Pegasus vertreibt Matagot Titel in Deutschland

  • "Direkt nach der Messe in Essen im letzten Oktober wurde bekannt, dass Spiele von Matagot nicht mehr länger in Deutschland von Asmodee vertrieben werden. Daher war es seitdem nicht möglich, die beiden Essen-Neuheiten Room 25 und Kemet in ausreichender Zahl zu bekommen, da es sie nur im Ausland gab. Das wird sich in näherer Zukunft hoffentlich ändern, da Pegasus gemeldet hat, dass sie den Vertrieb von Matagot übernehmen werden." (Zitat vom Cosimshop.de)


    Ich finde, dass dies eine mehr als gute Nachricht ist. Auf Kemet und Room 25 warte ich schon lange.

    Einmal editiert, zuletzt von pohy ()

  • Finde ich auch ne sehr gute Sache.
    War von Asmodee nie so wirklich ein Fan, um ehrlich zu sein...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hmm, wenn das Zitat oben stimmt, dann wird Pegasus wohl nix mehr an den Figuren drehen, denn dann vertreibt Pegasus ja nur für Matagot. Kann natürlich auch sein, dass sie Redaktionelle Bearbeitung für den deutschen Markt auch mit dazu nehmen, das weiß ich halt net...


    ...just saying...
    ;)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Zitat

    Original von airsonist
    Super. Room25 macht auf jeden Fall Spaß, da kann Pegasus direkt mal noch etwas an den Figuren tunen. In der Matagot Version sind diese nur schwer voneinander zu unterscheiden.


    Ich denke da wird sich nichts ändern da die Spiele von Matagot auch schon komplett lokalisiert sind und mit deutschen Regeln vorliegen...da geht es tatsächlich nur um den Vertrieb.

  • Zitat

    Original von Red_Leader
    ...und mit deutschen Regeln vorliegen...


    ...das hat ja nix zu heißen...
    :D

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Zur Klarstellung: Wie einige schon richtig vermuten, werden die Matagot-Spiele von Pegasus lediglich in Deutschland vertrieben. Pegasus nimmt keinerlei Einfluss auf Ausstattung, Gestaltung, Spielregeln oder Sonstiges, sondern liefert die Spiele so aus, wie sie von Matagot hergestellt werden.

  • Hallo,

    Pegasus vertreibt Matagot aus Deutschland?

    irgendwie finde ich das nicht lustig. 8-))


    Seit gut einem Jahr schiele ich zum Titel BARONY. Praktisch warte ich darauf, dass Pegasus den Titel mal auf die deutschen Kanäle schiebt. Das scheint aber nicht eintreten zu wollen.
    Schaut man mal bei Pegasus in den Matagot-Artikel-Bestand sind ca. 3/4 dieser Spiele schon ewig im Zulauf oder nicht lieferbar; insbesondere einige spannende Titel. Bei den üblichen verdächtigen Händlern spielgelt sich die Verfügbarkeit mit dem Pegasusbestand. ?Kann? Pegasus die Titel nicht liefern?


    Weicht man ein wenig von den üblichen verdächtigen Händlern ab, stößt man schon auf multilinguale Barony-Ausgabe. Die aber offensichtlich aus dem Vertrieb von Asmodee stammen. Ebay-Shops, Amazon-Händler, die offensichtlich nicht auf den Pegasus-Vertrieb zurückgreifen.


    Was wird da gespielt? 8-))


    Liebe Grüße
    Nils

  • Zur Klarstellung: Wie einige schon richtig vermuten, werden die Matagot-Spiele von Pegasus lediglich in Deutschland vertrieben. Pegasus nimmt keinerlei Einfluss auf Ausstattung, Gestaltung, Spielregeln oder Sonstiges, sondern liefert die Spiele so aus, wie sie von Matagot hergestellt werden.

    Kannst du schon irgendetwas zur Strategie sagen?

    • Werden die deutschen Titel zeitgleich veröffentlicht?
    • Werde alle Titel veröffentlicht oder nur eine Auswahl?
    • Wird es Erweiterungen auch auf deutsch geben?

    Grüßle
    Braz

  • Werden die deutschen Titel zeitgleich veröffentlicht?

    Wenn deutsche Titel zeitgleich erscheinen würden, wären Inis, Captain Sonar, Dice Stars etc. doch schon alle mit herausgekommen?


    Zitat

    Werde alle Titel veröffentlicht oder nur eine Auswahl?

    Warum sollte man kommerziell unerfolgreiche Spiele auch auf Deutsch herausbringen, wenn sie sogar auf dem internationalen Markt "gefloppt" sind? Denke da wird (wie bei allen großen Verlagen auch) leider extrem vorsortiert/ausgesiebt. Auch wegen der Zielgruppe hier. Clockwork Wars ist z.B. in Deutschland nie herausgekommen, obwohl das Regelbuch und alle Karten fertig übersetzt waren. Selbiges gilt für die Hyperborea-Erweiterung...beides wird bei Asmodee nicht mehr kommen (, obwohl sie die "finanziellen Möglichkeiten" hätten). Wenn es sich nicht lohnt, lohnt es sich nicht. Und das sind nur vereinzelte Beispiele die mir jetzt on top of my head eingefallen sind :)
    Tl;dr: ist nicht böse gemeint oder so und finde ich selber wirklich auch schade, aber kann mir ein anderes Modell beim besten Willen nicht vorstellen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und bin gespannt auf die Antwort von Thygra ;)
    Lg

  • Ich hatte das Datum des Threads missachtet und nahm an, dass es jetzt mit Pegasus und Matagot eine "besondere Konstellation" gäbe, gerade WEIL nicht jedes Spiel bislang auf Deutsch erschienen ist.
    Das erklärt dann auch meine anderen Fragen, die getrost damit auch übergangen werden können, da es sich somit geklärt hat.


    Zum zweiten Punkt aber noch kurze eine Anmerkung: Wenn man Spiele parallel/zeitgleich herausbringt (wie es z.B. Portal Deutschland vor hat), dann kann man mit der internationalen Version noch nicht abwägen, ob sich eine spezifische Lokalisation für Deutschland nun auch rechnen würde, da man ja parallel veröffentlicht. Man kann daher lediglich eine strategische Selektion machen. Nach dem Motto: Dieses Produkt sehe ich eher weniger für den deutschen Markt als geeignet an usw....in diese Richtung ging meine Frage.....wurde aber dann auch durch mein Missverständnis geklärt.

  • Hallo,

    Warum sollte man kommerziell unerfolgreiche Spiele auch auf Deutsch herausbringen, wenn sie sogar auf dem internationalen Markt "gefloppt" sind?

    Hmmm - BARONY ist bereits eine Erweiterung spendiert worden. Ich kenne eigentlich keine Flopps, die Erweiterungen erhalten.


    Wie gesagt, habe ich in dem letzten Jahr den Eindruck gewonnen, dass man die "besseren" Matagot Spiele weniger gut über den Pegasus Vertriebsweg erhält, und sie doch irgendwie international eher über die Asmodee Schiene ins Ländle gelangen..


    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich kenne eigentlich keine Flopps, die Erweiterungen erhalten.

    Da gibt's in den letzten Jahren viele, z.B. "Rattle, Battle, Grab The Loot" (Trzewiczek / Portal Games). Und wenn man die Crowdfunding-Sachen mitzählt, die gleich bei der Erstveröffentlichung eine oder gar mehrere Erweiterungen enthalten, dann gibt's unzählige Beispiele.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Dein Vergleich in Bezug auf Matagot und entsprechende Verlage hinkt aber trotzdem etwas. ;)


    Liebe Grüße
    Nils (kennt kein Rattle, Battle, Grab The Loot und hat heuer das erste Mal an eine Crowdfunding-Aktion (Santorino)teilgenommen. Und war darüber erstaunt, dass den Kunden das eigentliche Spiel erst mit den Goals zugänglich wurde. Sind schon komisch diese Kunden!)

  • Dein Vergleich in Bezug auf Matagot und entsprechende Verlage hinkt aber trotzdem etwas.

    Dann musst du "Ich kenne eigentlich keine Flopps von Matagot, die Erweiterungen erhalten." schreiben. ;)


    (Wieviele eigene Veröffentlichungen hat Matagot bisher überhaupt? Cyclades, Kemet, Expedition: North West Passage, Inis, Barony,... was sonst noch? Die sind doch eigentlich eher Lokalisierer für französische Versionen internationaler Spiele...)


  • (Wieviele eigene Veröffentlichungen hat Matagot bisher überhaupt? Cyclades, Kemet, Expedition: North West Passage, Inis, Barony,... was sonst noch? Die sind doch eigentlich eher Lokalisierer für französische Versionen internationaler Spiele...)


    Ist schon ein wenig mehr: Captain Sonar, Giants, Fellinia, Cortes,... Matagot | Board Game Publisher | BoardGameGeek

  • Hallo,


    also inzwischen habe ich das einzige in Deutschland auf eBay angeboten Exemplar BARONY erworben.
    Nachträglicher Recherche gemäß liegt es nur noch bei Amazon und einem online-Schwaben-Baden zum lieferbaren Verkauf vor.


    Ich war so dreist, den Inhaber des eBay-Shops nach der Bezugsquelle zu fragen. Der war so freundlich, mir zu bestätigen, dass er es über den Pegasus-Vertrieb bezogen hat.


    Vor der Kontaktaufnahme habe ich mir ein Bild von dem eBay-shop machen wollen. 10.000 Bewertungen liegen vor. ca. 20 pro Tag folgen mit geschätzten Wert von ca, 200€ Umsatz pro Tag. Kann man auf Grund der unterlassenen Bewertungen schätzen, dass ein dreifacher Umsatz vorliegt? Ich wurde jedenfalls nicht angetickt, weil ich die Bewertung unterlassen habe.
    Auf gut Glück habe ich mich mal über Google per Streetview bei der angegebenen Shop-Anschrift umgesehen. Es waren nur Wohnsilos zu sehen - keine Ladengeschäfte oder gewerbliche Bereiche. Vermutlich also wieder ein so ein auf-der-Couch/Tablet-in-der-Hand-Händler.
    Ich bin immer wieder erstaunt, mit welch geringen Aufwand Handel betrieben werden kann. Und gehe traurig an den leer stehenden Ladengeschäften unserer eigentlich schöne Kleinstadt vorbei. Die Pegasus-Fachhandel-Förderung scheint diesen eBay-Shop noch nicht erreicht zu haben.


    Nach einigen Partien BARONY habe ich inzwischen das Verlangen auch die Erweiterung zu erwerben; muss aber wieder feststellen, dass nur ein Anbieter SORCERY verfügbar hat - der online-Schwabe-Baden (auch ohne Ladengeschäft); hat aber auch nur eine multilinguale Ausgabe (EN|CHN|ES|NL|FR). Tja - für eine chinesische Lokalisierung hat´s gereicht - für die deutsche leider nicht. Was nicht vor ein Problem stellt - aber trotzdem bei einem offensichtlich weltweiten Erfolg bedauerlich ist und hinsichtlich der Verlagsentscheidung mein Verständnis findet.


    Liebe Grüße
    Nils

  • @widow_s_cruse
    Laut brettspielpreise.de sollte #Sorcery beim bestpricegeek (aka docsmagic.de) verfügbar sein. Die Shops haben laut Impressum ihren Sitz in Baden, sind also wohl nicht der von dir erwähnte "online-Schwabe". Grundsätzlich schadet es nicht, Ross und Reiter direkt zu nennen.


    multilinguale Ausgabe (EN|CH|ES|NL|FR). Tja - für eine chinesische Lokalisierung hat´s gereicht

    ... dann müsste es aber "CN" statt "CH" heißen ;)

  • Hallo yze,


    erwarte doch bitte nicht von einem bayerischen Fischkopp, dass er eine Ahnung hat, wo das Schwabenländle endet.
    Es ist schon das von dir genannte "Geschäft". War doch gar nicht so schwer zu ermitteln, nicht?


    Die Kürzel habe ich nur kopiert und nicht weiter beachtet. Du meinst, der Ausgabe wurde eine Schweizer Lokalisierung gegönnt? Aber für die Deutsche reichte es nicht. :crying:
    Ich meine auch wo anders gesehen zu haben, dass eine chinesische Anleitung beiliegen soll.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Dass Matagot einem Spiel eine chinesisch Anleitung beilegt, hat einen einfachen Grund: Matagot ist auch in China als Verlag tätig und vertreibt dort selbst Spiele.


    Zur Verfügbarkeit von Barony kann ich nicht viel sagen. Meines Wissens wurde das Spiel in der Vergangenheit 1 oder 2 Mal bei Pegasus angeliefert, aber aktuell hakt es mit dem Nachschub von Matagot. Aber so etwas bekomme ich nur am Rande mit und kann hier auch irren.