[2016] Great Western Trail

  • So, hab meine erste Runde GWT gegen Garth als Automa hinter mir. Wurde in 2.5h abgefertigt und mit 51 zu 81 Punkten auf die Bretter geschickt. Dies auch noch im einfachen Modus... Ok, so ein erste Mal GWT überhaupt und dann auch gleich noch die Automaregeln verinnerlichen benötigt halt auch Konzentrationsleistung, welche dann beim eigenen Spiel auf der Strecke blieb (vielleicht?).


    Es hatte aber trotzdem Spass gemacht und ich freue mich auf die nächste Partie, da werde ich sicherlich zeitiger durch sein!

  • Zweite Partie, zweite Pleite! Aber nur noch mit 45 zu 54. Hoffnung in Sicht!

    Ich hab dieses Mal wirklich versucht mich auf 1,2 Bereiche zu konzentrieren, aber irgendwie will man anfangs einfach von Allem was haben :)

    Spannenderweise hat Garth sowie ich beide auf Ingenieure und Eisenbahnstrecke gesetzt. Da war es letztendlich in etwa Unentschieden. Der krasse Unterschied waren die Aufträge, welche er halt alle stets "erfüllt". Ich selbst hab mir da zu viele gekrallt und konnte aufgrund fehlender Zeit diese nicht mehr komplettieren, obwohl die "Maschineri" gerade eben erst angelaufen wäre :)


    Frage: Wenn ich neue Arbeiter in den Arbeitsmarkt lege (Automa Garth): Dann immer zuerst dort wo das 2-Punkteplättchen lag und das nächste eine Zeile weiter unten, ja? Es kann nicht sein, dass der 2-Punktemarker eine Kuhlieferung mal nicht nach unten geht?

  • Zweite Partie, zweite Pleite! Aber nur noch mit 45 zu 54. Hoffnung in Sicht!

    Ich hab dieses Mal wirklich versucht mich auf 1,2 Bereiche zu konzentrieren, aber irgendwie will man anfangs einfach von Allem was haben :)

    Spannenderweise hat Garth sowie ich beide auf Ingenieure und Eisenbahnstrecke gesetzt. Da war es letztendlich in etwa Unentschieden. Der krasse Unterschied waren die Aufträge, welche er halt alle stets "erfüllt". Ich selbst hab mir da zu viele gekrallt und konnte aufgrund fehlender Zeit diese nicht mehr komplettieren, obwohl die "Maschineri" gerade eben erst angelaufen wäre :)


    Frage: Wenn ich neue Arbeiter in den Arbeitsmarkt lege (Automa Garth): Dann immer zuerst dort wo das 2-Punkteplättchen lag und das nächste eine Zeile weiter unten, ja? Es kann nicht sein, dass der 2-Punktemarker eine Kuhlieferung mal nicht nach unten geht?

    nun, wenn nur 1 Arbeiter und 2 Tipis-/Gefahrenplättchen ausliegen dann wird nur der Platz links neben dem Marker aufgefüllt ;) (wobei ich aktuell nicht weiß, ob 2er- und 3er-Plättchen Gefahren-/Tipiplättchen sein können)

  • Zweite Partie, zweite Pleite! Aber nur noch mit 45 zu 54. Hoffnung in Sicht!

    Ich hab dieses Mal wirklich versucht mich auf 1,2 Bereiche zu konzentrieren, aber irgendwie will man anfangs einfach von Allem was haben :)

    Spannenderweise hat Garth sowie ich beide auf Ingenieure und Eisenbahnstrecke gesetzt. Da war es letztendlich in etwa Unentschieden. Der krasse Unterschied waren die Aufträge, welche er halt alle stets "erfüllt". Ich selbst hab mir da zu viele gekrallt und konnte aufgrund fehlender Zeit diese nicht mehr komplettieren, obwohl die "Maschineri" gerade eben erst angelaufen wäre :)


    Frage: Wenn ich neue Arbeiter in den Arbeitsmarkt lege (Automa Garth): Dann immer zuerst dort wo das 2-Punkteplättchen lag und das nächste eine Zeile weiter unten, ja? Es kann nicht sein, dass der 2-Punktemarker eine Kuhlieferung mal nicht nach unten geht?

    nun, wenn nur 1 Arbeiter und 2 Tipis-/Gefahrenplättchen ausliegen dann wird nur der Platz links neben dem Marker aufgefüllt ;) (wobei ich aktuell nicht weiß, ob 2er- und 3er-Plättchen Gefahren-/Tipiplättchen sein können)

    2er nur Personen

  • Hm ich bin ein wenig verwirrt, irgendwie war nach jeder Auslage das Plättchen neben dem Marker schon besetzt... Deshalb bediene ich mich besser nochmals der Anleitung.

    btw: dritte Partier, erster Sieg und wie! Ich hab mich zuerst erneut auf Ingenieure spezialisiert und hab mit denen die Bhf ausgebaut. Dann kamen günstige Cowboys (etwa ab Mitte des Spiels) und ich konnte nebst Ausdünnung des Decks (Hab ich dem Flo von get on board abgekuckt) nur noch zählende Kühe im Deck halten. Hatte 5 Handkarten freigeschaltet und nur noch 8 Kühe im Deck. Jeweils mit 2 Ausnahmen alle unterschiedlich und bin dann 2x nacheinander nach Kansas gerusht :)


    PS: Falls diese Erfahrungsberichte hier falsch sind, meldet mir das doch. Irgendwie hab ich gerade das Bedürfnis, meine Erfahrungen mit diesem Spiel mit euch zu teilen.

  • Hm ich bin ein wenig verwirrt, irgendwie war nach jeder Auslage das Plättchen neben dem Marker schon besetzt... Deshalb bediene ich mich besser nochmals der Anleitung.

    btw: dritte Partier, erster Sieg und wie! Ich hab mich zuerst erneut auf Ingenieure spezialisiert und hab mit denen die Bhf ausgebaut. Dann kamen günstige Cowboys (etwa ab Mitte des Spiels) und ich konnte nebst Ausdünnung des Decks (Hab ich dem Flo von get on board abgekuckt) nur noch zählende Kühe im Deck halten. Hatte 5 Handkarten freigeschaltet und nur noch 8 Kühe im Deck. Jeweils mit 2 Ausnahmen alle unterschiedlich und bin dann 2x nacheinander nach Kansas gerusht :)


    PS: Falls diese Erfahrungsberichte hier falsch sind, meldet mir das doch. Irgendwie hab ich gerade das Bedürfnis, meine Erfahrungen mit diesem Spiel mit euch zu teilen.

    Alles gut. Die meisten packen sie immer in den Solo-Thread 😉

  • Hm ich bin ein wenig verwirrt, irgendwie war nach jeder Auslage das Plättchen neben dem Marker schon besetzt... Deshalb bediene ich mich besser nochmals der Anleitung.

    btw: dritte Partier, erster Sieg und wie! Ich hab mich zuerst erneut auf Ingenieure spezialisiert und hab mit denen die Bhf ausgebaut. Dann kamen günstige Cowboys (etwa ab Mitte des Spiels) und ich konnte nebst Ausdünnung des Decks (Hab ich dem Flo von get on board abgekuckt) nur noch zählende Kühe im Deck halten. Hatte 5 Handkarten freigeschaltet und nur noch 8 Kühe im Deck. Jeweils mit 2 Ausnahmen alle unterschiedlich und bin dann 2x nacheinander nach Kansas gerusht :)


    PS: Falls diese Erfahrungsberichte hier falsch sind, meldet mir das doch. Irgendwie hab ich gerade das Bedürfnis, meine Erfahrungen mit diesem Spiel mit euch zu teilen.

    Alles gut. Die meisten packen sie immer in den Solo-Thread 😉

    Das ist jener wo aber alle Spiele gemischt vorkommen, ja?

  • Ich bin gerade auf Garth aufmerksam geworden. Sieht echt super aus. Dann kann ich ja doch noch das Spiel während Corona spielen. Und ich hatte schon befürchtet ich müsste noch Monate warten.

    Eine Frage habe ich aber:

    Bei der Vorbereitung steht, ich darf von einem beliebigen Gebäudeplättchen starten. Das wundert mich, da es anders als die Standardregeln ist und ich keine Notwendigkeit sehe hier die normalen Regeln zu ändern. Ist es, weil der Automa sonst zu stark ist? Aber dafür gibt es ja Stufen beim Automa selbst.

  • Hm, ja. Wollte mir gerade selbst antworten als ich mir die Regeln noch mal angesehen habe. Hab ich wohl bisher immer falsch gespielt ... wofür so ein Automa alles gut ist.

    Ich kann also auch schon kurz vor Kansas City starten, wenn meine Startherde gut ist, interessant.

    VIelen Dank jedenfalls für deine schnelle Antwort.

  • Man muss sogar nach den Standardregeln (Mehrspieler) auf einem beliebigen neutralen Gebäudeplättchen starten, Regelbuch Seite 6 weißes Kästchen rechts oben.


    Edit: warst schneller als ich, viel Spaß noch.

    Einmal editiert, zuletzt von cranky ()

  • Lopuro : Schau Dir die Regeln nochmal genau an. Du darfst Dir zu Spielbeginn immer das Plättchen aussuchen von dem Du startest...Phase A (Bewegung) wird beim ersten Zug übersprungen ;)

    Das ist die wichtigste Regel, die ich über mehrere Spiele falsch gespielt habe. Danach war es ein komplett anderes Spiel. Sowas ist mir bei keinem anderen Spiel je wieder passiert (zumindest nicht das ich wüsste).

  • zumindest nicht das ich wüsste

    Das kann durchaus ein Knackpunkt sein. Ging mir auch mal so. Wird aber eigentlich erst wichtig, wenn man mit anderen spielt, die das Spiel gut kennen. Aber das Licht, das einem dann aufgeht, kann sogar das Highlight der ganzen Partie sein. ^^

  • Überarbeitete Version? Das Spiel ist ja so schon relativ rund sehe da wenig Raum für wirkliche Verbesserungen.


    Ableger hm mal schauen.


    Das "neue Eggert" ist ja eh deutlich mehr am Profit orientiert wie das alte, da bleib ich lieber erstmal skeptisch obwohl GWT eins meiner Lieblingsspiele ist.

  • Uff... GWT mit Erweiterung ist eigentlich echt ne Runde Sache... die Cover sind echt schön, aber ich kann mir da jetzt echt nix drunter vorstellen...


    Mal anschauen was das wird...

  • Überarbeitete Version? Das Spiel ist ja so schon relativ rund sehe da wenig Raum für wirkliche Verbesserungen.


    Ableger hm mal schauen.


    Das "neue Eggert" ist ja eh deutlich mehr am Profit orientiert wie das alte, da bleib ich lieber erstmal skeptisch obwohl GWT eins meiner Lieblingsspiele ist.

    Das hatte ich auch gedacht.... doch dann kam die Erweiterung Rails to the North und die war wirklich hervorragend!

  • Naja, da hört sich eben nach anderen lokalen Anpassungen an. Ich tippe mal in Neu Seeland wird man eher Schafherden haben ;)

    Das muss nicht so sein, da NZL eine sehr breit aufstellte Milchrindproduktion hat.

  • dann wäre es der Handel mit Milch? ;) Aber herzlichen Dank, mir war die Größe des Rinderzuchtsektors (+Milchwirtschaft) bisher nicht bewußt; das Klassische ist halt Schaf/Lamm aus Neuseeland

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Uff... GWT mit Erweiterung ist eigentlich echt ne Runde Sache... die Cover sind echt schön, aber ich kann mir da jetzt echt nix drunter vorstellen...


    Mal anschauen was das wird...

    Das denke ich auch. Egal, was sie da bringen, es macht das alte GWT ja nicht schlechter ;) ich bin sehr zufrieden damit!


    Vielleicht setzen sie auch einfach nur eine neue Optik drauf.

  • Ok, das Cover sieht wirklich besser aus, aber ansonsten geht es mir eher wie Hillbilly : wüßte nicht, was an dem Spiel selbst groß zu verbessern wäre. Sieht mir eher wie Geldmacherei aus. Da werden wohl zahlreiche Grundspielbesitzer allein aus FOMO einfach die erste durch die zweite Edition ersetzen. Ich denke, ich werde mir dann frühestens mal die neuen Ausgabe anschauen.

  • Die 3 Cover sehen sehr gut aus. Weiß ehrlich gesagt nicht, was jetzt großartig verbessert werden soll beim Grundspiel. Eventuell wird ja das 2 Personen-Spiel verbessert, das finden wir (deutlich) schlechter als zu dritt oder viert.

  • Tatsächlich finden wie auch das zwei Spieler Spiel besser als sein Ruf... Eher die Länge ist etwas was wir etwas kritisieren. Gerade mit mehr als zwei... Und die Grafik der Personen. Zumindest auf dem Cover... Katastrophe. Im Spiel nicht so schlimm...


    Die neuen Cover sind wirklich sehr hübsch....

  • Sehr geil. Bin gespannt, ob es am Ende genauso gut ist, wie das einst von Viktor Kobilke redaktionell aufbereitete. Am Ende ist das erste 'nur' eine grafische Neugestaltung. Ich bin jedenfalls gespannt. Vor allem, weil Alexander Pfister mittlerweile immer Solokampagnen einbaut. Evtl kommt da ja noch was :D Solange es am Ende nicht das aktuell beliebte "Lasst uns die Kuh noch einmal melken"-Spiel ist ... Thematisch würde es natürlich passen :D

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Obwohl GWT eines meiner Lieblingsspiele ist und die Cover wirklich sehr nice aussehen, reizt mich das auf den ersten Blick irgendwie gar nicht. Ich habe keinen Platz, mir mehrere Varianten eines Spiels in den Schrank zu stellen. Und wenn die Erweiterung tatsächlich erst später separat erscheint, schon mal gar nicht.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Hmm, ich bin auch etwas hin- und hergerissen. Einerseits ist das schon SEHR geil. Das Cover gefällt - und wenn das Spiel danach annähernd modern aussieht, ist das SEHR super. Die beiden anderen Teile... klingt etwas drüber.

    Dass Rails to the North erst später kommt, ist für mich eher der killer - das Spiel ist mit RttN WIRKLICH gut - und wann die Erweiterung kommt, steht ja offenbar noch nicht fest, sonst hätten sie sie ja angekündigt...