Fabelsaft: Ideen, um den einzelnen Spielpartien mehr Bedeutung zu geben?

  • Ich zitiere mich zum Einstieg mal selbst:


    "Die einzelne Partie, für sich betrachtet, wirkt in der Summe von mehreren Partien eher bedeutungslos. Nach rund 20 Minuten hat eben einer gewonnen. Dann beginnt eine neue Partie und am Ende haben wir einen neuen Sieger. Dann schon lieber die offizielle Variante nutzen und Punkte für den Sieger vergeben. Eventuell sogar eine Siegerliste anlegen, um zu sehen, wer nach dem Durchspielen des kompletten Kartenstapels nach rund 23 Partien am erfolgreichsten war.

    So Sonderfähigkeiten oder auch Mali, die man nach einer verlorenen oder gewonnenen Partie oder nach einer Serie für sichfreischaltet und die kommenden Spiele für einen selbst verändern, wären schön aufwertend gewesen. Hätte man mit einer Karte für jeden Mitspieler umsetzen können, auf der man seine Besonderheiten dann ankreuzt."


    Habt Ihr Ideen, wie man Fabelsaft zwischen den einzelnen Partien aufwerten kann, um den einzelnen Partien mehr Bedeutung zu geben?


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Jo ich hätte da eine Idee: nehmt das Spiel einfach als Spiel wahr! ;) Es muss nicht immer nur einen hervorstechenden Sieger geben, der sich alles durch optimale Spielweise erkämpft hat. Manchmal macht einfaches Herunterspielen nach den angedachten Regeln soviel Spass, dass es völlig wumpe ist, wer gewinnt oder mit 0 Punkten ins Ziel kracht. Und gerade Fabelsaft fällt meiner Meinung nach in genau diese Kategorie: gemeinsam eine schöne Zeit verbringen ohne großartige Strategien zu entwickeln, sich auf das Spiel einlassen und erstaunt sein, was ein Autor mit ein paar Kniffen so hinzaubern kann. Ja, es mag entscheidungsmäßig belanglos sein, aber Fabelsaft kann trotzdem gut unterhalten und viel Spass machen! Künstlich eine Bedeutung "herbeizuspielen" hat Fabelsaft meiner Meinung nach gar nicht nötig.
    Sollte das Bedürfnis nach bedeutungsschweren Entscheidungen dennoch unbedingt befriedigt werden müssen: spielt einfach nicht Fabelsaft :D


    Ich hab gerade einige Partien "Ed, the Cat" gespielt - ein durch und durch fürchterliches Spiel - trotzdem hatten wir gerade sehr, sehr viel Spass damit - einfach weils gepasst hat und wir nicht in der Stimmung waren, einen 4 Stunden Kopfraucher zu spielen; alle hatten Spass dabei und niemandem ist eine fehlende Tiefe, Bedeutung oder sonst was abgegangen. Und Fabelsaft schlägt meiner Meinung nach in eine sehr ähnliche Kerbe: spielen und Spass haben - nicht mehr, und nicht weniger :)


    Ich finde, man sollte manchmal ein Spiel einfach nur Spiel sein lassen ;)


    LG

  • Klar kann der Weg das Ziel sein. Ist nur die Frage, ob es mit einfachen Ergänzungen auch mehr sein kann? Zumal die Belanglosigkeit der einzelnen Partie fast immer erwähnt wird, wenn was an Fabelsaft kritisiert wird. Warum da nicht nachbessern, wenn es eventuell einfachst geht? Eventuell haben einzelne Runden auch längst eine Lösung für sich gefunden? Wer das nicht will oder mag, braucht es ja nicht zu machen.


    Wenn hier keine Diskussion darüber erwünscht ist, sondern unknowns typisch kaputtgeredet wird, bevor eine entstehen kann, werde ich einfach mal den Autor fragen und die Erkenntnisse für mich behalten. :mad::denk::mmhh:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Tja, folgende Idee, die aber das Zeug dazu hat, das Spiel total "broken" zu machen:


    Wenn man eine Partie gewinnt, dann darf man einen der Säfte, mit denen man gewonnen hat, als persönliche Sonderaktion vor sich ablegen.
    Diese Karte darf man nur selbst nutzen und behält sie solange, bis man erneut eine Partie gewinnt. Dann wird sie mit einer Karte aus den neuen Gewinnkarten ersetzt.

  • Hallo ravn
    hier ein paar Ideen die mir kurzfristig eingefallen sind:
    -Vom großen Stapel immer die drei obersten Arten zur Auswahl bereit legen.
    -Mit einem D3 eine auswählen.
    -Nur jede zweite Art nehmen.
    -Zufällige Reihenfolge der Arten benutzen
    -Von jeder Art nur 2 Karten auslegen.
    - ...
    Da ich aber noch nicht einmal durch bin habe ich noch keine Variante ausprobiert.
    Mir gefällts übrigens. Ich mag den Sog der mich zum weiterspielen anregt.
    8)):thumbsup:8)


  • Wenn hier keine Diskussion darüber erwünscht ist, sondern unknowns typisch kaputtgeredet wird, bevor eine entstehen kann, werde ich einfach mal den Autor fragen und die Erkenntnisse für mich behalten. :mad::denk::mmhh:

    Sorry, wenn mein Kommentar für dich so rüberkam als wollte ich deine Frage kaputtreden und eine Diskussion von Anfang an im Keim ersticken - das wollte ich garantiert nicht, genauso wenig wie ich dich irgendwie damit angreifen oder sonst was wollte! :aufgeb:
    Für mich funktioniert Fabelsaft halt einfach so wie es ist, ohne nachbessern zu müssen.


    LG


  • Habt Ihr Ideen, wie man Fabelsaft zwischen den einzelnen Partien aufwerten kann, um den einzelnen Partien mehr Bedeutung zu geben?


    Ist das jetzt der Wunsch, einem spannenden Ansatz, aber lahmen Spielverlauf (acuh über mehrere Partien hinweg) den gewissen fehlenden Reiz zu geben?

  • Ist das jetzt der Wunsch, einem spannenden Ansatz, aber lahmen Spielverlauf (acuh über mehrere Partien hinweg) den gewissen fehlenden Reiz zu geben?

    Nein. Ich finde Fabelsaft als einzelnes Spiel betrachtet toll, für das, was es leisten will. Der Aspekt der Entwicklung der Kartenstapel je nach Spielverlauf kommt allerdings erst richtig zum tragen, wenn man diese Entwicklung auch mitbekommt. Dann trägt dieses Prinzip mit optional geführter Siegesliste auch. Da ich allerdings keine eine feste Spielrunde habe, die Fabelsaft am Stück durchspielt, sondern ungezählt verschiedene Spielrunden im Monat mit teils wechselnden Mitspielern, geht dieser Entwicklungsprozess unter. Was bleibt, das ist ein kurzes Kartenspiel in einem grösseren Entwicklungsrahmen, den man aber kaum merkt, wenn man nur 2 bis 3 Partien spielt.


    Deshalb meine Frage, ob Ihr in Euren Runden etwas erdacht habt, wie Ihr den Anteil des einzelnen Spielers an diesem Gesamtprozess betonen könnt, eben durch einfache Regelkniffe, die den Spielpartien ein übergeordnetes Metaspiel geben, das über den Durchlauf des kompletten Kartenstapels läuft und die einzelne Partie als solches aufwertet? Denn ich finde, in Fabelsaft steckt dieses Potential, nur wurde es bisher nicht genutzt, weil nicht erdacht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene