Spiele mit Kleinigkeiten verbessern

  • (nach monatelangem nur Lesen, hier mein erster Beitrag :/)


    Ich habe die Zeit zwischen den Wellen genutzt, um mein #AeonsEnd mit "Kleinigkeiten" aufzubessern:


    Die Token für die Lebenspunkte wurden sehr schnell durch rot-transparente Glasnuggets in den Größen 10-12 mm und 17-20 mm ersetzt.


    Die Energiewürfel und Sanduhren haben deutlich länger gedauert. Die Modelle wurden in Blender entworfen, bei einem Freund in Resin gedruckt (Prusa SL1), grundiert, bemalt und lackiert. Hier ein paar Impressionen aus dem Entstehungsprozess:



    Die Fotos des Druckergebnisses sind leider etwas unscharf, die sahen auch unbemalt schon sehr gut aus.

  • Ich habe mir die Tage mal eine Lösung für #Rocketmen überlegt, weil ich statt der Missioncards lieber gern Marker aus einem Beutel ziehen würde. Ideen im Netz (u.a. auch hier) gibt es ja einige, aber ich wollte gern etwas Individuelles und so habe ich gestern zunächst Photoshop und dann den Laser angeschmissen. ;)

    Folgendes ist dabei herausgekommen:

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. :)

  • Sieht gut aus.


    Und wer nicht gerade seinen Laserschneider zur Hand hat, könnte notfalls Pappmarker bedrucken und die in Münzkapseln stecken, um die dann aus einem Beutel zu ziehen. Gelasertes Holz sieht aber besser aus und wohl haptisch ebenso besser.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Eventuell ksnn mir das Schwarmwissen hier helfen.

    Weiß jemand wie man diese „Gummibänder“ nennt?

    Im Endeffekt sind das keine Gummibänder da sie keinen „Zug“ auf die Karten ausüben weshalb ich die genial finde.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Zum verstauen von Karten gedacht. Die halten diese zusammen ohne Druckspuren oder sonstiges zu hinterlassen.

    Ich packe Karten ja auch öfter in Zipptüten aber die Lösung finde ich echt gut.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich dachte das Problem bei Gummibändern sind weniger die Druckspuren, sondern dass sich Gummibänder nach einiger Zeit auflösen und dabei mit den Karten verkleben können. 🤔

    Richtig, so kenne ich das auch nur … wer schon mal nen 10 oder 20 Jahre altes Brettspiel mit Gummibändern in Kombination mit (ungesleevten) Karten gesehen hat, weiß wovon ich rede … ganz böses Foul. :rotkart:

  • Gummibänder verursachen immer Maken an Karten, altern spröde und verkleben. Würde ich abraten auch wenn es vorerst hübsch erdacht ist....besser eben Zipp-Tüten, Kartenschachtel kaufen oder selber aus dickeren Farbpaper basteln. Letzteres sieht gut aus, frei gestaltbar in Farbe und Beschriftung und ist umweltfreundlich!

  • Richtig, so kenne ich das auch nur … wer schon mal nen 10 oder 20 Jahre altes Brettspiel mit Gummibändern in Kombination mit (ungesleevten) Karten gesehen hat, weiß wovon ich rede … ganz böses Foul. :rotkart:

    das passiert bei warmer Lagerung auch schon nach wesentlich kürzerer Zeit. Ich hatte neulich ein komplett versautes Pandemie am Wickel. Zum Glück mit Erweiterung, in der ja nochmal ein kompletter Satz Karten des Grundspiels enthalten ist.


    Finger weg von jeglichen Gummibändern. Das kann echt eklig werden. Und ich denke, dass da diese Mini-Haargummis (so sehen die im Bild oben zumindest aus) keinen Deut besser sind...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Bondage-Tape!

    Das ist definitiv kein Bondage-Tape was hier abgebildet wurde

    Ich vermute, Mutter wollte Bondage-Tape lediglich als Alternative vorschlagen. Nutze ich auch und hatte in den letzten 10 Jahren nie Probleme damit (es gab hier im Forum aber auch schon Gegenstimmen, weil manche Produkte wohl schnell krüsselig werden; wie gesagt, ist mir noch nie passiert). Wichtig dabei ist die Karten nicht zu fest einzuwickeln, sonst können sie sich durch den Druck biegen. Gummibänder hingegen sind die Hölle, da hab ich schon ganze Spiele wegen der Klebereste einfach wegschmeißen müssen.

  • Wann immer möglich, verstaue ich Karten in Cardboxen, meistens diese hier:

    Da fällt nichts auseinander und ist gut geschützt. Alternativen gibts auch bei Frobis oder auch auf der Messe, da gilt es dann sich zu bevorraten.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • …könnten diese hier sein


    … habe ich im edeka als Silicon- Haushaltsgummi gekauft, kann sie inzwischen aber nirgendwo mehr finden.

    Bei Karten mit Sleeves sind sie nicht zu gebrauchen, die Sleeves wellen sich da, wo sie direkten Kontakt mit dem Band haben. Bei ungesleevten Karten kann es, je nach Kartenoberfläche zu Farbveränderungen der Karten führen. Alles selbst erlebt. Meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

    Verwende ich nur noch sehr kurzfristig zum Bündeln von Karten oder, jetzt hauptsächlich, zum fixieren beim Basteln von Inserts aus Foamcore oder Holz.

    Grüße

  • Das sind sie.

    Vorbesitzer des Spiels hat geantwortet.

    Er benutzt sie seit ca. 1-2 Jahren. Keine Probleme damit.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das sind sie.

    Vorbesitzer des Spiels hat geantwortet.

    Er benutzt sie seit ca. 1-2 Jahren. Keine Probleme damit.

    Ich will Dir das nicht ausreden, aber 1-2 Jahre reichen da auch nicht. Die Probleme kriegst Du nach 5+ Jahren, dann aber richtig. Wenn die einmal anfangen sich aufzulösen, gehen die seltsame Symbiosen mit den Stoffen ein um die sie gewickelt waren. Habe schon MC-Hüllen gesehen, die durch Gummibänder zerfressen wurden.

  • Wie gesagt, das sind keine Gummibänder.

    Ich bin kein Chemiker aber das scheint Plastik ohne Weichmacher etc. zu sein.

    Kann sein das das nie in die EU kommt wegen der Plastikverbannung.

    Ich hab mir jetzt mal nen Schwung bestellt da das immer noch günstiger ist als mir nen Haufen Deckboxen zu besorgen 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Bondage-Tape habe ich schon empfohlen da warst Du noch nicht registriert ;)

    Und ich hab's erprobt und für Schrott befunden - das ist alles viel zu fummelig mit diesem dünnen Band, kaum dicker als Frischhaltefolie, das kann man mit Pranken wie meinen nach Einmalgebrauch wegwerfen. Und recht teuer ist das auch noch.

    Meine Lösung für Karten: Banderolen aus Tonkarton. Einfach Streifen schneiden, um den Stapel falzen und Enden zusammen kleben (am saubersten mit Weißleim), dabei ein Stückchen Papier unterlegen, dass nichts an die Karten kommt. Ist schnell und sauber für jedes Maß erledigt, beschädigt nicht die Karten (wie Gummis, sei es dass sie kleben und antrocknen oder einfach nur durch den permanenten wenn auch leichten Druck Schaden anrichten) und preiswert ist es auch, bei Bedarf hat man viele Farben zur Auswahl und Beschriften ist auch kein Problem.

  • Meine Lösung für Karten: Banderolen aus Tonkarton. Einfach Streifen schneiden, um den Stapel falzen und Enden zusammen kleben (am saubersten mit Weißleim), dabei ein Stückchen Papier unterlegen, dass nichts an die Karten kommt. Ist schnell und sauber für jedes Maß erledigt, beschädigt nicht die Karten (wie Gummis, sei es dass sie kleben und antrocknen oder einfach nur durch den permanenten wenn auch leichten Druck Schaden anrichten) und preiswert ist es auch, bei Bedarf hat man viele Farben zur Auswahl und Beschriften ist auch kein Problem.

    So mache ich das auch, bis auf das Kleben, da nehme ich einfach einen durchsichtigen Klebestreifen. Ist eine einfache Lösung mit vielen Vorteilen. Bei geeigneter Farbwahl des Tonkartons kann man sich auch das Beschriften sparen. Bin nach vielen Jahren immer noch mit dieser Lösung zufrieden.

  • Ich stelle mir das extrem fummelig vor, die Karten da rein zu bekommen. Wenn die Banderolen andererseits sind sehr großzügig sind, ist auch wenig Halt gegeben. Müsste man wohl mal in echt sehen.

  • Ich stelle mir das extrem fummelig vor, die Karten da rein zu bekommen.

    Das geht ganz einfach, du steckst zuerst nur 2 Karten rein und danach schiebst du alle anderen Karten zwischen diese beiden, so ähnlich wie bei einem Trichter.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Meine Lösung für Karten: Banderolen aus Tonkarton. Einfach Streifen schneiden, um den Stapel falzen und Enden zusammen kleben (am saubersten mit Weißleim), dabei ein Stückchen Papier unterlegen, dass nichts an die Karten kommt. Ist schnell und sauber für jedes Maß erledigt, beschädigt nicht die Karten (wie Gummis, sei es dass sie kleben und antrocknen oder einfach nur durch den permanenten wenn auch leichten Druck Schaden anrichten) und preiswert ist es auch, bei Bedarf hat man viele Farben zur Auswahl und Beschriften ist auch kein Problem.

    So mache ich das auch, bis auf das Kleben, da nehme ich einfach einen durchsichtigen Klebestreifen. Ist eine einfache Lösung mit vielen Vorteilen. Bei geeigneter Farbwahl des Tonkartons kann man sich auch das Beschriften sparen. Bin nach vielen Jahren immer noch mit dieser Lösung zufrieden.

    Wieviel Gramm hat denn der Tonkarton?

    Also wie dick ist das?.....

  • Wieviel Gramm hat denn der Tonkarton?

    Also wie dick ist das?.....

    Das Standard-Tonpapier von 130 g geht prima. Aber es geht auch schon mit normalem Papier von 80 g. Wenn es etwas dicker ist, ist es etwas stabiler, aber wenn es zu dick ist, dann kann man es nicht mehr so gut knicken.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wieviel Gramm hat denn der Tonkarton?

    Also wie dick ist das?.....

    Hehe - das funktioniert schon mit Altpapier. Ich verwende immer "übriges" einseitig bedrucktes Kopierpapier; hab' immer einen Vorrat in Streifen geschnitten, das Fixieren mache ich mit einem Tesafilm.

    Bei mir tritt noch das Problem auf, dass meine Spiele viel auf Veranstaltungen waren. Und - manche Teilnehmer nicht verstanden haben, dass die Banderolen zur weiteren Nutzung gedacht sind. So haben sie mir immer wieder ihre Verwunderung über dieses noch nicht bespielte Exemplar mitgeteilt. Nachdem sie die ganzen Banderolen aufgerissen haben. :rolleyes:;)

  • Hehe - das funktioniert schon mit Altpapier. Ich verwende immer "übriges" einseitig bedrucktes Copierpapier; hab' immer einen Vorrat in Streifen geschnitten, das Fixieren mache ich mit einem Tesafilm.

    Bei mir tritt noch das Problem auf, dass meine Spiele viel auf Veranstaltungen waren. Und - manche Teilnehmer nicht verstanden haben, dass die Bandarolen zur weiteren Nutzung gedacht sind. So haben sie mir immer wieder ihre Verwunderung über dieses noch nicht bespielten Exemplar mitgeteilt. Nachdem sie die ganzen Bandarolen aufgerissen haben. :rolleyes:;)

    Das kann man bei offenen Spieletreffs auch mit Zip-Beuteln erleben, die einfach aufgerissen werden...


    Und ja, Sleeves und Bondage verträgt sich bei manchen Sleeves nicht, das hab ich auch schon erleben müssen.

  • Das kann man bei offenen Spieletreffs auch mit Zip-Beuteln erleben, die einfach aufgerissen werden...

    Das liegt aber tatsächlich daran, weil du keine Ahnung hast, wie eine offene Spielschachtel auszusehen hat. !Normaler Weise! liegt da alles lose drin.
    Aussortierte Spiele gebe ich ja gerne auf dem örtlichen Markt (für kleines Geld) ab. Die NORMALEN Kunden öffnen meine gebrauchten Schachteln und eine sichtliche Verwunderung tritt in ihr Gesicht, weil es in der Schachtel aufgeräumt ist. 8-))

  • Wieviel Gramm hat denn der Tonkarton?

    Also wie dick ist das?.....

    Das Standard-Tonpapier von 130 g geht prima. Aber es geht auch schon mit normalem Papier von 80 g. Wenn es etwas dicker ist, ist es etwas stabiler, aber wenn es zu dick ist, dann kann man es nicht mehr so gut knicken.

    Im Moment habe ich auch das 130g-Tonpapier im Gebrauch. Davor hatte ich etwas dickeres, weiß aber leider nicht wie schwer das war, waren Restbestände. Hatte mir etwas besser gefallen, weil stabiler. Wie Thygra richtig schreibt, darf das Papier nicht zu dick sein, weil sonst die Kanten unschön aufbrechen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Sempre ()

  • Bei uns ist auch das meiste in Zip-Beuteln, auch die Karten. Und unsere Spiele sind immer aufgeräumt :)


    Ich habe mir allerdings vor Kurzem ein Envelope-Punch-Board (bzw. ein 1-2-3 Punch-Bord) gekauft, mit dem man super Schachteln und Umschläge ganz nach eigenen Maßvorstellungen herstellen kann. Jetzt überlege ich, ob ich einige Spiele mit solchen Schachteln ausstatten werde:




    Diese Schachtel hat mich gerade inkl. Papier zuschneiden & kleben rund 3 Minuten gekostet.... Dieses (Design-) Papier hat 300 g, misst 16,3 cm im Quadrat und ist als Schachtel 9,7x6,6x1,8 cm groß (da die online-Rechner immer noch etwas Maßzugabe dazurechnen, ggf. muss ich hier immer noch etwas herunter rechnen). Aber grundsätzlich bin ich mit diesem Teil und der Geschwindigkeit recht zufrieden. Das Hilfsmittel hat sich auf den ersten Blick echt gelohnt ;)


    Zur Verwendung der Teile gibt es unzählige Videos auf Youtube.


    1-2-3 Punch Board

    Envelope Punch Board

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Wann immer möglich, verstaue ich Karten in Cardboxen, meistens diese hier:

    Da fällt nichts auseinander und ist gut geschützt. Alternativen gibts auch bei Frobis oder auch auf der Messe, da gilt es dann sich zu bevorraten.

    Das hatte ich auch schon mal überlegt, geht aber erstens ins Geld und zweitens passen mir da zuviele Karten hinein (habe 3 davon zur Aufbewahrung von LCG-Decks). Oder gibts die auch schlanker?