Spiel des Jahres 2012

  • Hallo ,


    war heute ,aus Neugierde, im Großraum Düsseldorf unterwegs , um zu schauen ob man dieses "Kingdom Builder" irgendwo erwerben kann...


    War in Kaufhäusern (Kaufhof , Karstadt ect.) in versierten Spielläden z.Bsp. MageStore Düsseldorf und und und .....


    Und --> es war nicht zu finden !!! Ein Kaufhof hatte genau ein Exemplar von Kingdom Builder Nomads , auf Nachfrage nach dem Basis Spiel :


    " Das führen wir nicht im Programm !"


    Dafür habe ich endlich die Fresko Erweiterung "4,5,6" für nur 13€ ergattert :)



    Mein Fazit/Gefühl zum schmunzeln oder was auch immer ?( --> es wird wohl das erste Spiel des Jahres sein , welches man nicht auf *normalen* Wege


    käuflich erwerben kann <--


    Im Netz scheint man es schon irgendwie zu bekommen ......




    Nun wird interessant wohin Queen Games mit seiner neueren "modernen" Produktphilosophie hinsteuern wird .........., aber wenn die Spiele dieser Firma nicht öffentlich käuflich zu erwerben sind *hmmmmm



    Einen schönen Samstag Abend

  • Hi,


    Was soll denn das Queen-Bashing hier? *)


    Solche Qualität gibt es halt nicht an jeder Strassenecke wie den Alea, HiG und sonstigen Dreck.
    Das liegt nur daran das die Einzelhändler Queen auf dem Kieker haben und sich gemeinsam verschworen haben ... oder sowas ...


    Atti

  • Hi,


    Die sind alle ausverkauft, weil die so gefragt sind. Ist doch logo, mann!


    Atti

  • Ja.... die Verkaufsstrategie muss man derzeit von Queen nicht nachvollziehen können. Ist ja aber zum Glück auch nicht unser Geldbeutel und unser Job der dadruch nicht gesicherter wird.


    Man bekommt zumindest in Süden der Republik für billiges Geld KB noch bei Müller-Drogerien. Dort hatte ich neulich für 30 Euro zuschlagen können.


    Fabian

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

  • wer kauft denn noch Brettspiele in Kaufhäusern? Die sind eh überteuert und haben meist Massemmist. Nichts geht über Amazon, Ebay udn die vielen kleinen Fachläden im Netz


    Nächste Session bei uns im Norden der Schweiz (Bei Interesse einfach melden): steht nix fest


    Meine Spiele: Twilight Imperium 3rd Edition, Shogun, Twilight Struggle, Der Ringkrieg 2. Edition, Im Wandel der Zeiten, Agricola, Dominant Species, Kohle, Thunderstone, Descent, Starcraft, Caylus

  • Als ob die Preise bei amazon sonderlich attraktiv wären und das Angebot bei ebay ist doch schwindend gering,
    und in den meisten Fällen erst recht überteuert. Und Auktionen eher seltener Spiel kann man direkt vergessen...


    Zur Ausgangsfrage des Threads: Ich hab Kingdom Builder mittlerweile in den Läden bei uns gesehen,
    u.a. in der Thalia. Man darf also schon damit rechnen, dass es das SDJ auch zeitnah im Laden gibt,
    wenn man es dort zu kaufen gedenkt.

  • Hi ,


    ich war einfach mal neugierig 8-) , denn in den letzten Jahren bzw. im letzten Jahrzehnt war das Spiel des Jahres ,nach Bekanntgabe immer und überall und ausreichend verfügbar.
    Auch die Werbung dafür war allerorts zu sehen...Magazine / Flyer ect........


    Und die neue Produktpolitik von Queen Games *einige scheinen davon ja auch schon mitbekommen zu haben* ( andere formulieren dieses auch als Spiel vergriffen ,
    ausverkauft ect.... , obwohl kann natürlich auch so sein :) z.B. von Wallenstein Neuauflage werden nur 10-20 Exemplare gefertigt bzw. die Shogun Erweiterung)
    ist schon sehr spannend zu beobachten :read:


    Frage mich ( auch aus Neugierde ) ob eine künstliche Verknappung der eigenen Produkte , wirklich einen solchen immensen wirtschaftlichen Nutzen bringt ??


    Na klar ein gewisser "Kultfaktor" wird schon geschaffen , bestes Beispiel Wallenstein Neuauflage --> viele wollen es haben --> schwer bis gar nicht zu bekommen,
    und wenn dann zu Mondpreisen --> aber das Spiel bleibt im Gespräch !! Na gut dies ist immerhin ein Ideeller Gewinn :love:



    Und auch klar Queen Games hat schon einige Perlen im Programm [Lancaster,Wallenstein,Shogun mit Erweiterung,Chicago Express] und auch einige Gurken.....
    Das Material ist wirklich toll ....viel Holz


    Nun Ich fände es schade , wenn Queen Games auf Grund des neuen Marketing Konzeptes baden gehen würde :stop: , kann natürlich gut sein , daß dies das Wundermittel ist und es bei QG irgendwann mal richtig brummt ......*obwohl Ich das so bezweifle // es gibt mittlerweile einige gute bis sehr gute Publisher




    Ich kaufe meine Spiele an liebsten in Foren , auch im Netz bei Ebay,Amazon, Versandhändler und natürlich gehe Ich gern in den lokalen Fantasy Spiele Laden , um diesen zu unterstützen damit er erhalten bleibt.......



    Allen einen schönen Sonntag

  • Zitat

    Original von 6KaNe66
    Frage mich ( auch aus Neugierde ) ob eine künstliche Verknappung der eigenen Produkte , wirklich einen solchen immensen wirtschaftlichen Nutzen bringt ??


    Da frage ich mal dagegen, welcher wirtschaftliche Nutzen ein Ausverkauf wie früher bei Toys'R'Us bringt ?


    Zitat

    Original von 6KaNe66
    Und auch klar Queen Games hat schon einige Perlen im Programm [Lancaster,Wallenstein,Shogun mit Erweiterung,Chicago Express] und auch einige Gurken.....
    Das Material ist wirklich toll ....viel Holz


    Guck, und Sie nutzen es aus, dass Perlen konstant verkauft werden und andere halt gar nicht. So geht der Gewinn für die Perlen in die eigene Tasche. Das ich dem Einzelhändler/Onlineversand im sozialen Sinne einen Teil dieses Gewinnes durchaus gönne, ändert nichts daran, dass ich die Strategie dahinter akzeptieren kann.


    Zitat

    Original von 6KaNe66
    Nun Ich fände es schade , wenn Queen Games auf Grund des neuen Marketing Konzeptes baden gehen würde :stop: , kann natürlich gut sein , daß dies das Wundermittel ist und es bei QG irgendwann mal richtig brummt ......


    Ich glaube Queen Games tut gut daran was neues auszuprobieren.


    Die Spieleszene ist nun mal knallhart. Und das im Sinne, dass ein Vielspielerspiel, welches nicht ankommt einfach ein großes Verlustgeschäft ist.
    Mundpropaganda und rasch fallende Preise können einfach keinen großen Gewinn erzeugen.
    Und ich bin froh über jedes Spiel mit sehr schönem Material.


    Und mal ehrlich, davon muss jemand (oder mehrere, keine Ahnung wie Queen da aufgestellt ist) jeden Monat von Leben können.


    Wenn Queen also durch die alten Vertriebswege (Großhändler und Einzelhandel) keine ausreichende Gewinnmarge hatte, dann darf man doch nicht blind so weitermachen.


    Und ich schätze, dass Queen z.B. mit Edo und Urbanization kann gut gefahren ist Kickstarter zu nutzen.
    Ist ja auch ein neuer Weg. Warum also nicht die Vorfinanzierung etwas geringer machen und sogar noch das Lager dabei Räumen (ich hatte bei Urbanization das Paket zusammen mit Shogun als "In Ordnung" von Preis/Leistung) empfunden.




    Zitat

    Original von 6KaNe66
    es gibt mittlerweile einige gute bis sehr gute Publisher


    Ja stimmt, und für mich zählt Queen dazu. Ich hatte dieses Jahr auch eine Anrage bzgl. fehlerhaftem Material bei denen und hab ohne Probleme kostenfrei Ersatz bekommen. Also alles so wie es sein soll vom Rechtsverständnis.


    Zitat

    Original von 6KaNe66
    Ich kaufe meine Spiele an liebsten in Foren , auch im Netz bei Ebay,Amazon, Versandhändler und natürlich gehe Ich gern in den lokalen Fantasy Spiele Laden , um diesen zu unterstützen damit er erhalten bleibt.......


    Also überall :)

  • HI,


    Ich hab alles auf eine Karte gesetzt: Urbanisation.


    Der letzte Versuch (für mich).


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Ich hab alles auf eine Karte gesetzt: Urbanisation.


    Alter bist Du ein Draufgänger :gott: So ein richtig kleiner Dr. Indiana Jones unter den Brettspielern.
    Verwegen, verwegen :dirol:


    Aber mich interessiert das Spiel auch sehr.
    Sollte ich dieses Jahr zur Spiel fahren, das würde ich versuchen genauer anzusehen.
    Sonst kaufe ich es Dir auf der Spiel ab :)


  • Naja, ich hoffe doch mal das ich es vor der Spiel in den Hönden habe ...


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Naja, ich hoffe doch mal das ich es vor der Spiel in den Hönden habe ...


    Das hoffre ich auch. Und das Du es sch*** findest. Und deshalb zu einem Spottpreis mir verkaufst.
    Und ich Dich endlich mal auf der Spiel kennen lerne und Dich ganz doll drücken darf :friends:

  • Zitat

    Original von Nupsi


    Das hoffre ich auch. Und das Du es sch*** findest. Und deshalb zu einem Spottpreis mir verkaufst.
    Und ich Dich endlich mal auf der Spiel kennen lerne und Dich ganz doll drücken darf :friends:


    Also das mit dem "sch... finden" und dem Spottpreis kann ich nicht versprechen, aber den Rest nehme ich jetzt mal als Verabredung!
    Sag mir wann und wo ...


    Atti

  • Es ist völlig normal, dass ein Spiel des Jahres 4 Wochen nach seiner Bekanntgabe kaum irgendwo erhältlich ist. Nach der Titelvergabe bestellen natürlich viele Händler das Spiel, ist ja klar. Und der Verlag muss erst neue produzieren, das dauert im Normalfall mindestens 4-8 Wochen, manchmal auch länger.

  • Hi ,


    interessante Feedback´s hier , danke ! Die Sichtweise von Nupsi finde ich auch interessant , is vielleicht schon was dran.....


    Und da Ich das wirklich die letzten Jahre so mitbekommen habe --> war das Spiel des Jahres immer sehr zeitnah 7-14 Tage später mit Werbung ect. im Verkauf ,
    jedenfalls hier in Düsseldorf .


    Und bei Dominion , Dixit und Qwirkle waren es sogar nur 2-3 Tage.....


    Mir ging es hierbei nicht darum eine Firma zu bashen oder an den Pranger zu stellen !


    Ich persönlich fand und finde es dieses Jahr nur besonders auffällig , daß das Spiel des Jahres hier in D´dorf nirgends zu haben ist .....das gab es so noch nicht
    & das ist für mich halt interessant und außergewöhnlich....




    P.S. Ich besitze bereits Kingdom Builder & Nomads seit geraumer Zeit , es geht mir nicht darum gefrustet zu sein es nicht zu bekommen *)

    Einmal editiert, zuletzt von 6KaNe66 ()

  • Zitat

    Original von 6KaNe66
    Und da Ich das wirklich die letzten Jahre so mitbekommen habe --> war das Spiel des Jahres immer sehr zeitnah 7-14 Tage später mit Werbung ect. im Verkauf ,
    jedenfalls hier in Düsseldorf .


    Und bei Dominion , Dixit und Qwirkle waren es sogar nur 2-3 Tage.....


    Dann hat vermutlich der betreffende Händler schon nach Bekanntgabe der Nominierung entweder auf das richtige Spiel gesetzt und es zeitig eingekauft oder er hat von ALLEN Nominierten genug Spiele gekauft, um schnell damit werben zu können. Diese Spiele können aber unmöglich schon das SdJ-Logo auf der Schachtel aufgedruckt gehabt haben, denn das dauert eben ein paar Wochen.

  • ...na da weiß Ich nicht wie die das Gemacht haben ?? Diese drei Spiele waren vornehmlich in den Kaufhäusern so früh in den Regalen
    .....mit Werbeaufsteller / Poster
    ..und ja einige Exemplare in *Normalfassung* andere hatten den Pöppel als Aufkleber drauf ???

  • Zitat

    Original von 6KaNe66
    ...na da weiß Ich nicht wie die das Gemacht haben ?? Diese drei Spiele waren vornehmlich in den Kaufhäusern so früh in den Regalen
    .....mit Werbeaufsteller / Poster
    ..und ja einige Exemplare in *Normalfassung* andere hatten den Pöppel als Aufkleber drauf ???


    Hört sich für mich danach an, als ob die Verkäufer vor Ort einen guten Job gemacht haben.
    Wobei ich explizit darauf Hinweisen möchte, dass ich null schimmer habe, was so ein Kaufhaus/Einzelhändler da für Möglichkeiten hat.

  • Zitat

    Original von 6KaNe66
    ..und ja einige Exemplare in *Normalfassung* andere hatten den Pöppel als Aufkleber drauf ???


    Aufkleber und Poster kann man innerhalb von 24 Stunden drucken, das würde also passen.