Bestes 4X Spiel?

  • Hier mal eine Reihenfolge von denen aus meinem Besitz; die ersten vier Plätze waren leicht, aber dann verschwimmt es etwas.

    • Twilight Imperium, 3rd Edition, inkl. beider Erweiterungen.
    • Space Empires: 4x
    • Eclipse
    • Exodus: Proxima Centauri
    • Star Trek: Fleet Captains
    • Star Borders: Humanity
    • EVE
    • Quantum
    • Hegemonic

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Scrabble, denn X potenziert die Punkte :D


    Spass beiseite: Ich mag TI3, jedoch ist als Familienvater die Zeit sehr knapp, deswegen plädiere ich für Eclipse. Das spielt sich logisch und bequem, die Strategien lassen sich nach Spielsituation anpassen. Sid Meiers Civ ist auch gut, gerne würde ich noch Runewars, Space Empires 4x oder Exodus bewerten, diese habe ich jedoch noch nicht spielen dürfen.

  • 1. Eclipse
    2. Civ
    3. TI


    Begründung: Spielzeit! Bei Spielzeit egal wäre die Reihe genau umgekehrt. Allerdings hab ich auch einfach nichtmehr die nerven 12 stunden am stück ein spiel zu spielen.

  • 1. Twilight Imperium
    2. Eclipse
    3. Clash of Cultures
    4. Age of Empires III
    5. Space Empires 4x
    6. Stellar Conquest

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hm. Ich dachte früher auch, dass eine Partie TI3 ewig dauern MUSS,:aber das stimmt nicht.
    Mit ein Bisserl Erfahrung, Vorbereitung (Rassenwahl, Aufbau der Galaxis ) und guten Spielhilfen kann man auch Partien zu sechst in sechs, sieben Stunden schaffen, ohne Hast.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hi,


    Ich habe bis heute nicht verstanden wieso TI:3 überhaupt ewig dauern KANN. Das geht doch max weil alle Spieler gestorben sind. Es gibt doch jede Runde einen Fortschritt bei den Siegpunkten und von daher ist die Rundenzahl doch absolut limitiert. Speziell wenn man ohne Shattered Empire spielt, ist die Birne nach allerspätestens nach 3 Stunden geschält.


    Was wirklich *ewig* dauern kann ist TI:2, das ist zwar imo das bessere Spiel (weil einfach viel mehr Wert auf den Galaktischen Rat gelegt wird), aber je nachdem wie man den Startaufbau macht, kann es einfach zu wenige Ressourcenplaneten geben und dann ist das Gezerre um diese extrem unfruchtbar und unerquickend. Wenn man da aber drauf achtet, ist alles im lot und nach 6-10 Stunden ist auch ein Ti:2 "rum" :)


    Atti

  • Speziell wenn man ohne Shattered Empire spielt, ist die Birne nach allerspätestens nach 3 Stunden geschält.

    Erstens spielt man nicht ohne Shattered Empire und zweitens muss man Deine Zeiten ja ohnehin verdoppeln.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da diese Art von Spielen ja traditionell etwas länger dauern, werfe ich eine meiner noch ungespielten Essen-Neuheiten in den Ring: Omega Centauri. Von daher keine Rangfolge möglich, angeblich soll die Spielzeit bei 60-90 min. liegen.
    Auch ich interpretiere mit "4X-Game" Science Fiction.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Da diese Art von Spielen ja traditionell etwas länger dauern, werfe ich eine meiner noch ungespielten Essen-Neuheiten in den Ring: Omega Centauri. Von daher keine Rangfolge möglich, angeblich soll die Spielzeit bei 60-90 min. liegen.
    Auch ich interpretiere mit "4X-Game" Science Fiction.


    Ich war sehr interessiert an dem Spiel, habe mich aber nach näherer Erklärung am Stand doch zurück gehalten und es nicht mitgenommen. Neugierig bin ich nach wie vor. Magst du etwas darüber berichten wenn es auf deinem Tisch gelandet ist?

  • Mal für die Doofen unter uns: Was bedeutet "4X"? :)


    nix doof, nur unwissend!


    Explore means players send scouts across a map to reveal surrounding territories.
    Expand means players claim new territory by creating new
    settlements, or sometimes by extending the influence of existing settlements.
    Exploit means players gather and use resources in areas they control, and improve the efficiency of that usage.
    Exterminate means attacking and eliminating rival players. Since all territory is eventually claimed, eliminating a rival's
    presence can be the only way to achieve further expansion.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Magst du etwas darüber berichten wenn es auf deinem Tisch gelandet ist?


    Ich seh´ schon, das Teil muss mit nach Willingen... also doch noch auspöppeln und Regeln lesen. Kann aber auch erst übernächste Woche was werden mit dem Bericht, vor lauter spielen kommt man ja kaum zu was anderem :)
    Eine Gruppe muss ja auch dafür gefunden werden.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Irgendwie fällt mir gerade auf, dass ich von den genannten Spielen und auch von den in Geek gelisteten Spielen wirklich nur Eclipse habe :D
    http://www.boardgamegeek.com/boardgamefamily/12210/4x-games


    Könnt ihr vielleicht zu den Spielen noch kurz schreiben, was euch gefällt, was sie besonders macht ...
    Weil generell mag ich diese Art von Spielen schon sehr.
    Vielleicht schenke ich mir ja was zu Weihnachten :D

  • Für mich ist derzeit "Clash of Cultures" das beste 4X-Spiel. TI3 habe ich bisher noch nicht spielen dürfen/können und von allen anderen war CoC das rundeste Spiel für mich. Es enthält alles, was ein gutes 4X-Spiel ausmacht, ist aber nicht durch Regeln überfrachtet und zudem in einer recht humanen Zeit spielbar (was nicht heiß, dass ich nicht auch mal >6 Stunden TI3 spielen würde).

  • Könnt ihr vielleicht zu den Spielen noch kurz schreiben, was euch gefällt, was sie besonders macht ...


    Ich äußere mich dann mal etwas zu Twilight Imperium...


    Zunächst hast du auch ohne Addons schon einige Alienrassen, die sich wirklich unterschiedlich spielen, ganz andere "Spielerlebnisse" soll man dann noch mit den Rassen der zweiten (?) Erweiterung haben, aber auch ohne diese hast du praktisch immer unterschiedliche Voraussetzungen und musst deine Strategie anpassen.
    Dazu kann man zwar mit vorher fertig aufgebauter Galaxie spielen, damit alle mehr oder weniger gleiche Voraussetzungen haben, allerdings spielen wir das immer so wie es auch die Regel vorsieht, dass du je nach Spielerzahl eine bestimmte Anzahl an Plättchen bekommst und dann legst du mit deinen Mitspieler abwechselnd nach einfachen Regeln diese aus und baust so jedes mal eine neue Galaxie. Dabei kann man dann natürlich Glück haben, oder halt auch nicht. Wenn einem dann mit der letzten Platte ein Mitspieler ein Wurmloch vor die Nase setzt, kann das schon für den ersten Frust sorgen, gehört für mich aber mit zum Spielspaß, damit muss man dann halt leben und später entsprechend diplomatisch agieren.


    Hier wären wir dann auch schon beim nächsten Punkt, man kann Bündnisse schließen, Handeln, Leute hintergehen, bedrohen, bestechen und was man sonst noch so machen kann und alleine dadurch kommt für mich ein Großteil des Spielspaßes.
    In der letzten Runde hatte ich einen NAP mit meinem Nachbarn rechts von mir geschlossen, wollte gerade meinen anderen links besuchen gehen und hatte dementsprechend meine Flotte wegbewegt (nachdem ich ihm vorher noch aus der Patsche geholfen habe) nur damit er sofort in meine nun ungeschützte Flanke einfällt. Etwas naiv von mir, ich habe geschimpft und geflucht und gewütet, aber wir alle hatten doch Spaß daran.
    Alleine solche Dinge machen wie gesagt den Großteil des Spieles aus, auch wenn ich meine verlorenen Planeten nicht mehr rückerobern konnte, nur seinen weiteren Vormarsch konnte ich aufhalten.


    Dazu hat man einen doch recht großen Techtree und kann sich diverse Strategien ausdenken und ausprobieren, mal eher auf die großen Dreadnoughts setzen und dann das nächste Spiel doch eher Fighter pushen usw.
    Wir hatten bisher kein Spiel, was vom Verlauf her langweliig war, es kommt aber je nach Spieler doch zu einer sehr langen downtime, damit muss man aber rechnen bzw es gibt sich mit der wachsenden Erfahrung.


    Nette Action Cards sorgen dann auch für zusätzliche Spannung und Überraschungen, recht eindeutige Kämpfe können dann doch schon noch enger werden, als man es gedacht ein. Da auch hier die Kämpfe gewürfelt werden, ist ein wenig Glück natürlich immer dabei, aber es ist schon kalkulierbar.


    Dazu stimmt man ab und an über Gesetze ab, die das Spiel auch ziemlich beeinflussen können und daher nicht unterschätzt werden sollten, wobei wirklich einschneidende eher selten sind, bzw bei uns kaum angenommen wurden.


    Du hast jede Runde am Anfang die Wahl zwischen 8 Taktikkarten, natürlich abzüglich denen, die die Spieler vorher schon ausgesucht haben. Auch das sorgt für einen weiteren großen Pluspunkt in Sachen Variabilität und Planung, ich kann mich halt nicht jede Runde darauf verlassen, dass ich auch wirklich machen kann, was ich unbedingt will.


    Die wirklich gute Qualität sorgt auch so für Spaß, als ich meine erste Warsun (oder auch Todesstern^^) auf das Feld setzen durfte, kam ich mir vor wie ein Kleinkind an Weihnachten, erst recht, als meine direkten Nachbarn mich mit Handelsgütern überschütten wollten, wenn ich doch lieber den anderen angreife.


    Einzig als Problem sehe ich es an, wenn einer wirklich mal schnell von 2 Leuten in die Zange genommen wird und die anderen sich das Spielchen ansehen, aber nicht eingreifen. Dann kann der Spieleabend für einen schnell vorbei sein. Allerdings sollte sowas auch eher selten passieren, man will seinen Nachbarn auch nicht zu stark werden lassen wenn er sich Planet um Planet unter den Nagel reißt, wir hatten so eine Situation zumindest bisher nicht.


    Zusammengefasst bieten sich einfach nahezu unendlich Möglichkeiten, sei es durch das Spiel vorgegeben oder durch die Interaktion mit den Mitspielern.


    Fürs erste war es das von meiner Seite, hoffe mal, dass es nicht zu wirr ist, aber nach 2h Schlaf ging es gerade nicht besser^^. Bei Rückfragen kannst du dich gerne an mich wenden, allerdings gibt es hier wohl Leute mit mehr Erfahrung, aber vielleicht interessiert ja Einsteiger eher der Eindruck eines anderen Einsteigers.


    Beste Grüße


    Syrophir.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich habe den Eindruck, dass das Spiel auf Siegpunkte bei Euch nicht so im Vordergrund steht? :) Dann kann es natürlich auch ewig dauern.


    Dies ist ja das wunderbare an dem Spiel. Entweder man spielt die "epische" Variante (6h+) und schaut zu, wie seine Zivilisation sich entwickelt oder rman spielt effizient nach Siegpunkten (4h). Ich kenne wenige solcher Spiele die dem Spieler eine so große Bandbreite an Spielvariationen ermöglichen.

  • Mir fällt noch ein, dass ich von Eclipse, Civ sowie TI jeweils mit den Erweiterungen spreche.


    Eclipse ohne Rise of the Ancients (und ship pack one wegen dem flair) da fehlt was.
    Civ ohne Weisheit und Kriegskunst ist das Kampfsystem verkorkst
    TI hab ich noch nie ohne die Erweiterungen gespielt.

  • Ich habe den Eindruck, dass das Spiel auf Siegpunkte bei Euch nicht so im Vordergrund steht? :) Dann kann es natürlich auch ewig dauern.


    Da ist sicher Luft nach oben, aber es hat sich schon gebessert. Die Dauer kommt eher daher, dass in jeder Runde mindestens ein Neuer dabei. Für die nächste Runde haben sich auch schon wieder 2 Neulinge angemeldet.


    Das mit den Siegpunkten habe ich jetzt aber auch extra nicht erwähnt, gehört halt dazu, aber mich begeistert da eher anderen ;-).

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Bisher 2-3 Mal TI3 in der Basis-Variante gespielt.
    Macht Hölle Spaß, es gibt viel zu entwickeln.
    Aber: In meinen Augen ist es doch ein Kriegsspiel. Will sagen: Wenn man entsprechende Techs geforscht hat, sollte man sie auch einsetzen. Meine Mitspieler waren da teilweise zu ängstlich & zurückhaltend.


    Kann jemand mal seine Erfahrungen zu Clash of Cultures berichten? Oder gar zu der Erweiterung?? 8o

  • aber "explore" hat doch eher etwas mit "Land erkunden" zu tun und nicht mit verdeckten Ressourcenmarkern.....

    Naja, so groß ist der Unterschied nicht - ob ich jetzt Grasland entdecke und dort Schafe züchte, oder simpel und einfach "Felle" bekomme, ist eigentlich wurscht.


    Unabhängig ist bei AoEIII der Eurogamefaktor sicherlich weitaus stärker ausgeprägt, als bei "klassichen" 4X Spielen.

  • Stimmt schon.


    @Braz, kannst Du mir mal ein Positivbeispiel für "Explore" nennen?
    TI3 hat's dann auch nicht, und bei ECLIPSE werden ja auch nur bekannte Hexe geflippt.

    Hmm....gute (!) Argumente, die du da anbringst. Da hast du natürlich recht. TI ist natürlich DAS 4x Spiel ....von daher beuge ich mich diesen Argumenten, wenngleich man bei Eclipse schon den Raum erkundet und noch nicht alles zu Beginn offen ist.

  • Hmm...obwohl bei Boardgamegeek angegeben weigert sich mein Verstand Age of Empires 3 als 4x Spiel zu bezeichnen. Der Explore-Mechanismus wie beim klassischen 4x Spiel ist mE hier eher weniger gegeben.Workerplacement Spiel trifft es wohl eher....

    Ich sehe es auch als Workerplacement-Spiel, aber es ist eben auch 4X-Spiel, wie @Sternenfahrer bereits erklärt hat.


    Und vor allem: es ist gut!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it