Unfair - Freizeitpark Tableaubuilder

  • Hi Leute,


    es hat einige Jahre gedauert, doch nun ist es soweit. Unfair wird von der Spieleschmiede auf deutsch lokalisiert. Die Kampagne ist soeben gestartet.


    Unfair


    Bei dem Spiel handelt es sich um ein reines Deckbauspiel mit dem tollen Thema Freizeitpark. 8-)) Das coole daran ist, dass ihr nicht nur euren eigenen Park entwickelt sondern auch immer wieder mit Aktionen die Parks eurer Mitspieler beeinflussen könnt. Durch die einzelnen Themenpacks könnt ihr jede Partie nach belieben zusammenstellen. Mittlerweile gibt es auch bereits 2 Erweiterungen mit noch mehr coolen Themen, diese sind jedoch (aktuell) leider nicht Teil des Schmiedeprojekts. Schaut euch das Spiel auf jeden Fall mal an und der Preis ist wirklich auch ok wie ich finde.

  • Zumindest der Titel des Spiels kommt im Deutschen vollkommen falsch rüber und verliert jeglichen Wortwitz, sofern er so bleibt.


    Sagt natürlich nichts über das Spiel an sich aus. War nur mein erster Gedanke.

  • Da hast du sicher recht. Ich muss aber ehrlich sagen, dass auch es schwer das irgendwie einzudeutschen. Glaube fast nicht, dass sie am Titel was ändern werden.

  • Von dem, was ich so bislang gesehen habe, ist das Spiel doch gar kein Deckbuilder oder?
    Eher Drafting + Tableaubuilder


    MMn sieht das ganze sehr interessant aus, ich liebe Enginebuilder und mir gefällt auch das Thema (zu Freizeitparks gibt es ja sonst eher wenig), nur durch die vielen take-that-Elemente wird das Spiel in meinen Spielegruppen eher nicht auf den Tisch kommen

  • Von dem, was ich so bislang gesehen habe, ist das Spiel doch gar kein Deckbuilder oder?
    Eher Drafting + Tableaubuilder


    MMn sieht das ganze sehr interessant aus, ich liebe Enginebuilder und mir gefällt auch das Thema (zu Freizeitparks gibt es ja sonst eher wenig), nur durch die vielen take-that-Elemente wird das Spiel in meinen Spielegruppen eher nicht auf den Tisch kommen

    Ja da kann man jetzt drüber streiten :) Du hast allerdings schon Handkarten die du ein erst sammelst und dann in deinen Park einbaust. Ich würde sagen ist eine Mischung aus beidem

  • xantohr

    Hat den Titel des Themas von „Unfair - Freizeitpark Deckbau“ zu „Unfair - Freizeitpark Deckbau/Tableaubuilder“ geändert.
  • Ja da kann man jetzt drüber streiten :) Du hast allerdings schon Handkarten die du ein erst sammelst und dann in deinen Park einbaust. Ich würde sagen ist eine Mischung aus beidem

    Das Handkarten "sammeln" in diesem Fall wäre Drafting :)
    Beim Deckbau erweiterst du idR deinen eigenen Ziehstapel und spielst die gezogenen Karten öfter im Spiel aus, wie bspw Dominion oder Klong

  • xantohr

    Hat den Titel des Themas von „Unfair - Freizeitpark Deckbau/Tableaubuilder“ zu „Unfair - Freizeitpark Tableaubuilder“ geändert.
  • Ja da kann man jetzt drüber streiten :) Du hast allerdings schon Handkarten die du ein erst sammelst und dann in deinen Park einbaust. Ich würde sagen ist eine Mischung aus beidem

    Das Handkarten "sammeln" in diesem Fall wäre Drafting :)
    Beim Deckbau erweiterst du idR deinen eigenen Ziehstapel und spielst die gezogenen Karten öfter im Spiel aus, wie bspw Dominion oder Klong

    Nicht so ganz. Beim Drafting gibst du deine Handkarten ja an deine Mitspieler weiter. Das ist bei Unfair allerdings nicht der Fall. Aber ok ich sehe ein das es doch eher ein Tabelaubuilder ist ;)

  • Das coole daran ist, dass ihr nicht nur euren eigenen Park entwickelt sondern auch immer wieder mit Aktionen die Parks eurer Mitspieler beeinflussen könnt.

    Da die Interaktion sehr negativ - auch thematisch - ist, ist das für mich eine der Gründe, warum das Spiel bei mir nicht einziehen wird. Es gibt zwar auch eine Option ohne diese negative Interaktion, aber das Spiel ist ja schon auch darauf ausgelegt.


    Das gefällt mir einfach bei einem Spiel mit dem Thema Freizeitpark nicht.

  • Das coole daran ist, dass ihr nicht nur euren eigenen Park entwickelt sondern auch immer wieder mit Aktionen die Parks eurer Mitspieler beeinflussen könnt.

    Da die Interaktion sehr negativ - auch thematisch - ist, ist das für mich eine der Gründe, warum das Spiel bei mir nicht einziehen wird. Es gibt zwar auch eine Option ohne diese negative Interaktion, aber das Spiel ist ja schon auch darauf ausgelegt.


    Das gefällt mir einfach bei einem Spiel mit dem Thema Freizeitpark nicht.

    Hab auch nicht ganz verstanden, warum viele nach Unfair gerufen haben, obwohl es mittlerweile auch Funfair gibt, bei dem die negative Spielerinteraktion komplett wegfällt. Außer natürlich die Mehrheit mag diesen Ärgerfaktor.


    Funfair | Board Game | BoardGameGeek

  • Also zu #Funfair habe ich hier schonmal ausführlich berichtet, der tolle Fanmade Solomodus hat es für mich erst interessant gemacht:


    Zu #Unfair

    Ich mag grundsätzlich auch gerne negative Spielerinteraktion, Spiele ohne Solomodus kommen aber einfacj zu selten auf den Tisch. Da die entsprechende Erweiterung nicht direkt mitgefördert werden kann, ist Unfair für mich derzeit gar kein Thema. Den lieben Bruder sollte ich aber dringend mal wieder spielen :)

  • Also zu #Funfair habe ich hier schonmal ausführlich berichtet, der tolle Fanmade Solomodus hat es für mich erst interessant gemacht:


    Zu #Unfair

    Ich mag grundsätzlich auch gerne negative Spielerinteraktion, Spiele ohne Solomodus kommen aber einfacj zu selten auf den Tisch. Da die entsprechende Erweiterung nicht direkt mitgefördert werden kann, ist Unfair für mich derzeit gar kein Thema. Den lieben Bruder sollte ich aber dringend mal wieder spielen :)

    Ich wusste tatsächlich auch bis eben noch nicht das es Funfair gibt. Musss mir damals irgendwie durchgegangen sein.

    Es ist halt einfach Geschmackssache ob man negative Spielerinteraktion mag oder nicht. Gefühlt haben das recht wenige Spiele auf dem deutschsprachigen Markt, da es wohl bei vielen Spielenden nicht so gut ankommt.

  • Bin mal gespannt, ob die Erweiterungen auch noch dazukommen.

    ...die Erweiterungen kommen erst mal nicht, dass wurde während der verschiedenen Spiele-Offensive Live Veranstaltungen mehrmals betont. Sie wollen erst sehen, wie gut das Grundspiel ankommt.

    Daher bleibe ich auch vorerst bei meiner englischen Variante, denn da kommen alle Erweiterungen auf jeden Fall.

  • Bei mir in den Gruppen sind alle auf Konfrontation gebürstet. Mit Funfair würden die mich mit Fackeln und Mistgabeln nur durch den Dungeon jagen :wikinger:.

  • ich bin bei Spieleschmiede Titeln oft begeistert und unterstütze die Sache gerne. In letzter Zeit, bin ich aber vorsichtiger geworden, wenn es keinen exklusiven Inhalt gibt. Wenige Monate nach der Auslieferung sind die Spiele ja meist günstig zu haben. Da warte ich wohl liebe auf ein günstiges Angebot. Obwohl ich mega heiß auf das game bin. Aber das Regal steht ja voll und da muss ich mal vernünftig sein. 8-))

  • Freizeitparkthema ist immer super. Wishland fand ich, cool, Meeple Land auch und jetzt Unfair. Sehr cool. Funfair gibts ja nur auf Englisch, daher nix für mich.Bei Unfair hab ich mal mitgefördert.

  • Wenige Monate nach der Auslieferung sind die Spiele ja meist günstig zu haben

    Da gibt es seit der My little Scythe Aktion die Ansage von der SO, dass günstigere Angebote erst nach einem Jahr kommen werden.

  • Also ich fand #Unfair thematisch interessant, aber genau dieses Thema erkennt während des Spiels überhaupt nicht...lediglich mechanisch funktioniert es ganz gut...


    Am witzigsten ist noch die negative Interaktion bei dem ganzen - aber das mag halt nicht jeder.


    Bei #Funfair fällt diese ja weg und ich denke, dass wird dann auf ein sehr solomäßiges Spielen hinaus laufen - obwohl ich diese Version noch nicht gespielt habe.


    Somit warte ich weiterhin auf ein thematisch gutes Freizeitpark-Bauspiel mit Interaktion (positiver und negativer Mischung wäre am besten!).

  • Beim Drafting gibst du deine Handkarten ja an deine Mitspieler weiter.

    Nur wenn du es auf Deutschland beziehst. "Drafting" heisst übersetzt einfach nur so viel wie "Aussuchen". Im Englischsprachigen Raum können bei einem Drafting-game die Sachen (Würfel, Karten, Plättchen etc.) einfach nur in der Mitte liegen, ohne dass etwas weitergegeben wird. Mir ist noch nicht klar, warum das in Deutschland zu einem so speziellen, eigenen Begriff geworden ist. Ich denke Magic hat seine Finger im Spiel. Englisch ist der Begriff also viiiiieeel weiter gefasst.

  • Beim Drafting gibst du deine Handkarten ja an deine Mitspieler weiter.

    Nur wenn du es auf Deutschland beziehst. "Drafting" heisst übersetzt einfach nur so viel wie "Aussuchen". Im Englischsprachigen Raum können bei einem Drafting-game die Sachen (Würfel, Karten, Plättchen etc.) einfach nur in der Mitte liegen, ohne dass etwas weitergegeben wird. Mir ist noch nicht klar, warum das in Deutschland zu einem so speziellen, eigenen Begriff geworden ist. Ich denke Magic hat seine Finger im Spiel. Englisch ist der Begriff also viiiiieeel weiter gefasst.

    Ist eigentlich auch im Deutschen so - beim Rochester Draft zB ist nix mit Karten weitergeben… ;)

  • Ich habe ein paar Partien gespielt.

    Ich habe es in Erinnerung, dass das "ärgern" dann zum tragen kam wenn man sich nicht selbst verbessern konnte. Schade ich lieber jemandem/allen oder verbessere ich mich für die Zukunft - das waren immer die Abwägungen dich zumindest ich getroffen habe.


    Also so schlimm war es gefühlt nicht.


    MfG

    fleXfuX


    ps.

    Da ich alles auf englisch habe/haben werde fällt dieses Projekt für mich flach. Wichtig zu wissen; der Charm von dem Spiel rührt auch teilweise von den sehr tollen Illustrationen her die mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet sind. z.B. läuft in jedem Kino ein anderer Film und ob die auch lokalisiert werden wage ich zu bezweifeln.

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich denke die Mechanik der negativen Interaktion ist nicht Mal das, was mich stört, sondern die thematische Einbindung.

    Ich bin in diesem Spiel Manager eines Freizeit Parks und sabotiere mit unlauteren Mitteln die Konkurrenten. Und das gefällt mir nicht.

  • Also ich habe mich wie immer null mit der Mechanik etc. beschäftigt. Optik ist cool, das wird schon passen :)

  • Also ich habe mich wie immer null mit der Mechanik etc. beschäftigt. Optik ist cool, das wird schon passen :)

    Und genau DAS ist dann immer die böse Falle 8o !

    Nicht wirklich. Bisher war fast jedes Spiel was ich gekauft habe ein Spiel was spass macht. Es gibt lediglich Spiele in der Sammlung die ich mal vor 2 Jahren gekauft habe, die ich heute nicht mehr kaufen würde, aber zum Zeitpunkt des Kaufes waren sie gut :) Hab auf jeden Fall Bock auf paar Theme Park Spiele :)

  • Endlich 🎉. Ich nehme beide Erweiterungen mit.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Krass im KS kostete eine Erweiterung glaub ich fast 50€…

    Ich glaub ich wechsle zur deutschen Version 🤩

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Gibt auch eine familienfreundliche Version namens „Funfair“

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2