Brettspielfotografie

  • Hey Leute,


    ich dachte es wäre mal schön ein Thread zu haben für Fotos von Brettspielen jeglicher Art. Gemeint sind dabei allerdings schon eher kreative Fotos bei denen man sich Mühe gegeben hat um ein gutes Foto zu machen, nicht der X-Te Handyschnappschuss für die Instastory vom Tisch. Dabei ist es natürlich egal ob man ne richtige Kamera nutzt oder nur sein Handy, bin der festen Überzeugung, dass die Fotos wichtiger sind als das Equipment und man auch aus wenig viel rausholen kann. Außerdem hab ich gehört, dass aktuelle Handys auch echt gute Fotos machen (als Besitzer eines iPhone 6S Plus von 2015 weiß ich das halt nicht :lachwein: )


    Ob vom Spielmaterial, vom aufgebauten Spiel auf dem Tisch, von den Spielern beim spielen oder kreative Flatlays, alles her damit. Ich bin sehr gespannt, was ihr so zaubern und posten werdet!

  • Letzte Woche haben wir #HumanPunishmentTheBeginning ausprobiert und da wir bei mir gespielt haben und ich grad meine alte Kamera durch eine neuere geupgradet hatte, wollte ich die mal ausprobieren und hab während des Spielens ein paar Fotos gemacht.



    Für die, die es interessiert, die Fotos wurden mit einem 35mm f/1.4 Objektiv gemacht auf ner Sony A7iii. Die Bilder wurden aus der Hand gemacht weil ich den Spielfluss nicht groß durch Stativaufbauen stören wollte und auch einfach viel lieber aus der Hand fotografiere. Da man bei Brettspiele sehr nah am Objekt ist, ist Abblenden teilweise einfach nötig, die A7iii lässt ISO 1000 aber auch ohne weitere Probleme zu, da kommen immer noch gute Bilder bei raus.



    Da ich faul bin und immer noch keine Deckenlampe angebracht habe seit dem Einzug (Februar 😂) hab ich eine Stehlampe neben dem Tisch stehen, was denFotos mit schönem Licht von der Seite zugute kommt.


    3 Mal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Hm, die Bilder sehen doch recht normal aus, also ohne großartigen kreativem Ansatz. Nicht böse gemeint, aber so werden meinem Empfinden nach die meisten Beiträge in den Wochenthreads untermalt…

    Oder meintest du mehr sowas hier? ^^  

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Hm, die Bilder sehen doch recht normal aus, also ohne großartigen kreativem Ansatz. Nicht böse gemeint, aber so werden meinem Empfinden nach die meisten Beiträge in den Wochenthreads untermalt…

    Alles cool, Kritik is doch wichtig : )


    Also die Fotos sind natürlich während des Spielens entstanden, ich habe schon geschaut, dass ich nen Moment erwische, wo das Brett grad gut aussieht aber ich habe nichts explizit gestellt.

    Ich hab mir aber definitiv Mühe gegeben gute Fotos zu machen, finde die Bildausschnitte sind ganz gut gewählt und auch wenn moderne Handys echt viel zaubern mit Software und unscharfen Hintergründen, den Tiefenunschärfeeffekt von ner richtigen Linse den man auf den Fotos gut sieht, können die halt trotzdem nicht. Farblich nachbearbeitet sind die auch.


    Aber gut ist wahrscheinlich der Effekt weil ich Mühe und Zeit reingesteckt habe, dadurch hab ich wohl nicht bemerkt, dass die Fotos letztendlich doch nur wie Handyschnappschüsse aus den Wochenberichten aussehen :D Danke auf jeden Fall für die Kritik 🙂


    Ich glaube ich sollte wieder zu Landschaften and Outdoorzeug über gehen, wenn mein Auto doch Donnerstag nicht kaputt gegangen wäre...


    Oder meintest du mehr sowas hier? ^^  

    Nee sowas hab ich nicht gemeint, also die Idee ist schon lustig und sicherlich auch kreativ, aber das Foto an sich ist halt nicht so. Mir ging es mehr um ästhetische Fotos von Brettspielen, hab ich vllt falsch ausgedrückt.

  • Hm, die Bilder sehen doch recht normal aus, also ohne großartigen kreativem Ansatz. Nicht böse gemeint, aber so werden meinem Empfinden nach die meisten Beiträge in den Wochenthreads untermalt…

    Oder meintest du mehr sowas hier? ^^  

    Leider wurden alle Spiele für die Möbel benötigt. Jetzt müssen die armen Kinder Uno spielen. :crying:

  • Ich mache gerne mal einen Schnappschuss, wenn ich besonders schöne Spielmaterialien auspacke. Da kommt so eine kindliche Freude auf :love:

    Und ich hatte mir vor ein paar Monaten ja Spielmaterialien für Wanddekorationen fotografiert. Professionell ist da aber gar nix, das Handy ist 5,5 Jahre alt ^^












  • Professionell ist da aber gar nix, das Handy ist 5,5 Jahre alt ^^

    Muss es ja nicht, man sieht, dass du dir Mühe gibst und finde die sind auch echt gut geworden : )


    Die beiden sind echt gut geworden finde ich, ist natürlich auch schönes Spielmaterial aber die Anordnung ist echt gut gewählt. Sowas kann ich bisher nicht so gut, ich fotografiere normalerweise eher Outdoorzeug (Mit Bergen im Hintergrund und zu Sonnenaufgang sieht einfach alles direkt 100 mal besser aus 🤫) und sonst eher so in-the-moment Zeug. Bin nicht so gut darin Dinge zu stellen aber vllt sollte ich mich da auch mal dran probieren.

  • Wie wäre es mit einer Foto-Challenge? Vielleicht sogar monatlich?

    Wer knippst das athmosphärischte Gesellschaftsspiel-Foto? Alle Mittel erlaubt (weil man eh nicht jede Bildbearbeitung feststellen kann).


    Ein bißchen Lust hätte ich gerade. Ich will ja nicht immer nur Pilze und Natur fotografieren.

  • Ich versuche von jedem Spiel in der Sammlung zumindest ein nett arrangiertes Foto zu machen, wenn wir es auf dem Tisch hatten.

    Viele davon landen auch auf Instagram. Dabei schau ich einfach, was mir am Spiel selbst am besten gefallen hat. Meist ist es die Farbigkeit, das Material etc. Eine Zeit lang habe ich dafür extra die große Kamera genutzt, aber mittlerweile reicht mir mein Handy dafür absolut aus.


    Hier mal eine Auswahl :)



    Fluegelschlaegerin

    Deine Fotos sind toll!

    Sowas könnte ich mir auch einfach stundenlang anschauen :love:

  • Mausmann Meinst du evtl sowas hier: Erster unknowns Fotowettbewerb (Thema: Crossover Spieleszene) Das wurde von Sankt Peter hier initiiert: Fotowettbewerb? lief sich aber, wenn ich mich recht entsinne, relativ schnell tot :( , ich glaube schon nach der zweiten Auflage: Fotowettbewerb Weltraum, Sterne und Planeten

    Joa!

    Schade, daß man die Bilder nicht mehr sieht.

    Das ging ja schnell zuende. Von fast 300 Stimmen im ersten Wettbewerb runter auf 8 Stimmen. Krass!

    Aber die Problematik kenne ich aus meiner Pilzforumsheimat. Da ist ein ausgelobter Preis auch nötig um die Sache nicht absaufen zu lassen.

    Vielleicht wäre ja ein jährlicher Wettbewerb (zu Weihnachten) wirklich die bessere Idee. Oder 4x zu Advent plus Finale. Eine Preisauslobung wäre dann sicherlich vorteilhaft. Man könnte ja was einsammeln dafür.

  • Ich finde ein loses Format weit besser - ähnlich dem unknowns Fotothread. Da muss nicht regelmäßig was eingehen, ich freue mich aber über jedes Bild, was dort eingestellt wird. Hier ein paar - zum Teil schon ältere - Fotografien von mir:





    und eines, das das kreative Chaos meiner Tochter festhielt - was für ein Zoo. :)


    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Nee, ich bin kein so großer Fan davon etwas subjektives wie Kunst in Wettbewerben zu vergleichen. Mir ging es einfach darum locker ein paar Brettspielfotos zu teilen, die nicht einfach schnelle Foto zu Dokumentarzwecken sind, sondern wo man Spaß dran hatten ein schönes Bild zu machen : )


    littlemeeple gefällt mir gut, vor allem die Fotos von #Cascadia und #Patchwork find ich super

  • was für ein Zoo.

    Definitiv keine artgerechte Haltung. Bei Arche Nova hätte sie es mit dem Artenschutz schwer. ;)


    Ich find das ganze ohne Wettbewerb auch besser. Macht einfach Fotos und postet sie hier.


    Gruß Dee

  • wie Kunst in Wettbewerben zu vergleichen

    Sorry habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte nicht den Wettbewerb sondern die Art der Fotos.

    Ah, das hab ich eventuell auch einfach falsch verstanden : )

    Hatte keine konkrete Art von Fotos im Kopf, ich kenne das Katzenbild, das ist schon ne lustige Idee und auch ganz gut umgesetzt (sind ja 4 Bilder die zu einem zusammengesetzt wurden meine ich), aber hatte nichts so extravagantes im Kopf. Einfach irgendwelche Brettspielfotos, meine waren zB nur spontan während des Brettspielabends entstanden, da wurde nichts gestellt, ich hab nur geschaut wann das Brett grad gut ausschaut und hab mir etwas Mühe mit Bildausschnitt, Tiefenunschärfe, Licht und Bearbeitung gegeben. Letztendlich sahen die dann aber doch nur wie Handyschnappschüsse aus hab ich erfahren :D


    Ich will mich demnächst auch mal etwas an gestellten Fotos versuchen, da hab ich aber weniger Erfahrung mit. Auf jeden Fall schön, was hier so für Fotos geteilt werden, das freut mich, das war das Ziel : )

  • sind ja 4 Bilder die zu einem zusammengesetzt wurden meine ich), aber hatte nichts so extravagantes im Kopf

    Ja das Bild ist die Ausnahme. Kannst dir ja noch die Geeklist mit den weiteren Bildern anschauen.

    Bin da auch mal vor Monaten drüber gestolpert über den Blog, finde das Bild mit der Insel der Katzen Box echt super und auch die Idee von dem Viticulture Bild ist cool, da ist die Umsetzung nur noch so meines, das hätte ich ganz anders bearbeitet, ist letztendlich ja aber Geschmacksache.


    Auf jeden Fall ein sehr sehenswerter Blogeintrag wenn man Brettspielfotos mag, danke für's verlinken

  • Oh, das ist ja wirklich cool und süß zugleich. Das beste Katzenfoto, was ich gesehen habe :* :love: