unknowns Treffen 2016 in Bad Holzhausen

  • Moin,


    es ist zwar noch eine ganze Weile hin, aber für die grobe Planung möchte ich schon mal ankündigen, dass es auch 2016 wieder eine Spielewoche in Bad Holzhausen geben wird. Geplanter Zeitraum ist 4.-13. März, also diesmal mit zwei Wochenenden. Dabei wird es wieder verschiedene Buchungsvarianten geben - kompletter Zeitraum, nur Wochenende, langes Wochenende mit Extratagen und was sonst noch so gewünscht wird; die Pension ist da bekanntermaßen sehr flexibel. Ob der Termin hinhaut, wird sich endgültig bis Mitte November entschieden haben, dann kann hier im Thread das Anmeldeformular angefordert werden.


    Wer im letzten Jahr nicht dabei war (oder seine getrübten Erinnerungen auffrischen möchte), findet hier alle wichtigen Informationen: unknowns Treffen 16.-22.3.2015 in Bad Holzhausen


    Gruß FBI

  • War immer entspannt da und nur ein Wochenende fast zu kurz. Vorgemerkt und danke vorab für die Orga.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Super - steht im Kalender. Vielleicht klappt es diesmal länger.


    Vielleicht sehen wir da ja mal ein Mega Civilization auf dem Tisch - ich wäre gewiss dabei!


    Vielen Dank für die Organisation!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Super! Ich werde auch versuchen zu kommen. Bin schon sehr gespannt auf die ganzen Strategen und Haudegen hier im Forum. Schon bei den Berichten des ersten Treffens fand ich es schade nicht dabei gewesen zu sein. Hoffentlich lässt sich dieser Umstand 2016 ändern. Es wäre mir jedenfalls eine große Freude mit euch live am Tisch zu spielen und auch den einen oder anderen Plausch zu halten, auch wenn ich vermutlich nur für ein paar Tage kommen könnte.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Am ersten Wochenende sind Bremer Spieletage - da muss ich als geborener Bremer hin - aber am zweiten Wochenende könnte es klappen, auch wenn ich natürlich untröstlich bin, dass Clickworxx die Berge vorzieht ...


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Also von vorziehen kann ja gar nicht die Rede sein....
    Hätte das ganze Ding tatsächlich kippen wollen, sind aber auf der Snowzone,
    da ist der Termin leider fix und wir haben letzte Woche gebucht :/


    Ein ganz ganz kleines Fünkchen Hoffnung habe ich ja evtl, dass sich Holzhausen nach vorne
    oder hinten bewegt ( kein Plan, kann ja sein, dass akuter Taubenzeckenbefall eine dringende
    Sanierung in der Woche nach sich zieht ).


    Werde Henrik aber noch Bescheid geben, der kommt bestimmt!

  • So, die Termine sind soweit festgezurrt, und es ist bei der ursprünglichen Planung geblieben (sorry, Clickworxx:(


    - die Wochenenden 4.-6. und 11.-13. März
    - zusätzlich die Woche 7.-10. März (für die ganz Hartgesonnen und/oder Mega-Civ-Spieler)


    An den Wochenenden steht uns theoretisch die komplette Pension zur Verfügung (falls wir 90 Teilnehmer zusammen bekommen). Ab Ende Januar werden die bis dahin noch nicht beanspruchten Zimmer anderweitig vergeben, wir werden aber auf Fall den Saal und die kleineren Aufenthaltsräume in den Häusern exklusiv nutzen können. Unter der Woche ist dann wie im vergangenen Jahr parallel eine weitere Gruppe vor Ort.


    Die Kosten werden gerade berechnet, etwa € 90 sollten ein realistischer Wert sein. Mehr dazu in den nächsten Tagen.


    Gruß FBI


  • - die Wochenenden 4.-6. und 11.-13. März
    - zusätzlich die Woche 7.-10. März (für die ganz Hartgesonnen und/oder Mega-Civ-Spieler

    Mega-Civ geht auch am Wochenende. Wäre aber auf alle Fälle dabei :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Jetzt sind endlich alle Details festgezurrt, und wir können in die Anmeldephase übergehen... Hier die genauen Kosten (Übernachtung mit Vollpension):


    - 4.-6.3.2016: € 88
    - 11.-13.3.2016: € 88
    - 4.-13.3.2016: € 396


    Das entspricht somit € 44 pro Tag/Übernachtung - falls jemand den Satz für z. B. ein verlängertes Wochenende berechnen möchte. Kalkuliert ist jeweils von Abendessen des An- bis Mittagessen des Abreisetages. Zusätzliche Mahlzeiten bei früherer/späterer Anreise können direkt in der Pension bezahlt werden. Unter der Woche wird es vermutlich auch wieder einen Grillabend geben, der immer spektakulär gut ist.


    Die Preise gelten sowohl für Einzel- als für Doppelzimmer. Alle Zimmer sind mit Dusche/WC und Fernseher ausgestattet. WLAN gibt es auch (zumindest an manchen Orten und wenn der Hausherr das Passwort rausrückt...)


    Zum Spielen steht uns an den Wochenenden der separate Saal zur Verfügung, dazu kommen noch die Aufenthaltsräume in den einzelnen Häusern. Die Getränkeversorgung ist durch die zur Pension gehörende Wiehenstube sichergestellt, dazu gibt es noch Kühlschränke in den Spielzimmern. Läden sind in 5 Minuten fußläufig im Ort erreichbar. Link zur Webseite des Hauses: www.pension-stork.de


    Das soll für den Moment reichen, weitere Details und das Anmeldeformular gibt es auf Anfrage hier oder per Konversation (bitte dann die Mailadresse angeben). Im Kalender trage ich den Termin auch noch ein, und auf BGG wird es wieder eine Spieleliste zur besseren Übersicht geben. Ich hoffe wie immer auf rege Beteiligung. 8))


    Viele Grüße,
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FBI () aus folgendem Grund: Webseite und Anmeldedetails ergänzt

  • Hört sich sehr gut an. Ich werde versuchen auch dabei zu sein. Da ich in die Niederlande wohne kann ich auch hier vielleicht ein paar Leute begeistern mit zu kommen (unter der voraussetzung das englisch als sprache vielleicht eine zweitalternative sein könte).


    Gruß,


    Stefan

  • Zum Glück eine Woche vor den Ratinger Spieletagen und somit machbar. Mal sehen, ob ich die vollen 10 Tage mitnehmen kann diesmal.


    @FBI : Bis spätestens wann brauchst Du eine definitive und verbindliche Anmeldung?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • (unter der voraussetzung das englisch als sprache vielleicht eine zweitalternative sein könte).

    Das sollte kein großes Problem sein, zur Not spielen wir Looping Chewie...


    @ravn : Schön wäre bis Ende Januar, dann stimmen wir mit der Pension ab, wieviel Platz gebraucht wird. Wir werden aber sicher auch danach noch ein paar Zimmer in Reserve haben

  • Ich spiele ja seit ~20 Jahren (Catan!) mal mehr, mal weniger intensiv Gesellschaftsspiele, Kindheitserfahrungen mit "Mensch Ärgere Dich Nicht" und "Monopoly" mal nicht mitgerechnet, aber auf so einem Spielewochen(ende)treffen war ich noch nie. Mache ich da etwas falsch, wenn ich mir das als Veranstaltung mit 95% Männern, davon die Hälfte Singles, vorstelle?

  • Ich spiele ja seit ~20 Jahren (Catan!) mal mehr, mal weniger intensiv Gesellschaftsspiele, Kindheitserfahrungen mit "Mensch Ärgere Dich Nicht" und "Monopoly" mal nicht mitgerechnet, aber auf so einem Spielewochen(ende)treffen war ich noch nie. Mache ich da etwas falsch, wenn ich mir das als Veranstaltung mit 95% Männern, davon die Hälfte Singles, vorstelle?

    Hallo MetalPirate,
    ja, da machst Du ziemlich viel falsch, wenn Du Dir das so vorstellt :thumbsdown:
    es gibt auch Single-Männer dort, aber die sind in der Unterzahl und die Anzahl Frauen ist deutlich höher als 5%.
    Und: probier doch mal - macht echt Laune.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Hey,


    wird das jetzt eine Brettspielsingleparty hier? Fehlt nur noch ein Speeddating vor Ort ;)

  • Mache ich da etwas falsch, wenn ich mir das als Veranstaltung mit 95% Männern, davon die Hälfte Singles, vorstelle?

    Wie @Spielteufel schrieb. Ich war in diesem Jahr auf zwei Spielewochen(enden). In Oktober in Haltern waren sehr viele Familien mit Kindern dabei, Pärchen und natürlich Singles, aber IMHO nicht in dem Maße, wie Du es Dir vorstellst. In Holzhausen war die Verteilung 54% Pärchen, je 13% Männer und Frauen, die definitiv verheiratet/in einer Beziehung sind, und 9% (Stand März) Singles (zum Rest fehlen mir die nötigen Hintergrundinformationen). Sieht aus meiner Sicht ziemlich ausgeglichen aus.


    (Wobei ich nicht verschweigen möchte, dass damals in Winterberg beim unknowns-Wochenende die Damen eindeutig in der Minderheit waren, wenn ich mich recht entsinne...)

  • Und: probier doch mal - macht echt Laune.

    Bei Frau und kleinem Töchterchen braucht man schon sehr gute Gründe, um am Wochenende mal alleine wegzufahren. Die Wochenenden gehören der Familie.


    Meine Liebste wäre für sowas eh nicht zu haben; wenn, dann müsste ich allein fahren, und das ist aus oben genannten Gründen eben hintere Priorität, wenn ich schon für ein Musikfestival im Jahr und 1-2 verlängertes-Wochenende-Urlaube mit Freunden "frei" bekomme.


    Ich war in diesem Jahr auf zwei Spielewochen(enden). [...]

    Okay, danke für die Infos. Die Frage war ehrlich gemeint. Die Teile der "organisierten Spieleszene", die ich bisher in den letzten zwei Jahrzehnten kennenlernen durfte, übrigens in etwa die genannten 90+ % Männer, waren dann eben etwas überproportional klischee-nerdig unterwegs. Je weniger "familienorientiert", umso eher auf jedem verfügbaren Treffen unterwegs. In aller Regel nette Kerls, mit denen man super zusammen spielen kann, keine Frage, aber wer nun mal keine Frau und keine Familie hat, bei dem ist ja völlig logisch, dass er die Wochenenden deutlich freier verplanen kann als ich das z.B. könnte. Ich hätte deshalb erwartet, dass man eben in erste Linie solche ungebundenen Leute auf den Spielewochenendetreffen finden würde.

  • Mache ich da etwas falsch, wenn ich mir das als Veranstaltung mit 95% Männern, davon die Hälfte Singles, vorstelle?

    Da ist wohl so ziemlich alles falsch!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Kommt immer wirklich auf das Spielewochenende an - habe da schon die unterschiedlichsten Extreme erlebt.
    Für Sozialwissenschaftlicher sicher ein tolles Forschungsgebiet.


    Bad Holzhausen waren bisher aber immer gut durchmischt, wobei es am Ende eh nur entscheidend ist (für mich), ob sich passende Spielrunden und angenehme Mitspieler ergeben, mit denen man auch fernab der Spielrunden den Tag verbringen möchte. War in Bad Holzhausen gegeben. Zumal auch das Umfeld stimmt und sogar in den letzten Jahren besser geworden ist (Essen und Ausstattung Zimmer).

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Guten abend,


    da ja in 2 Wochen Anmeldeschluss ist , wollte ich hier einfach mal in die Runde fragen, wer denn alles aus dem Forum, außer mir, noch anwesend sein wird?


    Gruß
    Marc

  • Ich plane ebenfalls zu kommen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • So dele, ich habe heute die Anmeldung bearbeitet und mich für den Zeitraum vom 09.03.- 12.03.16 angemeldet und hoffe, dass viele von euch kommen werden bzw. man sich sieht und 'was nettes zusammen spielen kann.
    Kennen lernen würde ich übrigens gern


    XCOM
    Winter der Toten.


    Vielleicht mag das jemand nach dem Erfolg aus 2015 wieder mitbringen? Ich bin aber auch sehr an


    The Gallerist
    Steam Works


    interessiert...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Mache ich mal wieder....

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Besten Dank, Herbert!


    Zur Zeit haben sich rund 10 Personen für die kompletten 10 Tage angemeldet, dazu 5 für das erste und 10 für das zweite Wochenende. Es wäre super, wenn diejenigen, die Interesse bekundet haben, mir zumindest den möglichen Zeitraum aufgeben könnten. Dann kann ich schon mal unverbindlich eine Zimmerplanung vornehmen.


    Außer denen, die sich bisher hier gemeldet haben, sind aus dem Forum noch @quasselgnom, @Chii, @Tyrfing und @Bernd68 dabei.


    Malte Kiesel: Malte, warst Du uns vom vergangenen Jahr nicht noch etwas schuldig...? 8))


    Viele Grüße,
    Frank

  • Oha, ich erinnere mich dunkel an irgendwas... aber soweit ich mich erinnere, konnte ich nachträglich noch ein paar Foristen glücklich machen... :)


    Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall auch wieder Zeit einplanen, aber ohne Übernachtung. Am ersten Wochenende geht es bei mir definitiv nicht, da bin ich bei den Heidelbergern... Falls es Spielwünsche gibt, kann ich gerne ab 07.03. abends auch wieder offene Vorführexemplare vorbeibringen. Zum Spielen bin ich aber eher wohl mal am 11./12. dabei.


    Natürlich bringe ich auch gerne wieder was zum Verkaufen mit. Da gibts dann auch wieder einen kleinen unknowns-Treffen-Bonus auf die Preise... :)