Pegasus/ Whats your Game

  • Was weißt Du denn? So sehen meine Spielregale größtenteils aus:


    Ich erfreue mich durchaus auch an der Optik von gelungenen Spielecovern. Und dieser Pegasus Rahmen trübt meine Freude ganz erheblich.

    Alles verschweißt? Was bist Du? Spieler oder Sammler? Ich bin Spieler, mir ist das sowas von egal, ob mit Rahmen oder ohne. Das ändert am Spiel rein gar nichts.

  • Diese Icons wurden vor ihrer Einführung dem Handel gezeigt und um Feedback gebeten. Das Fazit war sehr eindeutig: Der Handel begrüßt solche klaren Kennzeichnungen insbesondere auf dem Cover als Hilfestellung bei der Beratung seiner Kunden, weil kaum ein Verkäufer (bis auf die wenigen seeehr informierten Händler) in der heutigen Zeit mit mehr als 1000 Neuheiten pro Jahr den Überblick behalten kann, welches Spiel für welche Zielgruppe geeignet ist.

    Was der Handel will ist uns Coverfetischisten doch total egal! Darum geht es doch gar nicht.


    Mir ist völlig klar warum es diese Kennzeichnung gibt. Schön vorne drauf, gut zu sehen. Pegasus ist eben ein Verlag, der sich nicht an "uns Spieler" in erster Linie richtet, sondern an die Massenkäufer. Und die Händler sind ja auch daran interessiert viel Geld zu verdienen. Möglichst viel. Auch die richten sich nicht in erster Linie eben nicht an uns Geeks. Gründe für diese Gestaltung - man denke nur an den unfassbar hässlichen "für 2 Spieler" Aufdruck von so manchem Titel - gibt es jede Menge und auch gute.


    Und mir ist auch klar, dass der ein oder andere Spieler hier nix drauf gibt. Und es völlig egal ist, ob da ein Rahmen drum ist oder nicht. Wenn das Spiel gut genug ist, ist mir das auch egal. Aber, wenn ich die Wahl habe, dann lieber ohne den Rahmen. Übrigens fänd ich es auch schöner, wenn Alea-Spiele nicht dieses hässliche, blaue Dreieck auf dem Cover hätten. Das ist ja nicht allein ne Pegasus-Sache hier...


    Ich persönlich denke, dass es auch für solche Dinge einen Markt gibt. Aber eben einen anderen. Pegasus hat den einen Markt, ein Verlag wie Spielworxx oder der PD Verlag oder Pearl Games ... Die gestalten ihre Spiel ja absichtlich "anders" um sich dadurch abzusetzen. Sind aber eben reine Vielspielermarken. Haben aber eben auch viel hübschere Spiele...

  • @pogo: Hübsches Bild. Aber passt die Klassifizierung "Experte" für unknowns.de überhaupt noch oder brauchen wir da noch eine Stufe drüber? ;)

    So wie ich es verstanden habe, ist die Klassifizierung "Experte" eher eine Warnung an alle "Nicht-Experten", das Spiel besser nicht zu kaufen, als eine Aufforderung für die wirklichen "Experten", das Spiel zu kaufen. :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • @Katzenpapa: Auch wenn ich nicht so häufig zum Spielen komme wie ich es gerne hätte, so würde ich mich doch eher als Spieler, denn als Sammler bezeichnen. Ich habe kein Problem damit ein Spiel das mir nicht gefällt zu verkaufen/abzugeben.
    Ich habe bestimmt noch weit über 100 Spiele hier, die schon geöffnet sind aber von mir noch nicht gespielt werden konnten. Die haben erstmal Vorang. So einfach ist das. Und falls die Gelegenheit mal günstig sein sollte, dann lässt sich ein noch verschweißtes Spiel einfach besser verkaufen, als ein geöffnetes. :)


    Ich kann jeden verstehen, dem der Rahmen egal ist - mir ist er es nun mal nicht. Meinen Unmut habe ich schon kundgetan, aber gottseidank gibt es ja auch Möglichkeiten fern von Pegasus. Sie werden es vermutlich verschmerzen können, mein Geld nicht zu bekommen.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Aber tut sich bei dem Beispiel jemand schwer, das a) als Pegasusspiel und b) als Expertenspiel zu identifizieren?

    Diese Farbe passt jetzt speziell zu Railroad Revolution sehr gut. Dafür passt sie dann zu anderen Spielern weniger gut. Außerdem ist die Farbe fast identisch zur Farbe, die Pegasus für "Kennerspiele" verwendet, und damit schon mal ungeeignet.


    Wenn man sich entschließt, eine einheitliche Farbe für solche Symbole zu verwenden, dann wird es niemals eine Farbe geben, die zu jedem Cover passt. Die gewählte Farbe wird sich immer mit irgendeinem Cover beißen.

    Was der Handel will ist uns Coverfetischisten doch total egal! Darum geht es doch gar nicht.

    Das ist mir völlig klar. Und was ihr Coverfetischisten wollt, ist eben dem Handel egal. ;)


    Für euch ist die Schachtel Teil des Spiels. Und deshalb wollt ihr, dass die Schachtel schön ist. Verstehe ich absolut. Für den Handel ist die Schachtel eine Verkaufsverpackung. So wie bei einem Müsli oder Staubsauger. Die Schachtel dient nur dem Zweck, das Spiel zu verkaufen, und zwar möglichst an die richtige Zielgruppe.


    Da prallen halt zwei sehr unterschiedliche Interessen aufeinander. Deshalb ist es unmöglich, es allen recht zu machen. Egal wie man es macht, es wird immer jemand unzufrieden sein.


    Übrigens kommt abseits von Internetforen fast nur Lob bei Pegasus an, was den Rahmen betrifft. Und damit meine ich Endkunden, nicht Händler. Das einheitliches Aussehen gefällt vielen Menschen. Es ist also mitnichten so, dass Pegasus der Endkunde in dieser Sache egal wäre. Die Einführung dieses Rahmens vor ca. 7 Jahren war natürlich erst mal ein Experiment. Erst nachdem das Feedback zu dem Rahmen deutlich positiv ausfiel, wurden dann vor einigen Jahren im nächsten Schritt die Symbole für Alter, Spieldauer und Spielerzahl auf dem Cover eingeführt. Nachdem auch dieses überwiegend positiv ankam, wurde es nun farblich vereinheitlicht und mit der Kategorisierung versehen.

    @Thygra
    Du hast es überlesen…………… :sonne:

    Dann zitiere mal bitte die Stelle, die du meinst. Ich sehe in der Pressemeldung nirgends einen Hinweis darauf, dass Railroad Revolution exklusiv für den Fachhandel angeboten wird. Und im Webshop von Pegasus gibt es ebenfalls keine solche Einschränkung.

  • Das mit dem Rahmen auf der Schachtel ist doch egal seit amazon die Schachtel zm Versankarton umfunktioniert. Hoffe nur, dass die DHL Aufkleber immer an der gleichen Stelle sind und farblich zum Cover passen...


    SCNR

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Dann zitiere mal bitte die Stelle, die du meinst. Ich sehe in der Pressemeldung nirgends einen Hinweis darauf, dass Railroad Revolution exklusiv für den Fachhandel angeboten wird. Und im Webshop von Pegasus gibt es ebenfalls keine solche Einschränkung.

    Ich vermute, er meint das:


    Weitere Verlagstitel von What’s Your Game? sind im Vertrieb von Pegasus Spiele für Fachhändler erhältlich.

  • Das würde ich nicht überinterpretieren. Da steht nicht das Wort "exklusiv" dabei. Und wie gesagt, im Webshop steht auch nichts von exklusiv.


    Es ist natürlich möglich, dass der eine oder andere Titel von WYG auch in einer Exklusiv-Aktion landet. Aber bisher sieht noch nichts danach aus.

  • Wenn Orakel von Delphi (-> im Pegasus-Vertrieb für Hall Games) oder Great Western Trail (-> im Pegasus-Vertrieb für Eggertspiele) mit diesen dämlichen Verkaufsrestriktionen belegt werden, dann würde ich davon ausgehen, dass in Zukunft Titel von WYG, die ja ein ganz ähnliches Publikum ansprechen, das gleiche Schicksal droht. Sicher nicht jetzt 2016 Railroad Revolution, aber was im nächsten Jahr mit Brasil oder anderen WYG-Neuheiten?

  • Wenn Orakel von Delphi (-> im Pegasus-Vertrieb für Hall Games) oder Great Western Trail (-> im Pegasus-Vertrieb für Eggertspiele) mit diesen dämlichen Verkaufsrestriktionen belegt werden, dann würde ich davon ausgehen, dass in Zukunft Titel von WYG, die ja ein ganz ähnliches Publikum ansprechen, das gleiche Schicksal droht. Sicher nicht jetzt 2016 Railroad Revolution, aber was im nächsten Jahr mit Brasil oder anderen WYG-Neuheiten?

    Das ist ja super. Dann bekomme ich die Titel ja günstig beim Händler meines Vertrauens. :)

  • Bevor mich einer falsch versteht. Ich mag den Rahmen und habe bei weitem nicht die Probleme damit, wie viele andere hier im Forum.

    Für euch ist die Schachtel Teil des Spiels. Und deshalb wollt ihr, dass die Schachtel schön ist. Verstehe ich absolut. Für den Handel ist die Schachtel eine Verkaufsverpackung. So wie bei einem Müsli oder Staubsauger. Die Schachtel dient nur dem Zweck, das Spiel zu verkaufen, und zwar möglichst an die richtige Zielgruppe.

    Ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, dass die Verlage vor vielen Jahren sehr dafür gekämpft haben, dass die Schachtel Teil des Spiels ist und nicht Verpackung. Ravensburger hat etliche Spiele rausgebracht wo die Schachtel das Spielfeld war und als solches verwendet werden musste. Grund: Wäre die Schachtel eine Verpackung (wie es Amazon verwendet), dann müssten da solche häßlichen Grüner Punkt-Logos drauf und entsprechende Abgaben von den Verlagen geleistet werden, was den Verkaufspreis nochmal nach oben treiben dürfte.


    Aber zum Glück schreibst du "Für den Handel..." :)

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich weiß nur, dass Pegasus ne Menge Spiele produziert, die ich gerne besäße, sich aber weigert, mir diese zu verkaufen (zumindest in Hamburg)

    Jetzt mal ehrlich: Was erhoffst du dir und viele andere hier im Forum davon, wenn du/ihr das immer und immer wieder vortragt? Pegasus hat sich entschieden das so zu tun und da diese Aktion nicht nur immer wieder verlängert sondern sogar ausgebaut wird scheint sie für den Verlag und seine Vertriebspartner zu funktionieren. Es wurde schon so oft gesagt dass wir hier nicht die Hauptzielgruppe sind und das hat sich wohl nicht geändert. Ich weiß ja dass man sich in einem Forum schnell mächtig fühlt aber ich würde mir eher Sorgen machen wenn eine Firma wie Pegasus alles über den Haufen schmeißt weil in einem Forum 10 Spielenerds unzufrieden sind!


    Ihr seit Marktteilnehmer wie alle anderen auch. Boykottiert den Kauf von Pegasusspielen und ruft alle Freunde und Bekannte auf dies auch zu tun. Falls ihr damit genug Menschen erreicht und die Aktion damit für Pegasus ins Negative driftet werden sie sie sofort einstellen. Falls ihr das nicht schafft wird es bleiben wie es ist, ihr seit nicht die Zielgruppe der Aktion und leider nicht genug um an der Aktion etwas zu ändern. Manchmal gehört man im Leben zur Minderheit, auch wenn es weh tut... :zip:


    Ansonsten finde ich es amüsant dass hier teilweise Spiele aus Amerika herangeschafft werden, über BGG wird mit der ganzen Welt gehandelt und sich ausgetauscht und dennoch scheint es für einige hier ein Ding der Unmöglichkeit zu sein ein Spiel in Deutschland zu bekommen, nur weil in ihrer Nähe kein solcher Händler ist. Fragt bei Freunden oder Familie nach die in der Nähe solcher Läden wohnen...startet hier im Forum einen Aufruf wer an einer Quelle sitzt und die Spiele verschicken kann...oder macht einen Ausflug zum nächsten Fachhändler (und ruft zuvor dort an damit das Spiel auch da ist)...


    Oder geht es am Ende doch nur um das Meckern an sich? Darum dass man ja das Recht hat alles zu Kaufen und wehe einer stellt sich da in den Weg? Nachher hört Pegasus auf euch und dann müsst ihr was neues finden, worüber ihr meckern könnt? Rahmen? Zu großes Logo? Verwässerung? :whistling:

  • Diese Farbe passt jetzt speziell zu Railroad Revolution sehr gut. Dafür passt sie dann zu anderen Spielern weniger gut. Außerdem ist die Farbe fast identisch zur Farbe, die Pegasus für "Kennerspiele" verwendet, und damit schon mal ungeeignet.
    Wenn man sich entschließt, eine einheitliche Farbe für solche Symbole zu verwenden, dann wird es niemals eine Farbe geben, die zu jedem Cover passt. Die gewählte Farbe wird sich immer mit irgendeinem Cover beißen.

    Klar, wenn man sich denn entschließt, immer die gleiche Farbe zu nehmen, dann wird das nicht immer perfekt passen. Mein laienhafter Eindruck war wie gesagt, dass man die Schachtel auch ohne Farbcode (sondern nur mit dickem Label "Experte") als Expertenspiel erkennen kann.


    Aber auch wenn man sich dafür entscheidet, dann gibt es immer noch aus gestalterischer Sicht günstigere Farben als knallgrün. Das beisst sich halt sowohl mit blau, als auch mit gedeckten Tönen - was in Summe ziemlich viele (Experten-)Spiele sind, wenn man mal die BGG-Topliste herunterscrollt. "Neutrale" Farben wie schwarz, weiß, helles silber oder gold würden mir da eher in den Sinn kommen.


    Aber gut - ist so und wird mich nicht daran hindern, ein Spiel zu kaufen, das ich haben will. :)

  • startet hier im Forum einen Aufruf wer an einer Quelle sitzt und die Spiele verschicken kann...

    Das war jetzt hoffentlich ein schlechter Scherz?! :rolleyes: Ich soll eine für mich fremde Privatperson losschicken, ihr den Auftrag erteilen, im Fachgeschäft ein Spiel zu kaufen, es zu verpacken, zur Post zu bringen. Dass das bisher niemand gemacht hat, wundert mich nicht. Das würde ich kaum zumuten wollen. Fahrwege von 60 Minuten oder mehr sind sicher auch für viele keine Option. Der Vergleich mit BGG hinkt außerdem insofern, als die meisten dort einfach nur den Marketplace benutzen. Manche kommen halt schlicht und ergreifend nicht ran, das braucht man nicht unbedingt mit so einem süffisanten Gerede ins Lächerliche ziehen. Welche Konsequenzen man daraus zieht, ist eine andere Frage: insofern gebe ich dir vollkommen Recht, es immer und immer wieder hier im Forum zu wiederholen bringt nichts und wird so langsam richtig langweilig. ^^


    (P.S.: seid/seit)

  • Das war jetzt hoffentlich ein schlechter Scherz?! :rolleyes: Ich soll eine für mich fremde Privatperson losschicken, ihr den Auftrag erteilen, im Fachgeschäft ein Spiel zu kaufen, es zu verpacken, zur Post zu bringen. Dass das bisher niemand gemacht hat, wundert mich nicht. Das würde ich kaum zumuten wollen.


    Nein, das war kein Scherz. Hier im Forum laufen alle paar Wochen Sammelbestellungen zu Spielen aus dem Ausland oder Kickstarter-Projekten, welche in größeren Abnahmemengen günstiger sind. Eine Person erklärt sich bereit das gegen Vorkasse zu organisieren und verschickt die Spiele weiter bzw. übergibt sie bei entsprechender regionaler Nähe oder bei Treffen wie in Essen. Bei diesen Gelegenheiten treffen sich hier teilweise wildfremde Menschen, bringen sich Vertrauen entgegen und es funktioniert, weil es in diesem Zusammenhang teilweise nicht anders geht (z.B. wer keine Kreditkarte hat kann bei Kickstarter häufig nicht mitmachen). Und allein aus dem Stehgreif würden mir hier mindestens 20 Usernamen einfallen denen ich ohne Angst um mein Geld so etwas zutrauen würde, weil ich sie hier im Forum schon lange kenne/lese und sie als vertrauenswürdig einschätze :)


    Und was die 60km zum nächsten Laden angeht: natürlich würde ich diesen Weg nicht für 1 Spiel auf mich nehmen aber für 2-3 Spiele + vielleicht Kleidung einkaufen + vielleicht ???...das würde ich machen. Ich lebe in einem 15.000-Seelenstädtchen 25km vor Stuttgart. Ich kann hier nur Dinge für den täglichen Gebrauch wie Essen und Drogerieartikel kaufen. Für alles andere muss ich zwangsläufig fahren, wenn ich eine gute Auswahl haben will dann bleibt mir als beste Wahl Stuttgart was hin und zurück 50km bedeutet. Das geht aber noch. Meine Freundin wohnt in Rottweil, dort ist die nächste größere EInkaufsmöglichkeit mit Böblingen 65km entfernt. Viele ihre Nachbarn pendeln das übrigens jeden Tag nur für die Arbeit...;)


    Ich will nicht bestreiten dass es Menschen gibt die von der Pegasus-Aktion sehr negativ betroffen sind. Ich bestreite aber dass die Situation so ausweglos ist wie sie hier manche hinstellen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten an die gewünschte Ware schnell zu kommen oder man übt sich darin nicht immer alles sofort haben zu müssen. Ich bin das von klein auf so gewohnt dass nicht immer alles sofort verfügbar ist und ich kann mir nicht vorstellen dass das außerhalb von Großstädten Leuten anders ergangen ist. Warum entsteht also so ein immenser Druck wenn man mal 1 Spiel nicht sofort zur Haustür geliefert bekommt?

  • Wenn Orakel von Delphi (-> im Pegasus-Vertrieb für Hall Games) oder Great Western Trail (-> im Pegasus-Vertrieb für Eggertspiele) mit diesen dämlichen Verkaufsrestriktionen belegt werden, dann würde ich davon ausgehen, dass in Zukunft Titel von WYG, die ja ein ganz ähnliches Publikum ansprechen, das gleiche Schicksal droht.

    Zum einen habe ich ja oben selbst nicht ausgeschlossen, dass das so sein kann. Zum anderen ist auch nicht jedes Spiel von eggertspiele von einer solchen Exklusiv-Aktion betroffen.

    Aber zum Glück schreibst du "Für den Handel..."

    Ja, natürlich! Ich wollte in keiner Weise ausdrücken, dass Pegasus die Schachtel als reine Umverpackung betrachtet. Das war eine wertfreie Gegenüberstellung von 2 gegensätzlichen Thesen.

    Ich weiß nur, dass Pegasus ne Menge Spiele produziert, die ich gerne besäße, sich aber weigert, mir diese zu verkaufen (zumindest in Hamburg)

    Das kannst du noch so oft wiederholen, es bleibt faktisch eine Falschaussage. In Hamburg gibt es mehrere stationäre Händler, und meines Wissens sind 2 davon auch Pegasus Premium Shops. Wenn die dir dein gewünschtes Spiel nicht verkaufen, kann Pegasus nichts dafür.

  • denen ich ohne Angst um mein Geld so etwas zutrauen würde, weil ich sie hier im Forum schon lange kenne/lese und sie als vertrauenswürdig einschätze

    Nur um das klarzustellen bzw. nicht im falschen Licht dazustehen: mir ging es oben nicht um die Frage des Vertrauens! Da habe ich hier im Forum schon genügend pos. Erfahrungen gemacht und hätte keine Bedenken.


    Ich bestreite aber dass die Situation so ausweglos ist wie sie hier manche hinstellen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten an die gewünschte Ware schnell zu kommen oder man übt sich darin nicht immer alles sofort haben zu müssen.

    Wie gesagt, dass es zwangsläufig einfach schnell geht, würde ich im Einzelfall bestreiten bzw. eben nur unter unverhältnismäßigem Aufwand zugestehen. Und nicht falsch verstehen, ich fühlte mich durch einen Beitrag nicht angegriffen, ich sehe die Sache recht entspannt und arbeite aktuell mit deiner zweiten Alternative (wobei ich die Augen offenhalte, ob mal ein Orakel von Delphi oder GWT in den Foren auftaucht). Den Kern deiner Aussage unterstütze ich daher durchaus! :)

  • [...] Ich bestreite aber dass die Situation so ausweglos ist wie sie hier manche hinstellen. [...]

    Oh je. Mal wieder typische Unknowns-Forum. Einige hier finden die Aktion nicht gut (was soweit erlaubt sein muss), und dann kommen die Besserwisser, machen da ein "ausweglos" draus und argumentieren in Dutzenden von Sätzen gegen etwas an, das niemand so gesagt hat.

  • Muss jetzt schon wieder ernsthaft diese leidliche Pegasus-Fachhandelsaktion-Diskussion aufgebrüht werden? Den einen stört die Aktion, den anderen nicht, können wir es nicht einfach endlich mal dabei belassen? Einig werden sich hier die Parteien eh diesbezüglich nicht und immer wieder drauf rumzureiten ist langweilig und bringt nichts neues. Spielt lieber spiele, da haben wir alle mehr von :poker:

  • Boykottiert den Kauf von Pegasusspielen und ruft alle Freunde und Bekannte auf dies auch zu tun.

    Man boykottiert also den Kauf von Spielen die man gar nicht kaufen kann. :muah:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • .................... (wobei ich die Augen offenhalte, ob mal ein Orakel von Delphi oder GWT in den Foren auftaucht)...............

    Abseits, und ohne Wertung, von obiger Diskussion, "mein örtlicher Spieleladen" (bzw. einer davon) versendet beide Spiele zusammen versandkostenfrei "zum Messepreis" auch in jede Ecke Deutschlands.........du musst also nicht unbedingt auf's Forum oder die Tauschbörse warten! ;)


    Great Western Trail
    Das Orakel von Delphi

  • Man boykottiert also den Kauf von Spielen die man gar nicht kaufen kann. :muah:

    Doch man kann sie wahrscheinlich schon relativ bald kaufen...
    z.B. in der Ramschecke nächstes Jahr kurz vor Weihnachten, wenn Pegasus nur auf genügend großen Stückzahlen sitzen geblieben ist und die Spiele von Essen 16 ( bei denen heute noch 5 Minunten des Nichtbesitz hin oder her scheinbar über Tod oder Überleben eines Brettspielers entscheidet) keine S.. mehr interessieren, weil es schon wieder 1000 Neue gab :)
    Oder nein Denkfehler, die neuen kann man ja wieder nicht kaufen, ähm zumindest die 3 von Pegasus...

  • @Herbert: Das ist kein Argument. Pegasus hat ja nicht nur Spiele mit Verkaufsrestriktionen im Angebot. Wer das möchte, könnte auch den (weit größeren) Rest des Angebots boykottieren, weil ihn/sie das zeitlich begrenzte Online-Verkaufs-Verbot bei einer Teilmenge stört.


    Außerdem: warum immer nur schwarz-weiß? Für den einen gibt's Minuspunkte für den Verlag, weil Erweiterungen nicht lokalisiert werden, für den nächsten gibt's Minuspunkte, weil bestimmte Sachen nicht frei verkäuflich sind, ein anderer mag vielleicht bestimmte Preisfestsetzungen nicht, und für noch einen anderen sind bei irgendeinem Verlag die Spielregeln, die Kartenqualität oder allgemein das Spielmaterial zu kritisieren. Ist doch völlig normal, dass sich sowas in einem Forum wie diesem findet. Solange man sich von Extrempositionen fernhält (und "Boykott" oder gar ein Boykottaufruf wäre für mich eine solche!), ist doch alles in Ordnung.


    Lasst doch einfach den Leuten ihre Meinung, selbst wenn sie in der Minderheit sind. Da muss man doch nicht gleich als verbal drauf einprügeln. Wenn Threads hier ausarten, liegt's oft genug auch an denen, die in kompletten Off-Topic-Beiträge gegen sowas schießen, anstatt Randbemerkungen einfach zu überlesen. Mit der Mehrheit gegen Minderheit schießen gibt ja auch so wunderbar einfach viele Likes und man kann sich ganz toll dabei fühlen... Manchmal wünsche ich mir für das Forum hier einfach ein bisschen mehr Toleranz in allen Richtungen... (Oder so ein System wie bei BGG, dass Beiträge, die genügend heruntergevotet wurden, standardmäßig nicht angezeigt werden und Antworten darauf verboten sind.)

  • Lasst doch einfach den Leuten ihre Meinung, selbst wenn sie in der Minderheit sind. Da muss man doch nicht gleich als verbal drauf einprügeln. Wenn Threads hier ausarten, liegt's oft genug auch an denen, die in kompletten Off-Topic-Beiträge gegen sowas schießen, anstatt Randbemerkungen einfach zu überlesen. Mit der Mehrheit gegen Minderheit schießen gibt ja auch so wunderbar einfach viele Likes und man kann sich ganz toll dabei fühlen... Manchmal wünsche ich mir für das Forum hier einfach ein bisschen mehr Toleranz in allen Richtungen... (Oder so ein System wie bei BGG, dass Beiträge, die genügend heruntergevotet wurden, standardmäßig nicht angezeigt werden und Antworten darauf verboten sind.)

    Ich bin hier 100% bei dir!
    ABER möcht noch ergänzen: Man darf hier seine Meinung natürlich frei äußern, muss das aber nicht bei jeder Gelegenheit tun. Ich würde mir hier manchmal wünschen, dass jeder der seine Meinung kund tut auch vorher überlegt, ob das die Diskussion hier auch bereichert.


    An dem Appell von MetallPirate stört mich gerade etwas, dass es so wirkt, als sei derjenige, der extra mehrere Postings erstellt, die nichts anderes beinhalten als Aussagen, die dermaßen polemisierend übertrieben sind, dass sie im Endeffekt Falschaussagen sind, das arme Opfer ist, auf den alle einprügeln, während derjenige der weitgehend sachlich darauf geantwortet hat, derjenige ist, der den Thread ins Offtopic führt. Klar ist der beste Weg gegen Trolle sie einfach auflaufen zu lassen, aber es ist manchmal halt schwer so etwas unkommentiert stehen zu lassen -das ist nun mal menschlich.
    Ich finde es hier im Thread sogar fast positiv, dass eben nicht jeder seine Meinung draufgeballert hat, sondern sich damit begnügt hat einen bereits bestehenden Beitrag zu 'liken'. Sagt das gleiche aus wie wenn man es noch mal selber wiederholt, spamt aber das Forum nicht so zu und drängt den Vertreter der Minderheitenmeinung nicht ganz so an die Wand.

  • Posten, wenn es die Diskussion bereichert, gerne. Bestimmte Beiträge sind aber einfach nur Polemik. Billige Polemik. Und damit die Verfasser keine Bühne bekommen, zitiere ich sie jetzt nicht ;)

  • Lasst doch einfach den Leuten ihre Meinung, selbst wenn sie in der Minderheit sind. Da muss man doch nicht gleich als verbal drauf einprügeln.


    Das finde ich eine wunderbare Idee, gilt sie doch sicher für beide Seiten.
    Dann könnte man auch einfach den Leuten von Pegasus ihre Meinung lassen, selbst wenn sie für die User des Unknowns-Forum die Minderheit wäre. Da muss man doch nicht gleich ...


    Ich kann den Ärger / die Enttäuschung sehr wohl verstehen, wenn man ein sehr gewünschtes Spiel nicht auf die Schnelle bekommt - so ergeht es auch mir manchmal heute noch.
    (Und die Illustration / Grafik eines Spiels ist sowieso fast immer Geschmackssache.)


    Natürlich ist so ein Forum der Ort, an dem man sich darüber austauscht.
    Aber tlw. verbal darauf einprügeln, und das tlw. 3 Jahre (oder wie viele sind es inzwischen) lang, widerspricht dann doch dem oben zitierten Vorschlag von MetalPirate.


    Und auch gilt unverändert (was ich am 19. September versucht hatte zu erklären - yzemaze kann das sicher verlinken, am Handy bin ich zu doof dafür, sorry ...):


    Der stationäre Fachhändler kann die Spiele jeglicher Aktion verschicken, sodass man nicht bis in die nächste Großstadt fahren muss.


    Genießt noch den Abend, beim Tatort oder einem schönen Spiel


    Klaus Ottmaier


    Leiter Redaktion Spiel
    Pegasus Spiele

  • Und auch gilt unverändert (was ich am 19. September versucht hatte zu erklären - yzemaze kann das sicher verlinken, am Handy bin ich zu doof dafür, sorry ...):

    Pegasus Fachhandelsaktion 2016

    1. Ihr könnt theoretisch in jedem Ladengeschäft, das Spiele prinzipiell führt - also auch Buchhandlungen! -, einen gewünschten Titel der Fachhandelsaktion bestellen, der jeweilige Händler muss nur bereit sein, die Bestellung durchzuführen.


    2. Ihr könnt solche Läden auch anrufen und erfragen, ob sie euch das gewünschte Spiel zuschicken. Dies schließt die Aktion nicht aus. Einzig die Versandkosten würden - wie auch bei jeder online-Bestellung - aller Wahrscheinlichkeit anfallen (aber wahrscheinlich auch hier abhängig davon, wie viel ihr bestellt …).


    Spiele der PSP-Aktion sind mit der Einschränkung, dass der jeweilige Laden ein PSP sein muss, auf dieselben beiden Wege erhältlich.

  • Mal ehrlich. Keiner stellt sich doch sein Spiel in die Schrankwand. Spiele sind zum Spielen da. MANBEARPIG: Solche Aussagen sind einfach niveaulos.

    Wieso niveaulos? Das ist eine Meinung!


    Und bezüglich Pegasus, da gehört einerseits eine Schachtel nicht zu einem funktionierenden Spiel und andererseits kostet eine Ersatzbox 5 Euro. ?(


    Zum Thema: waurm dieser Rahmen? Warum behält man das Original nicht bei?
    Und die Icons (Spieleranzahl etc.) haben da imho gar nix zu suchen, die gehören auf die Seitenteile oder die Rückseite. Und die Farbe geht gar nicht...

  • Zum Thema: waurm dieser Rahmen? Warum behält man das Original nicht bei?

    Der selbe Grund, warum jedes Produkt von Adidas 3 Streifen und jedes von Nike den Haken hat. Weil das Pegasus CI ist. Jedes Spiel von Pegasus hat diesen Rahmen, weshalb man die Marke wiedererkennt.

    Und die Icons (Spieleranzahl etc.) haben da imho gar nix zu suchen, die gehören auf die Seitenteile oder die Rückseite.

    Für den Käufer kann das denke ich schon eine Orientierung im Laden sein, ebenso für den (ungeschulten) Verkäufer.


    Persönlich habe ich nichts gegen Icons oder auch CI-Rahmen - wenn sie denn gut gestaltet und aus einem Guss sind.

    Und die Farbe geht gar nicht...

    Da sind wir uns glaube ich alle einig. :D
    @Thygra meinte zwar, dass wohl wegen des noch höheren Wiedererkennungseffekts alle Expertenspiele die gleichen knallgrünen Icons bekommen würden und man deshalb nicht auf das einzelne Spiel Rücksicht nehmen könne und da hat er sicher recht, dass das eine Pro/Contra Abwägung zwischen noch höherer Wiedererkennbarkeit (gleiche Farbe) und hübscherer Box (gleiche Icons mit jeweils passender, individueller Farbe) ist. Für mich ändert das aber nichts daran, dass knallgrün ganz sicher nicht die geeignetste Farbe ist und das nicht die letzte Box ist, auf der das bescheiden aussieht wird...