Schaumkernplatten – Inserts aus Foam-Core

  • Klar kann man zu idee gehen und für 10x DIN A3 41,90€ zahlen oder online inklusive Versand unter 23€. Jeder wie er mag.

    Keine Ahnung, wo du die Daten her hast. Ich bezahle für die weiße 3mm Foamboard-Platte 13,- Euro für die schwarze 15 Euro. Klar kann man auch online bestellen. Aber wenn es sich vermeiden lässt, kaufe ich mittlerweile wieder vor Ort ein. Klar, das kann nicht jeder. Ich radel oder laufe zu Fuß dorthin und habe das Zeug innerhalb von 30 min. Dafür muss sich kein armer Bote mit meinen Beschwerden über eine beschädigte Foamboard-Platte anhören ;) Jeder wie er möchte. Aber die Preise vor Ort sind nicht die von dir genannten. Hast du die von deren Webshop? Und übrigens: Foamboard!=Foamboard:D.


    Edit: stimmt: die A3 kosten das Stück 4,19 im online Shop :D Aber ich kaufe wie gesagt die A0 und die gibt es dort nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Und übrigens: Foamcore!=Foamcore

    Die Preisdiskussion interessiert mich nicht, aber diese Anmerkung. Da ich bisher nur eine Marke (Gerstaecker bei kreativ.de) gekauft habe, fehlt mir jeglicher Vergleich. Ich habe schon viel teurere Angebote gesehen, vermag aber nicht über deren Qualität zu urteilen.

    Bei Kartensleeves habe ich vieles schon mal irgendwie gesehen und gespielt und weiß um die Unterschiede, aber bei Foamboard? Was ist da eine "gute" bzw. "schlechte" Qualität? Soweit die Platten konstant dick und nicht verzogen sind und sich die Beschichtung nicht ablöst, ist doch alles gut, oder? Wer Erfahrungen gesammelt hat, möge diese bitte hier mit uns teilen.

  • Nun. Preise sind Preise und Idee in der Regel eine Apotheke. Bei Foamboards gibt es Unterschiede beim verwendeten Schaumstoff (dichter, schwerer vs leichter, poröser). Mit dem dichteren lassen sich stabilere Konstruktionen erstellen. Auch habe ich bei billigen Platten des Öfteren den Fall gehabt, dass größere Löcher im Schaum waren. Ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Beim Papier gilt gleiches: dünn vs dick, Hochglanz vs Matt, ziemlich vs etwas schmutzempfindlich. Aber hier entscheidet die persönliche Vorliebe. Da ich selbst ausschließlich die dünnen Platten verwende, müssen diese am Ende stabil sein. Mit denen von Idee war ich bisher immer sehr zufrieden. Aber auch hier unterscheiden sich die Platte hin und wieder mit dem Kaufdatum. Wer weiß, evtl fallen die Platten doch fast alle aus einem Werk :)

  • Keine Ahnung, wo du die Daten her hast.

    von Idee halt (online) und von Zeichen-Center Ebeling (online)


    Idee in der Regel eine Apotheke

    genau darum ging es in meinem Post, Idee bietet Apothekerpreise und das, obschon es ein Filialist ist, Ebeling hingegen ist kein Filialist.

    "Support your local dealer" ist halt nicht immer so einfach heutzutage. 8o

  • Klar kann man zu idee gehen und für 10x DIN A3 41,90€ zahlen oder online inklusive Versand unter 23€. Jeder wie er mag.

    … und damit immer noch ca. doppelt so teuer wie kreativ.de (Gerstaecker). Nur wenn man unbedingt schwarzes Foamboard will, guckt man dort halt in die Röhre.

  • Klar kann man zu idee gehen und für 10x DIN A3 41,90€ zahlen oder online inklusive Versand unter 23€. Jeder wie er mag.

    … und damit immer noch ca. doppelt so teuer wie kreativ.de (Gerstaecker). Nur wenn man unbedingt schwarzes Foamboard will, guckt man dort halt in die Röhre.

    Hier gibt's auch schwarzes:

    CLAIREFONTAINE Leichtschaumplatten | online Kaufen - Bastelshop kreativ.de


    Bis vor kurzem war es allerdings dort noch zu vergünstigtem Preis zu bekommen.


    Gruß Tom

  • Klar kann man zu idee gehen und für 10x DIN A3 41,90€ zahlen oder online inklusive Versand unter 23€. Jeder wie er mag.

    … und damit immer noch ca. doppelt so teuer wie kreativ.de (Gerstaecker). Nur wenn man unbedingt schwarzes Foamboard will, guckt man dort halt in die Röhre.

    Du hast das Porto vergessen: also „nur“ ca. 5€ günstiger. Wer Weiß präferiert, findet hier aber einen guten Preis.

  • Du hast das Porto vergessen

    Nein. Ignoriert. Ich meinte den reinen Quadratmeterpreis ohne Versandkosten (12,53 € vs. 6,78 €; geht das noch als „ca. doppelt“ durch? ;) ). Mit Versandkosten wären’s bei jeweils einer 5 mm Packung m²-Preise von 17,22 € vs. 10,35 €. Allerdings gibt’s bei Ebeling einen Mindermengenzuschlag „Bei Bestellungen unter 22 € Warenwert wird ein Zuschlag von 5,00 € erhoben“. 23 € inkl. Versand wird da wohl nix. Aber mit ein paar Platten kommt man ja eh nicht weit ;)

    Hier gibt's auch schwarzes:

    CLAIREFONTAINE Leichtschaumplatten | online Kaufen - Bastelshop kreativ.de

    Klar, aber eben nicht zum „I love art“-Preis.

  • Wie viel Platten muss man pro "Standard Euro" Spiel ca. rechnen?

    Kommt auf die Gestaltung und Schachtelgröße an, vielleicht so 2 oder 3 DIN A3 Platten, denke ich.

    Die Schätzung ist ganz ok. Ich hatte anfangs grob mit einer 50*65 cm² Platte pro Spiel kalkuliert (entspricht gut 2,5 DINA3-Platten), den tatsächlichen Verbrauch aber nie erfasst. Es kommt halt stark darauf an, wie groß die Schachtel ist, was genau und wie detailliert man gestaltet.

    Ein Beispiel: Wenn das Inlay einfach nur in neun Kästchen eingeteilt werden soll, ohne das irgendetwas herausnehmbar wäre, bräuchte man auf beiden Achsen je 2 Außenwände und 2 Trennwände, also etwa 1 * Grundfläche des Kartons + 2 * Seitenflächen des Kartons. Bei einer ca. 30*30*7-Standardschachtel also ca. 30² + 2 * 4 * 30 * 7 cm² = 0,258 m²

    [DINA3 = 0,126 m², 50*65 cm² = 0,325 m²]

  • Moin,


    ich hab mir mal wieder eine Neuerwerbung vorgenommen: Die Burggrafen des Westfrankenreiches

    Die Box mal wieder ziemlich voll, entsprechend nicht sonderlich viele Freiheitsgrade bei der Ausgestaltung (gefühlt zumindest ;-).

    Hier das Ergebnis:


    Ebene 1 (Spielertrays und Münzen):


    Ebene 2a (Burg, Kartentrays und Plättchen):


    Ebene 2b (Rohstofftray über Kartentray):


    Ebene 3 (Spielplaneelemente und Ressourcentrays):


    Mit Regeln und Spielertableaus:


    Mit Deckel:


    Schließt leider nicht 100%, ein paar Milimeter Überstand, aber den hatte ich schon bei den Paladinen...


    In der Übersicht:


    Gruß Tom


    #BurggrafendesWestfrankenreichs

    #Viscountsofthewestkingdom


    [TRH/No. 7]

    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()

  • Lang ist mein letztes gebasteltes Inlay her, aber bei #Paleo bietet es sich einfach sofort an. Gehört damit jetzt in die Kategorie "schnell aufgebaut, schnell erklärt". :)

    Die Plättchen lassen sich in der Box prima von der Grundplatte der Werkzeugbank abdecken und das ganze wird zum Schluss mit einem Gummi fixiert.


  • ...wärst Du bitte so nett und würdest mir die Maße der Kärtchentrays mitteilen? Die cm-Angaben der Grundplatten würden mir reichen :)


  • Hallo!


    Klar, gerne:


    Tray mit den 5 Spalten:

    Grundplatte 20 * 23,9 cm


    Tray mit den 6 Spalten:

    Grundplatte 20 * 28,9 cm


    Die Höhe der aufgesetzten Trennwände beträgt 0,5 cm für die Produktionsplättchen bzw 1,2 cm für die Werften und Schiffe.


    Viel Spaß beim Basteln!


    Gruß Tom

  • ganz lieben Dank :)!

  • Angeregt durch TRH habe ich ein Anno-Inlay gebastelt ( wenn ein Spiel das benötigt, dann Anno..)


    Als Besonderheit habe ich in die Böden der Plättchenhalter Löcher eingebracht und diese farbig umrandet, damit man weiss, was etwas, was schon vergeben ist, kostet.

  • Moin,


    ich hab mir mal einen aktuellen Neuzugang im Schrank (Insel der Katzen) vorgenommen und ein Insert dazu gebastelt. Diesmal zum ersten Mal in weiß, da die Box schon so schön weiß ist, erschien mir das ganz passend.

    Hier das Ergebnis (3 mm Foamcore):


    1. Ebene (Kartentrays am Rand, hochkant sowie Spielpläne):


    2. Ebene ("Katzenspender" und Sack mit Plättchen)


    3. Ebene (Permanente Körbe und Fische)


    4. Ebene (gewöhnliche Schätze und Oshax-Katzenplättchen)


    Anleitung drauf:


    In der Übersicht:


    Gruß Tom


    #IsleofCats

    #inselderkatzen


    [TRH/No. 8]

    2 Mal editiert, zuletzt von TRH ()

  • ich hab mir mal eine aktuellen Neuzugang im Schrank (Insel der Katzen) vorgenommen und ein Insert dazu gebastelt. Diesmal zum ersten Mal in weiß, da die Box schon so schön weiß ist, erschien mir das ganz passend.

    Sieht prima aus :) hab ich (als Nur-mit-weiß-Bastler) ein wenig "abgefärbt" ;)

    Muss auch mal wieder was machen, genug neue Spiele hier, die was gebrauchen könnten...

  • Moin,


    Sieht prima aus :) hab ich (als Nur-mit-weiß-Bastler) ein wenig "abgefärbt" ;)

    Auf jeden Fall, ich hab schon seit längerem überlegt, mal was in weiß zu machen. Bin vom Ergebnis her auch überzeugter als vorher gedacht...

    Ich werde in Zukunft nun je nach Spiel entscheiden, ob schwarz oder weiß, muss mir aber erstmal wieder Nachschub in weiß besorgen..

    Muss auch mal wieder was machen, genug neue Spiele hier, die was gebrauchen könnten...

    Ja, das wäre prima, ich freu mich immer, wenn es hier was Neues zu schauen gibt...


    Gruß Tom

  • Hallo Tom, da Ende der Woche auch bei mir Anno 1800 eintrudeln wird und ich Zeit und Lust habe, mal wieder etwas zu basteln, würde ich auch gerne bereits die Trays bauen, um den Spielaufbau von Start weg zu erleichtern.


    Kannst du mir dazu noch genauere Infos geben?


    Ist alles komplett in 3mm Foamcore?

    Wie groß sind die Lücken für die Plättchen bzw die Plättchen selbst?

    Welches der beiden Trays hat die Trennwandhöhe 0,5 und welches 1,2cm?

    Sollte ich sonst noch was beachten, wenn ich das Spielmaterial noch nicht vorliegen habe?

    Hast du eine Übersicht gefunden, mit der du die Bilder in der richtigen Größe ausgedruckt hast oder jedes einzeln fotografiert und in die richtige Größe formatiert?


    Ich danke vielmals :):danke:

  • Hallo Fluegelschlaegerin ,


    folgende Infos dazu noch; ich würde wie folgt vorgehen:


    a) Grundplatten zuschneiden:

    1* 20*23,9 cm

    1* 20*28,9 cm


    b) Tray mit 5*4 Fächern (s. Bild unten):

    1. Außenwände aufbringen (jeweils 0,5 cm hoch)

    2. 3 durchgehende Innenabtrenner aufbringen in gleichen Abständen (je 0,5 cm hoch), so entstehen vier "Zeilen"

    3. "Spalten" entstehen lassen: pro Spalte je 8 kleine Trenner (1 cm lang und 0,5 cm hoch) so aufsetzen, dass etwas Platz zum seitlichen Herausnehmen der Plättchen bleibt



    c) Tray mit 6*4 Fächern (s. Bild unten):

    1. Außenwände aufbringen:
    - an der linken Seite 0,5 cm hoch

    - an der rechten Seite 1,3 cm hoch

    - die Außenwände an der oberen und unteren Seite sind etwas "tricky": die müssen zur Hälfte 0,5 cm und zur anderen Hälfte 1,3 cm hoch sein, haben also einen "Sprung" drin


    2. 3 durchlaufende Innenabtrenner aufbringen in gleichen Abständen (vier "Zeilen" entstehen)

    - gleicher Zuschnitt wie die Außenwände an der oberen und unteren Seite


    3. "Spalten" entstehen lassen:

    - pro Spalte je 8 kleine Trenner (1 cm lang) so aufsetzen, dass etwas Platz zum seitlichen Herausnehmen der Plättchen bleibt

    - hierbei für die ersten beiden Spalten von links als Höhe 0,5 cm verwenden, für die weiteren Spalten 1,3 cm als Höhe


    4. Abdeckplatte für die linke Seite zuschneiden

    14*20,1 cm (5 mm Foamcore)




    Es ist alles mit 3 mm Foamcore gebastelt, nach meiner Berechnung müsste es aber genausogut mit 5 mm funktionieren (die Plättchenfächer sind dann natürlich etwas kleiner, sollten aber noch passen).

    Lediglich die o.g. "Abdeckplatte" ist in 5 mm Foamcore, weil es von dem Höhenausgleich dann besser hinkommt.


    Soviel erstmal als Beschreibung, ich hoffe, zusammen mit den Bildern ist es so halbwegs verständlich...

    Für die aufgeklebten Plättchensymbole hab ich es so gemacht, dass ich den Spielplanabschnitt dreimal fotografiert habe von oben (linke Seite, mitte, rechte Seite) und die Bilddateien passend ausgedruckt habe.


    Gruß Tom

  • Tausend Dank :danke::danke:  TRH


    Gibt es einen nicht bloß optischen Grund dafür, dass du die Trennwände bei dem gemischten Tray unterschiedlich hoch gemacht hast?


    Also dass es weniger Produktionsplättchen gibt, ist mir klar, ich tendiere allerdings dazu, einfach das 6er Tray komplett mit 1,3 Höhe zu machen und auf eine Abdeckung zu verzichten. Es sei denn, dass ich dann trotz der seitlichen Aussparungen Schwierigkeiten bekäme, die Plättchen zu greifen :/

  • Hallo Fluegelschlaegerin ,


    keine Ursache, immer gerne!

    Sicherlich kann man auch das ganze 6*4 Tray in der Höhe 1,3 cm gestalten. Hatte ich auch drüber nachgedacht, mich dann allerdings für die andere Variante entschieden. Grund war einfach die bessere "Einsehbarkeit" aus verschiedenen Perspektiven, aber das ist letztlich Geschmackssache.


    Gruß Tom

  • Tausend Dank :danke::danke:  TRH

    Gibt es einen nicht bloß optischen Grund dafür, dass du die Trennwände bei dem gemischten Tray unterschiedlich hoch gemacht hast?

    Also dass es weniger Produktionsplättchen gibt, ist mir klar, ich tendiere allerdings dazu, einfach das 6er Tray komplett mit 1,3 Höhe zu machen und auf eine Abdeckung zu verzichten. Es sei denn, dass ich dann trotz der seitlichen Aussparungen Schwierigkeiten bekäme, die Plättchen zu greifen :/

    zu tiefe Fächer sind ein Graus - teilweise verdeckte Seitensicht, mehr herumfingern bei der Entnahme usw. Warum keine Maßanfertigung, wenn man eh baut? Mach Dir ruhig die kleine Mühe mit den angepasst tiefen Fächern, das lohnt sich wirklich! Mein Anno-1800-Insert muss noch gebaut werden, aber das wird diesem Beispiel folgen, hab ich bei genug anderen Inserts so empfunden.

    Alternativ kann man gleich hohe Fächer von unten ausfüttern, dass die Stapel oben bündig sind - hab ich so für die Requisiten bei Trickerion gemacht. Das lohnt hier nun aber wirklich nicht.

  • Alternativ kann man gleich hohe Fächer von unten ausfüttern, dass die Stapel oben bündig sind - hab ich so für die Requisiten bei Trickerion gemacht. Das lohnt hier nun aber wirklich nicht.

    Das finde ich jedoch tatsächlich ansprechender als eine zusätzliche lose Abdeckung im Karton zu haben.


    Wäre jemand bereit, mir die Höhe der Produktionsplättchenstapel auszumessen? Gibt es von allen gleich viele?


    Herrgott, ist das unpraktisch, so etwas ohne das Spiel vorzubereiten ^^

  • Puuh, es ist vollbracht. Habe die Trays für Anno 1800 fertig.


    Meine Güte, was eine elende Frickelei mit den ganzen Kleinteilen :aufgeb:Also da ist mir zwischendrin die Lust schon ein wenig vergangen, muss ich zugeben. Aber, das Ergebnis kann sich dank der tollen Unterstützung von TRH glaube ich sehen lassen:


    Ein paar Änderungen habe ich jeweils vorgenommen. So habe ich beim kleineren 5x4 Tray die Grundplatte längs und quer jeweils um 6mm gekürzt und die Außenwände zwecks besserer Stabilität durch mehr Höhe seitlich drangebaut:



    Das größere 6x4 Tray wollte ich wie oben geschrieben lieber ohne Abdeckplatte für die kürzeren Fächer. Dank des Hinweises von Smuntz habe ich dort zunächst eine 5mm Bodenplatte für die Fächer, die weniger Plättchen enthalten, aufgebracht, anschließend mit 1,3mm umrandet und dann der jeweiligen Höhe entsprechend Zwischenwände eingebaut:





    Jetzt muss der ganze Bums nur um Gottes Willen bitte passen und uns das Spiel bestenfalls noch gefallen. Ich freue mich auf jeden Fall aufgrund der Bastelei nun doppelt und dreifach drauf. Morgen soll es kommen und spätestens am Wochenende wird gesiedelt :dance3:

  • Fluegelschlaegerin na das sieht doch hübsch aus :) Ich bewundere Deinen Mut, das schon anzugehen, ohne dass Du das Spiel in Händen hältst - andererseits hat TRH gute Maße geliefert und die Größe einer Kosmos-Schachtel ist ja auch kein Geheimnis.

    Ich bin selbst gerade mittendrin, da ich das Spiel schon habe natürlich auch gleich noch für alles andere (Karten, Würfel, ...). Die Ablagen für die Plättchen sind inzwischen fertig, das war in der Tat eine ziemlich umfangreiche Bastelei. Mehr demnächst...