Twilight Imperium v3 vs Eclipse

  • Hallo Liebe Community,


    ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Sci-Fi brettspiel.
    Nun habe ich mir sämtliche Tutorial Videos auf Youtube von TI und Eclipse angeschaut, trotzdem kann ich für mich nicht entscheiden welches Spiel interessanter ist.
    Wichtig für mich sind Interaktionen, Spannung, Strategie, Balancing und natürlich Spaß!!!
    Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen?!


    lg

  • Dann werfe ich mal Exodus Proxima Centauri in den Ring...


    Exodus: Proxima Centauri | Board Game | BoardGameGeek


    Aber aufpassen, dass es die Revised Edition wird. Das Spiel gefällt mir insbesondere mit der Erweiterung besser als Eclipse.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Dann wird es wohl TI3 werden. Habe nur ein bissl bedenken, ob ich ein paar Leute zusammen bekomme dieses Epische Game mit mir zu Spielen;).
    Wird es eigentlich eine deutsche Übersetzung des Spiels geben, und braucht man zwingend die Erweiterungen?

  • finde eclipse kann/sollte man eher mit exodus proxima centauri, empires of the void oder xia: legends of a drift system vergleichen. TI3 ist so episch, das ist fast eine eigene kategorie. außerdem wäre es gut, wenn ihr sechs spieler seid.
    würde mir ansonsten überlegen, so viel geld auszugeben (wenn du nicht regelmäßig diesen playercount zusammenbekommen kannst). aufgrund deiner oben genannten kategorien kann man sich jedenfalls schlecht auf eines von beiden festlegen.


    ps: schonmal über forbidden stars informiert? wenn ihr eher wenige leute seid (oft zu dritt?), würde ich das fast als zusätzlichen geheimtipp anbringen wollen.

  • Dann wird es wohl TI3 werden. Habe nur ein bissl bedenken, ob ich ein paar Leute zusammen bekomme dieses Epische Game mit mir zu Spielen;).
    Wird es eigentlich eine deutsche Übersetzung des Spiels geben, und braucht man zwingend die Erweiterungen?

    Man braucht nicht zwingend die Erweiterungen beim TI3.
    Generell überlege es dir aber gut, denn an dem Spiel spielt man schon lange.
    Da rate ich dir eine Feste Spielegruppe, in der du es öfters einmal spielst, sonst darfst du das Spiel immer wieder von Neuem erklären.
    Die Spieldauer ist zudem nicht jedermanns Sache ...... also aufpassen, bevor es bei dir verstaubt, weil du nie zum Spielen desselbigen kommst

  • ti3 ist episch und dauert seine zeit. Rechne den ganzen tag mit aufbau und spiel bei unerfahrenen spielern. Die Erweiterungen bringen viel mit rein sind aber nicht nötig.


    Ich denke du solltest dich in jedem fall besser informieren.


    Wir schaffen es max 1 mal im jahr 6 personen zu ti3 zusammen zu bekommen

  • Phuuuuuhhh, 6 Personen!!! Das ist kaum machbar.
    Wenn man max 2 x pro Anno zum spielen kommt, halte ich eigentlich 80 Euro für zuviel Geld!
    Würde es gerne mal anspielen. Wohnt zufällig jemand in der nähe von Frankfurt?;)

  • Phuuuuuhhh, 6 Personen!!! Das ist kaum machbar.
    Wenn man max 2 x pro Anno zum spielen kommt, halte ich eigentlich 80 Euro für zuviel Geld!
    Würde es gerne mal anspielen. Wohnt zufällig jemand in der nähe von Frankfurt?;)

    Was 2mal pro Jahr zum spielen? Insgesamt oder TI3?
    Bei 2mal im Jahr spielen, sollen beide Spiele nicht deine erste Wahl sein.
    2mal im Jahr TI3 dagegen ist eine gute Quote. Bedenke das Spiel dauert im Schnitt 5-8 Stunden. Dafür 6 Leute zusammenkriegen kann schwierig werden.
    In Frankfurt gibt es mehrere Spielgruppen. Dann würde ich dort erstmal Eclipse und TI3 antesten.
    Kennst du Boardgamegeek.com? Dort ist eine recht aktive Frankfurter Spielegruppe unterwegs. Dort kannst du dich sicherlich anschließen. Das genügt für den Anfang.

  • TI3 ist episch. Rechne 10 Stunden und unter 5 Spielern denk nicht einmal dran, das auf den Tisch zu legen. Der Spielwert und das Erlebnis sind allerdings großartig; ein außergewöhnliches Spiel; wenn Du die die Spieler und die Zeit zusammenbringst, absolut top.


    Eclipse ist so eine Art Hybrid zwischen 4X-Ameritrash und Euro. IMHO außergewöhnlich gelungen und spielbar mit jeder Spieleranzahl von 2 bis 6 (bzw. 9 wenn Du die Erweiterung dazunimmst). Eclipse hat einen recht ausgeprägten Handlungsbogen: zuerst wird erforscht, dann gibt's ein paar Grenzscharmützel und der Schluß ist geprägt vom Endkampf um das Galaktische Zentrum.


    Fazit: In meinem Buch sind beide Spieler "10"er, für die ich jederzeit alles liegen und stehenlassen würde um mich zu einer Runde zu gesellen. Eigentlich braucht man beide ^^

  • Wichtig für mich sind Interaktionen, Spannung, Strategie, Balancing und natürlich Spaß!!!

    Es ist ja schon viel dazu geschrieben worden, und ich kann mich dem bisherigen Tenor nur anschließen:Twilight Imperium 3 ist das ultimative Sci-Fi-Spiel. Eclipse ist auch ein ziemlich gutes Spiel, aber meines Erachtens deutlich interaktionsärmer. Da liegt der Schwerpunkt mehr auf Wirtschaft/Technik, TI3 spielt sich in der Regel deutlich kampflastiger, obwohl es auch eine Menge Wirtschaft, Technik und Politik zu bieten hat.


    Allerdings bin ich der Meinung, @Sternenfahrer hat es schon angedeutet, dass "Shattered Empire" nahezu Pflicht ist, nicht nur, weil es spannende neue Komponenten hat, sondern auch, weil es einige "Ecken und Kanten" aus dem Grundspiel verbessert (kann man zur Not auch googeln und dann mit Hausregeln lösen).

  • TI3 mit Shattered Empire ist für mich noch immer das Referenzspiel. Dann allerdings mit 6 Personen und einem vollen Tag.


    Wenn einem das zu lang ist oder man mit weniger Personen spielt ist Eclipse eine gute Alternative.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Leute!!!!


    vielen Dank für die super Beratung und Rezensionen...ich werde mir das gut überlegen, aber 6 Spieler zusammen zu bekommen ist schon eine Anspruch für sich;)...und einen ganzen Tag für ein Spiel einplannen;)huuuhhhhhh


    Wenn ihr die Wahl hätte zwischen Funkenschlag, Tzolkin, Pandemie Legacy, T.i.m.e Stories, Through the Ages.a new Story, was würdet ihr euch kaufen???
    Suche mehrere Spiele die Spaß machen, fordern,Strategisch aufgebaut sind,und unbedingt wiederspiel Wert haben


    Bin halt ganz neu in der Brettspielwelt;)


    Habe Terra Mystica, Agricola, Eldritch Horror, Mage Knight


    Wobei die Regeln bei Mage Knight sehr schwierig zu verstehen sind...deshalb würde ich auch gerne Spielergemeinschaften beitreten.

  • Wenn ihr die Wahl hätte zwischen Funkenschlag, Tzolkin, Pandemie Legacy, T.i.m.e Stories, Through the Ages.a new Story, was würdet ihr euch kaufen???

    Meinem Geschmack nach ganz klar #ThroughTheAges. Am besten gleich die neue Auflage!



    Habe Terra Mystica, Agricola, Eldritch Horror, Mage Knight

    Zum Einordnen meines Spielegeschmacks: TM und MK sind bei mir eher mau, während EH zu den absoluten Lieblingsspielen von mir und meiner Frau gehört. Wobei TtA und EH nicht viel gemeinsam haben ... :rolleyes: ... eigentlich überhaupt nix ...

  • Ja, habe bißcher nur gutes über TtA gelesen...wird ja glaube ich im November auf Deutsch veröffentlicht.
    Mage Knight ist sehr komplex und hat manchmal eine zu lange Downtime, es sei denn man Spielt es allein.
    Es ist halt so das ich mein Geld vernünftig investieren möchte, und es später nicht bereuen muss ein Spiel gekauft zu haben was im Regal verstaubt

  • Ja, habe bißcher nur gutes über TtA gelesen...

    Wobei ich es an deinere Stelle erst mal anspielen würde. Denn die Downtime kann bei TtA auch enorm sein, vor allem, wenn man schon ziemlich aus dem Spiel gekegelt ist und die letzten 1 - 2 Stunden eigentlich überhaupt nichts mehr tun kann um aus der Scheiße zu kommen...

  • das mit aus der Scheiße kommen kenne ich nur zu gut bei unseren Spielrunden....aber genau das ist der Punkt...von da an muss man sein Gehirn anstrengen um noch was halbwegs brauchbares rauszuholen.
    Ich mag es wenn am Tisch die Köpfe rauchen;)

  • Wenn es nicht zwingend Plastikminis sein müssen ist sicherlich auch #Space Empires 4X von GMT einen Blick wert. Ist etwas oldschoolig aber auch schick und es gibt sogar Szenarien um zu zweit zu spielen. Denke aber dass der Kampf hier etwas mehr im Vordergrund steht.


    Alles Gute


    Christoph

    Danke für den Vorschlag

  • Also Nations kann ich (nichts gegen TtA) auch uneingeschränkt empfehlen. Bevor es neben den Civ-Spielen untergeht, möchte ich dir unbedingt Funkenschlag ans Herz legen. Mittlerweile ein Klassiker, den ich immer noch sehr gerne spiele und der für meinen Geschmack viel zu selten auf den Tisch kommt. Und solltest du dich irgendwann einmal am Grundspiel sattgespielt haben (was ich bezweifle ;) ) , gibt es immer noch jede Menge Erweiterungen in Form neuer Pläne, neuer Kraftwerkskarten oder aktuell Aktien, die für Abwechslung sorgen.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut


  • Wenn ihr die Wahl hätte zwischen Funkenschlag, Tzolkin, Pandemie Legacy, T.i.m.e Stories, Through the Ages.a new Story, was würdet ihr euch kaufen???
    Suche mehrere Spiele die Spaß machen, fordern,Strategisch aufgebaut sind,und unbedingt wiederspiel Wert haben


    Bin halt ganz neu in der Brettspielwelt;)


    Habe Terra Mystica, Agricola, Eldritch Horror, Mage Knight

    Willkommen, :)


    Was du zuallererst lernen musst: kaufe nur Spiele, die du auch auf den Tisch bekommst.
    Das ist die Lektion die ich lernen musste. Und zum Glück früh gelernt habe.


    Es kommen ständig neue Spiele raus... spricht man hat ne ständige Reizüberflutung. Entweder man investiert sehr viel Zeit, und schaut sich alles genau an (was für mich zum Hobby gehört) oder man kauft aus dem Bauch heraus...
    bei zweiterem empfehle ich nur gebrauchte Spiele zu kaufen, die wird man in der Regel zum selben Preis wieder los...



    Ich habe inzwischen viele Spiele im regal, die mit sehr einfachen regeln auskommen, aber schöne taktiken anbieten und eine gemäßigte Spielzeit haben.


    Beispiele:
    Takenoko
    Tokaido
    Pandemie !!!
    Colt Express
    Die Paläste von Carrara
    Stone Age !!!
    Alien Frontiers !!!
    Evolution !!!
    Splendor
    Mysterium


    Das sind die großen Spiele in meinem Regal, die regelmässig gespielt werden. Meine Spielgruppe ist 2-6 Spieler groß.
    Wobei bei 6 Spielern wirds oft dünn, da die keine Strategiespiele mögen...
    Da kommt dann mal ein Dixit, oder 7Wonder, oder ein solches Ding auf den Tisch, und ich hoffe Celestia und die Holde Isolde können hier mithalten.


    Pandemie Legacy ist toll, aber man sollte Pandemie schon vorher gespielt haben: Meiner Meinung nach.
    Tzolkien ist zu heftig für neue Spieler, ausser man entscheidet sich dazu das Spiel wirklich öfter zu spielen.
    T.I.M.E Stories klingt prima, ist meiner Meinung nach aber ein € Grab... 20 € pro neuen Fall.
    und Funkenschlag muss man wirklich mögen....


    Welche Spiele ich super finde, aber irgendwie nicht auf den Tisch bekomme sidn Dungeon Petz und galaxy Trucker... die wirken kompliziert, sind es aber nicht :)


    dawue | User Collection | BoardGameGeek wenn du mal in meine Collection gucken magst :) (filtern nach owned)

  • Das interessiert mich:Aber ist es nur ein GMT-Wargame oder kann das auch mehr?
    Und ist das (real) zeitlich kürzer?

    Es ist leider kein GMT-Wargame - Wargames von GMT können üblicherweise mehr. :)
    Ich hab's mir aber trotzdem zugelegt (incl. Expansion), aber vom Hocker gerissen hat es micht bisher noch nicht ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich seh schon, die vielfalt an Spielen ist Riesen groß!!!
    Wer blickt da noch durch???;)
    Meine Frau mag zb eher Party Games...bin ich nicht sooooo der Freund von...ich muss mir wirklich gedanken machen welche Spiele sich wirklich lohnen und auch gespielt werden würden, und welche ich gerne hätte...das ist ja das schwierige daran...der eine mag das, der andere wiederum nicht;)arrgghhhhh


    Aber die Brettspielwelt hat es mir angetan, und das ist die <Hauptsache


    Was haltet ihr von Spielerbewertungen im Netz?
    Welche ist Seriös?Wo Informiert ihr euch?
    Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!!!

  • Schau dir mal die Top 100 auf BGG an:


    Browse Board Games | BoardGameGeek


    Und dann zu den Spielen in der Liste das eine oder andere Video plus die eine oder andere Bewertung inkl. Kommentar und hierbei insbesondere die "schlechten" Bewertungen der Top-Spiele.


    Sonst sind Spielegruppen in deiner Umgebung auch eine Möglichkeit, um erst einmal deinen Spielegeschmack zu identifizieren ohne gleich Geld in die Luft zu blasen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hallo Hank_83.


    Bei TI3 sind Teile aus der Shattered Empire Erweiterung absolutes muss.
    Zusätzliche Rassen und verbesserte Strategien.


    Es gibt keine deutsche Variante.
    Über das Forum vom Heidelberger findet man allerdings deutsche Übersetzungen als Fanware.
    Da kann man sich die deutschsprachigen sachen dann ausdrucken.


    Vielleicht mal eine Empfehlung Dir dort im Forum mal ein PBF anzuschauen.
    Wir starten da gerade mit einer neuen Runde.


    Ein Eclipse ist ein netter Spieleabend.
    Ein TI3 am Tisch ist ein Ganztagserlebnis plus Auf- und Abbau.
    In der PBF-variante wird es durch versteckte Diplomatie unter den Mitspielern noch kribbeliger.
    Allerdings muss man da auch 6 bis 12 Monate am Ball bleiben.
    Je nach Geschwindigkeit und Siegbedingungen.


    Auf jeden Fall ist PBF günstiger in der Anschaffung ;)

    4 8 15 16 23 42

  • vielen Dank für den Tip...was ist PBF???;)

  • Komme aus Aschaffenburg...würde gerne an einer Spielergruppe teilnehmen

    Schau doch mal auf unserer Karte nach, ob jemand in deiner Nähe wohnt...


    https://www.unknowns.de/wbb4/index.php/UserMap/

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die Top 100 sind aber für die meistens "normalen" Spieler nix.


    Wenn deine Frau Partyspiele mag, dann könnte Mysterium oder Codenames was für euch sein.... wobei da brauchste halt schon minimum 4 Spieler.


    Ich schaue mir Reviews von DiceTower, Rahdo runs through, watch it played, und Hunter und Cron an.
    Wobei man hier vorsichtig sein sollte... die finden so ziemlich alles gut. Alle leben auch davon.


    Aber man bekommt nen ersten Eindruck.


    Es gibt noch Podcasts und geschriebene Blogs, aber die alle aufzuzählen, würde lange dauern...


    Ich denke, Leute zu fragen und Berichte zu lesen, wie sich ein Spiel spielt, hilft am meisten.


    Sonst lese ich immer vorher die Regeln. Dann überlege ich mir, kann ich die in 5-10 Minuten erklären... wenn nein, ist das Spiel sofort raus :)
    Nix für meine Mitspieler.
    Spieldauer länger als 2 Stunden... raus
    Nicht gut zu zweit spielbar... meistens Ausschlusskriterium.