ist. Etwas panisch habe ich im Netz geschaut und dort ebenfalls: empty!!!

    Habe dann den Kollegen aus dem Shop nochmals bei Asmodee nachfragen lassen und siehe da: eingestellt, bzw. keine Nachproduktion!


    Jetzt bin aber schon echt baff! War das irgendwie angekündigt, bzw bekannt?

    Warum gerade diese Erweiterung und was passiert mit dem Rest der Serie?

    Ich meine die Kampagne kann ich mir ja jetzt stecken, korrekt? Ohne Erweiterung, keine App-Kampagne.....


    Verstehe es nicht wirklich, dass da ne aufwendige Applikation generiert wird und dann schmeißt FFG die Voraussetzung aus dem Sortiment?


    Weiß da jemand Genaueres? HdR ist ja als (in)offizieller Nachfolger anscheinend bestätigt und nach all den Jahren, verstehe ich das auch, dass da mal was Neues von FFG rausgetan wird. Die Lizenz war bestimmt nicht günstig und da will man sich ja keine Konkurrenz im eigenen Hause machen (Wobei IA ja auch nebenher läuft). Mich wundert es nur, dass da gefühlt so gar keine Kommunikation in dieser Hinsicht erfolgt.....


    Grüße

    So, meine Reise steht ebenfalls, eventuell wird da zu Gunsten der Möglichkeiten die sich da auftun (Medio, GoT, John Company, TI4) noch zeitlich aufgestockt.


    Ein paar Spiele sind bereits in obiger BGG-Liste eingetragen, muss aber nochmals in mich gehen und ein oder zwei hinzufügen.


    Man sieht sich dann in ein paar Wochen....

    Den Punkt mit den zerplatzten Träumen von den vielen Punkten im letzten Bauschritt durch vorherige Fertigstellung der Pyramide kann ich als Beispiel überhaupt nicht nachvollziehen.


    Für mich verhält es sich doch so: wenn man hier nicht aufmerksam genug ist und vorher zu lange und zu häufig Ressourcen gesammelt hat, um evtl dann final noch richtig abzuräumen, dann kann man sich da schon mal verzettelt haben und man schaut in die Röhre.


    Wer zu spät kommt....


    In meinen Augen ein zwar hartes Design, welches ich aber durchaus zu schätzen weiß! Klar ich ärger mich in einem solchen Fall auch mega, aber erfreue mich auch an der Spannung, die ein solches Prinzip zulässt! Empfinde ich keineswegs als Manko. Eher im Gegenteil, es stellt eine schöne Herausforderung da.


    Ich sage das auch nur mal als Gegendarstellung und nicht um das Gegenteil zu beweisen. Ich hoffe das ist verständlich.....

    Es ist glaube ich müßig hier zu „streiten“. Das subjektive Empfinden, was einem gefällt und welche Mechanismen „zumutbar sind gehen hier nunmal individuell arg auseinander. Ich finde es aber vollkommen verständlich, wenn man diese Art von Spielen evtl. etwas „fiddelig“ findet. Wir haben es bislang erst 2 x gespielt. Das Verständnis spiegelte sich in einem Delta von 120 (Minimum) zu 197 (bislang Maximum) Punkten in unseren Partien (eine 2er und eine 3er).


    Ode hat schon recht, es ist definitiv eine Herausforderung an die Spielegruppe, dass alle konzentriert ihre Züge tätigen und alle Stellschrauben korrekt abhandeln:


    Kosten, Aktion, Boni (Plural), Tempelschritte, Pyramidenleiste, altern, evtl sterben, Schritt auf der Straße der Toten, nochmal Boni, vorziehen der Scheibe, evtl nochmaliges vorziehen der Scheibe


    Das kann so tatsächlich in einem(!) Zug zum Tragen kommen! Dazu kommt ein nicht ganz trivialer Mechanismus, der alleine schon recht herausfordernd sein kann, wenn man es darauf anlegt, am Ende des Spiels nicht völlig abgeschlagen zu sein. Der Frust in unserem gestrigen Spiel war bei einer Spielerin schon arg, als nach der 2ten Eclipse eine Punkterückstand von über 70 Punkten entstanden war. Das muss man erst mal in Gleichgültigkeit ertränken können - manche verlieren da schon schneller die Lust.


    Umgekehrt finde ich es aber nicht richtig, dem Spiel zu unterstellen, dass man es besser machen könnte! „Das Game ist Hammer“ - aktuell eine 9 bei mir. Es ist nämlich durchaus möglich dies alles im Auge zu behalten - ohne große Probleme! So wie MetalPirate es sagt, im zweiten Spiel hatte ich überhaupt keine Probleme mehr, diese ganzen Dinge im Kopp zu behalten. Weil es eben extrem eingängig und logisch ineinander verzahnt ist! Das ist wirklich großartig gemacht, insofern: chapeau Herr Tascini! An dieser Stelle möchte ich auch die hervorragende grafische Leistung hervorheben. Anfangs noch etwas skeptisch dem Gesamtbild ggü, ergibt sich im Spiel und nach 1 bis 2 Partien eine extreme Aufgeräumtheit und Logik. Das muss man erst einmal nachmachen, so viele Dinge so aufgeräumt und in Bezug zueinander auf dem Brett unterzubringen!


    Insofern muss ich eingestehen: Bislang heißester Kandidat der Messe. Ob man ohne Pyramidenbau oben mitspielt, weiß ich noch nicht. Da wir bislang nur in der Grundvariante gezockt haben, bin ich gespannt auf die Alternativen. ABER: ich möchte es mit bestimmten Kandidaten aus dem Fundus meiner Spielekollegen definitiv nicht ausprobieren wollen, zum Wohle aller am Tisch!

    Den Rabatt haben wir schon richtig verstanden - man spart eine Ressource!


    Es war in unseren Augen nur deshalb missinterpretiert, weil in der Erklärung der anderen Techs nunmal explizit nochmals darauf hingewiesen war, dass es UNABHÄNGIG von der Anzahl ist! Insofern muss man da jetzt gar nicht mutwillig irgendwas hineininterpretieren....


    Egal, saustark diese Technologie - und auch saustarkes Spiel!

    Sauber, vielen Dank!


    Es ist aus der Anleitung insofern missverständlich, da bei Plättchen Nr. 15 eben genau NICHT „unabhängig von der Anzahl der gesetzten Steine“ steht! Dies wurde gestern von uns allen dann einstimmig falsch interpretiert, so dass der Wunsch nach BGG nicht aufkam. Die Stärke dieses Bonus hat mich dann aber nicht schlafen lassen X(


    Also war die Partie gestern ungültig - die Punkte entsprechend doch SEHR hoch


    Die FAQ stehen bei BGG?